Aktuelle Entwicklungen in der Ukraine

Scheinbar sind Tschetschenen, die in Mariuopol gekämpft haben, gerade wieder an die Front zurückgekehrt.
Die haben auch schon versucht am Anfang des Krieges in Kiew Selenskyj und seine Familie zu ermorden.
Aber wurden zum Glück aufgerieben. Die Soldaten von Kadyrow sind ein ganz übles Pack. Alles Verbrecher.

Und Wagner Söldner sind das allerletzte. Verantwortlich für zahlreiche Kriegsverbrechen in mehreren Ländern. Mit bekennenden Nazi als Chef. Und der ist Kumpel von Putin.

Salve,

netter Artikel:

Danach führt die Russische Föderation nicht nur einen ethnischen Säuberungskrieg gegen die Ukraine, sondern gegen ihre eigenen Republiken.

Zuletzt bearbeitet:
Wundert mich nicht. Das konnten sie früher auch schon ganz gut:

Hungersnot in der Sowjetunion in den 1930er Jahren
Ja da hast du vollkommen recht, auch bei der Gefangenenbehandlung hat sich offenbar die letzten 80 Jahre nichts getan, eher wurde es schlimmer.
Einfach mal scrollen zu vorher und nachher Bild.
Im Grunde genommen werde ich innerlich immer härter gegenüber den Russen!

Zuletzt bearbeitet:
Ja das hast du vollkommen recht, auch bei der Gefangenenbehandlung hat sich offenbar die letzten 80 Jahre nichts getan, eher wurde es schlimmer.
Einfach mal scrollen zu vorher und nachher Bild.
Im Grunde genommen werde ich innerlich immer härter gegenüber den Russen!
Kannst du hier ruhig zitieren:

+++ 21:53 UN-Ermittler sehen Beweise für russische Kriegsverbrechen in Ukraine - auch Kinder gefoltert +++
UN-Ermittler stellen im russischen Angriffskrieg gegen die Ukraine zahlreiche Kriegsverbrechen festgestellt. "Auf der Grundlage der (...) gesammelten Beweise ist die Kommission zu dem Schluss gekommen, dass in der Ukraine Kriegsverbrechen begangen wurden", sagt der Leiter der Untersuchungskommission für die Aufklärung von Menschenrechtsverletzungen in der Ukraine, Erik Mose, vor dem UN-Menschenrechtsrat. Es gebe Beweise für zahlreiche Hinrichtungen von Menschen mit auf den Rücken gefesselten Händen, Kinder seien vergewaltigt und gefoltert worden, fügt Mose hinzu. Den Ermittlern zufolge habe es sexuelle und geschlechtsbezogene Gewalttaten russischer Soldaten gegeben, in einigen Fällen wurden Angehörige gezwungen, Zeugen der Verbrechen zu sein.
Das ist das schlimmste was Menschen machen können. Die das getan haben sollen in der Hölle schmoren.

@ RyzA

Das meinte ich gar nicht, ich meinte das Bild des ehemaligen gefangenen Ukrainischen Soldaten, erinnert verbüffend an deutsche Landser, die nach dem Krieg aus russischer Kriegsgefangenschaft kamen.

Das was du anführst, ist für mich mittlerweile gegeben, wir haben es schon in Butscha gesehen, aber die Kreml Trolle bestreiten das ja, wie sie alles bestreiten.
Was bei den Russen in den Köpfen vorgeht, kann man glaube ich nicht mal mehr erahnen.

Deiner Zusammenfasung schließe ich mich komplett an, deshalb bin ich auch für eine militärische Lösung des Konfliktes, wer kann den Russen jemals wieder vertrauen, die Ukrainer sicherlich das nächste Jahrhundert nicht und wir in ganz Europa genauso wenig!

@ RyzA

Das meinte ich gar nicht, ich meinte das Bild des ehemaligen gefangenen Ukrainischen Soldaten, erinnert verbüffend an deutsche Landser, die nach dem Krieg aus russischer Kriegsgefangenschaft kamen.
Achso. So weit hatte ich gar nicht runter gescrollt. Ja total abgemagert.:(
Das was du anführst, ist für mich mittlerweile gegeben, wir haben es schon in Butscha gesehen, aber die Kreml Trolle bestreiten das ja, wie sie alles bestreiten.
Was bei den Russen in den Köpfen vorgeht, kann man glaube ich nicht mal mehr erahnen.
Wobei Folter und Vergewaltigungen von Kindern für mich nochmal eine ganz andere Dimension ist. Was Verachtung für Gräultaten angeht, ist das die höchste Stufe.
Deiner Zusammenfasung schließe ich mich komplett an, deshalb bin ich auch für eine militärische Lösung des Konfliktes, wer kann den Russen jemals wieder vertrauen, die Ukrainer sicherlich das nächste Jahrhundert nicht und wir in ganz Europa genauso wenig!
Sehe auch so. Und das eigentlich alles wegen nur einen Menschen. Weil der sich so einen Scheiss in den Kopf gesetzt hat und auch nicht nachgibt. Verloren hat er so oder so... egal was er noch macht.
Aber ich hoffe das wenigstens Nuklearwaffen und andere Schweinerein aus dem Spiel gehalten werden.

Das Ansehen Putins und auch Russlands wird für sehr lange Zeit schwer geschädigt sein und bleiben.

https://www.tagesschau.de/multimedia/video/ts24/schwerpunkt/video-1031079.html so sah er im Stahlwerk aus.
Dürre und schwer verletzt.

So sah er bei seiner Freilassung aus.
Weißt du wie schwer er verletzt war, ob er noch eine Infektion hatte ?
Er hat überlebt und ist zu Hause.

Über die Kriegsgefangenen Russen, denen man in die Knie geschossen hat, oder die von Georgiern vor laufender Handykamera erschossen wurden, sagst du nichts?

Klar müssen Kriegsverbrechen auf beiden Seiten aufgeklärt und bestraft werden!
Landser, die nach dem Krieg aus russischer Kriegsgefangenschaft kamen.

Das konnten sehr viele Sowjetische Soldaten leider nicht erleben.
Von 5,7 Mio wurden mehr als 3 Mio an der Heimreise gehindert.

Zuletzt bearbeitet:
Das konnten sehr viele Sowjetische Soldaten leider nicht erleben.
Von 5,7 Mio wurden mehr als 3 Mio an der Heimreise gehindert.
Da haben sich beide nicht viel genommen, je nach Quelle starben in Russischer Kriegsgefangenschaft ~1,5 Millionen deutsche Soldaten, einige Quellen gehen von 1,1 Millionen andere von 2 Millionen aus.
Und im Gegensatz zu den Russen, habe wir hier unsere Nazi Vergangenheit aufgearbeitet und es gab für die getöteten Russischen Kiegsgefangenen Entschädigungen.
Während wir uns hier in Deutschland massiv in den letzten 80 Jahren weiterentwickelt haben, haben sich die Russen eher zurückentwickelt oder sind auf dem selben Stand stehen geblieben!

Da haben sich beide nicht viel genommen, je nach Quelle starben in Russischer Kriegsgefangenschaft ~1,5 Millionen deutsche Soldaten, einige Quellen gehen von 1,1 Millionen andere von 2 Millionen aus.
Und im Gegensatz zu den Russen, habe wir hier unsere Nazi Vergangenheit aufgearbeitet und es gab für die getöteten Russischen Kiegsgefangenen Entschädigungen.
Während wir uns hier in Deutschland massiv in den letzten 80 Jahren weiterentwickelt haben, haben sich die Russen eher zurückentwickelt oder sind auf dem selben Stand stehen geblieben!

Rund 30 Mio Tote Bürger der Sowjetunion im 2.Weltkrieg, könnte einiges in der Ukrainekrise politisch erklären ?

Rund 30 Mio Tote Bürger der Sowjetunion im 2.Weltkrieg, könnte einiges in der Ukrainekrise politisch erklären ?
Auf was willst du damit hinaus?
Das ist 80 Jahre her und war Deutschland.
Nazi Deutschland mit der Ukraine von 2014-2022 zu vergleichen, qualifiziert einen eher für den Arzt, als für einen politischen Vergleich oder Diskussion.
Deshalb kann man weder erwarten noch es irgendwie voraussetzen, das wir als Deutsche, uns nicht auf die Seite des völkerrechtswidrig Überfallenen stellen und wir sind der Ukraine aus der Nazi Zeit, mal mind. das gleiche oder mehr schuldig, als der Russischen Föderation.

Dürre und schwer verletzt.
So sah er bei seiner Freilassung aus.
Weißt du wie schwer er verletzt war, ob er noch eine Infektion hatte ?
Er hat überlebt und ist zu Hause.

Über die Kriegsgefangenen Russen, denen man in die Knie geschossen hat, oder die von Georgiern vor laufender Handykamera erschossen wurden, sagst du nichts?
Wie ich bei solchen Aussagen schon wieder platzen könnte, wie kann man so ernsthaft so ein Schrott verfassen.

Der Kerl saß mehrere Wochen in einem Bunkerkomplex unter Bombardierung ohne Licht, mit verletzten Arm und sah besser aus, als nach russischer Gefangenschaft, offensichtlich haben die es auch nicht geschafft sein Arm ordentlich zu versorgen. Nicht nur er, sondern eigentlich so gut wie alle Wiedergekommene, sehen komplett unterernährt aus und haben kaum noch Muskeln am Körper. Alle, außer die richtig Schwerverletzten, hatten eine bessere körperliche Form als sie aus dem Asovwerk kamen. Er ist jetzt Zuhause ja, aber mehrere Tausende müssen unter schlechten Bedienungen in russischer Gefangenschaft leben.

Dein scheiß whataboutism, kannst du mehr als stecken lassen.

Milizen die seit 2014 im Kamof stehen, haben keine Erfahrung und wenn ständig Granaten deine Stadt, Familie, Freunde treffen, bist du nicht motiviert?

Wen man heute zwangsrekrutieren muss, der ist nicht motiviert und schon gar nicht seit 2014 Teil einer Miliz, sonst wäre er ja längst rekrutiert :wall: .

Davon abgesehen: Nein, die Milizen haben weder Erfahrung mit so einem Krieg noch eine Ausbildung dafür. Sie stehen nicht einmal "seit 2014" im Kampf, sondern mehrheitlich entlang einer Demarkationslinie in Gräben herum. Der Waffenstillstand wurde zwar im Schnitt ein paar Mal pro Quartal gebrochen, aber in der Summe wird das auch nur ein paar 100 Soldaten pro Jahr betroffen haben und "es hat in Sichtweite des Behelfsbunkers, in dem ich seit Jahren hocke, mal wer geschossen" ist nicht das Gleiche wie "ich habe mit Artillerie und Luftwaffe koordinierte schnelle Angriffs- und Verteidigungsmanöver in verschiedensten Umgebungen trainiert."

Die 25k Verluste KIA, von Engländern geschätzt, finde ich schon real und sind im Prinzip fast 100k Verluste.
Wie viele davon wieder Kampffähig werden ?

Wenn auch nur ein KIA wieder kampffähig wird, dann sollten wir uns wirklich, wirklich Sorgen machen :fresse: .

Die iranischen Drohnen werden jetzt wohl schon gegen größere Städte eingesetzt, heute wohl gegen Odessa.
2 Stück sollen in ein Administrations-Gebäude eingeschlagen sein, eine wurde zerstört. @Don-71 hat zumindest bei der Drohne recht, sie macht ordentlich krach.

Anhang anzeigen 1403238

"Kamikaze-Drohnen" gegen stationäre Einrichtungen?
Liegt der einzige Vorteil von den Teilen gegenüber simpleren Marschflugkörpern nicht darin, dass sie bei nicht-antreffen eines Ziels ihren Einsatz abbrechen und zurückkehren können?

Das macht z.B. gegen Schiffe oder Panzer Sinn. Aber weglaufende Gebäude?

Das kann bei den Russen auch böse nach hinten losgehen. Denn, wenn sie so ein Manöver abziehen und meinen, dass man damit ja Russland selbst angreift, was soll dann die Ukraine davon abhalten die Nachschubbasen in Russland selber anzugreifen? Ich meine, wenn einem die Russen die Befreiuung der von Russland besetzten Gebiete so madig machen will und man dadurch defacto ja ohnehin russisches Gebiet angreift, dann kann man ja auch Raketen ein bisschen weiter schießen, oder nicht? Es würde in meinen Augen für die Ukrainer keine Unterschied mehr machen.

Das würde bedeuten, dass sich die Ukrainer die russische Lesart zu eigen machen, was garantiert nicht der Fall sein wird. Gleiches gilt für die ukrainischen Verbündeten, für die das ein sehr großer Unterschied ist und bleiben wird.

Die Annektionen werden nur innenpolitisch in Russland einen Unterschied machen, da aber keinen kleinen.

Wobei Folter und Vergewaltigungen von Kindern für mich nochmal eine ganz andere Dimension ist. Was Verachtung für Gräultaten angeht, ist das die höchste Stufe.

Gibt es, leider, in jedem Krieg. "Kinder" sind halt nicht nur 3 Jährige mit Glubschaugen, sondern je nach Definition auch fast-14-, fast-16- oder sogar fast-18-Jährige und die sind vor Kriegsgewalt genauso wenig sicher wie Erwachsene, weil sie diesen in relevanten Aspekten schon recht ähnlich sind.
Das besonders unschöne an der russischen Armee ist die hohe Frequenz solcher Vorteile und der Mangel an Anzeichen für Gegenmaßnahmen.

Wenn auch nur ein KIA wieder kampffähig wird, dann sollten wir uns wirklich, wirklich Sorgen machen :fresse:

Was kann ich dafür das du nicht verstehst was gemeint ist? 25K KIA bedeutet insgesamt eine Zahl von 100k Verlusten durch Verletzte, Vermisste und Gefangene. Man geht immer so von 1:3 aus. Also können von den Verlusten, viele irgendwann wieder Kampffähig sein.

der einzige Vorteil

Ist zB der Preis.

Sie stehen nicht einmal "seit 2014" im Kampf,

Debalzevo, Ilowajsk, nur um ein paar Schlachten zu nennen. Wurde vieles an Ausrüstung erbeutet.
Wie ich bei solchen Aussagen schon wieder platzen könnte, wie kann man so ernsthaft so ein Schrott verfassen.

Der Kerl saß mehrere Wochen in einem Bunkerkomplex unter Bombardierung ohne Licht, mit verletzten Arm und sah besser aus, als nach russischer Gefangenschaft, offensichtlich haben die es auch nicht geschafft sein Arm ordentlich zu versorgen. Nicht nur er, sondern eigentlich so gut wie alle Wiedergekommene, sehen komplett unterernährt aus und haben kaum noch Muskeln am Körper. Alle, außer die richtig Schwerverletzten, hatten eine bessere körperliche Form als sie aus dem Asovwerk kamen. Er ist jetzt Zuhause ja, aber mehrere Tausende müssen unter schlechten Bedienungen in russischer Gefangenschaft leben.

Dein scheiß whataboutism, kannst du mehr als stecken lassen.

Ist das wirklich dein Ernst? Hast du das Bild gesehen was ich von dem Soldaten gepostet hatte ?
Da sah er ein wenig anders aus.
Die anderen sahen ok aus. Was erwartest du?

Hier ist er noch einmal.
Woher weißt du das der Arm nicht ordentlich versorgt wurde?
Immer nur Behauptungen.

Fakt ist das Leute entlassen worden sind, die in einem Gefängnis saßen wo sie so schlimm gefoltert wurden und deshalb von Russen mit einem hochpräzisen MLRS ermordet werden sollten, um Spuren zu verwischen.
Die Russen haben aber bösartig den Ukrainern und Himars die Schuld gegeben.

Jetzt haben die Russen, diese Leute, welche dummerweise überlebt haben, nach Hause geschickt.

Ich kann es nur nicht mehr lesen das die Russen sowas " traditionelles " im Krieg haben...
Übrigens, gibt es da Nenzen.

Zuletzt bearbeitet:
01:12 Uhr

Selenskyj warnt vor Rekrutierung durch Russland

Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj hat die Menschen in den von Russland besetzten Gebieten vor einer Einberufung in das russische Militär als Folge der von Präsident Wladimir Putin ausgerufenen Teilmobilmachung gewarnt. "Verstecken Sie sich auf jeden Fall vor der russischen Mobilisierung. Vermeiden Sie Einberufungen", sagte Selenskyj am Abend in seiner täglichen Videoansprache. Wer schon von der russischen Armee eingezogen worden sei, solle deren Aktivitäten sabotieren und an Kiew melden, um dann so schnell wie möglich zu fliehen, fügte Selenskyj hinzu.
Hoffentlich schaffen die das auch.

aber mehrere Tausende müssen unter schlechten Bedienungen in russischer Gefangenschaft leben.
Dazu gesellen sich um die 1,6 Mio verschleppte unschuldige Ukrainer nach Russland, welchen dort ebenfalls grausame Folter und Tod wiederfahren. Vorallem Kinder werden geraubt und dann zwangsadoptiert, russifiziert. Keiner weiß was mit ihnen später passiert.

Klar müssen Kriegsverbrechen auf beiden Seiten aufgeklärt und bestraft werden!
Schon jetzt kristallisiert sich heraus dass Racheakte ukrainischer Soldaten in Anzahl Einzelfälle sind. Bei den Russen dagegen ist es gängige Methodik, ausserdem macht die russische Armee ziemlich keinen Unterschied zwischen Soldaten und Civilisten. Auch beim Alter vergewaltigter Frauen schwankt der Parameter zwischen 4 jährigen Mädchen bis hin zu 82 jährigen Frauen. Die Häufigkeit der Gewalt zusätztlich zum Akt der Vergewaltigung so wie die brutale Art und Weise, sprechen dann letztlich für sich. In Anbetracht von ein paar Knieschüssen an Russen, sollte man denken dass sie der Kugel nichteinmal wert sind.

26 Mio, davon ein Großteil Ukrainer und anderer Sowjetstaaten. Beinhaltet sind auch die Mio gefallene Sowietsoldaten aus mehreren Sowietrepubliken und nicht nur Bürger, von welchen ein Großteil auch durch Stalins idiotische Kriegsführung starb, Stichwort Kanonenfutter.

Ich kann es nur nicht mehr lesen das die Russen sowas " traditionelles " im Krieg haben...
Es ist immer besorgniserregend wenn mit einem selbst etwas nicht stimmt.

Die haben auch schon versucht am Anfang des Krieges in Kiew Selenskyj und seine Familie zu ermorden.
Aber wurden zum Glück aufgerieben. Die Soldaten von Kadyrow sind ein ganz übles Pack. Alles Verbrecher.

Und Wagner Söldner sind das allerletzte. Verantwortlich für zahlreiche Kriegsverbrechen in mehreren Ländern. Mit bekennenden Nazi als Chef. Und der ist Kumpel von Putin.
Ihr Wanderausflug nach Kiew dauerte nicht lange. Kadyrows Sondereinheit begnette den ukrainischen Spezialkräften und wurde auf die harte Art daran erinnert wo sie ist. Die Schießerei dauerte nur ein paar Minuten und Kadyrows Sondereinheit wurde vollständig ausgelöscht. Das wiederholte sich auch in der Ostukraine. Vielerorts wo Kadyrows Russen wütetten und vergewaltigten, bedankten sich ukrainsiche Spezialkräfte abseits von Kameras auf ihre Art, stäts mit dem Ergebnis keine Gefangene.

Nach dem Krieg wird sicher durchsickern wie oft und wo so etwas passierte.

Ist das wirklich dein Ernst? Hast du das Bild gesehen was ich von dem Soldaten gepostet hatte ?
Da sah er ein wenig anders aus.
Der Typ schaut fast immer super lieb und macht ein Peace Zeichen. Er sieht jedoch für meine Begriffe gesünder auf den Bilder aus dem Bunker und kurz danach aus.
Die anderen sahen ok aus. Was erwartest du?
Das Wunden so versorgt werden, dass kein bleibender Schaden entsteht, sie genug Essen bekommen, um nicht sämtlichen Muskeln stark abzubauen und keine Folter...
Hier ist er noch einmal.
Woher weißt du das der Arm nicht ordentlich versorgt wurde?
Immer nur Behauptungen.
1664000392039.png

Der Arm zeigt einfach keine andere Behandlung außer der aus Mariupol, es sind nur die 3 Punkte von der Fixierung zu sehen und mehr nicht, auch keine Anzeichen von einer ständigen Infektion, wie du erzählen wolltest.
Im Gesicht sieht er mittlerweile auch gar nicht gut aus, keine Ahnung ob durch den Stress oder die Ernährungsumstellung.
ich hoffe er überlebt überhaupt die nächsten Wochen.

Fakt ist das Leute entlassen worden sind, die in einem Gefängnis saßen wo sie so schlimm gefoltert wurden und deshalb von Russen mit einem hochpräzisen MLRS ermordet werden sollten, um Spuren zu verwischen.
Die Russen haben aber bösartig den Ukrainern und Himars die Schuld gegeben.
Was soll uns das sagen? Die Gefangenen können nicht wissen was sie getroffen hat und die Leute aus dem Knast sehen einfach nicht gut aus, die Folter kann man als Externer natürlich nicht überprüfen, aber aus Irzium und Bucha gab es ja schon mehrere Folterkammern zu sehen, warum sollten sie Mariupolverdeitiger besser behandeln, als zivile Bevölkerung.
Jetzt haben die Russen, diese Leute, welche dummerweise überlebt haben, nach Hause geschickt.
Der ganze Deal macht aus meiner Sicht für die Russen keinen Sinn, weder die Zahlen, noch das es die angeblichen Monster aus Mariupol waren, vlt haben die Saudis und Erdogan doch ein paar Bedingungen gesetzt, wo sich Putin gezwungen sah.
Übrigens, gibt es da Nenzen.
Ich bin auch kein Fan von solchen Verallgemeinerungen, jedoch gab es schon vor dem Krieg Berichte darüber, wie sich die russischen Soldaten gegenseitig behandeln, warum sollte die Hemmschwelle dann noch wirklich hoch sein, wenn es um den Gegner geht.

Dazu gesellen sich um die 1,6 Mio verschleppte unschuldige Ukrainer nach Russland, welchen dort ebenfalls grausame Folter und Tod wiederfahren. Vorallem Kinder werden geraubt und dann zwangsadoptiert, russifiziert. Keiner weiß was mit ihnen später passiert.
Ich glaube die Zahl nicht so ganz, da sind auch Leute dabei, welche einfach so geflohen sind oder sogar pro russischen sind. Ob die Filtrationslager härter sind als das Gefängnis, ist ebenfalls schwer einzuschätzen. Das mit den Kindern ist echt übel, wenn Russland nicht zerfällt, wird man die kaum noch wieder finden, ich hab immer gedacht, wir sind schon ein bisschen weiter im 21 Jahrhundert, aber dieser Krieg zeigt mir doch immer mehr auf, wie die 2 Weltkrieg stattfinden konnten, was für mich sonst immer so surreal wirkte.

Ja, denn man ist dabei eine Wiederholung - diesmal durch die Russen ausgeführt - zu verhindern.

Der Westen hat gelernt, dass man repressiven und aggressiven Staaten, die anderen Staaten ein Existenzrecht absprechen und von minderen bzw eigentlich nicht existierenden Völkern schwadronieren bzw. schwadronieren lässt, frühzeitig die Stirn bieten muss, um ein Leid wie damals von Hitler-Deutschland losgetreten, kein zweites Mal zuzulassen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe mal, das wenn die Referenden durchgeführt wurden und die annektierten Gebiete dann aus russischer Sicht zu Russland gehören, keine "Schweinereien" passieren, wenn die weiter angegriffen werden.
Putin hat ja mehrfach mit Atomwaffen gedroht. Z.B. ne Bombe auf Kiew wäre verheerend. Aber würde er das machen hätte er überall auf der Welt verschi**sen.

Zurück