Aktuelle Entwicklungen in der Ukraine

Man möge diese meinige Wasserstandmeldung dann wieder herausholen, wenn die Ukraine selbst offizielle Zahlen vorlegt.
Meine Quellen berichten von ca. 21-24.000 russischen Gesamtverlusten (Tote, Verwundete und Gefangene) bei knappen 1.350 ukrainischen Gesamtverlusten während der letzten 72 h.
DAS wäre dann heftig...

Man möge diese meinige Wasserstandmeldung dann wieder herausholen, wenn die Ukraine selbst offizielle Zahlen vorlegt.
Meine Quellen berichten von ca. 21-24.000 russischen Gesamtverlusten (Tote, Verwundete und Gefangene) bei knappen 1.350 ukrainischen Gesamtverlusten während der letzten 72 h.
DAS wäre dann heftig...
What?
Bei aller Liebe aber daran glaube ich jetzt nicht wirklich, dann müssten die Ukrainer ja rund um Balakilia mind. 10000-15000 Russen eingesackt oder getötet haben.
Das glaube ich nicht wirklich, die stehen auf dem Spiel wenn die Ukrainer bis Kupiansk durchkommen.

Oder redest du von a. 21-24.000 russischen Gesamtverlusten (Tote, Verwundete und Gefangene) seit dem 24.2.2022?
Auch das bezweifel ich massiv, hier gehe ich eher von 20000 Toten und um die 80000 Gesamtausfall aus, bezogen auf Russland.

Nun das jedenfalls ist kein gutes Argument, das machen Leute gerne mal um sich dünn zu machen, wenn sie wichtig sind?
Stimmt wohl, aber es war ja nur ein zweites Argument. Sich dann trotzdem einen höheren Rang anzuziehen ist vlt auch nicht so schlau.

1662708826591.png

Zuletzt bearbeitet:
What?
Bei aller Liebe aber daran glaube ich jetzt nicht wirklich, dann müssten die Ukrainer ja rund um Balakilia mind. 10000-15000 Russen eingesackt oder getötet haben.
Das glaube ich nicht wirklich, die stehen auf dem Spiel wenn die Ukrainer bis Kupiansk durchkommen.

Oder redest du von a. 21-24.000 russischen Gesamtverlusten (Tote, Verwundete und Gefangene) seit dem 24.2.2022.
Auch das bezweifel ich massiv, hier gehe ich eher von 20000 Toten und um die 80000 Gesamtausfall aus, bezogen auf Russland.
Der unterstrichene Satz von mir ist nicht umsonst vorangestellt und hoffentlich entsprechend verstanden worden.

Denke, die mir übermittelte mündl. Quellenaussage muss man selbstverständlich mit Vorsicht genießen.
Und nein, die Hauptverluste wären nicht dort, sondern im Großraum Cherson, primär Gefangennahmen.

Ich will mich -evtl. besteht hierfür Verständnis- aus Gründen des Quellenschutzes nicht weiter aus dem Fenster lehnen.
Persönlich schätze ich die Nachricht als Mischung zw. Wunsch und Wirklichkeit ein.
Die ukrainischen Verluste in der Tiefe der Detailnennung mir gegenüber erachte ich als realistisch ein.

Ds ISW ist ja heute morgen richtig optimistisch

+++ 08:56 ISW rechnet mit Rückeroberung von Kupjansk innerhalb von drei Tagen +++

Die ukrainischen Streitkräfte werden wahrscheinlich innerhalb von drei Tagen die Stadt Kupjansk in der Region Charkiw einnehmen, prognostiziert die US-Denkfabrik Institute of the Study of War (ISW). Die russischen Stellungen in der Region seien weiteren Vorstößen der Ukrainer ausgesetzt.

Nochmal zur Einordnung, Kupiansk ist ein extrem wichtiger Eisenbahn und Straßenknotenpunkt für den Bereich Isjum, fällt Kupiansk ist Isjum von jeglichem Nachschub abgeschnitten und eine wichtige Eisenbahnlinie für die Versorgung von Russischen Truppen im Donbass blockiert. Und natürlich sitzen dann ziemlich viele (tausende) russische Fronttruppen in der Falle sprich in einem Kessel.

Ein Edit:
Deine Einschätzung klingt nicht schlecht, ist aber naturgemäß nur sehr schwierig zu beurteilen.

Wenn ich einen -naturgemäß sehr unscharfen- Abgleich zw. Meldungen anderer Nationen, der Ukraine und meinen Infoquellen fahre, so kann ich bis Dato empfehlen, die britischen Meldungen als die bisher Realistischsten einzustufen.

Denke, die mir übermittelte mündl. Quellenaussage muss man selbstverständlich mit Vorsicht genießen.
Und nein, die Hauptverluste wären nicht dort, sondern im Großraum Cherson, primär Gefangennahmen.
Ich verstehe zwar, dass um Kherson wohl mehr russische Einheiten sind, aber wie machen sie dort so viele Gefangene, wenn sie dort nur die 1 Verteidigungslinie teilweise durchbrechen und auf harten Widerstand stoßen, laut Augenzeugenberichten unter Dauerfeuer stehen und sich jeden Meter mit hohen Verlusten erkämpfen. In Kharkiv dagegen ist es fast der Rückzug auf Kiev 2.0, wo die Soldaten um ihr Leben rennen. Die vorhanden Bilder aus Kharkiv sprechen Bände, da hat man in den letzten 3 Tagen Material für mehrere BTGs (3+) intakt vorgefunden, es gab locker 100+ POWs zu sehen und mehre Tode.

Aus Kherson gab es gestern ein Video aus einem betonierten Wassergraben, wo die Ukrainer mit Dauerfeuer versucht haben ihre Position zu halten, die hatten nicht mal Helme auf.

Ich verstehe zwar, dass um Kherson wohl mehr russische Einheiten sind, aber wie machen sie dort so viele Gefangene, wenn sie dort nur die 1 Verteidigungslinie teilweise durchbrechen und auf harten Widerstand stoßen, laut Augenzeugenberichten unter Dauerfeuer stehen und sich jeden Meter mit hohen Verlusten erkämpfen. In Kharkiv dagegen ist es fast der Rückzug auf Kiev 2.0, wo die Soldaten um ihr Leben rennen. Die vorhanden Bilder aus Kharkiv sprechen Bände, da hat man in den letzten 3 Tagen Material für mehrere BTGs (3+) intakt vorgefunden, es gab locker 100+ POWs zu sehen und mehre Tode.

Aus Kherson gab es gestern ein Video aus einem betonierten Wassergraben, wo die Ukrainer mit Dauerfeuer versucht haben ihre Position zu halten, die hatten nicht mal Helme auf.
Das kann ich schlichtweg nicht beurteilen, werter @Optiki .

Es mag spekulativ Gründe für die Ukraine geben, die Lage zur Feindverwirrung um Cherson herum schlechter darzustellen, als es tatsächlich ist.
Die Russen sind ja im Moment dazu gezwungen, Schwerpunkte auszubilden.
Da können Fehlinformationen an die Russen für die Ukrainer große taktische Vorteile ergeben.

Völliger Unsinn und ich habe vor dem Beginn des Krieges geschrieben das sie Verhandeln sollen, aber hier wurde ja nur gelacht und was die Russen für Schwächlinge sind .

Was Du eigentlich geschrieben hast war:

Heute gab es wieder keinen Angriff.

Womit die Qualitaet Deiner "Analysen" - die denen des Kremls verblueffend! aehneln - abschliessend zusammengefasst ist.

Haben euch die 8 Jahre Beschuß vom Donbass interessiert? Die Toten? Frauen, Kinder?

Jedes einzelne Opfer des sog. Buergerkrieges im Donbass - der in Wahrheit auch nichts anderes als eine "militaerische Spezialoperation" Russlands ist - geht auf das Konto des Faschisten im Kreml. Die Invasion vom 24. Februar formalisiert diesen Zustand nur.

Und soweit es mich angeht - Ja, sie haben mich interessiert. Weshalb ich auch damals schon die russischen Verbrechen gegen die Ukraine angeprangert habe. Was ist mit Dir? Kommt jetzt wieder "Minsk 2", begleitet von einem sakralen Schauer? Hat Russland - das doch angeblich gar nicht im Donbass gekaempft hat - sich eigentlich an Minsk 2 gehalten?

(...)und es existieren auch Atomwaffen!

Ich bin verwirrt. Wenn doch - wie von Dir unermuedlich befloetet - Russland sich langsam, aber unaufhaltsam durch die Ukraine frisst und die Ukraine auf der anderen Seite jeden Tag etwas mehr ausblutet, was soll dann diese permanent wiederholte, infantile Drohung mit einem unnoetigen Einsatz von Atomwaffen? Die uebrigens nicht nur Vladimort Putler besitzt.

Als hätte jemand im zweiten Weltkrieg den Kommandeur einer Heeresgruppe gefangen.

Er ist nicht der General, er hat nur ein ähnliches Muttermal am Kinn. Der richtige General hat weniger Haare und außerdem hat der Gefangene nur 2 silberne Sterne nebeneinander, also müsste er "lieutenant colonel" sein.
hab es später gestern dann auch noch mitbekommen. Zumindest war man noch strittig, weil wohl doch einige markante Merkmale stimmig waren. Sind halt wilde Zeiten, fand aber trotzdem es war n netter trigger für hier und habs von daher nicht korrigiert. danke. ;)
Ds ISW ist ja heute morgen richtig optimistisch

Nochmal zur Einordnung, Kupiansk ist ein extrem wichtiger Eisenbahn und Straßenknotenpunkt für den Bereich Isjum, fällt Kupiansk ist Isjum von jeglichem Nachschub abgeschnitten und eine wichtige Eisenbahnlinie für die Versorgung von Russischen Truppen im Donbass blockiert. Und natürlich sitzen dann ziemlich viele (tausende) russische Fronttruppen in der Falle sprich in einem Kessel.
Da war die Nacht wohl auch noch was:

1.jpg

(Quelle)
Der nächstgelegene Schienenübergang nach Russland ist 300km weit entfernt, und dort ist ja auch noch die enorm wichtige "Verbindungskreuzung" zwischen N/S und O/W.
Da is erstmal E N D E G E L Ä N D E!

<edit>
aus gegebenem Anlass:
Ukrainian forces coming at Kupyansk from both west and south.
If Russians don't flee now, its going to be a blood bath.
von ca. 10:40Uhr.
ich denke die Ukraine hat wieder einmal gezeigt, wie geistig agil sie so als ganzes ist.
Alle an der Nase rumgeführt, saustark. Als sich alle sicher waren, da kommt nichts mehr und die groß angelegtekündigte Offensive war ein Rohrkrepierer... und dann gleich so! Wenn das durchgeht -und davon ist erstmal auszugehen- war das ein richtig derber Nierenhaken.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich bin verwirrt. Wenn doch - wie von Dir unermuedlich befloetet - Russland sich langsam, aber unaufhaltsam durch die Ukraine frisst und die Ukraine auf der anderen Seite jeden Tag etwas mehr ausblutet, was soll dann diese permanent wiederholte, infantile Drohung mit einem unnoetigen Einsatz von Atomwaffen? Die uebrigens nicht nur Vladimort Putler besitzt.

Die häufige Verwendung von Atombomben in den Kommentaren hat den Hintergrund, dass das Vladimortsche Institut für Hochbegabte Debile und anderlei Zauberwesen die nirgendwo zu finden sind, einen Bonus von einen ganzen halben ZauberRubel und vier Viertel orginale Falschgold Kupeken raufpackt, und das sogar für Sage und Schreibe jeden 1000sten Kommentar.

Eine Putinobsession und dazu noch reich werden, das müssen Genies sein..

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da ich militärisch leider kein tieferes Wissen besitze bin ich die meiste Zeit hier nur stiller Mitleser und überlass es den Leuten die Ahnung haben hier ihre Analysen/Thesen aufzustellen.

Ich habe mir aber heute Vormittag mal die Mühe gemacht und im Thread ein paar Wochen vor dem 24.02 und danach gelesen. Es ist erstaunlich wie sehr sich doch die Aussagen der Putin Fanboys immer und immer wieder widerholen. Auf Gegenargumente wird nicht eingegangen, andere Aussagen werden so gedreht wie sie gerade passen. Dazwischen dann geheucheltes Mitleid und Bedauern für "alle" Beteiligten und der Wunsch nach Verhandlungen. Wie sinnig diese wären wurde hier schon zu genüge erläutert. Letztendlich läuft es eh immer nur darauf hinaus das Russland/Putin doch so missverstanden und ungerecht behandelt wurde und dass dies der Grund für das ganze "Schlamassel" ist.

Ich sitze hier nur regelmäßig fassungslos davor, wenn ich diese Geistigen Ergüsse lese und denke mir das kann doch nicht deren ihr Ernst sein. Aus der Geschichte wurde nichts, aber auch gar nichts gelernt... Ob damals wohl genauso für Hitler Partei ergriffen worden wäre?

Trägt nicht viel zum Thema bei, aber ich musste das mal loswerden. :motz:

Ist schon irgendwie spannend, laut pro russischen Kanälen sind die Ukrainer schon seit 2 Tagen 10-15km vor Kupiansk. Es gibt ein Video wie ein Zivilist eine ukrainische Flagge auf einen Funkturm ungefähr in dem Bereich aufgehängt hat, wenn das zusammenhängt, wäre das zu goldig.

Neben HIMARS, M270, PHz2000 haben die Ukrainer auch Prototypen vom BTR-4MV im Einsatz um Kharkiv, scheint also schon ein sehr ernster Versuch gewesen zu sein, welcher anscheinend auch belohnt wird. Normalweise müssten sie für mein Verständnis wieder so lange jagen, wie es möglich ist und so viel Schaden zuzufügen wie möglich, umso weniger Leute verlängern dann bei den Russen ihre kurzen Verträge.

@Krolgosh
ich denke, das ist teil der taktik - es werden sich immer irgendwelche stillen mitleser finden die sich nicht auskennen und auf das gewäsch hereinfallen. deswegen wird auch nichts ausdiskutiert, sondern direkt auf die nächste sau im dorf umgeschwenkt. Und wenns mal so gar nicht läuft kommt die nukleare Keule. so schafft man still und heimlich "Anhängerschaft" - die es im "besten" Fall noch nicht mal bemerkt.

Am Anfang hat Selenskyj verhandelt und einen mehr als guten Kompromiss vorgestellt

1: Verschiebung der Krimfrage um 15 Jahre (die Russen hätten die Kontrolle behalten)
2: Autonomie für Luhansk und Donezk
3: Neutralität der Ukraine
4: Begrenzung der Stärke des Ukrainischen Militärs

Das waren alles Punkte, die Putin nicht zustanden und die ihm dennoch gewährt worden wären. Putin hat sich entschieden diesen guten Kompromiss nicht anzunehmen und stattdessen diesen mörderischen Krieg zu führen. Es ist eindeutig Putins Schuld.

Eine kleine Ergänzung, die Ukraine hat Neutralität und Begrenzung des Militärs angeboten, auf ein Maß welches aber noch eine effektive Landesverteidigung ermöglicht.
Dafür wollte man dann aber auch Schutzmachtgarantien, von Ländern der eigenen Wahl, um Russland möglichst von künftigen militärischen Hirnfürtzen abzuhalten, wenn ihnen mal wieder irgend etwas nicht passt.

So sehr ich Boris Johnson für einen Idioten halte, so sehr hatte er da recht (vermutlich hat ihm das jemand gesagt): wenn man da nachgibt und sich davon einschüchtern läßt, dann kommt als nächstes eine noch unverschämtere Erpressung und danach wird es nochmal unverschämter.

Man darf da nicht nachgeben, denn das wird pervers ausgenutzt.
In dem Punkt ist Putin in der Tat wirklich sehr nah an Hitler.
Hitler hätte bis zum März 1939 wohl, abseits seiner idiologischen Hirnfürtze, nach damaligen Stand und Weltsicht, als einer der größten Politiker in die deutschen Geschichtsbücher eingehen können.

Besetzung des entmilitarisierten Rheinlands, mit durchgekommen, offene Wiederbewaffnung Deutschlands, mit durchgekommen, Flottenvertrag mit England, mit durchgekommen, Anschluss Östereichs, mit durchgekommen, Forderung nach Anschluss der Sudetengebiete, mit durchgekommen, militärische Besetzung und Angliederung der Resttschechoslowakei, mit durchgekommen, Rückgabe des Memellandes durch Litauen, mit durchgekommen.
Es wurde ihm am Ende immer von allen Beteiligten Seiten nachgegeben und entgegen gekommen.

Aber Hitler hat darauf wie ein Spielsüchtiger immer weiter gezockt, bis er dadurch am Ende absolut alle Erfolge und noch viel mehr verloren hatte.

Genauso Putin.
Putin wäre mit der militärischen Anektion der Krim 2014 und Angliederung an Russland vermutlich durchgekommen, er wäre mit dem was die "Seperatisten" 2014 im Donbass erobert haben, als autonome, evt. auch unabhängige Gebiete, vermutlich noch durchgekommen.
Er wäre bei der Verhandlungsrunde zwischen der Ukraine und Russland, zu Beginn des Krieges, vermutlich sogar noch mit einer bündnisneutralen Ukraine durchgekommen.

Er hätte mit diesen "Erfolgen" sicherlich irgendwann aus russischen Sicht, als der größte russische Staatsmann, seit dem Zerfall der UDSSSR, in die russischen Geschichtsbücher eingehen können.

Aber, Putin hat lieber weitergezockt und so wie es im Moment für ihn, soweit bewertbar, ausschaut, wird er alles das, was er seit 2014 erspielt hat, verzocken und er hat darüber hinaus Russland und die Menschen dort, durch die Sanktionen, auf einen wirtschaftlichen Kurs gebracht, der Russland direkt in den größten wirtschaftlichen Kolaps, seit 1990 / 1991, manövriert.

Zuletzt bearbeitet:
seh ich hier zwei A-10?

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

seh ich hier zwei A-10?

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Im Gespräch war vor einer ganzen Weile ja mal, das die USA mit dem Gedanken spielen der Ukraine A-10 zu liefern.
Allerdings ist die Qualität des Videos auch so mies, es könnten auch computeranimierte Modelle sein...
Also ein bewusster Fake, um die Russen psychologisch weiter unter Druck zu setzen.

Sollten es aber echte A-10 sein, es wäre wohl unschön für alles der russische Armee, was an mechanisierten und gepanzerten Kräften auf dem Boden kreucht.

Man wird wohl schlicht abwarten müssen, ob man künftig noch öfter A-10 in ukrainischen Aufnahmen zu sehen bekommen wird.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück