Aktuelle Entwicklungen in der Ukraine

die Russen fallen für jeden Zentimeter Gebietsgewinn und sind mit ihrer Armee nichteinmal im Traum dazu im Stande den ukrainischen Staat einzunehmen.

Wir haben uns gut ausgetauscht und so sollte es sein.
Ja, mir tun die Toten auf beiden Seiten leid und ich empfinde keine Freude über irgendein Opfer.
Was ich hier vertrete, ist die Ansicht, das dieser Kampf sinnlos ist und nur unnütze Opfer erfordert, auch das mit jedem Tag die Verhandlungsmasse für die Ukraine schrumpft.

Ich nehme auch nicht Videos als absolute Infoquelle, sondern sehe sie eher als Bestätigung meiner Ansichten.
Krieg ist zum großen Teil reine Mathematik und da sehen die Zahlen für die Ukraine einfach mies aus.
Es ist nicht Hollywood, mit harten Spezialeinheiten, oder John Rambo der alles abräumt.

Sie müssen nicht nur Waffen ranschaffen, sondern Munition, Proviant, Rekruten usw. Das alles unter den Augen von Satelliten, Drohnen, Luftaufklärung. Dazu ein weites Netzt an Informanten, Funkaufklärung usw.
Glaubst du wirklich das die ganzen Geschosse der Russen irgendwo auf der Wiese landen ?

Du erklärst das ich Kiew zu einem " Sieg" erklären will, aber das stimmt nicht.
Ich will nur anmerken das es auch Finten und Täuschungen im Krieg gibt und ich 30k leichter Truppen vor Kiew als solche sehe.
Auch behaupte ich das es nicht nur einen Plan in Armeen gibt. Dazu sind Operationen viel zu unübersehbar.

Diesen Beitrag finde ich sehr überzeugend.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Und mit dem erneuten Hinweis auf Irrelevanz verabschiede ich mich nun auch wieder aus diesem Thema. :rollen:
Naja, irrelevant ist das nicht.
Nicht umsonst werden Kinderschänder überall geächtet und sind ganz unten in der Hierachie (Knast usw).
Das zeigt einmal mehr wie enthemmt, krank und skrupellos manche Soldaten da vor sich gehen.
Und das sie vor nichts zurückschrecken.

Vergewaltiger werden (müssen!) generell geächtet (werden), ungeachtet des Opfers, oder?

Man muss hier dieses schlimme Thema nun nicht auch bis ins kleinste Detail erörtern in dem man explizit nach Quellen für ganz spezielle (Kriegs)verbrechen fragt. (Vergewaltigung ist immer ein verbrechen, egal ob im Krieg oder nicht)

Dass dort im Krieg Vergewaltigungen stattfinden ist fakt und wurde auch schon verlinkt.
Das zeigt einmal mehr wie enthemmt, krank und skrupellos manche Soldaten da vor sich gehen.
Wie es tatsächlich, leider wohl in jedem Krieg vorkommt. Komplett ********** ********** gibt es überall.

Du möchtest doch nicht allen Ernstes dieses Wurstblatt als Quelle anreichen und damit unterstellen, dass AI die Vergewaltigung von Kindern bewusst in ihrem Bericht unterschlägt.

Ist es, zb über 70 jährige Omis tod aufgefunden mit Telefonhörer in der Mumu, rein zufällig nach Abzug der Russen.
Steht das auch im AI Bericht? Oder ist es auf der Arbeit und den Berichten von Frau Denissova gewachsen. Der Menschenrechtsbeauftragten der UKR die durch das Parlament der UKR selbst entlassen wurde, weil sie haltlose Behauptungen zu massenhaften Vergewaltigungen und Greultaten auch an Kindern in Butcha verbreitet hat, ohne hinreichende Beweise zu besitzen oder zu liefern.

In einer Befragung gab sie zu
"ausgeschmückt" zu haben, "Vielleicht habe ich übertrieben", sagte sie in einem Interview mit dem ukrainischen Webportal LB.ua.

Zu ihrer Verteidigung gab sie an:
"Aber ich habe versucht, das Ziel zu erreichen, die Welt davon zu überzeugen, Waffen zu liefern und damit Druck auf Russland auszuüben."

Und genau das, der aufmerksame Leser dieses Fred wird es von mir nicht zum ersten Mal lesen, werfe ich auch Selensky vor. Es wird ausgeschmückt, übertrieben und vielleicht auch gelogen, um die Welt betroffen zu machen und damit dazu zu bringen Geld und Waffen bereitzustellen. Und das kann es nicht sein.

Und so was Tag für Tag in sämtlichen durch Russen besetzten Gebieten, und keinesfalls nur in Butscha. Laut Zeugen hört man in sämtlichen durch Russen besetzten Kleinstädten mehrmals am tag Frauenschreie.
Ich kann und werde es nicht ausschließen, dass es sexuelle Übergriffe von russischen Soldaten an der Zivilbevölkerung gibt. Aber auch bei dieser Pauschalisierung die wie Propaganda klingt möchte ich auf die Arbeit von Frau Denissova hinweisen.

Vergewaltiger werden (müssen!) generell geächtet (werden), ungeachtet des Opfers, oder?
Bei Kindern ist das nochmal eine ganz andere Dimension.
Wie es tatsächlich, leider wohl in jedem Krieg vorkommt. Komplett ********** ********** gibt es überall.
Manche gehen aber brutaler vor als andere. Ist nun mal so.

Kannst ja mal über die Teschetschenen oder Gruppe Wagner nachlesen was die schon alles veranstaltet haben.

Wir haben uns gut ausgetauscht und so sollte es sein.
Ja, mir tun die Toten auf beiden Seiten leid und ich empfinde keine Freude über irgendein Opfer.
Was ich hier vertrete, ist die Ansicht, das dieser Kampf sinnlos ist und nur unnütze Opfer erfordert, auch das mit jedem Tag die Verhandlungsmasse für die Ukraine schrumpft.

Ich nehme auch nicht Videos als absolute Infoquelle, sondern sehe sie eher als Bestätigung meiner Ansichten.
Krieg ist zum großen Teil reine Mathematik und da sehen die Zahlen für die Ukraine einfach mies aus.
Es ist nicht Hollywood, mit harten Spezialeinheiten, oder John Rambo der alles abräumt.

Sie müssen nicht nur Waffen ranschaffen, sondern Munition, Proviant, Rekruten usw. Das alles unter den Augen von Satelliten, Drohnen, Luftaufklärung. Dazu ein weites Netzt an Informanten, Funkaufklärung usw.
Glaubst du wirklich das die ganzen Geschosse der Russen irgendwo auf der Wiese landen ?

Du erklärst das ich Kiew zu einem " Sieg" erklären will, aber das stimmt nicht.
Ich will nur anmerken das es auch Finten und Täuschungen im Krieg gibt und ich 30k leichter Truppen vor Kiew als solche sehe.
Auch behaupte ich das es nicht nur einen Plan in Armeen gibt. Dazu sind Operationen viel zu unübersehbar.

Diesen Beitrag finde ich sehr überzeugend.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Da Russland nicht mehr fähig ist die Ukraine einzunehmen, wäre ein Grund hilfreich weshalb du meinst sie wären gerade jetzt in einer schlechteren Verhandlungsposition.

Um mal übhaupt auf einen Nenner zu kommen, aber die aktuelle Lage für die ukrainsiche Armee ist doch die dass man logistisch zwar geschwächter ist als vor Wochen, aber den Feind dafür gefühlt vielfach stärker schwächen konnte. Für den Kriegsverlauf heisst das dass die Russen gezwungen sind das zu tuen was sie am aller meisten scheuten, nämlich den langen Krieg. Die Ukraine ist jetzt in einer besseren Position als im Mai oder so.

Ich hab auch die Meinung dass der US Kongress und der ganze Stab der Angelsachsen diesen Krieg nicht verlieren wird. Man wird dann einfach das schicken was Notwendig ist, und im Gegensatz zu Russland sind die USA fähig dazu diesen Krieg zu beenden.

(Vergewaltigung ist immer ein verbrechen, egal ob im Krieg oder nicht)

Bin ich zu 110% bei dir. Und ich bin auch dafür, dass geflüchteten Frauen mit Bezug auf Zwangsprostitution in den Zufluchtsländern absoluter Schutz zukommt.

Manche gehen aber brutaler vor als andere.

Kannst ja mal über die Teschetschenen oder Gruppe Wagner nachlesen was die schon alles veranstaltet haben.

Nicht nur bei denen kommt sowas vor. Bspw. in Vietnam und Korea - Vergewaltigung und Zwangsprostitution. Leider praktisch in fast allen militärischen Konflikten auf der Welt. Ganz schlimm scheint es in Afrika zu sein.

Du möchtest doch nicht allen Ernstes dieses Wurstblatt als Quelle anreichen und damit unterstellen, dass AI die Vergewaltigung von Kindern bewusst in ihrem Bericht unterschlägt.
Ich freu mich immer über solche Beiträge von dir, weil du dann immer dein wahres Gesicht zeigst und wieder bestätigst, wie korrekt die Schublade ist, in die ich dich gesteckt habe.

Dieses ewige blöd stellen und alles hinterfragen, einfach alles nur Fassade. Wenn du keine passenden Antworten findest, wird dann halt nichts mehr dazu geschrieben.

Seit über 2 Wochen schon können die Ukrainer in die Offensive gehen, tuen es aber nicht großartig. Vorteilhafter ist es für sie die Russen weiter gegen die Wand rennen zu lassen.
Wie kommst du auf die zwei Wochen und vor allem mit was sollen sie das machen. Es liefert doch gar keiner etwas dafür, es wird fast nur noch für die Verteidigung geliefert.

Sie treffen einige Lager und Posten jetzt und sonst so, gibt es wie vorher Schwerpunkte, wo beide Seiten sehr hohe Verluste haben, um Pisky haben sie sogar Raum verloren und so viel ich weiß, nichts gewonnen in den letzten 2 Wochen.

Ich bezweifle, dass sie zum großen Schlag ausholen können.
Also ja, sie können angreifen, aber ich denke es is nicht sicher genug es jetzt zu riskieren.
Für eine große Offensive fehlt es der Ukraine nach wie vor an dafür notwendigen Material, vor allen Schützenpanzer und Kampfpanzern, sowie Flugzeuge und Luftabwehr, aber auch deutlich mehr (Rohr)Artillerie.

Also im Grunde fehlt es der Urkaine, für eine groß angelegte Offensive, nach wie vor an allen, was die Ukraine schon seit Monaten von ihren Partnern vergeblich, oder nur zögerlich, oder zu geringer Menge geliefert, fordert.

Und wenn man dann liest das der Auftrag der Ukraine, für die bei "Kraus-Maffei Wegemann" gekauften 100 PzH 2000, erst in einigen Jahren vollständig abgeschlossen wird, wird dieser Krieg bei dem Tempo, in welchen die Ukraine notwendige Waffen erhält, vermutlich auch noch Jahre andauern, bzw. irgendwann in den nächsten Monaten in einem weitestgehend eingefrohrenen Zustand für beide Seiten hängen bleiben und das nicht nur wegen des nahenden Winters.

Bis dato kann man jedenfalls nur festhalten das aus dem Westen, bis auf vielleicht die USA, vor allen heiße Luft kommt, wenn man sich vor die Kamera stellt und beteuert "man tue alles, damit die Ukraine diesen Krieg gewinnen kann".

Tut man eben leider absolut nicht.
Ansonsten würde man der Rüstungsindustrie mal Feuer unter dem Hintern machen und das liefern und vor allen auch in der Anzahl, was die Ukraine braucht, um den Russen auch offensiv in den Hintern treten zu können und zwar schon gestern und nicht erst über-, über-, übermorgen, evt., vielleicht, irgendwie...

Zuletzt bearbeitet:
Bis dato kann man jedenfalls nur festhalten das aus dem Westen, bis auf vielleicht die USA, vor allen heiße Luft kommt, wenn man sich vor die Kamera stellt und beteuert "man tue alles, damit die Ukraine diesen Krieg gewinnen kann".
... und warum meinst du ist das so? Es muss ja einen oder mehrere triftige Gründe dafür geben, dass sich alle andere Staaten bis auf die USA deutlich zurück nehmen und auf Zeit spielen.

Ich freu mich immer über solche Beiträge von dir, weil du dann immer dein wahres Gesicht zeigst und wieder bestätigst, wie korrekt die Schublade ist, in die ich dich gesteckt habe.
Weil ich solche Beiträge auch immer schreibe. Das ich nicht lache. Es ist das allererste Mal, dass ich eine derartige Quelle abklatsche wie es hier im Fred von so einigen praktiziert wird. Außerdem, wem wird denn hier dauernd vorgehalten das seine Quellen nicht seriös sind, er keine Ahnung hat, sich woanders informieren soll und die Welt, sinngemäß, nicht versteht. Willkommen in meiner Welt und danke für die, wenn auch falsche, Schublade.

Und genau da liegst du meiner Ansicht nach falsch: Jeder Tag des erfolgreichen Widerstands bewahrt oder erweitert ukrainische Verhandlungsmasse (in Gestalt von gehaltenen bzw. rückerobertem Gelände), während die russische Position geschwächt wird.

Ich will mich nicht überheben, aber vielleicht solltest du die Beurteilung von Mitforisten, die eine umfassende Ausbildung und praktische Erfahrungen in in militärischen Belangen vorweisen können, zumindest in Betracht ziehen. Von renommierten Expertenmeinungen außerhalb dieses Forums ganz zu schweigen.

Russland kann zum jetzigen Zeitpunkt nur noch einen Abnutzungskrieg führen. Die Überlegenheit der Streitkräfte ist widerlegt, die mit viel Pomp angekündigten Superwaffen sind entzaubert. Sicherlich kostet das auch auf ukrainischer Seite erhebliche Opfer, aber diese gäbe es auch dann, wenn man sich gegenüber Russland auf den Rücken rollen würde. Die Ukraine kann also durch fortgesetzten Widerstand und Auffüllung der Ressourcen aus dem Ausland nur gewinnen, während Russland seine Waffendepots und seine Staatskasse leert, wirtschaftlich zunehmend auf dem Zahnfleisch kriecht und immer mehr unzureichend ausgebildete junge Männer auf die Schlachtbank schickt.

Sprich, Russland kämpft gegen einen Gegner, der sich eine Kapitulation gar nicht leisten kann, weil das die Auslöschung des eigenen Staates bedeuten würde - unter darunter lässt sich der Kreml auf keine "Verhandlungen" ein, hat sich also diesen Teil der Falle selbst gebaut, indem es die Ukraine keine auch nur halbwegs akzeptablen Optionen lässt.

Außerdem kämpft Russland gegen die summierte Wirtschaftsleistung und die Arsenale sämtlicher Unterstützer der Ukraine, hat aber seinerseits bestenfalls passive Unterstützer.
Um sich den Ausgang "mathematisch" auszurechnen, braucht man keinen Taschenrechner: Russland kann nur verlieren. Die Frage ist allein, wann das der Fall ist und wie viel Schaden davor noch entsteht.

Nein, sie landen auffällig oft in Wohnblöcken und anderen zivilen Zielen.

Generell ist die Zielgenauigkeit nachweislich dürftig: Entgegen russischer Meldungen mit 300- bis 400-prozentigen Abschussquoten sind die aus dem Westen gelieferten modernen Waffen nach wie vor zum weit überwiegenden Teil einsatzbereit und treffen täglich Ziele an und hinter der russischen Linie.
Das ist ebenso zermürbend wie die Treffer ziviler Ziele seitens Russlands, schwächt jedoch darüber hinaus die militärische Schlagkraft, während zerstörte Wohnblöcke den Kampfgeist der Ukrainer eher anfachen. Zorn und Durst nach Rache sind starker Motivatoren.

Welche Motivation haben dagegen die russischen Soldaten? Von denen wissen Etliche immer noch nicht, warum sie eigentlich dort sind und wo "dort" überhaupt genau ist. Die wollen nach Hause zur Mamutschka oder, sofern es separatistische Kämpfer sind, ihre Heimregionen halten, statt sich im großen Rest der Ukraine verheizen zu lassen.

Zuletzt bearbeitet:
... wenn da "Vergewaltigung" gestanden hätte, hätte ich nicht nachgefragt. Wenn da "Frauen vergewaltigt" gestanden hätte, hätte ich nicht nachgefragt. Aber wenn da nur steht, dass "Kinder" vergewaltigt werden. Dann frage ich nach. Und siehe da, die angegebene höchst amtliche Quelle beinhaltet das auch nicht.

Achtung, extremer Bericht:

Bisher wurden 361 Fälle bei der UN für unter 16jährige dokumentiert, 53 davon ermordet.

Ich hoffe doch sehr, du bist intellektuell in der Lage, die entsprechende UN site selber zu finden.
Bei einer derartig böswillig ignoranten Fragestellung weigere ich mich, hier noch Support zu bewilligen.

... und warum meinst du ist das so? Es muss ja einen oder mehrere triftige Gründe dafür geben, dass sich alle andere Staaten bis auf die USA deutlich zurück nehmen und auf Zeit spielen.
Weil man nicht bereit ist politisch unbequeme Entscheidungen verantworten zu wollen, weder gegenüber der Wirtschaft, von der man sich überparteilich finanziell sehr gerne aushalten lässt, noch gegenüber dem Wähler, der in ein paar Jahren wieder sein Kreuz auf dem Wahlzettel macht und weil ein paar Traumtänzer, wie die jüngst auch wieder die SPD-Linke, immer noch meinen es gäbe irgend eine tragbare Basis, die es nicht gibt, weder für die Ukraine, noch für die restlichen EU-Staaten, auf der man doch mit Russland einen Frieden verhandeln könnte (die gleichen Leute hätten vermutlich auch 1942 gesagt man solle Hitlers Eroberungen anerkennen und einen Status-Quo Frieden schließen).

Wer nach allen was Russland in 6 Monaten Krieg verzapft hat, sowie dieser ganzen Russenfaschisten-Propaganda in deren Medien (bis hin von "man solle doch endlich einen nuklearen Erstschlag gegen die NATO machen") und aus dem Kreml, immer noch meint alles außer einer vollständigen russischen Niederlage, in der Ukraine, wäre irgendwie tragbar, oder einen Frieden wert, der ist in meinen Augen nur noch ein genauso Mitschuldiger und Sympathisant des Kreml und hat das Blut jedes durch russischen Truppen getöteten in der Ukraine, mit an seinen eigenen Händen!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück