Aktuelle Entwicklungen in der Ukraine

Meinst du wirklich das 30k Fallschirmjäger ausreichen um eine Stadt wie Kiew einzunehmen?
Die Frage ist doch, haben es die Russen geglaubt oder warum opfert man große Teile dieser Einheiten? Gab es nicht von der Einnahme des Flughafens zahlreichen Videos, wieso sollte man wohl so viele Videos drehen?
Welche Gruppierungen wurden bei Sumi und Charkow gebunden, während Milizen Mariupol einkreisten und von jeder Hilfe abschnitten?
Was möchtest du Aussagen, wurden da oben keine Einheiten gebunden, es sind ja auch noch genug Leute aus Mariupol raus?
Was ist der Donbass?
Im Prinzip ein fortwährender Stadtkampf, Befestigungen auf freiem flachen Feld, Betonstellungen und Gräben, tief ausgebaut. Teilweise " uneinnehmbar" wie Popasnaya und Pisky.
gab es nicht russische Stimmen die behaupten sie hätten Pisky schon mehrmals eingenommen? so viel ich gelesen haben sind da mehre Verteidigungslinien, ob das stimmt, keine Ahnung.
Dafür benötigt man Zeit.
Das Ergebnis?
Grausam und erschreckend.
was soll die Alternative sein?
Cherson?
Was ist da in einer Monatelangen Offensive der Ukraine erreicht worden?
Nichts.
man steht vor der Stadt, hat mehre Versorgungslinien versucht zu kappen und ein großen Teil der russischen Truppen zur Verschiebung gezwungen, der Rest wird Entscheidung der Führung sein, einfach wird das nicht, vor allem wird die Zivilbevölkerung darunter leiden
Man feuert Wochenlang Himars auf eine Brücke die nicht zusammenfällt, während die Gegner schon einige Pontonbrücken aufgebaut haben, um den Nachschub zu organisieren.
man hat doch bis jetzt erst 3 mal auf die Brück geschossen und vom letzten Angriff gibt es keine Bilder, bei ersten Angriff hat man die Brücke schon unbefahrbar gemacht, warum sollten sie die Brücken komplett zerstören wollen

ich habe schon Bilder geteilt, wie viele private Leute mit der Fähre fahren, ich bezweifle das die Russen im selben Maß ihr Material über die Brücken bringen können, wie es mit der alten Brücke der Fall war
, ie Ersatzbrücke kann die Ukraine genau so angreifen und dann war es das..

ich habe bis jetzt so gut wie keine abgefangenen Raketen vom HIMARS gesehen, du wolltest ja noch ein ordentliche Quelle dafür liefern
Wie sollen 20 Himars strategischen Einfluß nehmen, wenn das Verhältnis von 1: 20 bei Arti und 4k: 50k Artigeschosse betrögt?
50k waren doch die Schätzungen vor HIMARS? damit hättest du schon deine Antwort, was es bringt
Dazu Transportwege zer und gestört. Munitionslager, Reparaturpunkte, Treibstofflager, Unterkünfte, die ständig zerstört werden?
Technik muss zur Reparatur ins Ausland transportiert werden.
Meine Güte, wie kann man auf einem Auge so massiv blind sein. Haben die Russen ein paar Lager und Wege getroffen, ja definitiv, aber doch nicht alle. Die Himars performen deutlich besser als die meisten System der Russen, aber du glaubst wirklich die Russen können alles zerstören. Nenn doch mal ein westliches System, welches es nicht in großen Mengen an die Front geschafft hat.

100 Schuß am Tag sind zu viel.
Die Bundeswehr beschreibt es als intensiven Einsatz, wv wirklich geschossen wurde, ist nicht bekannt, es wurden jedoch deutlich höhere Zahlen genannt, so oder so müssen die Dinger irgendwann zur Revision.
Warum? Die dort stationierten Einheiten, gehörten zur Creme de la Creme der ukrainischen Streitkräfte .
So ein richtiger Angriffsschwung, kann da nicht so aufkommen, wenn man die ukrainischen Stellungen und Festungen sieht, die in 8 Jahren gebaut wurden.
gebe ich dir recht, hoffentlich hat es die Russen ordentlich Einheiten gekostet
Insgesamt kämpfen auf russischer Seite um die 180k Truppen, von denen mindestens 60-70k aus Donbassmilizen bestehen, mit viel alten Waffen, die auch erbeutet wurden.
Die Hauptangriffslast wird von diesen Einheiten getragen und Freiwilligen.
Die russische Armee ist da eher unterstützend tätig.
Quelle für dieses Behauptung?

Quelle für dieses Behauptung?
Rund 120 Kampfgruppen waren nach US-Angaben zu Kriegsbeginn in der Ukraine im Einsatz – von 168, die Russlands Armee insgesamt aufzubieten hat. 93 davon sind noch übrig, schätzte das US-Verteidigungsministerium am 3. Mai. Viele sind kaum kampffähig, da sie zu viele Soldaten und Material verloren haben.

Kein guter Link, aber reicht. Ein BTG sind rund 800-1000 Mann.

Der Link sollte besser sein.

"In Bezug auf die Gesamtzahl der taktischen Bataillonsgruppen, die wir in der Ukraine einschätzen würden, sind es bis zu 76. Ich weiß also, dass das eine der ersten Fragen war, die gestellt wurde, war, ob wir mehr Verstärkung im Osten gesehen haben, und so weiter Die kurze Antwort ist ja, sie haben seit dem letzten Gespräch zwischen Ihnen und mir
etwa 11 taktische Bataillonsgruppen hinzugefügt."

US Verteidigungsministerium.
50k waren doch die Schätzungen vor HIMARS? damit hättest du schon deine Antwort, was es bringt

Jetzt waren sie schon bei 60k.
"die hohen Feuerdichte von 60.000 Granaten bzw. Raketen pro Tag"

Haben die Russen ein paar Lager und Wege getroffen,

Bri der Feuerkraft sicher ein paar mehr.

keine abgefangenen Raketen vom HIMARS

Schaue noch einmal nach.

man steht vor der Stadt

Rund 25km, wie vor Wochen

gab es nicht russische Stimmen die behaupten sie hätten Pisky

Ja, es wurde erobert.

haben es die Russen geglaubt
Nein, es war eine Finte.

Zuletzt bearbeitet:
Yo, weil du nicht die Kontakte hast, die ich habe, ganz einfach.
Ok. Welche Kontakte sollen das sein, die solche Infos Dir bereitstellen? Ich stelle das nicht in Frage, nur möchte ich diese Aussage für mich bewerten können.

Ich soll Quellen oder Naschweise dafür liefern, dass ich beruflich in Russland war?
die Besuche 2014/15 und 16 auch noch?
Gehts noch???
Soll ich dir jetzt Bilder von meinen Baustellen in Russland an deine Privatmail schicken oder was?
Nein, dass brauchst du nicht. Du hast es nun zum Verständnis und zur Einordnung ja gesagt: du warst zwei Mal beruflich vor Ort und hast Baustellen betreut.

In Russland ist ein Tempolimit auf Autobahnen von 110.
Das ist bekannt.

Fast alle Infobrücken sind mit Blitzern ausgestattet.
Das soll vorkommen und das weiß der Verkehrsteilnehmer. Wann lösen die Blitzer aus? Was passiert, wenn jemand aus dem Ausland mit 180km/h da durchfährt? Welche Aufnahmen hat der FSB präsentiert? Zufällig u.a. Bilder von derartigen Überwachungen?

Du kannst gerne mal versuchen, mehr als 20 km mit 180 zu fahren...
Es blitzt und weiter?

Hey du Held, du hast eine starke Blase und musst nie pinkeln?
Ja, ich fahre 5-6 Stunden am Stück.

Deine Kinder müssen nie raus bei der Fahrt und mal ne Pommes essen?
Wer sowas plant und danach seine Haut und die seines Kindes retten möchte, der bereitet sich vor und da ist nen Pommes-Stop definitiv nicht mit dabei.

Ach ja und Mini...
Die fahren da als PKWs meist nur Benziner, Diesel selten.
Hat sie zufällig nen Diesel gefahren?

Egal wie rum, bei ca. 600 km Reichweite musst du auch mal tanken.
Mit Benziner mit Bleifuss ja, mit Diesel nein.

Genau, ich bin immer die Strecke abends gefahren, wo genau ist das Problem?
Kein Problem, sondern eine wichtige Info zur Einschätzung. Danke dafür.

Genauer gesagt, immer Freitags um 16 Uhr ins Auto um den Charterflug von unsere Firma in St. Peterburg zu bekommen.
Ok. Damit ich jetzt nichts missverstehe: Fr 1600 ins Auto von wo nach St.P.? Wann ging der Flug?

Weil dort von 20 Angestellten 18 arbeiteten und der Flug über Moskau privat zu teuer gewesen wäre.
Streiche das Wort immer, wenn es dich nervt.
"Immer" nervt nicht, sondern passte nicht zu den "2x". Passt für mich nach der Erläuterung.

In Russland fährt man den Tank max. auf 1/4, weil du nachts ungern an einer Tanke hälst - ist so.
Stimmt, es gibt Leute die das ungern tun. Ausgebildete Militärs oder Para'Militärs haben vermutlich kein Problem damit. Insbesondere nicht, wenn ggfs. ein Meinungsverstärker an Bord ist.

Probiere es einfach mal aus.
Das Auto war ein normaler Passat mit dem 1,6 l Benziner-Motor.
Ah, kenne ich.

Willst du noch meine Führerscheinnummer?
Nee, lass mal gut sein. Ich fi de es nur gut, dass jemand vor Ort war, Fakten zur Diskussion beitragen kann.

Ach brooker, wenn du dem FSB glaubst,
Das habe ich nicht gesagt.

die suchen noch ganz brave Neubürger-Nazis in Russland.
Finde ich nicht lustig, von dir in einer Diskussion als "Nazi" bezeichnet zu werden.

Evtl. findest du an der Ideologie gefallen.
Hier geht es nicht um Ideologie, sondern um eine Diskussion nach vorliegenden Informationen.

Das Land ist schön, kann ich bestätigen.
Das finde ich auch, wo bei ich sagen muss, es kann schön sein!

Rund 120 Kampfgruppen waren nach US-Angaben zu Kriegsbeginn in der Ukraine im Einsatz – von 168,

Kein guter Link, aber reicht. Ein BTG sind rund 800-1000 Mann.
Ich kenne die US Schätzungen, aber die anderen Zahlen habe ich noch nie gelesen und auch nicht, dass die Separatisten die Hauptarbeit machen und das russische Militär nur als Unterstützung dabei ist.
Jetzt waren sie schon bei 60k.
"die hohen Feuerdichte von 60.000 Granaten bzw. Raketen pro Tag"
Definiere mal dein jetzt, der Artikel beschreibt wie von mir angedeutet die Zeit vor HIMARS.
Bri der Feuerkraft sicher ein paar mehr.
Das sagt leider nichts darüber aus, wie gut die Russen treffen und was sie genau Treffen. Wie geschrieben, nenne gerne entscheidende Sachen, welche es nicht an die Front geschafft haben.
Rund 25km, wie vor Wochen
Du bist doch eine Person, welche hier auf mitfühlend Macht und sich gegen Gewalt ausspricht. Warum sollten die Ukrainer da jetzt voll rein gehen? Was erwartest du dort von den Ukrainern?
Ja, es wurde erobert.
ok und wie sieht sonst so aus in den letzten 4 Wochen?
Nein, es war eine Finte.
woran machst du das fest?

Ich kenne die US Schätzungen, aber die anderen Zahlen habe ich noch nie gelesen und auch nicht, dass die Separatisten die Hauptarbeit machen und das russische Militär nur als Unterstützung dabei ist.
Ich habe den Link oben ergänzt, durch US Verteidigungsangaben.

Definiere mal dein jetzt, der Artikel beschreibt wie von mir angedeutet die Zeit vor HIMARS.

Immer noch 50k+. Sie sind ärgerlich, aber strategisch nicht relevant, da zu wenige.

Das sagt leider nichts darüber aus, wie gut die Russen treffen und was sie genau Treffen. Wie geschrieben, nenne gerne entscheidende Sachen, welche es nicht an die Front geschafft haben.

Die Russen fliegen zur ISS, schießen Satelliten ab, aber schießen auf der Erde immer daneben?

Was fehlt der Ukraine. Luftwaffe, Luftabwehr, Artillerie, Panzer, ausgebildete Soldaten.

Du bist doch eine Person, welche hier auf mitfühlend Macht und sich gegen Gewalt ausspricht. Warum sollten die Ukrainer da jetzt voll rein gehen? Was erwartest du dort von den Ukrainern?

Eigentlich das sie den Kampf einstellen, nach Hause gehen und das Leben retten.
Sie sind unheimlich tapfer, aber das Leben ist wertvoller.

ok und wie sieht sonst so aus in den letzten 4 Wochen?

Eine " uneinnehmbare" Festung, lt Selensky ,wurde nacheinander erobert.

Das passt in den Zeitraum https://www.nzz.ch/international/uk...affen-und-hohe-verluste-im-donbass-ld.1690268

woran machst du das fest?
Am Ergebnis.

Immer noch 50k+. Sie sind ärgerlich, aber strategisch nicht relevant, da zu wenige.
Woran machst du das fest, hat Russland die ganzen Lager also alle schon ersetzt?
Die Russen fliegen zur ISS, schießen Satelliten ab, aber schießen auf der Erde immer daneben?
keiner hat gesagt, sie schießen immer daneben, sie treffen Sachen, aber sie können den Materialfluss nach Osten nicht aufhalten
Warum erzählen sie eigentlich so oft fragwürdige Sachen und liefern kaum Beweise, sie sollten doch ein top Aufklärung haben, wo sind den passende Aufnahmen dazu, immerhin sind sie doch im Weltall. Wo ist den die neuste Panzergeneration der Russen, wo ist die Lufthoheit und sind sie auf der See?

es scheint ja nicht alles Gold zu sein was glänzt

Was fehlt der Ukraine. Luftwaffe, Luftabwehr, Artillerie, Panzer, ausgebildete Soldaten.
Hast du die Frage nicht verstanden oder willst du sie nicht verstehen?
Eigentlich das sie den Kampf einstellen, nach Hause gehen und das Leben retten.
Sie wollen ja nach Hause gehen, sie müssen vorher noch das Nachbarskind vertreiben.
Eine " uneinnehmbare" Festung, lt Selensky ,wurde nacheinander erobert.
Das passt in den Zeitraum https://www.nzz.ch/international/uk...affen-und-hohe-verluste-im-donbass-ld.1690268
noch ein Artikel der weder zum Zeitfenster passt, noch gegen meine Aussage spricht, weil wieder vor dem großen Einsatz der HIMARS
hinterher kann man viel erzählen, wenn man den richtigen Zuhörer findet

Woran machst du das fest, hat Russland die ganzen Lager also alle schon ersetzt?

Weil ich noch von NVA Zeiten riesige Munilager in der DDR kannte. Russland hat gerade bei Artigranaten unvorstellbare Vorräte. Genauso wie an schwerer Technik.
In der DDR standen komplette Divisionen aufgetankt, aufmunitioniert und technisch gewartet in Bereitschaft.
Bei den Russen wird dies immer noch so sein, wie auch eine auf Hichtouren laufende Munitionsproduktion.
Dazu schaue nach Eisenbahnlinien in Frontnähe auf einer Karte des Donbass.
Sie haben keine Probleme mit Nachschub.

Wo ist den die neuste Panzergeneration der Russen, wo ist die Lufthoheit und sind sie auf der See?

Was soll der Armata in der Ukraine? Selbst die an die Donbasstruppe gelieferten, modernisierten T-62 sind gerade für Stadtkämpfe völlig ausreichend.
Lufthoheit haben sie. Das irgendwo noch ein Abwehrsystem existiert finde ich nicht unnormal und die Nato Unterstützung darf man nicht unterschätzen. So können die Systeme ausgeschaltet warten bis ihnen vom AWACS ein Ziel angekündigt wurde, kurz aufschalten, feuern.
Interessant ist das scheinbar Luftabwehr für Flugzeuge sehr gefährlich geworden ist. Das russische ist um ein vielfaches stärker.

Hast du die Frage nicht verstanden oder willst du sie nicht verstehen?
Kann sein. Keine Absicht.
hinterher kann man viel erzählen, wenn man den richtigen Zuhörer findet
Das ist immer so, aber wenn der Gegenüber andere Meinungen ablehnt wird es noch schwerer.?
Ihr seht mich hier als den großen Anhänger des Krieges und russischer Waffen, aber ich finde mich selber sehr realistisch .
Die Momentane Lage, scheint eher meinen Ausführungen zu entsprechen, während es nirgendwo Anzeichen gibt, das es in Richtung Krim gehen könnte.
Wenn man davon ausgeht, daß der Kampf zum überwiegenden Teil mit Arti geführt wird und beide von den Waffen her ähnlich aufgestellt sind, sollte man annehmen können, daß bei einem Verhältnis von 1:20, das Verhältnis bei Verlusten ähnlich ist?

Weil ich noch von NVA Zeiten riesige Munilager in der DDR kannte. Russland hat gerade bei Artigranaten unvorstellbare Vorräte. Genauso wie an schwerer Technik.
In der DDR standen komplette Divisionen aufgetankt, aufmunitioniert und technisch gewartet in Bereitschaft.
Bei den Russen wird dies immer noch so sein
Ich denke mal es zweifelt keiner an, dass Russland noch sehr große Lager hat, jedoch stellt sich wieder die Frage nach der Lagerung und somit der Qualität des Materials. Kann es sich Russland überhaupt leisten tausende Fahrzeuge ständig einsatzbereit zu halten oder nur einen Bruchteil, die nächste Frage wären die Bedingungen zum Lagern.

Die weitere Frage ist, kann Russland mehre Lager nah zur Front aufrecht erhalten, wenn das Risiko eine gezielten HIMARS Angriffs besteht oder müssen die längere Weg mit dem LKW im kauf nehmen.

Was soll der Armata in der Ukraine? Selbst die an die Donbasstruppe gelieferten, modernisierten T-62 sind gerade für Stadtkämpfe völlig ausreichend.
Du hast doch mit Sachen angefangen, welche nicht direkt mit dem Punkt zu tun haben. Im Häuserkampf ist der T-62 also ausreichend, die Ukraine ist jetzt also eine große Stadt geworden oder was möchtest du mir sagen. :)
Lufthoheit haben sie.
Das irgendwo noch ein Abwehrsystem existiert finde ich nicht unnormal und die Nato Unterstützung darf man nicht unterschätzen. So können die Systeme ausgeschaltet warten bis ihnen vom AWACS ein Ziel angekündigt wurde, kurz aufschalten, feuern.
Interessant ist das scheinbar Luftabwehr für Flugzeuge sehr gefährlich geworden ist. Das russische ist um ein vielfaches stärker.
Wie drückt sich die Lufthoheit der Russen für dich aus? Reicht die Reichweite des Flugzeugen bis zum Kriegsgebiet oder beziehst du dich auf die freien Gebiete?
Das ist immer so, aber wenn der Gegenüber andere Meinungen ablehnt wird es noch schwerer.?
Ihr seht mich hier als den großen Anhänger des Krieges und russischer Waffen, aber ich finde mich selber sehr realistisch .
Die Momentane Lage, scheint eher meinen Ausführungen zu entsprechen, während es nirgendwo Anzeichen gibt, das es in Richtung Krim gehen könnte.
Wir haben jedoch nicht gesagt es geht sofort in Richtung Krim, du hast gesagt die Russen treffen mit einer Übermacht auf unausgebildete Soldaten der Ukraine, welcher wie Hasen zerbombt wird, was teilweise wohl in bestimmten Bereichen auch der Fall ist, aber nicht in dem Ausmaß, gleichzeitig meinst du die Ukrainer können nicht selber auch in einem ähnlichen Maß Schaden zufügen.

Wenn man davon ausgeht, daß der Kampf zum überwiegenden Teil mit Arti geführt wird und beide von den Waffen her ähnlich aufgestellt sind, sollte man annehmen können, daß bei einem Verhältnis von 1:20, das Verhältnis bei Verlusten ähnlich ist?
Nehmen wir ein solches Verhältnis an, wo glaubst du, haben die Russen aktuell die meisten Einheiten an der Front, von dieser Stelle müsstest du ja aktuell jeden Tag hunderte Videos sehen, wie dort die Artillerie einschlägt und alles überrennt.

Deinetwegen schau mir heute schon zum wiederholten Male pro russische Kanäle an und darf mir anschauen wie um Pisky Leute sterben, aber das sind keine 100 Videos und nach meinem Wissensstand, haben die Russen den Großteil ihrer Truppen das Gebiet um Kherson verlegt.

Ich persönlich sehe aktuell weder einen Run auf die Krim, noch ein Russland, welches eine solche Übermacht zeigt, dass die Ukraine morgen die Waffen niederlegen muss.

Zuletzt bearbeitet:
Ok. Welche Kontakte sollen das sein, die solche Infos Dir bereitstellen? Ich stelle das nicht in Frage, nur möchte ich diese Aussage für mich bewerten können.
3x darfst du raten, welche Kontakte ein Offz. der Res. der Luftwaffe noch hat.
Ok. Damit ich jetzt nichts missverstehe: Fr 1600 ins Auto von wo nach St.P.? Wann ging der Flug?
So wie immer, Samstag Morgen um 9 Uhr.
Finde ich nicht lustig, von dir in einer Diskussion als "Nazi" bezeichnet zu werden.
Habe ich doch gar nicht geschrieben, ich darf mich selbst zitieren:
Ach brooker, wenn du dem FSB glaubst, die suchen noch ganz brave Neubürger-Nazis in Russland.
Evtl. findest du an der Ideologie gefallen.
Wenn du dich damit tatsächlich auch angesprochen fühlst, ist das dein und nicht mein Problem.

Wie drückt sich die Lufthoheit der Russen für dich aus
Sie besteht darin, dass man Marschflugkörper vom kaspischen Meer aus verschießt, weil man Angst hat vom Himmel geholt zu werden, wenn man über ukrainischem Territorium operiert. Es geht sogar soweit, dass man wegen eines einfachen Raucherschadens Lufteinheiten von der Krim abzieht.

Die Russen haben viel in ihrer Fantasie und dem Propagandaprogramm, aber real mit Sicherheit keine Lufthoheit. So viel ist mal klar.

Nochmal:
Lufthoheit ist der falsche Begriff.
Militärisch heißt es Luftüberlegenheit oder Luftherrschaft. Jenachdem was von beiden man erlangt hat.

Nenne es wie du willst. Die russischen Streitkräfte haben es nicht! Sie werden es auch nicht mehr bekommen, weil immer mehr an Flugabwehrgerät westl. Bauart in die Ukraine kommt.

Von was für "modernisierten" T-62 schwadronierst du hier bitte?
Alles was ich bis jetzt an spärlichen Bildern von T-62 aus der Urkaine gesehen habe waren Modelle auf maximal dem Niveau T-62M bis T-62M1-1 (zusätzliche Käfigpanzerung gegen HEAT).
Das ist alles technischer Stand um 1983/86, aber sich nichts was man noch als "modernisiert" bezeichnen könnte, außer du wolltest damit ausdrücken das die T-62 technisch nicht noch auf dem Stand der 1960er Jahre wären.

Das mit T-62 und Stadtkampf ist natürlich völliger Blödsinn.
Die aktuell heisseste Front ist die hier.
1661347525073.png

Quelle: https://interaktiv.tagesspiegel.de/...karte-der-russischen-invasion-in-der-ukraine/
Gucken wir uns mal google nördlich von Bachmut an
1661347647443.png

Nehme jetzt einfach mal die Straße nördlich von "Soledar":
yo eh, Winterbild aber perfekte flache Landschaften für einen überlegenen Kampfpanzer mit einem dicken Rohr.
1661347816685.png

Der einzige Grund hier keinen Armata einzusetzen (weil dir Russen haben ja die absolute Luftüberlegenheit:devil: ) ist:
Er taugt nix, traurig aber wahr.

Und da lässt man den lieber in der Hütte vor Moskau zur Ergötzung von Putin weiter stehen, als dass man sich die Schmach einfängt, so einen gegen Menschen, die es eigentlich gar nicht geben darf, zu verlieren.

Der einzige Grund hier keinen Armata einzusetzen (weil dir Russen haben ja die absolute Luftüberlegenheit:devil: ) ist:
Er taugt nix, traurig aber wahr.
Der Grund ist, u.a. auch, man hat keine annähernd nennenswerte Stückzahl, die einsatzfähig wäre.
Die paar die man damals bei der Parade 2015 in Moskau hat fahren lassen waren definitiv noch keine serienreifen Fahrzeuge, sondern ehr noch erste Prototypen der Vorserie.

Das dürfte inzwischen zwar evt. schon etwas anders aussehen, aber nun hat man das Problem, dass in den Armata soviel westliche Technik steckt, das selbst wenn man es wollte, Uralwagonsawod keine fertigstellen kann, da die Teile dazu durch die Sanktionen schlicht seit Monaten schon fehlen.

Also selbst wenn Russland T-14 Armata in der Ukraine einsetzen wollen würde, sie könnten es schlicht gar nicht.

Aber selbst wenn sie es könnten würden sie es vermutlich auch nicht tun.
Schlicht aus dem Grund das immer die Gefahr bestünde welche zu verlieren (es gibt eben keine unzerstörbaren Superpanzer, weder beim Armata, noch beim Leopard, noch dem M1A1) und das die Überreste dann über die ukrainische Seite in die Hände der USA gelangen würden und diese ihn genau analysieren könnte.

Sowas will man natürlich grundsätzlich immer so lange wie möglich vermeiden, weil ein Panzer von dem potenzielle Gegner keine genauen Spezifikationen haben immer grundsätzlich "besser ist", als ein Panzer desen Stärken und Schwächen man genau bestimmen kann. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Soweit meine Recherchen reichen, hat es noch nie eine "Massenproduktion" des T-14 Armata gegeben, genauso wie die restlichen Fahrzeuge dieser Reihe (Panzerhaubitze, Schützenpanzer), alle nur Prototypenstatus haben, mit extrem geringen Stückzahlen.

Edit:

Hiernach kann man die Anzahl so zwischen 20-40 Schätzen, wenn überhaupt.

Soweit meine Recherchen reichen, hat es noch nie eine "Massenproduktion" des T-14 Armata gegeben, genauso wie die restlichen Fahrzeuge dieser Reihe (Panzerhaubitze, Schützenpanzer), alle nur Prototypenstatus haben, mit extrem geringen Stückzahlen.
Es gibt Aufnahmen von Uralwagonsawod aus Anfang März 2022, auf denen sieht man die Produktionsline des T-14.
Sie waren durchaus schon dabei welche zu bauen, also kann man davon ausgehen das er wohl inzwischen Serienreife hat.
Allerdings hätte es wohl immer noch Jahre gedauert bis er dann auch in erwähenswerter Anzahl in der Armee gewesen wäre.
Aber durch die Sanktionen ist das jetzt, wie ja schon geschrieben, sowieso hinfällig und undurchführbar.

Zurück