Aktuelle Entwicklungen in der Ukraine

auch aus ntv:

+++ 13:54 Kreml: Angriffe auf annektierte Gebiete wären Angriff auf Russland +++

Der Kreml geht bei den Scheinreferenden in den besetzten ukrainischen Gebieten von einem Ja für einen Beitritt zu Russland aus und kündigt eine rasche Annexion der Gebiete an. Das Verfahren für eine Aufnahme der Regionen könne schnell gehen, sagt Kremlsprecher Dmitri Peskow russischen Nachrichtenagenturen zufolge. Zugleich betont er, dass dann Versuche der Ukraine, sich die Gebiete zurückzuholen, als ein Angriff auf die Russische Föderation gewertet würden.

Und wen ausser den üblichen Angsthasen und Putinverstehern, soll das wirklich interessieren?
Die Ukrainer interessiert das einen feuchten Dreck, und genauso sollten wir auch darauf reagieren, es waäre fatal auf so etwas auch nur im Kleinsten zu reagieren. Man kann sich gar nicht vorstellen welche Nachahmer das auf den Plan rufen würde und es wäre die Blaupause, für zukünftige Annexionen.

Die iranischen Drohnen werden jetzt wohl schon gegen größere Städte eingesetzt, heute wohl gegen Odessa.
2 Stück sollen in ein Administrations-Gebäude eingeschlagen sein, eine wurde zerstört. @Don-71 hat zumindest bei der Drohne recht, sie macht ordentlich krach.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Eingebundener Inhalt

1663938834079.png

Zuletzt bearbeitet:
Und wen ausser den üblichen Angsthasen und Putinverstehern, soll das wirklich interessieren?
Das kann bei den Russen auch böse nach hinten losgehen. Denn, wenn sie so ein Manöver abziehen und meinen, dass man damit ja Russland selbst angreift, was soll dann die Ukraine davon abhalten die Nachschubbasen in Russland selber anzugreifen? Ich meine, wenn einem die Russen die Befreiuung der von Russland besetzten Gebiete so madig machen will und man dadurch defacto ja ohnehin russisches Gebiet angreift, dann kann man ja auch Raketen ein bisschen weiter schießen, oder nicht? Es würde in meinen Augen für die Ukrainer keine Unterschied mehr machen.

Das kann bei den Russen auch böse nach hinten losgehen. Denn, wenn sie so ein Manöver abziehen und meinen, dass man damit ja Russland selbst angreift, was soll dann die Ukraine davon abhalten die Nachschubbasen in Russland selber anzugreifen? Ich meine, wenn einem die Russen die Befreiuung der von Russland besetzten Gebiete so madig machen will und man dadurch defacto ja ohnehin russisches Gebiet angreift, dann kann man ja auch Raketen ein bisschen weiter schießen, oder nicht? Es würde in meinen Augen für die Ukrainer keine Unterschied mehr machen.
Wir sind D'accord, dass das für die Ukrainer wohl keine Rolle mehr spielen würde, aber für den "Westen" schon.
Wie wir schon besprochen haben gibt es deutliche Absetzbewegungen der Türkei und auch wahrnehmbare der Chinesen, was die Inder sagen, habe ich noch nicht gehört, aber ich bin mir sicher man arbeitet im Hintergrund weiter an der Russischen internationalen Isolation. Insoweit werden die USA die Ukrainer erstmal einbremsen (in Bezug auf wirkliche Russische Gebiete, nicht die Scheingebiete), wichtig wäre eigentlich nochmal eine starke Offensive in den nächsten Tagen, um Lyman gibt es eine versuchte Einkreisung, aber wirklich ernst gemacht hat die Ukraine noch nicht. Wahrscheinlich ist man noch mit Truppenverlegungen beschäftigt.
Mit den Scheinreferenden tut sich jedenfalls Putin International keinen Gefallen, aber wahrscheinlich sind die militärischen Zwangslagen der Rusischen Armee ziemlich klar und offensichtlich und ihm bleibt gar nichts anderes mehr überig, wenn er die Front irgendwie stabilisieren will.

Man hört und liest jetzt immer mehr, das er sich von Anfang an in die militärischen Angelegenheiten aktiv eingemischt hat, ein KGB Mann spielt General, auch da ähnelt er dem Obergefreiten mit dem Schnauzbart!

Eingebundener Inhalt

Mosins haben wir schon gesehen, für Scharfschützen auch durchaus noch tauglich, aber mit Bajonett? :D

auch da ähnelt er dem Obergefreiten mit dem Schnauzbart!
Nana wir wollen aus dem Herrn Gefreiten H. doch nicht mehr machen als er war^^

Es wäre schon bezeichnend für Russland Situation, wenn man die Frischlinge dann auch in der Ukraine noch mit Mousin ausgerüstetes und Bajonett aufgepflanztes Kanonenfutter wiederfinden würde. :fresse:

Aber schon erstaunlich das Russland scheinbar überhaupt noch so eine große Menge dieser alten Karabiner eingelagert zu haben scheint, um damit eingezogene Rekruten in Ausbildung auszurüsten.

Normalerweise haben die meisten Staaten ja so alte Gewehre höchstens noch für ihr Wachbatalion, bzw. solche die bei Staatsakten representative Aufgaben erfüllen und ist der Rest schon lange aus dem Bestand geworfen worden.

Zuletzt bearbeitet:
Es wäre schon bezeichnend für Russland Situation, wenn man die Frischlinge dann auch in der Ukraine noch mit Mousin und ausgerüstetes und Bajonet aufgepflanztes Kanonenfutter wiederfinden würde. :fresse:
Ja eben, wenn einer in der Gruppe ein Mosin hat weil er als DM wirken soll okay. Mies, aber okay. (Dagegen spricht das Bajonett!)
Nur wenn da wirklich der ganze Zug mit Mosin und Bajonett ausrückt, dann keine Ahnung.
Dann weiß ich auch nicht mehr.
AK47 anyone?

Ja eben, wenn einer in der Gruppe ein Mosin hat weil er als DM wirken soll okay. Mies, aber okay. (Dagegen spricht das Bajonett!)
Nur wenn da wirklich der ganze Zug mit Mosin und Bajonett ausrückt, dann keine Ahnung.
Dann weiß ich auch nicht mehr.
AK47 anyone?
Ja die ganze Geschichte ist schon recht merkwürdig.
Ok, es sind nun frisch eingezogene Rekruten, ob du denen jetzt fürs marschieren eine AK in die Hand drückst, oder eine Mousin, ist erstmal relativ Wumpe, aber eben doch verhältnismäßig ungewöhnlich, da unüblich.

Da fragt man sich dann doch schon, wie Russlands Bestände beim Sturmgewehr ausschauen mögen, um überhaupt zu so einer Maßnahme zu greifen.

Hat man da die letzten 30 Jahre, dank Korruption, soviele schwarz unter der Hand vertickt, das sie, zusammen mit Verlusten von selbigen in der Ukraine, jetzt schon zur Mangelware für die russische Armee geworden sind, so das man es sich nicht mehr in der Ausbildung erlauben kann das Frischfleisch direkt ans Sturmgewehr zu gewöhnen und ist deren Rüstungsindustrie nicht mal mehr in der Lage da ausreichende Stückzahlen zu liefern?

In jedenfall ein Bild das ziemlich aus der Zeit gefallen wirkt, soviel kann man halt sicher sagen.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, es sind nun frisch eingezogene Rekruten, ob du denen jetzt fürs marschieren eine AK in die Hand drückst, oder eine Mousin, ist erstmal relativ Wumpe, aber eben doch verhältnismäßig ungewöhnlich, da unüblich.
Man sollte schon die Waffe bekommen mit der man kämpft oder jedenfalls so ähnlich wie möglich :D

Salve,

der Diskussionspunkt ist und wäre eigentlich die Munition, denn die 7,62 x 54R ist nicht ihre Standardmun, sondern ihre MG Mun und Munition hat nach meinem Wissen Verfallsdaten, ähnlich wie Lebensmittel.
Außer sie haben die ganzen MAschinen für die Munitionsproduktion noch rumstehen.
Aber das ist nicht nur in Bezug auf die Waffe merkwürdig, sondern auch darauf, dass das nicht mehr ihre Standardmunition ist, insoweit wohl auch nicht unendlich vorhanden.

Russland wird genug AKs haben, das Bild stammt von einer Parade in Sankt Petersburg 2020

Eingebundener Inhalt

weiter machen Kollegen...

...das Bild stammt von einer Parade in Sankt Petersburg 2020

Ja gut, alles andere würde halt auch wundern.
Wie gesagt, für repräsentative Aufgaben, wozu eben auch solche Paraden zählen, ist es nicht ungewöhlich, sowas noch im Bestand zu haben.

Aber zeigt hier auch mal wieder sehr gut, warum man den Social Media Mist gar nicht erst anschauen sollte.

Russland wird genug AKs haben, das Bild stammt von einer Parade in Sankt Petersburg 2020
Na genug Waffen haben sie trotzdem nicht, sonst hätte man die Mosins nicht tatsächlich als DMR gesehen.

Aber okay, mit ner Parade hab ich nicht gerechnet, passt so gar nicht Weltkriegswaffe zu modernen Feldanzug.
Das Wachbataillon hat die K98k ja auch nur, wenn sie ihren DA tragen.

Ja gut, alles andere würde halt auch wundern.
Wie gesagt, für repräsentative Aufgaben, wozu eben auch solche Paraden zählen, ist es nicht ungewöhlich, sowas noch im Bestand zu haben.
Wäre auch schön doof wenn sie auf einer Parade nicht genug davon hätten.
Aus Holz geschnitzte Gewehre sähe nicht so gut aus. :ugly:

Edit:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.

Eine neue Analyse von Oberst Markus Reisner. Dieses mal über den Informationskrieg und Propaganda.

Zuletzt bearbeitet:
Aber zeigt hier auch mal wieder sehr gut, warum man den Social Media Mist gar nicht erst anschauen sollte.
Die Qualität schwankt und man sollte nicht alles glauben. Am Ende ist es immer davon abhängig, was die Leute vor Ort einem zeigen möchten, da würde dir höchstens noch ein Satellitenbild bei manchen Ereignissen helfen.

Es ist mir aber schon aufgefallen, wie selbst die Statements oder Beträge von Einrichtungen/Instituten, doch auch private Ressourcen zurückgreifen oder bewusst ihre geheime Betrachtung nicht veröffentlichen wollen und deswegen nur vermeintlich gekanntes präsentieren.

Beispielsweise das Video des Heeres, wo jedes Mal mehrere Sachen von Twitter einfach genommen werden.

Ich könnte jetzt 50 belustigende Videos aus den letzten Tagen zur Mobilisierung teilen, aber am Ende werden wir sehen, was da ankommt, wie schnell und mit welcher Ausstattung.

Es ist mir aber schon aufgefallen, wie selbst die Statements oder Beträge von Einrichtungen/Instituten, doch auch private Ressourcen zurückgreifen oder bewusst ihre geheime Betrachtung nicht veröffentlichen wollen und deswegen nur vermeintlich gekanntes präsentieren.
Joar du kannst ja auch nicht einfach eingestuftes Material veröffentlichen.
Wenn ich hier was teilen möchte was ich zwar weiß, dann such ich erstmal ne öffentliche Quelle oder behalte es für mich, weil sonst bin ich es, der es öffentlich macht. Unschön ;)

Man will ja auch nicht, dass die Russen wissen was man selbst weiß.

Mal eine ernsthafte Frage, weil es die letzten Tage viel gelesen habe, wv Männer haben die Russen schon in diesen Krieg geschickt? Was schätzt ihr so?
Irgendwas um die 140.000 bis 180.000 würde ich sagen, aber ist schwer abzuschätzen, da es keine wirklich verlässlichen Zahlen zu gibt, die man als halbwegs glaubhafte Datenlage nehmen könnte, um sich wirklich einer halbwegs konkret-eingrenzenderen Zahl anzunähern.

Mal eine ernsthafte Frage, weil es die letzten Tage viel gelesen habe, wv Männer haben die Russen schon in diesen Krieg geschickt? Was schätzt ihr so?

Vielleicht 80k regulärer Einheiten.
Ihr macht immer den Fehler von " den" Russen zu schreiben, aber da sind sehr viele, die offiziell nichts mit der Armee zu tun haben.
Da wären die beiden Milizen der Republiken, mindestens 10k Tschetschenen, Wagners und Freiwilligen Verbände von Kosaken und sogenannte "Bars" (Combat Army Reserve Special).

Die BARS sind zB Freiwillige, die für symbolische 1900 Rubel in den Kampf ziehen.
Trotz ihres Namens haben sie nichts mit der Armee zu tun.

Viele sprechen insgesamt von rund 180k Truppen.
Tschetschenen, russische Armee und Freiwillige befinden sich in Rotation. Gab jedenfalls Videos wo Einheiten zu Hause zurückkehrten.
Scheinbar sind Tschetschenen, die in Mariuopol gekämpft haben, gerade wieder an die Front zurückgekehrt.
Die iranischen Drohnen werden jetzt wohl schon gegen größere Städte eingesetzt, heute wohl gegen Odessa.
2 Stück sollen in ein Administrations-Gebäude eingeschlagen sein, eine wurde zerstört. @Don-71 hat zumindest bei der Drohne recht, sie macht ordentlich krach.

Eingebundener Inhalt
Eingebundener Inhalt
Eingebundener Inhalt

Anhang anzeigen 1403238

Habe ich auch gesehen. Scheinbar kommt die Produktion in Gang ?
Erstaunlich das die unbehelligt rumkurven und ihre Ziele zerstören. Gibt es keine potente Luftabwehr?
Ist immerhin in der Gewichtsklasse der Baktyar.

Die Geran-2 soll um die 2000km Reichweite haben und ist wesentlich billiger als Kalibr und Co.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück