Aktuelle Entwicklungen in der Ukraine

Schrottpanzer aus ehemaligen WS-Pakt Beständen und ein paar wenige Raketenwerfer + Haubitzen sind Anlass für eine Teilmobilmachung?
Haubitzen aus Polen, Norwegen, Frankreich, Deutschland. Flugzeuge, Luftabwehr, Javelins, Stinger, Himars usw.
Daneben die Aufklärung durch Awacs, Drohnen an der Grenze.
Ohne wäre die gesamte Luftabwehr der Ukraine nicht handlungsfähig.
Ausbildung von Soldaten in England, Polen, Deutschland usw.
Unterstützung durch Söldner aus Polen, USA England usw.
Haufenweise Kampfvideos mit englischer Sprache.

Das ist schon einiges.

Must richtig lesen.

"Weniger als 20 Prozent des Personals der beiden Einheiten seien noch am Leben, sagte Gromow. Die Angaben lassen sich nicht unabhängig überprüfen."

Im großen gebe ich dir recht, nur deine Einschätzung über das Ende, teile ich nicht.

"Wir überschreiten eine Schwelle, die zum Dritten Weltkrieg eskalieren könnte. Ich bin mir sicher, dass Wladimir Putin keine Spielchen spielt. Er ist nicht Joe Biden. Er redet weder aus dem Stegreif albern noch macht er leere Drohungen. Aus russischer Sicht steht Russlands Existenz auf dem Spiel."

"Washington und die NATO haben ihr Bündel verschossen und verfügen über keine glaubwürdige konventionelle Militärmacht, um der Annahme der Ergebnisse der Referenden durch Russland entgegenzuwirken. Ihre einzige Alternative zu einem Wutanfall ist die Androhung des Einsatzes von Atomwaffen."

Klar, Larry ist ein Trumpist und ich teile sicher nicht seine politischen Vorstellungen , aber er ist ein alter CIA Analyst, der sich sein Leben lang mit diesen Dingen beruflich beschäftigte.

"Larry C. Johnson ist ein Veteran der CIA und des Büros für Terrorismusbekämpfung des Außenministeriums. Er ist Gründer und geschäftsführender Gesellschafter von BERG Associates, das 1998 gegründet wurde. Larry bildete 24 Jahre lang die Special Operations Community des US-Militärs aus."

Putin spielt nur Spielchen, sein ganzes Land ist ein Spielchen, ein Fake State durch und durch.
Im großen gebe ich dir recht, nur deine Einschätzung über das Ende, teile ich nicht.

"Wir überschreiten eine Schwelle, die zum Dritten Weltkrieg eskalieren könnte. Ich bin mir sicher, dass Wladimir Putin keine Spielchen spielt. Er ist nicht Joe Biden. Er redet weder aus dem Stegreif albern noch macht er leere Drohungen. Aus russischer Sicht steht Russlands Existenz auf dem Spiel."

"Washington und die NATO haben ihr Bündel verschossen und verfügen über keine glaubwürdige konventionelle Militärmacht, um der Annahme der Ergebnisse der Referenden durch Russland entgegenzuwirken. Ihre einzige Alternative zu einem Wutanfall ist die Androhung des Einsatzes von Atomwaffen."

Klar, Larry ist ein Trumpist und ich teile sicher nicht seine politischen Vorstellungen , aber er ist ein alter CIA Analyst, der sich sein Leben lang mit diesen Dingen beruflich beschäftigte.

"Larry C. Johnson ist ein Veteran der CIA und des Büros für Terrorismusbekämpfung des Außenministeriums. Er ist Gründer und geschäftsführender Gesellschafter von BERG Associates, das 1998 gegründet wurde. Larry bildete 24 Jahre lang die Special Operations Community des US-Militärs aus."

Was ändert es jemand als den Schuldigen zu definieren?
Es nutzt uns in keinster Weise, wenn es zum 3. Weltkrieg kommt.
Wenn Russland mehr Optionen hätte als die USA würde ich es unterschreiben aber seit 1990 sitzt jeder US President höher als irgendein Putin. Der erste Angriff auf Russland als Vergeltung für die Ukraine erfolgte bereits in Form wirtschaftlicher Sanktionen aber vorallem dem Ende russischen Einflusses in Europa per Schließung von Nordstream 2. Man kann aber weiter gehen und ein Embargo auf russisches Öl aussprechen womit wir noch vor Weihnachten den Untergang der russischen Volkswirtschaft erleben dürften. Der Krieg ist in der Ukraine somit wird kein Artikel 5 seitens der Nato provuziert, wir geben den schwarzen Peter an die Russen ganz egal wie man das Blatt wendet bleibt Russland in der Initiative und nicht wir. Wenn der dritte Weltkrieg ausbrechen sollte dann niemals aus unseren Entscheidungen heraus. Das ist das sitzen hinterm längeren Hebel. Russland kann nicht gewinnen ebensowenig wird es seine Volkswirtschaft den allerschwersten Sanktionen riskieren. Putin bewegt sich in einem Rahmen den wir zur Verfügung stellen, er bleibt auch dort weil er eben nicht dumm ist. Russland könnte nämlich auch ganz ohne Krieg fallen, einfach so aus einer Laune der westlich vereinten Welt heraus. Darauf hat Moskau einfach keine Antwort

Bis jetzt betätigt sich die Nato doch eher als Wadenbeißer, der seinen Kumpel vorschickt um die Schläge zu kassieren?
Genau, der Kumpel wurde "vorgeschickt", um in seinem eigenen Land heimtückisch russischen Truppen aufzulauern, die dort rein zufällig ohne jede böse Absicht vorbei kamen. :ugly:

Wie ich dir schon einmal erklärt habe, ist er ein von der CIA als wertlos aussortierter Möchtegern-Experte und hauptamtlicher Dummschwätzer, der es auch freischaffend lediglich auf eine analytische Trefferquote von Null und etliche peinliche Fehleinschätzungen gebracht hat.

Wenn ich mich einmal selbst zitieren und deinem lückenhaftem Gedächtnis auf die Sprünge helfen darf:

In den Jahren 1999 und 2000 vertrat er lautstark die Ansicht, dass vom islamistischen Terrorismus und insbesondere von Osama Bin Laden keine besondere Gefahr für die USA ausginge; die diesbezügliche Haltung der Regierung wäre übertrieben. Zu 9/11 hat er sich dann wohlweislich erst einmal nicht mehr geäußert, aber danach "kreative" Vorschläge gemacht, wie man daran Beteiligte möglichst effizient foltern könne, damit Sie weitere Beteiligte preisgeben.
2008 verbreitete er wissentlich die Falschmeldung, Michelle Obama hätte gegen Weiße ausgeteilt und er habe sichere Informationen über ein Aufzeichnung, die das belegen würde. Eine solche Aufzeichnung existierte nie, was nicht weiter verwunderlich, da der ganze Skandal von vorne bis hinten frei erfunden war. Wie schon nach seiner ersten Blamage verschwand er auch diesmal erst einmal wieder für ein paar Jahre von der Bildfläche.
2013 war er dann wieder da und beschuldigte John Forbes Kerry, dieser habe während seiner Dienstzeit in Vietnam Kriegsverbrechen begangen, darunter auch Vergewaltigung. Dies untermauerte er mit einem manipulierten Fernsehinterview, in dem Kerrys Kommentare so zusammengeschnitten worden waren, als würde er diese Verbrechen einräumen.
Und wieder ging er auf Tauchstation, um dann 2017 als informierte Quelle für die Behauptung aufzutauchen, das britische Government Communications Headquarters habe Donald Trump während seiner Präsidentschaftskampagne abgehört.
Beim ersten möchte ich mal widersprechen, die Kriegstreiber saßen jedenfalls nicht unbedingt an der jeweiligen Staatsspitze und jeder Staat hätte den eigenen Kriegstreibern Paroli bieten müssen und nicht wie beim zweiten wo die Gemeinschaft der Staaten einem Oberhaupt Paroli hätte bieten müssen.
Beispielsweise hätte ein früherer Kriegseintritt - Ironie der Geschichte - Russlands verhindern können, dass sich der "Familienstreit" der gekönten Häupter Europas zu dem ausdehnt, was wir gemeinhin als Ersten Weltkrieg kennen.

Vor Beginn des Zweiten Weltkriegs zauderten die Mächte gegenüber Hitler, versuchten sich in Beschwichtigungspolitik und waren im späteren Verlauf sogar bereit, beispielsweise Polen zu opfern, statt Nazi-Deutschland spätesten dann die Stirn zu bieten.

Das alles sind Beispiele dafür, wann es sinnvoll ist, rechtzeitig und energisch reinzugrätschen.

Zuletzt bearbeitet:
Putin spielt nur Spielchen, sein ganzes Land ist ein Spielchen, ein Fake State durch und durch.

Wenn Russland mehr Optionen hätte als die USA würde ich es unterschreiben aber seit 1990 sitzt jeder US President höher als irgendein Putin. Der erste Angriff auf Russland als Vergeltung für die Ukraine erfolgte bereits in Form wirtschaftlicher Sanktionen aber vorallem dem Ende russischen Einflusses in Europa per Schließung von Nordstream 2. Man kann aber weiter gehen und ein Embargo auf russisches Öl aussprechen womit wir noch vor Weihnachten den Untergang der russischen Volkswirtschaft erleben dürften. Der Krieg ist in der Ukraine somit wird kein Artikel 5 seitens der Nato provuziert, wir geben den schwarzen Peter an die Russen ganz egal wie man das Blatt wendet bleibt Russland in der Initiative und nicht wir. Wenn der dritte Weltkrieg ausbrechen sollte dann niemals aus unseren Entscheidungen heraus. Das ist das sitzen hinterm längeren Hebel. Russland kann nicht gewinnen ebensowenig wird es seine Volkswirtschaft den allerschwersten Sanktionen riskieren. Putin bewegt sich in einem Rahmen den wir zur Verfügung stellen, er bleibt auch dort weil er eben nicht dumm ist. Russland könnte nämlich auch ganz ohne Krieg fallen, einfach so aus einer Laune der westlich vereinten Welt heraus. Darauf hat Moskau einfach keine Antwort

Welche " allerschwerste" Ssnktionen hätten wir denn nochm die uns nicht selber treffen?
Es knallt doch schon an allen Ecken bei uns und der Winter beginnt erst.

Das wird nicht passieren.
Was nun?

Genau das wird passieren. Aber eben halt nicht auf freiwilliger Basis.

Wie willst du diesen Kreis durchbrechen?
Mit Maximalforderungen?
Willst du selber in den Krieg ziehen, dein jetziges Leben vielleicht zerstört sehen?

Jeder der Ukrainer der Momentan an der Front steht wollte sicherlich auch nicht in den Krieg ziehen, wurde aber durch den Despoten in Moskau dazu gezwungen. Ihre Art zu Leben wird in diesem Moment auf dem Schlachtfeld verteidigt. Erneut die Frage, wieso sollte es am Westen oder der Ukraine sein Verhandlungen anzustreben oder Kompromisse zu finden?
Die Ausgangslage für die Ukraine war in diesem ganzen Krieg noch nie besser als jetzt gerade. Und da soll man mit diesem Papiertiger der sich Russische Armee nennt verhandeln?

Und um noch auf deine Frage einzugehen, ja natürlich würde ich auch in den Krieg ziehen wenn unsere Heimat angegriffen wird. Will ich das? Nein.. wer will das schon. Aber sich für einen scheinbaren Frieden einem Despoten zu beugen, nein das will ich noch viel weniger.

Bei Welt TV haben sie schon die unterschiedlichen ballistischen Atomwaffen gezeigt...
Als nächstes kommen Schutzmaßnahmen...

Genau das was Putin erreichen will... Angst unter der Bevölkerung schüren. Je öfter man das aber hört desto abgestumpfter wird man.

Das alles sind Beispiele dafür, wann es sinnvoll ist, rechtzeitig und energisch reinzugrätschen.
Dann erkläre bitte wie man " reingrätschen" soll und wie weit man bereit ist zu gehen ?
Setzt du dir den Helm auf und gehst kämpfen, oder gilt das nur für moralische Unterstützung?

Hier wird doch in der Gewissheit diskutiert gaaanz weit weg zu sein und maximal die Heizung um 1-2 Grad herunterzudrehen. Viele wissen noch nicht einmal was im Winter auf einen zukommt und jeder der eine andere Ansicht hat, ist ein Putintroll?

Nur das den " Troll", genau wie euch die Folgen dieser Politik treffen wird und der einen Sohn hat, den er nicht für solch einen Dreck opfern will.
Ich wollte das Minsk2 umgesetzt wird und gegen den ganzen Mist, der jetzt droht, wäre das die bessere Lösung.

Jetzt dreht sich die Spirale weiter und weiter.
Die Ausgangslage für die Ukraine war in diesem ganzen Krieg noch nie besser als jetzt gerade. Und da soll man mit diesem Papiertiger der sich Russische Armee nennt verhandeln?
Das ist der Punkt der eure Argumentation stützt könnte, wenn es so wäre.
Klar sollte ein Land sich verteidigen, aber wenn das nur auf Kosten seiner Soldaten geht, ist die Frage wie lange man das fortsetzen und unterstützen sollte.

Was ist jetzt nach einer Woche " Offensive " übrig, wer weiß welche Verluste sie kostete?
Wenn man den Truppenabzug in Bezug zum Referendum sieht, passt es schon.

Ich denke auch das es vermehrt Angriffe der Ukraine gehen wird, um das Referendum zu verhindern. Sie werden weiter gegen die verstärkte Verteidigung der Russen anrennen und Verluste kassieren.
In Bakmuht rücken die Russen kontinuierlich in der Stadt vor, wie auch in Soledar.
Cherson sieht es auch nicht gut aus .

Warum nicht verhandeln? Russland erklärt dazu immer bereit zu sein, was als Schwäche deklariert wird und Zekensky will erst das die Russen die Krim verlassen .

Zuletzt bearbeitet:
Welche " allerschwerste" Ssnktionen hätten wir denn nochm die uns nicht selber treffen?
Es knallt doch schon an allen Ecken bei uns und der Winter beginnt erst.
Die Speicher sind voll und der Gaspreis beginnt stabil zu sinken, allein das reicht schon um Russland in einem langen Konflikt zahlungsunfähig zu machen. Droht uns die Zahlungsunfähigkeit ? Wer kann das länger durchstehen ? Lieber so als Krieg oder nicht ?

Die Speicher sind voll und der Gaspreis beginnt stabil zu sinken, allein das reicht schon um Russland in einem langen Konflikt zahlungsunfähig zu machen. Droht uns die Zahlungsunfähigkeit ? Wer kann das länger durchstehen ? Lieber so als Krieg oder nicht ?

Die Gasspeicher sind voll.

"Die Versorgungslage im Überblick. Rund drei Monate würde der Gasvorrat in den gut 50 deutschen Gasspeichern reichen, wenn sie komplett gefüllt wären. Etwa 255 Terawattstunden Gas fassen die riesigen, unterirdischen Speicheranlagen. Damit verfügt Deutschland über die viertgrößte Gasspeicher-Kapazität der Welt.11.08.2022"

Wir haben mit die größten.

Die Flüssiggaspreise werden bei fehlenden Vorräten weiter steigen.
Heizperiode beginnt Oktober, bedeutet das im Dezember die Lager ziemlich leer wären.

Die Gasspeicher sind voll.

"Die Versorgungslage im Überblick. Rund drei Monate würde der Gasvorrat in den gut 50 deutschen Gasspeichern reichen, wenn sie komplett gefüllt wären. Etwa 255 Terawattstunden Gas fassen die riesigen, unterirdischen Speicheranlagen. Damit verfügt Deutschland über die viertgrößte Gasspeicher-Kapazität der Welt.11.08.2022"

Wir haben mit die größten.

Die Flüssiggaspreise werden bei fehlenden Vorräten weiter steigen.
Heizperiode beginnt Oktober, bedeutet das im Dezember die Lager ziemlich leer wären.
Hat etwa nur Russland Gas so dass im Dezember alle Heizungen der Welt aus gehen ? Der Gaspreis wird im Neujahr weiter fallen, und nach dem Winter wird es sehr eng für den Kreml. Wir werden nicht sterben wegen einem teuren Winter, aber was machen die Russen nachdem der Gaspreis sich halbiert und sie immer noch dort unten kämpfen ?

Die Teilmobilmachung findet ganz großen Anklang in Russland :ugly::

aus nTV:
+++ 11:24 Russlands Airlines verzeichnen Run auf Tickets ins Ausland +++
Bei russischen Fluggesellschaften hat offenbar nach der Ankündigung der Teilmobilmachung durch Präsident Putin ein Run auf Tickets für Direktflüge nach Istanbul in der Türkei, Jerewan in Armenien und Tiflis in Georgien eingesetzt. Flüge der Aeroflot von Moskau nach Istanbul waren für Mittwoch schon zwei Stunden nach Ausstrahlung von Putins Rede zur Teilmobilmachung ausgebucht, eine halbe Stunde später gab es bis einschließlich Sonntag keine Direktflüge in die türkische Metropole mehr. Direktflüge nach Istanbul am Montag sind - ohne Rückflug - aktuell für etwa 1250 Euro zu haben.

Hat etwa nur Russland Gas so dass im Dezember alle Heizungen der Welt aus gehen ? Der Gaspreis wird im Neujahr weiter fallen, und nach dem Winter wird es sehr eng für den Kreml. Wir werden nicht sterben wegen einem teuren Winter, aber was machen die Russen nachdem der Gaspreis sich halbiert und sie immer noch dort unten kämpfen ?
Sicher haben andere Gas, aber nicht im nötigen Umfang.
Bei Flüssiggas spielt Russland auch oben mit, was wieder Geld in die Kassen spült.

https://www.novatek.ru/en/business/cskms/ Massenproduktion von Verflüssigjngsanlagen

Man könnte behaupten das sie sich schon lange auf die Sanktionen vorbereitet haben.

Dann erkläre bitte wie man " reingrätschen" soll
So wie bereits geschehen. Es funktioniert ja ganz offensichtlich.

und wie weit man bereit ist zu gehen ?
Ebenfalls wie bereits geschehen, nur mit etwas mehr Elan, um das Elend abzukürzen.

Setzt du dir den Helm auf und gehst kämpfen, oder gilt das nur für moralische Unterstützung?
Die Frage habe ich dir bereits beantwortet. Würdest du die hiesigen Beiträge genauso gründlich lesen wir die handgewedelten Analysen deiner Lieblingsschwurbler, wäre auch dir geholfen.

Aber noch einmal in Kurzfassung: Davon, dass ein halber Opa wie ich in der Ukraine herum turnt, hat selbige nicht viel. Davon, dass ich hier mein Herz, meinen Mund und meine Brieftasche aufmache, hat sie deutlich mehr.

Dass ich persönlich darüber hinaus in anderthalb Wochen Schulungen durchführe, um die Schlagkraft der ukrainischen Streitkräfte zu erhöhen und meine hauptberuflichen Analysen in die Beurteilung der geopolitischen Gesamtlage einfließen, ist mein persönlicher Mehrbeitrag. Ich kann mir dazu auch einen Helm aufsetzen, wenn dich das glücklich macht. Aber wenn jemand fragt, verrate ich, von wem die Idee kam! :P

Ich wollte das Minsk2 umgesetzt wird und gegen den ganzen Mist, der jetzt droht, wäre das die bessere Lösung.
Dann hättest du die Russen und die pro-russischen Separatisten überzeugen müssen, nicht bereits einen halben Tag nach Ratifizierung des Abkommens den vereinbarten Waffenstillstand zu brechen und im weiteren Verlauf des Vorstoßes Debalzewe zu besetzen.

Klar sollte ein Land sich verteidigen, aber wenn das nur auf Kosten seiner Soldaten geht, ist die Frage wie lange man das fortsetzen und unterstützen sollte.
Das muss doch immer noch die Ukraine entscheiden, nicht wahr? So lange sie sich verteidigen wollen und uns um Unterstützung bitten, bekommen sie diese auch.

Im Lichte der jüngsten Entwicklungen betrachtet war es offenbar kein Fehler, dass sich die Ukraine nicht auf den Rücken gerollt und wir ihr die Unterstützung nicht versagt haben.

Was ist jetzt nach einer Woche " Offensive " übrig, wer weiß welche Verluste sie kostete?
Jede Offensive bringt Verluste mit sich, allerdings waren diese im Verhältnis zum Erreichten offenbar gerechtfertigt und haben der Ukraine neben Geländegewinne an für Russland prekärer Stelle auch jede Menge Ausrüstung eingebracht.

Ansonsten wiederholst du dich übrigens wieder einmal.

Warum nicht verhandeln? Russland erklärt dazu immer bereit zu sein, was als Schwäche deklariert wird und Zekensky will erst das die Russen die Krim verlassen .
Und wie sieht das aktuelle und offizielle russische Verhandlungsangebot konkret aus?
Eine klare Antwort ohne Ausflüchte, bitte.

aus nTV:
Bei russischen Fluggesellschaften hat offenbar nach der Ankündigung der Teilmobilmachung durch Präsident Putin ein Run auf Tickets für Direktflüge nach Istanbul in der Türkei, Jerewan in Armenien und Tiflis in Georgien eingesetzt. Flüge der Aeroflot von Moskau nach Istanbul waren für Mittwoch schon zwei Stunden nach Ausstrahlung von Putins Rede zur Teilmobilmachung ausgebucht, eine halbe Stunde später gab es bis einschließlich Sonntag keine Direktflüge in die türkische Metropole mehr. Direktflüge nach Istanbul am Montag sind - ohne Rückflug - aktuell für etwa 1250 Euro zu haben.
Da haben wohl welche keine Lust als Kanonenfutter zu enden. Kann man verstehen. :ugly:

Davon, dass ein halber Opa wie ich in der Ukraine herum turnt,

Komm, "halber Opa", in der Ukraine sieht man jede Menge von denen im Schützengräben herumturnen.
Ich weiß das du die Frage schon einmal beantwortet hattest, aber aus aktuellem Anlaß, stellte ich sie ein weiteres Mal.

Und wie sieht das aktuelle und offizielle russische Verhandlungsangebot konkret aus?

Woher sollte ich das wissen, aber ohne Verhandlungen werden wir es erst recht nicht erfahren?
Bis zur Anerkennung der Donbassrepubliken, nach immerhin 8 Jahren, wäre nur die Krim weg gewesen.

Ich denke das man sich auf Referenden einlassen sollte, unter internationaler Aufsicht. Warum nicht die dortigen Leute entscheiden lassen? Kein Vertrauen in ihre Urteilsfähigkeit ?
Entscheiden sie sich für die Ukraine, fällt jeder Kriegsgrund weg.

Die Menschen dort werden von beiden Seiten bombardiert, warum also nicht ihnen die Entscheidung überlassen?
Mit Jugoslawien ging es doch auch und die Ukraine beinhaltet viel Land, das durch Annexion von Gebieten aus Polen,Rumänien, Ungarn und der Slowakei im Resultat des 2.Weltkrieges entstanden ist.
Dazu Gebiete von Russland, die aus Ideologischen,Verwaltungstechnischen wirtschaftlichen, oder ästhetischen Gründen eingefügt wurden.
Das sind Probleme der Sowjetunion, die heute noch Kriege verursachen.
Kirgisien vs Tadschikistan, Abchasien, Ossetien vs Georgien, Aserbaidschan vs Armenien, Moldavien vs Transnistrien, Russland vs Ukraine.
Alles Konflikte die friedlich gelöst werden sollten.

aus nTV:
Dann dürften wir bald die ersten Russen sehen die sich unter den vielen Syrern an der EU Außengrenze tummeln :D

Sicher haben andere Gas, aber nicht im nötigen Umfang.
Bei Flüssiggas spielt Russland auch oben mit, was wieder Geld in die Kassen spült.

https://www.novatek.ru/en/business/cskms/ Massenproduktion von Verflüssigjngsanlagen

Man könnte behaupten das sie sich schon lange auf die Sanktionen vorbereitet haben.
Putin hat das recht gut hinbekommen dass die russ Wirtschaft eigenständig ist, und nicht an jeden Schnupfen an westlichen Börsen erkrankt. Aber gestreckt über Monate und stabilisierten Energiepreisen, der Haupteinnahmequelle des Landes, wird Krieg spielen ein äußerst teurer Luxus.

Die Krim war de facto weg und eine internationale Anerkennung wohl eher eine Frage der Zeit. Diese "Regelung" gestört hat Russland, also dürfen sie sich jetzt über gar nichts mehr beschweren.

So kann man es auch sehen, aber ich denke mit entsprechenden Willen hätte man alles im Dezember verhindern können.
So verliert die Ukraine immer mehr an Verhandlungsmasse. Vielleicht irre ich mich und die Ukraine führt jetzt eine Offensive durch und vertreibt die Russen, aber das sehe ich nicht.
Die Ukraine ist nach 70km zum stehen gekommen.
Obwohl die Russen ja panisch flüchteten, haben sie eine stabile Verteidigung etabliert und berichten von massenweise Angriffen auf ukrainische Truppen mit Hilfe ihrer Luft und Weltraumkräfte.
Sollen alle Berichte Fake sein, fliegt alles in die Pampa?
Glaube ich nicht.

Es gibt viele Videos, wo sich ukrainische Soldaten selber filmen, wenn sie in ihren Löchern beschossen werden.
Da sieht nichts nach erfolgreichen Angriffen aus .
Nee, das sollte beendet werden. Egal wie.
Putin hat das recht gut hinbekommen dass die russ Wirtschaft eigenständig ist, und nicht an jeden Schnupfen an westlichen Börsen erkrankt. Aber gestreckt über Monate und stabilisierten Energiepreisen, der Haupteinnahmequelle des Landes, wird Krieg spielen ein äußerst teurer Luxus.

Stimmt, aber wir werden sehen wie wir das wegstecken.
Problem für uns ist nur das der größte Teil der Welt bei Sanktionen nicht mitmacht.

Moralisch bestimmt richtig den Sazdi bei der Beerdigung der Queen nicht reinzulassen, aber seine Rache kann teuer werden.
Genau. Da opfert der Troll doch lieber die ganze Ukraine und klammert sich an die Hoffnung, dass der Spuk dann vorbei und die Nebenkostenabrechnung gerettet ist.

Du würdest deinen Sprössling opfern?
Für Achmatov und die anderen Oligarchen?

Was machen wir mit Armenien? Jemen? Legen wir gleiche Maßstäbe an, also speziel Du?
Von wo willst du dann noch Gas und Öl beziehen, oder viele andere wichtige Rohstoffe?

Dieses moralisieren hilft in keinster Weise, sonder Realismus und Pragmatismus.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück