Aktuelle Entwicklungen in der Ukraine

Weil man ja seine Bevölkerung befreien will?
Die Frage habe ich mir jedenfalls gestellt.
Du stellt dir ganz komischen Frage, außer wie es die Ukrainer schaffen mit einem laut dir vollkommen überhypten Militärsystem, was einfach abzuwehren ist, perfekt das Stück Brücke mehrmals zu treffen und erfolgreich zu zerstören.

mal wieder eine Geste des guten Willen der Russen

Naja,
sie haben das in Cherson Wochen vorbereitet und selbst als "Minderbegabter" genügt ein Blick auf die Karte, um die Falle zu erkennen, wenn aus Süden/Osten, nichts mehr über den Dnepr kommt, außer vielleicht Fähren. Dazu haben sie ja auch noch die Ost- Westverbindung direkt am Ufer des Dnepr teiweise unterbrochen (Novokairy und Mylove), das wird die Russen in ziemliche Aufregung versetzen, vor allen dingen, wann man sich bei Druck zurückzieht oder eher hält.
Das Problem für die russische Armee ist, wenn ihre Verteidigung dem Druck nicht standhält und sie es nicht schaffen Pontonbrücken über den Fluss gelegt zu bekommen, ohne das die ukrainische Armee sie ihnen wieder direkt unter dem Hintern zusammenschießt, könnte Cherson, worst case, für die Russen sogar zu einem Dünkirchen werden und sie müssen einen Großteil ihrer schweren Ausrüstung um Cherson zurücklassen und bekommen nur noch die Soldaten raus.

Das Problem für die russische Armee ist, wenn ihre Verteidigung dem Druck nicht standhält und sie es nicht schaffen Pontonbrücken über den Fluss gelegt zu bekommen, ohne das die ukrainische Armee sie ihnen wieder direkt unter dem Hintern zusammenschießt, könnte Cherson im schlimmsten Fall für die Russen sogar zu einem Dünkirchen werden und sie müssen einen Großteil ihrer schweren Ausrüstung um Cherson zurücklassen und bekommen nur noch die Soldaten raus.
Das ist ja der Plan und gleichzeitig die Russen eben dort unter Druck zusetzen wo sie im Moment schwach sind (siehe Charkiw), damit müssen die Russen reagieren und können ihre eigenen Pläne nicht umsetzen, das ist einer der wichtigsten Bestandteile beim Krieg führen.
Warten wir einfach die nächsten zwei Tage ab
Ich denke so schön vorzurücken, bietet Möglichkeiten für Flankenangriffe, oder kleine Kessel wie in Cherson, wo fie Ukrainer 10km vorgerückt sind, aber max 1km Breite besaßen.
Es bleibt nur ein verheizen.

Scheinbar geht das Blut zur Versorgung der Verwundeten zur Neige.
Das kommt von Jemand der vor 3-5 Tagen noch aus dem Raum Cherson die große Panzeroffensive der Russen auf Krywyj Rih analysiert und vorausgesagt hat. :D
Wo ist denn das 3. Armeekorps?

Du "freust" dich ja schon so sehr auf den Winter, ich bin mal gespannt wer die Logistik besser hinbekommt und wer vor allen besser ausgestattet ist, wenn die Nato jetzt ihr "Wintergerät/Ausstattung" in die Ukraine bringt.

Wichtig ist noch, das die Ukraine jetzt fortlaufend mit frisch ausgebildeten Truppen im fünfstelligen Bereich versorgt wird, die erste Ausbildungsrunde in GB ist wohl zu Ende, die nächsten Folgen, wohl nicht nur in GB.
Das wird vor allen Dingen im Winter noch wichtige Folgen haben.

Du stellt dir ganz komischen Frage, außer wie es die Ukrainer schaffen mit einem laut dir vollkommen überhypten Militärsystem, was einfach abzuwehren ist, perfekt das Stück Brücke mehrmals zu treffen und erfolgreich zu zerstören.

mal wieder eine Geste des guten Willen der Russen
Ich hab vor kurzem gehört die Artillerie der Ukrainer sei so präzise dass man Brücken ledeglich unbefahrbar macht statt ganz zu zerstören. Es ist also noch genug Platz da für die Russen um mit einem Bein wieder nach Hause zu humpeln :D

Das Problem für die russische Armee ist, wenn ihre Verteidigung dem Druck nicht standhält und sie es nicht schaffen Pontonbrücken über den Fluss gelegt zu bekommen, ohne das die ukrainische Armee sie ihnen wieder direkt unter dem Hintern zusammenschießt, könnte Cherson, worst case, für die Russen sogar zu einem Dünkirchen werden und sie müssen einen Großteil ihrer schweren Ausrüstung um Cherson zurücklassen und bekommen nur noch die Soldaten raus.

Wenn das so weit kommt wird der Krempel mit Hubschraubern eingeflogen, abgesehen davon, gibt es noch Transport über das Wasser.
Bis jetzt scheint es aber noch keine Engpässe zu geben.

Das wohl die Pontonbrücken der Ukrainer zerstört sind und sie in ihrem Brückenkopf bei Skuhi Stavok ziemlich im Eimer sind, seht ihr nicht?
Liveupmap zeigt das Bombardement .

Es eskaliert alles...
Das kommt von Jemand der vor 3-5 Tagen noch aus dem Raum Cherson die große Panzeroffensive der Russen auf Krywyj Rih analysiert und vorausgesagt hat. :D

Habe ich von heute oder morgen geschrieben? Nichts geht hier schnell.

Du "freust" dich ja schon so sehr auf den Winte

Nee, mir tun die Jungs in den Gräben nur leid und da helfen auch keine warmen Socken
Bis jetzt wurden Tos und Co sparsam eingesetzt...

jetzt fortlaufend mit frisch ausgebildeten Truppen im fünfstelligen Bereich

Da ungefähr 1000 Mann pro Tag außer Gefecht gesetzt werden, "reicht" eine Truppe die mehrere Wochen in England zur Ausbildung benötigte, ganze 12 Tage.

Das ist Schei.....

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab vor kurzem gehört die Artillerie der Ukrainer sei so präzise dass man Brücken ledeglich unbefahrbar macht statt ganz zu zerstören. Es ist also noch genug Platz da für die Russen um mit einem Bein wieder nach Hause zu humpeln :D
An der Stelle sieht es so aus, als wäre nur noch der Teil da, wo die Bahn sonst fährt.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

man hat die brücke doch recht gezielt ins visier genommen und anfangs auch mit mehreren angriffen nicht zerstört. kann mir kaum vorstellen das über die noch was geht, sieht auch gut rum aus.

During the day, the Armed Forces of Ukraine targeted:
Snihurivka, Mykolaiv. Minus BC;
Izyum (district), Kharkiv. Base minus;
Beryslav district, Kherson. Minus BC;
Kupyansk, Kharkiv region. Minus headquarters;
Kakhovs'kyi district, Kherson. Minus BC;
(Quelle)

Das wohl die Pontonbrücken der Ukrainer zerstört sind und sie in ihrem Brückenkopf bei Skuhi Stavok ziemlich im Eimer sind, seht ihr nicht?
Liveupmap zeigt das Bombardement .
Also dann muss ich schwere Sehstörungen haben, aber auf Livemap wird da gar nichts angezeigt!
Wenn das so weit kommt wird der Krempel mit Hubschraubern eingeflogen, abgesehen davon, gibt es noch Transport über das Wasser.
Bis jetzt scheint es aber noch keine Engpässe zu geben.
20000 Mann mit Hubschraubern?! Welche? Wieviele? In einem von der ukrainischen Luftwaffe beherrschten Luftraum, in der diese über 30 Angriffe in den letzten 2 Tagen geflogen hat?!
Wenn es keine Engpässe gibt, warum konnten dann die Ukrainer Gebiete erobern und wichtige "Teilstrecken" wie Possad Pokrowske und Blahodatne erobern, ganz abgesehen davon das der Brückenkopf bei Skuhi Stavok stabil ist und ausgebaut wird.
Fragen über Fragen?
Wo ist eigentlich das 3. Armeekorps?

Zuletzt bearbeitet:
:wall::ugly:
Nach welchen Angaben, Russischen Staatsmedien, im Grunde genommen muss man nur noch lachen bei deinen Posts, wenn der Anlass nicht so trauig und verbrecherich wäre!
Du findest also bei den derzeitigen Kämpfen, also Angriffsoperationen, 300 Tote auf ukrainischer Seite unrealistisch ?
Man nimmt das dann mal 3, als Multiplikatir, um die Verwundeten zu schätzen.
Da finde ich 1000 Mann Verluste konservativ, aber du weiß es bestimmt besser?

Verbrecherischen finde ich, Leute als Kanonenfutter zu verheizen.
Topographie Don, Topographie...
Die Ukrainer haben einen Fluß im Rücken, über den sie Nachschub schaffen müssen, aber ich weiß ja, die Russen treffen nix.
man hat die brücke doch recht gezielt ins visier genommen und anfangs auch mit mehreren angriffen nicht zerstört. kann mir kaum vorstellen das über die noch was geht, sieht auch gut rum aus.

During the day, the Armed Forces of Ukraine targeted:
Snihurivka, Mykolaiv. Minus BC;
Izyum (district), Kharkiv. Base minus;
Beryslav district, Kherson. Minus BC;
Kupyansk, Kharkiv region. Minus headquarters;
Kakhovs'kyi district, Kherson. Minus BC;
(Quelle)

Die eine Brücke hat eine Spannweite um die 23m .
Kann man sie nicht nachts mit einem Brückenlegepanzer überwinden?
Weiß das einer?

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.

Wer weiß wie weit man noch vorstößt?

Du findest also bei den derzeitigen Kämpfen, also Angriffsoperationen, 300 Tote auf ukrainischer Seite unrealistisch ?
Man nimmt das dann mal 3, als Multiplikatir, um die Verwundeten zu schätzen.
Da finde ich 1000 Mann Verluste konservativ, aber du weiß es bestimmt besser?
Ich weiss zumindestens, das keine einzige deiner Analysen oder Voraussagen, seit dem du in diesem Thread vor 10-11 Monaten angefangen hast zu posten, jemals eingetroffen ist oder irgendeine Relevanz hatte!
Verbrecherischen finde ich, Leute als Kanonenfutter zu verheizen.
Der Kalauer des Tages, warst du schon im Kreml und hast dich über die tausenden von Wehrpfichtigen und noch weiteren tausenden von nicht ausgebildeten gekauften Freiwilligen beschwert, die für ein verbrecherischen Angriffskrieg jeden Tag von der Russischen Föderation verheizt werden?
Aber wahrscheinlich tangiert dich das nicht, weil es mehrheitlich um nicht ethnische Russen handelt und du die Ukraine als Russisches Gebiet ansiehst!
Eingebundener Inhalt

Auf livemap ist das Gebiet noch weiträumiger erobert!

20000 Mann mit Hubschraubern?! Welche? Wieviele? In einem von der ukrainischen Luftwaffe beherrschten Luftraum, in der diese über 30 Angriffe in den letzten 2 Tagen geflogen hat?!

Es geht um Nachschub, wenn es ganz eng wird.
Wow, 30 Angriffe in 2 Tagen?
Luftherrschaft?
Unsinn.

Ich weiss zumindestens, das keine einzige deiner Analysen oder Voraussagen, seit dem du in diesem Thread vor 10-11 Monaten angefangen hast zu posten, jemals eingetroffen ist oder irgendeine Relevanz hatte!
Welche denn? Der Zeitraum?
Keine unserer Prognosen hat für irgendeine Seite Relevanz.

Der Kalauer des Tages, warst du schon im Kreml und hast dich über die tausenden von Wehrpfichtigen und noch weiteren tausenden von nicht ausgebildeten gekauften Freiwilligen beschwert,
Laut Gesetz dürfen Wehrpflichtige nicht außerhalb Russlands eingesetzt werden und das es am Anfang solche Fälle gab, führte zu schweren Strafen.
Die Russen die dort kämpfen, sind Kontraknikis, Vertragssoldaten.
Ist was anderes, als wenn du Zivilist warst und dir ne Knarre in die Hand gedrückt wird.

Noch nicht belegt aber es scheint einen Durchbruch in Charkiw zu geben:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.

Ach und PS: Weiß nicht ob ich bissl spät damit bin, aber die Queen of England ist heute mit 96 Jahren verstorben. RIP

Die Russen die dort kämpfen, sind Kontraknikis, Vertragssoldaten.
Ist was anderes, als wenn du Zivilist warst und dir ne Knarre in die Hand gedrückt wird.
Na dann, ist natürlich gleich um ein vielfaches weniger schlimm, das man sie da von Seiten des Kreml sinnlos verheizt.
Für jemanden der hier in einer Tour "heuchelt", wie schlimm doch jeder "sinnlos" tote, im Kampf gestorbene, Ukrainer sei, ist dir der sinnlose Tot, von russischen Berufssoldaten, aber mal herzlich "scheiß egal".

Ahh, verdammt, vergesse ja immer, als "inoffizieller VM", von "Radio Moskau", muss dir das ja natürlich auch am Popo vorbei gehen. :schief:

Ach und PS: Weiß nicht ob ich bissl spät damit bin, aber die Queen of England ist heute mit 96 Jahren verstorben. RIP

Ohh, wirklich sehr unerwartet / plötzlich.
Sie hatte doch vor gerade einmal 2 Tagen noch Liz Trust in ihrem Amt als neue Prämieministerin bestätigt, da sah sie noch recht "lebendig" aus, also in dem Sinne das man ihr jetzt nicht angemerkt hat das sie irgendwie, z.B. krankheitsbedingt, kurz vor dem dahinscheiden wäre.

Zuletzt bearbeitet:
Na dann, ist natürlich gleich um ein vielfaches weniger schlimm, das man sie da von Seiten des Kreml sinnlos verheizt.
Für jemanden der hier in einer Tour "heuchelt", wie schlimm doch jeder "sinnlos" tote, im Kampf gestorbene, Ukrainer sei, ist dir der sinnlose Tot, von russischen Berufssoldaten, aber mal herzlich "scheiß egal".

Berufssoldaten haben es selber entschieden und sind professionell ausgebildete Soldaten.
Ich finde beides nicht gut und wünsche mir dss die Schlachterei aufhört, was Selensky in der Hand hat.
Auch die jetzige Aktion wird wieder tausenden Ukrainern das Leben kosten.

Gerüchten zufolge war Cherson ein Massaker, aber das erfährt man sicher erst nach dem Krieg.
Alte M113, alte T-72M ohne Reaktivpanzerung, wenig Arti und Munition, sind sicher Erfolgversprechend.
Dazu keine Luftwaffe, auf freiem Feld und die Pontons für den Nachschub und Abtransport der Verwundrten, zerstört.
Dafür haufenweise Einberufene mit kurzer Ausbildung und Terrabats.
Ahh, verdammt, vergesse ja immer, als "inoffizieller VM", von "Radio Moskau", muss dir das ja natürlich auch am Popo vorbei gehen.

Tja, wenn die Argumente ausgehen, kommen die Beleidigungen.
Schade.

Wie oft hat TASS und der Russische Verteidigungsminister seit mehr als einer Woche das Mantra gemeldet, der Gegenangriff der Ukraine ist jämmerlich gescheitert?
Den konnte ich mir nicht verkneifen, der Isjumer Bogen hängt in der Luft und wenn die Russen nicht irgendwo Alarmeinheiten herbekommen und Kupjansk fällt, die Ukrainer stehen mit mechanisierten Einheiten 15km vor der Stadt, haben die Russen im Isjumer Bogen ein riesen Problem.

Berufssoldaten haben es selber entschieden und sind professionell ausgebildete Soldaten.
Ich finde beides nicht gut und wünsche mir saß die Schlachterei aufhört, was Selensky in der Hand hat.
Auch die jetzige Aktion wird wieder tausenden Ukrainern das Leben kosten.
Ich kann dich trösten, rechne dir mal für jeden toten Ukrainer, ca 3-4 tote Russen. Sehe es mal so wie es wirklich ist und akzeptiere dass um so mehr Russen fallen, prallalel dazu auch mehr Frauen und Kinder in der Kriegszone weiter leben dürfen die den Russen nicht mehr zum Opfer fallen.

+++Putin soll wegen Hochverrats abgesetzt werden+++

Lange schien es, als würde es Putin mit Hilfe seines Propagandapparats und seiner Geheimdienste gelingen, fest im Sattel zu bleiben, auch wenn sich sein Krieg gegen die Ukraine zum Desaster entwickelt hat. Doch die Anzeichen mehren sich, dass die politische Unterstützung für ihn in Russland zu bröckeln beginnt. Ausgerechnet aus seiner Heimatstadt Sankt Petersburg ist jetzt eine offizielle Initiative gekommen, ihn wegen der Erfolglosigkeit der „Militäroperation“ wegen Hochverrats anzuklagen und aus dem Amt zu entfernen.​

mal sehen wie lange es noch dauert, bis der weg vom fenster ist.

Zurück