Aktuelle Entwicklungen in der Ukraine

Sicher versuchen das die Ukrainer und das kritisieren ich nicht, aber ich befürchte das man viele Leben opfert, für politische Ziele, aber es am Ende sinnlos ist.
Und wieso willst du es dann nicht verinnerlichen dass die Ukrainer freiwillig ihr Leben für eine souveräne Ukraine riskieren ? Deine Sorge um Soldatenleben ist ein Vorwand der hier von jedem entlarvt wird, zudem würde er nichts ändern weil kein Ukrainer wichtiger ist als die Freiheit aller Ukrainer. Dafür wird gekämpft und gestorben. Hier eine Art Schuldmotiv der Verteidiger des Verteidigens wegen aufzubauen, ist doch lächerlich.

Grundsätzlich hat sich an der Situation nicht geändert, nur das die Ukraine Resourccen verpulvert.
Grundsätzlich hat sich geändert dass die Ukrainer jetzt die Initiative übernehmen und weitere Keile schlagen um den Süden bei Cherson von Donezk abzutrennen, womit die russische materielle Überlegenheit wegen praktisch Totalausfällen an Essensnachschub, bedeutungslos wär. Muss ja Spaß machen im russischen Winter, zwischen zwei Meeren eingekeilt zu sein.

"Den Sieg für die Russen willst."
Hmm, ich bin da gespalten und warum ich in gewisser Sicht Verständnis habe, hängt mit 8 Hahren Krieg der Ukrainer gegen ihre " eigenen" Leute zusammen.
Das wäre anders gegangen. Dieser Krieg und was da läuft, ist eine Tragödie, weil da im Prinzip Familien gegeneinander kämpfen.
Russland und die Ukraine, hätten zusammen viel bessere Perspektiven.
Durch diesen Krieg, werden sie vielleicht nie wieder zusammenkommen und darüber werden sich sicher due freuen, die Maxima noch Benzin ins Feuer Gießen.

Poroschenko sagte das "ihre" Kinder in Kellern sitzen werden und Kinder als "Waffe" zu nutzen, ist unmoralisch.
Warum sollten sie in Kellern sitzen?

Weil er " Sie" bombardieren wollte?

Warum sind fie Ukrainer dagegen nicht aufgestanden?

Ist meine Meinung.
Weiß ja nicht wie geschichtsbewandert du so bist, aber seitdem ich denken kann ist die Ukraine in einer Verteidigungslage gg den großen Bären. Erinnere mich da an Kloppereien im ukrainischen Parlament aus den 2000ern, als korupte Politiker dafür waren russisch im Osten zu gleichberechtigten Hauptsprache zu machen, und die Souverenität russischsprachiger Regionen so zu vergrößern dass dortige Ukrainer praktisch in einem anderen Land wärn. Dieser Staat war gänzlich russisches Protektoriat und kein Land. Die Ukraine will kkeine Perspektiven mit Moskau weil Russland keine hat.

Sie werden nicht mehr zusammen kommen da gebe ich dir recht, und das ist eine Tragödie die ihres Gleichen sucht, niemandem anderen zu verdanken als El Presidente Putin.

dass die Ukrainer freiwillig ihr Leben für eine souveräne Ukraine riskieren ? Deine Sorge um Soldatenleben ist ein Vorwand der hier von jedem entlarvt wird, zudem würde er nichts ändern weil kein Ukrainer

Weil ich nicht glaube das sie das so gerne alle machen.

dass die Ukrainer jetzt die Initiative übernehmen

Wir werden sehen, zumindestens in den sozialen Medien, wo ganze Armeen kapitulieren.
Ich überlege gerade wie die Ukrainer Logistisch handeln werden, wenn die Russen jetzt, wie die Nato in Jugoslawien, beginnt Stromfabriken und Brücken über den Dnepr zu bombardieren.
Im Moment besteht ein Problem mit dem Transport der Truppen von Charkiv in den Süden. Stehen jetzt alle erst einmal, warten und werden wohl, lt Liveupmap , bombardiert.
Solche Konzentrationen sieht man mit Satelliten und das Ziel treffen sie vom Kadpischen Meer aus.
Das ist jetzt Logik.

Weiß ja nicht wie geschichtsbewandert du so bist, aber seitdem ich denken kann ist die Ukraine in einer Verteidigungslage

Ich denke besser als du und komischerweise entstanden ukrainische Staatlichkeiten, oft über Initiativen und militärische Hilfen aus dem Ausland.
Polen , zuletzt Pilsuldzki, war da ja auch unterwegs?
Laß doch die Russen einfach Russen sein in der Ukraine.

die russische materielle Überlegenheit wegen praktisch Totalausfällen an

Mit dem Rückzug haben Sie Ihre Probleme ganz gut gelöst. Wenn die Ukrainer nicht in nächster Zeit bei Liman durchkommen, ist die Ecke den Fluß lang dicht. Die Russen können jetzt rochieren, ohne Flüsse und Brücken, dazu besitzen sie Eisenbahnen, Schiffe und ein Logistikzentrum in Rostow.
Mal sehen wann in der Ukraine wieder Züge fahren?
Das ist die Realität und Kriege werden mit Logistik entschieden.

Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Rückzug haben Sie Ihre Probleme ganz gut gelöst.
...
Welche die russische Armee ja auch schon seit Monaten absolut "meisterlich" beherrscht, wie sie immer wieder zeigen, jüngst erst wieder bei Cherson und davor ja erst um Charkiw, wo man den für sie wichtigsten Knotenpunkt der Region verloren hat.

Nun dürfen sie "logistisch" alles oberhalb von Sentianivka im Süden, respektive die Linie über Storbilsk im Nordosten wieder per LKW, etwa zwischen 100 und 200km, zur Frontlinie transportieren, statt wie bisher meist nur zwischen etwa 30 und 50km (als man noch Kupiansk hatte).
Ganz zu schweigen natürlich auch noch davon, dass die Züge selbst, bis zu diesen Bahnhöfen, wieder länger als zuvor unterwegs sind...

Sehr schlaue Füchse da in der russischen Armee, mit deiner "Logistik" und "Frontverkürzung". :rollen:

Zuletzt bearbeitet:
Sehr schlaue Füchse da in der russischen Armee, mit deiner "Logistik" und "Frontverkürzung". :rollen:
Man hat echt das Gefühl, wenn man seine Posts ließt und dazu dann noch die Russische Staatspropaganda und mittlerweile das Geilste,die Statements des Russischen Oberkommandos, das die mit ihrer "Satire" den Krieg gewinnen wollen, weil wir uns vor lauter lachen, auf nichts anderes mehr konzentrieren können.
Im Grunde genommen, bei rationalen normalen Leuten, würde einem das keiner mehr glauben, so abgefahren ist diese Russische "Satire".

Man hat echt das Gefühl, wenn man seine Posts ließt und dazu dann noch die Russische Staatspropaganda und mittlerweile das Geilste,die Statements des Russischen Oberkommandos, das die mit ihrer "Satire" den Krieg gewinnen wollen, weil wir uns vor lauter lachen, auf nichts anderes mehr konzentrieren können.
Im Grunde genommen, bei rationalen normalen Leuten, würde einem das keiner mehr glauben, so abgefahren ist diese Russische "Satire".

Warten wir doch einfach ab?
Warum haben die Russen bisher keine Brücken über den Dneper zerstört, oder Stromkraftwerke?
Was ist mit Internet, Telefon?
Scheinbar nehmen sie jetzt weniger Rücksicht und heginnen " richtig" Krieg zu führen?
Begreifst du, das dies für uns alle keinen guten Aussichten sind?

Bisher jodelte die ukrainische Armee mit ihrer Eisenbahn durch das Land, konnte Schwerpunkte bilden, Vorräte transportieren. Vielleicht fällt das jetzt weg?
Panzer und andere Fahrzeuge benötigen Treibstoffe, Schmierstoffe, Ersatzteile usw.
Meinst du das dies alles mit LKWs transportiert werden kann?
Die brauchen auch Treibstoff und der kommt aus dem Ausland, womit?
Wenn dann noch die Brücken im Anus sind, wie bekommt man dann Nachschub in den Donbass?
Aber laß mal, alles Satire.
Man kann den Gegner austrocknen, wenn man die Fähigkeiten besitzt.

Ich würde ja mal ne stichhaltige Gegenargumentation erwarten, aber das kommt nur von wenigen.

Charkiw, wo man den für sie wichtigsten Knotenpunkt der Region verloren hat.

Wofür benötigte man ihn?
Um da ein paar Leute herumlungern zu lassen, bei einem Stadt, die man mit fiesen Kräften nicht erobern konnte.
Verschwendung von 4-5k Soldaten, die sich vor 40k zurückgezogen haben.
Ihr seid in der irrigen Annahme, das der Krieg durch Geländegewinn entschieden wird.
Wenn die Ukrsine jetzt im Süden keinen Entscheidenden Durchbruch, Sieg einfährt, war alles eine riesige Verschwendung.
Laut russischen Medien sind 10k Tschetschenen angereist und weitere ausgebildete Freiwillige folgen bald.
Das wird eine riesige Prügelei.
Schei....
Die waren mal ein Volk.

Zuletzt bearbeitet:
Scheinbar nehmen sie jetzt weniger Rücksicht und heginnen " richtig" Krieg zu führen?
Begreifst du, das dies für uns alle keinen guten Aussichten sind?
Hast du schon mal daran gedacht, das der "Westen" zum Teil auf Kriegswirtschaft umstellen kann und dann ALLES in die Ukraine liefert.
Und wie gut die Russen treffen wissen wir ja und die Ukraine hat bald sehr moderne Flugabwehrsystem.

Bei dir scheint im Kopf zu rotieren, das es Rohstoffe nur in Russland auf dieser Welt gibt und nicht auch woanders.
Bis jetzt hat der Westen , außer zusammenzustehen und Waffen aus Beständen zu liefern, rein gar nichts mobilisiert, wünsche dir lieber nicht, das die USA, Kanada, die EU, und die Asiatischen westlichen Staaten, mal wirklich mobilisieren.
Ich erinnere mal daran, wie sehr die Russen z.B. die Luftbrücke nach Berlin und die "westlichen" Möglichkeiten unterschätzt hat.
Hardball spielen können immer alle Seiten, das ist nicht nur einer Seite vorbehalten, der Westen wird die Ukraine unter keinen Umständen fallen lassen, die führenden Politiker, vielleicht außer Scholz, haben erkannt, was das langfristig für katastrophale Konsequenzen vor allen dingen für Europa und auch teilweise die USA hätte!

Nach 5 Monaten erfolgreichen Krieges gg einen Übergegner und gefühlt 2000 Berichten über den ukrainischen Kampfwillen, kommst du wie genau zu so einer Einschätzung ? Ich persönlich kaufe es dir nicht ab dass du tatsächlich am Glauben der Ukrainer zweifelst, das käm einer Verwirrung gleich. Dass ein Soldat in Friedenszeiten lieber Fussball spielt statt rumzuballern ist mir ansonsten klar, nur ist halt nicht Frieden, und zudem kämpfen sie ja eben ganu gegen diejenigen die sie zum Krieg zwingen.
Nebenbei, wie schätzt du die Lage bei den Russen ein ? Dort hört man nur positive Hurras den ganzen Tag ? Oder eher Wladek wann kommen endlich unsere Kartoschkas ?

Wir werden sehen, zumindestens in den sozialen Medien, wo ganze Armeen kapitulieren.
Ich überlege gerade wie die Ukrainer Logistisch handeln werden, wenn die Russen jetzt, wie die Nato in Jugoslawien, beginnt Stromfabriken und Brücken über den Dnepr zu bombardieren.
Woher beziehen denn die russischen Soldaten Strom ? Wär das kein Schnitt ins Bein der eigenen Truppen ? Haben die Kraftwerke in der Ostukraine keinen Nutzen für die Russen, nichtmal als Notersatz ? Bin zwar jetzt nicht informiert über das Stromnetz der Ukraine aber so viel ich lese ist man hier sehr sicher und das erkennt man doch am Export. Wenn du dir aber so sicher damit bist wieso haben die Russen sie nicht längst zerstört ?

Im Moment besteht ein Problem mit dem Transport der Truppen von Charkiv in den Süden. Stehen jetzt alle erst einmal, warten und werden wohl, lt Liveupmap , bombardiert.
Solche Konzentrationen sieht man mit Satelliten und das Ziel treffen sie vom Kadpischen Meer aus.
Das ist jetzt Logik.
Der gesamte Vorstoß wird seit gestern bombardiert, und ist heute abend immernoch nicht abgerissen. Wie effizient sind die Russen im Aufhalten dieses Manövers ? Wir müssten uns auch einigen über welchen Abschnitt der Linie wir uns hier streiten. So viel ich weiß stellten die Russen erst heute früh, also satte 24h ca nach den Gebietsverlusten, erste dünne Verteidigungslinien im Hinterland. Und um mal noch was aus der realen Welt zu verraten: Unter Experten gilt es jetzt schon als sicher, dass der ukrainische Vorstoß auf Charkow so beispielslos gut war, dass er in den nächsten Dekaden Lehrstoff an sämtlichen Offiziersschulen sein dürfe. Aber klar, sie sind da nur mit kleinen Einheiten rein wa ? Bestimmt nur aus Lego, piu piu piu ..

Ich denke besser als du und komischerweise entstanden ukrainische Staatlichkeiten, oft über Initiativen und militärische Hilfen aus dem Ausland.
Polen , zuletzt Pilsuldzki, war da ja auch unterwegs?
Polens Überfall auf die Ukraine vor über 100 Jahren soll mich jetzt dazu bekehren gegen die Ukraine zu sein ?, oder wozu dieses Argument ? Falls du es noch nicht wusstest, aber als Lenin seine Männlein bis nach Berlin spazieren lassen wollte, wurden die Russen schon 1920 vor Warschau vernichtend geschlagen, und sie wurden durch Kompetenzen des polnischen Heeres besiegt, obwohl die Russen eine Übermacht stellten so wie jetzt. 100 Jahre, und die Landen zwischen Europa und Asien sind immernoch kein gutes Pflaster für den Russen. Ein uraltes polnisches Sprichwort über Russland lautet "Ein Bär der auf einer Ameise balanciert"
Hat was zu heute oder ? :)

Kriege werden mit Logistik entschieden, und da bist du dir ganz sicher ja ? Ich würde sagen dass die Breite an Kompetenz eines Militärs auch nicht unbedingt zu unterschätzen ist. Gut nur dass die Russen Probleme mit beidem haben :)

Laß doch die Russen einfach Russen sein in der Ukraine.
Sind sie doch. Ihnen wird ein Gewehr in die Hand gedrückt und dann dürfen sie voller Stolz im Herzen als Kanonenfutter für ihr Vaterland sterben. Russland ist dort wo Russen leben wa ? Genau..

Wofür benötigte man ihn?
Um da ein paar Leute herumlungern zu lassen, bei einem Stadt, die man mit fiesen Kräften nicht erobern konnte.
Ich hab dir genau geschrieben wofür, aber wenn du das einfach nicht wahr haben willst, weil es nicht in deine zementierte Blase passt, bitte...
Auch einen Tschetan wird die Realität an irgendwann einen Punkt in seiner Blase zwangsläufig einholen, wenn nicht heute dann halt morgen.

Kriege werden mit Logistik entschieden, und da bist du dir ganz sicher ja ? Ich würde sagen dass die Breite an Kompetenz eines Militärs auch nicht unbedingt zu unterschätzen ist. Gut nur dass die Russen Probleme mit beidem haben
:)

Es stimmt schon, bis zu einem gewissen Punkt, am Ende ist hohe Kompetenz zwar gut, aber Quanität ist halt auch ausreichend, wenn die Logistik passt und die Kompetenz nicht komplett im Keller hängt.

Beispiele dafür findest du in der jüngeren Geschichte immer wieder, ob bei Napoleon, der qualitativ lange die Oberhand hatte, aber langfristig quantitativ unterlag und wo ihm seine Qualität und Kompetenz in Russland wenig nutzte, weil die Logistik nicht stimmte.
Oder dem amerikanischen Bürgerkrieg, wo die Südstaaten zwar qualitativ lange durchaus besser dastanden, ganz am Anfang auch logistisch, aber quantiativ und später auch logistisch einfach gegenüber den Nordstaaten, über die lange Distanz, verloren. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Es stimmt schon, bis zu einem gewissen Punkt, am Ende ist hohe Kompetenz zwar gut, aber Quanität ist halt auch ausreichend, wenn die Logistik passt und die Kompetenz nicht komplett im Keller hängt.

Beispiele dafür findest du in der jüngeren Geschichte immer wieder, ob bei Napoleon, der Qualitativ lange die Oberhand hatte, aber langfristig quantitativ unterlag und wo ihm seine Qualität in Russland wenig nutzte, weil die Logistik nicht stimmte.
Oder dem amerikanischen Bürgerkrieg, wo die Südstaaten zwar qualitativ lange durchaus besser dastanden, ganz am Anfang auch logistisch, aber quantiativ und später auch logistisch einfach von den Nordstaaten über die lange Distanz ausgbootet wurden. ;)
Naja, Napoleon kam ja nicht grad mit nem Bahnticket bis nach Russland, sondern kämpfend. Ausnahmen bestätigen eben die Regel finde ich und bei ausreichender Logistik können die Fähigkeiten auf dem Feld sehr wohl entscheidend sein. Im 2.WK zB sind sehr viele Durchbrüche iwelchen ausländischen Corps unter fremder Flagge nur desswegen zu verdanken weil sie mehr aushielten, einfach besser kämpften so dass reguläre Soldaten bei dem Anblick nur den Kopf schüttelten.

Bezogen auf einen langjährigen Krieg sinken die Chancen des Unterlegenen, keine Frage. Aber, wenn man die Fähigkeiten besitzt den Krieg vlt eben nicht langwierig zu gestalten, sinken die Chancen für die Übermacht doch ebenfalls. Wie oft blamierten sich die Ammis oder Russen im letzten Jahrhundert in Kriegen ?

Scholz zögert damit Kampf - und Schützenpanzer an/in die Ukraine zu liefern.
Angeblich damit die Lage nicht eskaliert und Putin keinen Grund hat.
Aber mal ganz ehrlich: es wurden bereits Haubitzen und Raketenwerfer geliefert.
Was macht es das da noch für einen Unterschied?
Wenn Putin einen Grund für eine direkte Einmischung sehen will sieht er den eh.

Hier noch etwas zu der Offensive der ukrainischen Armee aus amerikanischer Sicht:

US-Außenminister Antony Blinken bescheinigte den ukrainischen Streitkräften bei ihrer Gegenoffensive »bedeutende Fortschritte«. »Ihr Vorgehen war sehr systematisch geplant und wurde natürlich von den Vereinigten Staaten und vielen anderen Ländern unterstützt, um sicherzustellen, dass die Ukraine über die Ausrüstung verfügt, die sie zur Durchführung dieser Gegenoffensive benötigt«, sagte Blinken auf einer Pressekonferenz in Mexiko. Die ukrainische Offensive gegen die russischen Streitkräfte befinde sich noch im Anfangsstadium, es seien aber bereits bedeutende Fortschritte erzielt worden. Angesichts der Verluste, die Russland erlitten habe, kann und sollte Russland dem Ganzen ein Ende setzen.
Quelle: news-zum-russland-ukraine-krieg-das-geschah-in-der-nacht-zu-dienstag-13-september

Und gerade deswegen, damit ihre Gegenoffensive weiterhin erfolgreich ist, brauchen sie auch schwere Kampfpanzer.

Selbst Anton Hofreiter von den Grünen plädiert dafür.

18 russischen Lokalpolitiker fordern übrigens den Rücktritt von Putin:

Es sind nur einzelne Stimmen und sicher kein Anzeichen eines Umsturzes. Dennoch ist bemerkenswert, wie sich Abgeordnete in Moskau und St. Petersburg an die Öffentlichkeit wagen. Manche verlangen gar einen Hochverratsprozess.

Eine Gruppe von 18 Abgeordneten auf kommunaler Ebene in den Stadträten von Moskau und St. Petersburg fordert, dass der russische Präsident Wladimir Putin zurücktreten soll. Manche Abgeordnete gehen noch weiter und fordern, Putin solle wegen Hochverrats angeklagt werden. Über diesen ungewöhnlichen Schritt berichten verschiedene Medien.

»Wir, kommunale Abgeordnete Russlands, denken, dass die Handlungen des Präsidenten Wladimir Putin der Zukunft Russlands und seinen Bürgern schaden. Wir verlangen den Rücktritt Wladimir Putins vom Amt des Präsidenten der Russischen Föderation!«, heißt es in der Erklärung der 18 Lokalpolitiker aus 17 Bezirken von Moskau und St. Petersburg. Das russische Nachrichtenportal »The Insider « hatte zuerst über die öffentliche Erklärung berichtet.

Darin heißt es, an Putin gerichtet: »Sie hatten in der ersten und teilweise in der zweiten Amtszeit gute Reformen, aber danach ging irgendwie alles schief.« Weiter steht dort: »Die Rhetorik, die Sie und Ihre Untergebenen verwenden, ist seit Langem von Intoleranz und Aggression durchsetzt, was unser Land am Ende in die Zeit des Kalten Krieges zurückgeworfen hat. Russland wird wieder gefürchtet und gehasst, wir bedrohen wieder die ganze Welt mit Atomwaffen.«

Außerdem steht in dem Schriftstück: »Wir bitten Sie, sich von Ihrem Posten zu entbinden, da Ihre Ansichten, Ihr Führungsmodell hoffnungslos veraltet sind.«

Den Unterzeichnern drohen nun strafrechtliche Konsequenzen. Gegen fünf Abgeordnete aus St. Petersburg wird wegen angeblicher »Diskreditierung der russischen Streitkräfte« ermittelt.
Quelle: Russische Lokalpolitiker verlangen Putins Rücktritt

Leider aber noch viel zu wenig. Putin wird die einfach verhaften lassen und wegsperren.

Zuletzt bearbeitet:
also ich sehe den noch fliegen, aber eventuell sollte ich die Lupe holen
Ich sehe da auch nur Düppel, die den Rauch verursachen. Der Jet ist schon längst weg.

Aber mal was anderes, was zwar eine andere Region aber dennoch mMn eine unmittelbare Folge der Schwäche der russischen Armee in UKR ist: Aserbaidschan greift Armenien an. Und da nicht nur irgendwie Teile in Berg-Karabach, sondern das armenische Kernland.

Das sind für mich weitere Anzeichen dafür, dass die putinsche Welt tatsächlich zu bröckeln beginnt. Dieser Krieg gegen die Ukraine wird für Russland immer mehr zu einem vollumfänglichen Desaster.

Ja man kann diesen Blödsinn aus der Bundesregierung wirklich nicht mehr hören.

Ich hatte es schon mal geschrieben und kann es nur immer wieder schreiben, die UDSSR hat an den Vietkong und Nord-Vietnam, während des Vietnam-Krieges, auch absolut alles geliefert, vom Sturmgewehr, über Luftabwehr, bis hin zu Kampfpanzern und modernen Kampfflugzeugen und das obwohl die USA dort, ebenso wie Russland heute in der Ukraine, direkt als Kriegspartei in diesen Krieg inbolviert waren.

Hat das einen 3ten Weltkrieg ausgelöst?
Ich wüsste nicht.

Scholz und diese ganzen Lobbyzefressenen Politikstreuße sollten sich daher lieber endlich mal ein paar Eier wachsen lassen und Putin, wenn Russland das nächste mal von einem "Dritten Weltkrieg" anfängt zu reden und der Verwerflichkeit westlicher Waffenlieferungen, an Vietnam erinnern, statt jedes mal aufs Neue diesen Affenzirkus aufzuführen, sobald es wieder um Waffen für die Ukraine geht!

Wenn Putin nicht will, das seine Armee in der Ukraine mit westlichen Waffen beschossen wird, dann soll er sich verdammt nochmal endlich aus der Ukraine zurückziehen, wo er einen Krieg vom Zaun gebrochen hat und niemand anders sonst!

Ansonsten sollen sie endlich mal, ohne dieses ewige Gehader und die dadurch entstehende zichfache Verspätung, die Waffen liefern, welche die Ukraine braucht, um den russischen Soldaten schnellstmöglich Beine zu machen, ihren Weg zurück über die Grenze zu finden!

Und wenn Putin doch an irgend einem Punkt anfängt mit Atomwaffen zu schießen, weil er einen Kurzschluss im Kopf bekommt, dann sind daran sicherlich nicht westliche Waffenlieferungen, für die Ukraine, der Schuldige, sondern russischer Wahnsinn!

Punkt!

18 russischen Lokalpolitiker fordern übrigens den Rücktritt von Putin.

Na wenn das mal nicht 18 neue "plötzliche" und "unerwartete" "Fensterstürze" und "Garagensuizide" gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn sechs Monate erfolgreiche Verteidigung gegen einen (angeblich) haushoch überlegenen Gegner, die in einer erfolgreiche Offensive kulminiert, die Leistung lustloser ukrainer Soldaten sein sollte, stünde es um die russischen Streitkräfte allerdings noch schlechter, als bisher angenommen.

Gar nicht auszudenken, wenn die ukrainischen Streitkräfte plötzlich Motivation entwickeln sollten! :ugly:

Mit dem Rückzug haben Sie Ihre Probleme ganz gut gelöst. Wenn die Ukrainer nicht in nächster Zeit bei Liman durchkommen, ist die Ecke den Fluß lang dicht. Die Russen können jetzt rochieren, ohne Flüsse und Brücken, dazu besitzen sie Eisenbahnen, Schiffe und ein Logistikzentrum in Rostow.
Hast du dabei auch berücksichtigt, dass die Ukrainer jetzt die weitreichenden Waffensysteme in die kontrollierten Gebiete nachziehen und bis wohin diese aus ihrer neuen Position zulangen können?

Scholz und diese ganzen Lobbyzefressenen Politikstreuße sollten sich daher lieber endlich mal ein paar Eier wachsen lassen und Putin, wenn Russland das nächste mal von einem "Dritten Weltkrieg" anfängt zu reden und der Verwerflichkeit westlicher Waffenlieferungen, an Vietnam erinnern, statt jedes mal aufs Neue diesen Affenzirkus aufzuführen, sobald es wieder um Waffen für die Ukraine geht!
Ja die brauchen mehr Eier und sollten weniger rumeiern.
Wenn Putin nicht will, das seine Armee er in der Ukraine mit westlichen Waffen beschossen wird, dann soll er sich verdammt nochmal endlich aus der Ukraine zurückziehen, wo er einen Krieg vom Zaun gebrochen hat und niemand anders sonst!
Sehe ich auch so.
Na wenn das mal nicht 18 neue "plötzliche" und "unerwartete" "Fensterstürze" und "Garagensuizide" gibt.
Ich glaube das wäre zu offensichtlich-willkürlich. Eher kommen die ins Arbeitslager. Das grenzt zwar auch an Willkür aber ist nicht ganz so drastisch.

Gar nicht auszudenken, wenn die ukrainischen Streitkräfte plötzlich Motivation entwickeln sollten! :ugly:
Die haben eigentlich schon von Anfang an Motivation. Die brauchen jetzt nur noch mehr und bessere Waffen.
U.a. Kampfpanzer.

Ich glaube das wäre zu offensichtlich-willkürlich. Eher kommen die ins Arbeitslager. Das grenzt zwar auch an Willkür aber ist nicht ganz so drastisch.

Noch auffälliger als 10 tote Topmanager, aus der russischen Wirtschaft, welche die letzten 8 Monate auf solche Arten gestorben sind, weil sie Putins Krieg in der Ukraine kritisiert haben?

Wie soll das bitte noch gehen?

Zuletzt bearbeitet:
Warum immer Scholz, Scholz, Scholz?

Absolut niemand auf dem ganzen Planeten hat Kampf und Schützenpanzer westlicher Bauart geliefert. Niemand.

Warum immer Scholz, Scholz, Scholz?
Weil er der Bundeskanzler ist und hier in der Koalition scheinbar das letzte Wort hat.
Absolut niemand auf dem ganzen Planeten hat Kampf und Schützenpanzer westlicher Bauart geliefert. Niemand.
Aber Raketenwerfer und Haubitzen. Wo ist da der große Unterschied?
Die Raketenwerfer haben sogar noch deutlich höhere Reichweiten als ein Kampfpanzer.

Welchen Unterschied macht es noch ob sie nun aus westlicher Produktion kommen würden?
Schließlich hat man durchaus schon Kampfpanzer und Schützenpanzer an die Urkaine geliefert, ebenso wie Hubschrauber und Fluzeuge, nur halt bisher sowjetischer Bauart.

Wenn sechs Monate erfolgreiche Verteidigung gegen einen (angeblich) haushoch überlegenen Gegner, die in einer erfolgreiche Offensive kulminiert, die Leistung lustloser ukrainer Soldaten sein sollte, stünde es um die russischen Streitkräfte allerdings noch schlechter, als bisher angenommen.

Und wenn die bisherigen Leistungen der Russen die waren, wenn sie motiviert sind, will ich gar nicht wissen wie sie aussehen werden, wenn die Motivation nachlässt. :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Aber mal ganz ehrlich: es wurden bereits Haubitzen und Raketenwerfer geliefert.
Was macht es das da noch für einen Unterschied?
Wenn Putin einen Grund für eine direkte Einmischung sehen will sieht er den eh.
Das ist relativ einfach.
Sowohl bei Himmars wie auch der Panzerhaubitze, die in einiger Entfernung zur Front operieren, ist die Wahrscheinlichkeit einer Kriegsbeute relativ gering.
Darüber hinaus verfügt Russland derzeit weder das Wissen noch die Produktionseinrichtungen, um z. B. die Panzerhaubitze nachbauen zu können.
Das sieht in Bezug auf Leo oder Abrams schon anders aus.
Z. B. die westlichen Selbstausrichtungssysteme der BK sind deutlich besser, aber für russische Ingenieure u. U. nachbaubar, da diese was Ähnliches bei ihren Panzern auch schon einsetzen.
Dies sehe ich als Hauptgrund dafür an, dass bis Dato weder ein Abrams, noch ein Challenger noch ein Leo noch ein Leclerc an der Front aufgetaucht ist.
Es ist also nicht nur Scholz, der zögert.
Da nehme ich ihm das durchaus ab, dass er Waffenlieferungen nur "in enger Abstimmung" genehmigt.

Edit:
Ich lieebe den britischen Geheimdienst...

aus nTV

+++ 09:40 London: Prestigeträchtige Einheit Russlands zieht sich geschwächt zurück +++

Nach Einschätzung britischer Geheimdienste musste sich im Rahmen der ukrainischen Gegenoffensive eine der prestigeträchtigsten Einheiten der russischen Armee zurückziehen. Aus dem weitgehend rückeroberten Gebiet Charkiw seien Teile der Ersten Gardepanzerarmee abgezogen, nachdem sie bereits in der Anfangsphase des Krieges schwere Verluste erlitten hatte. Davon hatte sie sich offensichtlich seither nicht mehr erholt und war deshalb in der vergangenen Woche schnell unter Druck geraten. Im Fall eines Krieges gegen die Nato sei eigentlich vorgesehen, dass die Erste Gardepanzerarmee eine führende Rolle übernehme. Durch die Verluste sei die konventionelle Kampfstärke Russlands gegen die Nato jedoch deutlich geschwächt. Es werde Jahre dauern, um diese wieder aufzubauen, hieß es von den Briten

Das ist relativ einfach.
Sowohl bei Himmars wie auch der Panzerhaubitze, die in einiger Entfernung zur Front operieren, ist die Wahrscheinlichkeit einer Kriegsbeute relativ gering.
Darüber hinaus verfügt Russland derzeit weder das Wissen noch die Produktionseinrichtungen, um z. B. die Panzerhaubitze nachbauen zu können.
Das sieht in Bezug auf Leo oder Abrams schon anders aus.
Z. B. die westlichen Selbstausrichtungssysteme der BK sind deutlich besser, aber für russische Ingenieure u. U. nachbaubar, da diese was Ähnliches bei ihren Panzern auch schon einsetzen.
Dies sehe ich als Hauptgrund dafür an, dass bis Dato weder ein Abrams, noch ein Challenger noch ein Leo noch ein Leclerc an der Front aufgetaucht ist.
Es ist also nicht nur Scholz, der zögert.
Da nehme ich ihm das durchaus ab, dass er Waffenlieferungen nur "in enger Abstimmung" genehmigt.
Solche Gründe könnte man sicherlich als Argumentationsbasis sehen, warum bis dato keine Leopard 2 und M1 geliefert werden.
Auf der anderen Seite, kann es aber nicht der Grund dafür sein, warum nicht zumindest M60 und Leopard 1a5 geliefert werden.
Die sind schon lange technisch überhohlt, aber immer noch aktuell hilfreich genug, um in die Ukraine geliefert zu werden.

Und darüber hinaus möchte ich bzgl M1 mal zu bedenken geben, man hat doch in den Irak auch M1 Abrams geliefert (wenn auch nur Exportausführungen), die über Syrien (IS) und dann Assad, oder Irak über Iran, auch schon in die Hände von Russland gelangt sein dürften, so man sie dort haben wollte.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück