Aktuelle Entwicklungen in der Ukraine

Wenn du bisschen mehr militärischen Sachverstand suchst, empfehle ich Dima, der überwiegend richtig liegt.
Aber der ist ein Weißsrusse...
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Schön, nach mehreren Tagen hast du endlich mal deine Quelle offen gelegt.

Damit hätte ich auch gezögert, zumal der Kanal im Grunde lediglich eine Aggregation russischer Quellen vornimmt.

Immerhin schlägt der Betreiber ab und zu durchaus mal vorsichtig-skeptische Töne an, aber der Tenor ist doch schon einigermaßen pro-russisch. Ob aus Überzeugung oder weil er keinen Besuch von Lukaschenkos Knüppelgarde bekommen will, kann man aus der Ferne natürlich nicht beurteilen.

Eine von mehreren.
Damit hätte ich auch gezögert, zumal der Kanal im Grunde lediglich eine Aggregation russischer Quellen vornimmt.

Immerhin schlägt der Betreiber ab und zu durchaus mal vorsichtig-skeptische Töne an, aber der Tenor ist doch schon einigermaßen pro-russisch. Ob aus Überzeugung oder weil er keinen Besuch von Lukaschenkos Knüppelgarde bekommen will, kann man aus der Ferne natürlich nicht beurteilen.

Gibt es irgendwo Quellen die nicht irgendwie Partei sind ?

Wenn es nicht ernst wäre, müsste man ja eigentlich darüber lachen:
aus nTV:
+++ 12:21 Russland meldet Eroberung von Dorf im Osten der Ukraine +++
Russische Truppen haben nach Angaben des Verteidigungsministeriums in Moskau die Siedlung Kodema im Osten der Ukraine erobert. Der Ort hat weniger als 600 Einwohner. Er liegt in einem Gebiet, dass von pro-russischen Separatisten beansprucht wird.

Also - nur damit ich das richtig verstehe - eine Armee mit über 1 Mio. Mann sieht sich genötigt, die Eroberung eines 600 Seelendorf übers Ministerium als Erfolg zu vermelden?

Wow, bin ja jetzt echt beeindruckt.

mal ne ganz andere frage: das amerik. Lend-Lease-Programm ist noch gar nicht gestartet, hab ich gerade gelesen? holy moly...
Es nennt sich Lend-lease 2022, ist aber eigentlich dem Fiskaljahr 2023 zugeordnet.
Im Prinzip spielt es (fast) keine Rolle, es ist eher ein Thema, aus welchen Budget das Geld bzw. die Ausrüstung zu Verfügung gestellt wird.
Die USA haben sich auch ohne dem Lend-Lease-Act bisher nicht lumpen lassen.

Also - nur damit ich das richtig verstehe - eine Armee mit über 1 Mio. Mann sieht sich genötigt, die Eroberung eines 600 Seelendorf übers Ministerium als Erfolg zu vermelden?

Kodema ist ein sehr wichtiger strategischer Punkt wie auch Pisky, oder früher Popasnaja.
Es wurde eben auch erbittert und mit hohen Verlusten verteidigt.

Es könnte passieren, das wir mehrere Angriffsrichtungen erleben.

?

Wirklich der Flugpilot als Militäranalyst?
Ich mag ihn und verstehe ihn, aber er liegt häufig, meist. Meilenweit daneben.
Wenn du bisschen mehr militärischen Sachverstand suchst, empfehle ich Dima, der überwiegend richtig liegt.
Aber der ist ein Weißsrusse...
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.

Ich schaue mehrere Seiten und bilde mir meine Meinung und da sehe ich keinen ," Vormarsch" ukrainischerTruppen, aber viele Opfer.
Über offene Pampa, ohne Deckung aus der Luft, ist ein scheitern sicher.
Stell dir vor, Davydov auch, der durchforstet neben ukrainischen Quellen auch die der russischen Seite und oh welch ein Wunder, bzgl. der Frontverläufe lag er bis dato meist gar nicht so weit ab der Entwicklung.

Aber sicher, Dima ist 110%ig besser, weil wie schon geschrieben wurde, eigentlich nur die russische Sicht aus russischen Quellen bedient.

Aber bitte, mach ruhig weiter Märchenstunde, wenigstens bist du jetzt ja mal damit rausgerückt, woher du deine Märchen so beziehst. ;)

Kodema ist ein sehr wichtiger strategischer Punkt wie auch Pisky, oder früher Popasnaja.
Es wurde eben auch erbittert und mit hohen Verlusten verteidigt.
Aha, strategisch wichtig?
Ein Ort ohne nennenswerte Infrastruktur und irgendwelchen maßgeblichen Straßenverbindungen in the middle of nowhere?
Na denn...
1662549328766.png

Edit:
Nur so als Ergänzung:
Irgendwelche militärischen Ereignisse in der Pampa dort sind bestenfalls taktisch wichtig.
Strategisch wichtig wäre z. B. ein präventiver Kernwaffeneinsatz über Russland.

Zuletzt bearbeitet:
Aha, strategisch wichtig?
Ein Ort ohne nennenswerte Infrastruktur und irgendwelchen maßgeblichen Straßenverbindungen in the middle of nowhere?
Na denn...
Anhang anzeigen 1401868

Edit:
Nur so als Ergänzung:
Irgendwelche militärischen Ereignisse in der Pampa dort sind bestenfalls taktisch wichtig.
Strategisch wichtig wäre z. B. ein präventiver Kernwaffeneinsatz über Russland.

Kodema hat den Zugang nach Bachmut aus diese Richtung versperrt.
Im Prinzip dringen die Russen am liebsten von mehreren Seiten in Städte ein, was eigene Verluste reduziert.
Dauert länger und macht es leichter.
Na irgendwas muss er uns hier doch für den Kreml als "Erfolg" verkaufen können, wo die in den letzten Wochen immer raher werden. :ugly:

Um diese Dorf seit mehreren Wochen halten zu können, pumpen die Ukrainer ihre Soldaten hinein.
Böse gesagt schicken sie die Jungs in einen Ofen zum verheizen.
Das ist für mich sinnlos.
Statische Kriegsführung, läßt dem Gegner jede Gestaltungsmöglichkeit.

lenkt tschetan etwa schon wieder vom thema ab? aber keine sorge, die wagner-nazi-gang dort in Kodema wird schon noch entnazifiziert.

In dem Fall würde ich das nicht sagen, weil die Stadt und die Eroberung hat er ja nicht ins Spiel gebracht.

Ich frage mich aktuell, ob die Russen wohl das Lager in Balakliya komplett leer geräumt haben, welches sie vor Monaten so stolz präsentiert haben.

k, habs nicht so genau verfolgt, aber bei ihm zuerst gesehen. ist aber eh grad kein schwerpunkt, glaub ich.

edit, hab mir jetzt mal ne karte geholt - kodema liegt im so von charkiv & balakliya. bis vorhin noch nie was gelesen von. ^^

in Balakliya scheinen sie einfach mal alles liegen gelassen zu haben, was noch da war. :ugly:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
in Balakliya scheinen sie einfach mal alles liegen gelassen zu haben, was noch da war.
Ich glaube ich habe die Antwort auf meine Frage gefunden:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.

sieht so aus als wäre ein größeres Lager dort in die Luft geflogen.

Mit solchen Sätzen triggerst du nur wieder die Kremlinge. Die verdrehen das zu: "Man sollte Atomwaffen gegen Russland benutzen." Was du ja nicht gemeint hast.
Nun ja, wer in russischen Talkshows begeistert davon schwadroniert endlich mal "präventiv" Kernwaffeneinsätze über NATO-Staaten zu vollführen, muss halt damit leben, dass die selbigen dann strategisch ggf. "präventiv" über Russland stattfinden könnten. ;)

Nun ja, wer in russischen Talkshows begeistert davon schwadroniert endlich mal "präventiv" Kernwaffeneinsätze über NATO-Staaten zu vollführen, muss halt damit leben, dass die selbigen dann strategisch ggf. "präventiv" über Russland stattfinden könnten. ;)
Auch wieder wahr. Das Dumme daran ist nur, dass wir hier beide Seiten sehen und differenzieren können, während man den Russen nur vorgekaute Propaganda gibt. Da wird dann die eigentliche Reaktion auf deren Schwachsinn dort zur Bestätigung für ihr Handeln.

Zurück