Aktuelle Entwicklungen in der Ukraine

Ein paar Neuigkeiten zur Ukraine:

Zu erst zu den Befürchtungen, die Ukraine könnte sich nicht zukünftig ernähren oder über den Winter kommen, auch "angeheizt" über die Lageanalyse des österreichischen Bundesheeres.
+++ 18:19 Ukraine hebt Prognose für Getreideernte an +++
Die Ukraine hebt ihre Prognose für die diesjährige Getreideernte an. Nach Angaben von Ministerpräsident Denys Schmygal werden nun 65 bis 67 Millionen Tonnen anstatt 60 Millionen Tonnen erwartet. Im Kurznachrichtendienst Telegram lobt er Landwirte, die sogar in Kampfzonen die Ernte fortsetzen würden.
Nochmal zur Einordnung Deutschland hatte 2021 42 Millionen Tonnen an Getreideernte und kann sich mit 83 Millionen Menschen mehr als gut selbst versorgen inkl. Tiere.
Die Ukraine hatte 44 Millionen Einwohner, also man wird sich in der Ukraine nicht nur ernähren können, sondern auch weiterhin exportieren können. Die Ernte ist trotzdem um etwa ~30% im Vergleich zum Jahr 2021 eingebrochen.
(Getreideernte Ukraine 2021 = 106,4 Millionen Tonnen)

19:46 Gazprom: Turbinen-Lieferung durch Sanktionen unmöglich​

Die Siemens-Turbine für die Gaspipeline Nord-Stream-1 kann nach Darstellung des russischen Konzerns Gazprom wegen westlicher Sanktionen nicht an die Kompressorstation Portowaja geliefert werden. Hintergrund seien Strafmaßnahmen Kanadas, der EU und Großbritanniens, teilt der Energiekonzern mit.
Ich lasse das unkommentiert, oder doch nicht ganz: :lol:

Zuletzt bearbeitet:
Ist nicht so, als hätte ich nicht genau das, schon vor 2 Wochen gesagt.

Sie können ja Schröder auf das Ding setzten und es dann mit Fallschirmen über dem Gebiet abwerfen, wenn sie gefragt werden, warum sie in dem Luftraum unterwegs sind, sagen sie einfach Schröder mache ein Staatsbesuch und schon sind alle Probleme gelöst.

Ich fand die Aufnahmen handwerklich eigentlich ganz gut gemacht nur der Text dazu war peinlich

Das Problem mit solchen Videos ist halt, bei uns würde man denken, es hat einer privat als Troll erstellt. Wenn man sich doch dann einige Propaganda Sachen der Russen anschaut, könnte sowas auch staatlich erstellt und deren Ernst
sein.

Was haltet ihr von solchen Videos, welche einen Einblick in das Einkaufserlebnis mit Sanktionen geben.

Rostov-on-Don hatte wohl 2012 über 1,1 Millionen Einwohner, eventuell sind es dank Leuchtturmprinzip mittlerweile deutlich mehr.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Es gibt beispielsweise in Berlin auch Shoppingcentren die sehr leer sind, jedoch dafür die Belieben sehr voll. Wenn er jetzt sagt, es sind die beliebtesten und es sind Kernzeiten, dann sind es schön wenig Leute, aber es lohnt sich ja auch nicht mehr so, dahin zu fahren.

Was mich immer etwas wundert, woher kommen die gestiegenen Preise für Lebensmittel, wie Kartoffeln, Erdbeeren usw. Die bauen sie doch selber an und der Kraftstoff und Strom sind bei denen nicht gestiegen.

Ansonsten klingt das alles nach ein bisschen Mimi, es gibt ein paar Geschäfte weniger und es lohnt sich weniger hin zu gehen, aber daraus größere Probleme abzuleiten, finde ich allein betrachtet quatsch.

Zuletzt bearbeitet:
Na ja, denke, der Unterschied ist schon, dass Russland als Staat sich überhaupt genötigt fühlt, so ein Video zu veröffentlichen.
In der Marktwirtschaft brauchst du nur dann Werbung, wenn Dein Produkt viel Konkurrenz hat und du es herausheben musst oder du dringend mehr Kunden benötigst.
Schon jemals eine Hilti Werbung gesehen - Nein? Genau darum...

Was genau dieses Werbevideo für Russland sagen will, ist mir unklar.
Wer soll nach Russland denn ziehen?
Ukrainer?

Und ja, die schaut her, bei uns gibts alles-Videos.
Es ist ja ähnlich, wie mit den Klopapiervideos zu Anfang der Pandemie, nur vice-versa.
Schlaules filmen leere Regale und hinterher stellt sich raus, die waren nur gerade am wieder auffüllen.
Wollte aber keiner mehr hören, alle haben gekauft, gehortet und gehamstert wie die Blöden (und haben evtl. bis heute noch Vorräte) aber die Regale waren dann tatsächlich leer...

Na ja, denke, der Unterschied ist schon, dass Russland als Staat sich überhaupt genötigt fühlt, so ein Video zu veröffentlichen.
In der Marktwirtschaft brauchst du nur dann Werbung, wenn Dein Produkt viel Konkurrenz hat und du es herausheben musst oder du dringend mehr Kunden benötigst.

Was genau dieses Werbevideo für Russland sagen will, ist mir unklar.
Wer soll nach Russland denn ziehen?
Ukrainer?
Ich würde ja eher darauf tippen, dass es sich um ein privat erstelltes Video handelt, welches auch bisschen trollen soll. Es gab doch ein Video von der blonden Politikerin, wie sie genüsslich eine Erdbeere ist.

Du siehst das zu sehr als wirtschaftliches Video, es soll keine Leute anlocken oder anwerben. Es soll einfach die Leute abfucken, gerade das Gas wird extra betont, nur um die Leute in Europa zu verärgern.

Die nukleare russische Gefahr ist gebannt...Harry Potter....ähhh Uri Geller lenkt mit Zauberkrafz die Raketen im Notfall zurück nach Russland. :lol:

Gibt es, bei uns aber fast nur in entsprechenden Fachblättern und warum hauptsächlich da?
Richtig, weil das Geschäft von Hilti vor allen auf den professionellen Bereich ausgerichtet ist (Firmen / Handwerker), mit dafür entsprechenden Preisen und nicht auf Privatkunden, die in jeden Baumarkt rennen und auch mit einer 80 Euro Bohrmaschine zufrieden sind.
Es würde Hilti daher eine Menge Kosten und nur sehr begrenzt etwas bringen Werbung in jedem 0815 Medium, ect. zu schalten.
Wer Fachblätter liest (was in jeder besseren Firma der Fall sein sollte) weiß auch das es Hilti gibt und was die so neues auf den Markt bringen.

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es, bei uns aber fast nur in entsprechenden Fachblättern und warum hauptsächlich da?
Richtig, weil das Geschäft von Hilti vor allen auf den professionellen Bereich ausgerichtet ist (Firmen / Handwerker) und nicht auf Privatkunden, die in jeden Baumarkt rennen.
Es würde Hilti daher eine Menge Kosten und nur sehr begrenzt etwas bringen Werbung in jedem 0815 Medium, ect. zu schalten.
Wer Fachblätter liest weiß auch das es Hilti gibt und was die so neues auf den Markt bringen.
Yo, ich meinte ja vergleichsweise die von Waschmittel, Haarstylingprodukten oder Singlebörsen im Mainstream...

Wobei, mein Hilti TE45 Bohrhammer hält jetzt seit 1998 (??), gefühlt damit schon bis zum Erdmittelpunkt gestemmt...

15:23 Uhr

Amnesty kritisiert ukrainische Kriegsführung - Kiew empört

Die Menschenrechtsorganisation Amnesty International wirft der ukrainischen Armee vor, mit ihrer Kriegsführung teils Zivilisten in Gefahr zu bringen. Bei der Abwehr der bereits seit mehr als fünf Monaten andauernden russischen Invasion errichteten die Ukrainer Militärbasen etwa in besiedelten Wohngebieten - darunter auch in Schulen und Krankenhäusern - oder bedienten dort Waffensysteme, heißt es in einem am Donnerstag erschienenen Amnesty-Bericht. Das Kriegsrecht aber verlange von Konfliktparteien, militärische Objekte so weit wie möglich entfernt von zivilen Einrichtungen zu platzieren, mahnte die Organisation. Amnesty betonte aber auch: "Gleichzeitig rechtfertigen die ukrainischen Verstöße in keiner Weise die vielen wahllosen Schläge des russischen Militärs mit zivilen Opfern, die wir in den vergangenen Monaten dokumentiert haben."

Während der Bericht von kremltreuen russischen Medien ausführlich thematisiert wurde, zeigte sich Kiew empört. Der ukrainische Präsidentenberater Mychajlo Podoljak warf Amnesty eine Beteiligung an einer russischen Propaganda-Kampagne vor, mit welcher die westlichen Waffenlieferungen gestoppt werden sollen.
Ich hatte das jetzt schon öfter gehört. Ganz unschuldig an zivilen Opfern ist die Ukraine wohl nicht.
Umgekehrt machen es die Russen natürlich genauso.

Ich hatte das jetzt schon öfter gehört. Ganz unschuldig an zivilen Opfern ist die Ukraine wohl nicht.
Umgekehrt machen es die Russen natürlich genauso.

Ganz ohne Zivilisten in Gefahr zu bringen ist nunmal leider auch wieder kein Krieg zu führen...

Würde die Ukraine jedes mal anfangen erst vor jeder eigenen Reaktion jeden potenziell gefährdeten Zivilisten in Umkreis von X Metern bis Kilometern evakuieren zu wollen, würden sie auf nichts mehr eine zeitnahe Reaktion zustande bringen, vor allen wenn diese sich dann evt. auch noch selbst weigern zu gehen, oder auf Grund von Alter / Erkrankungen gar nicht dazu in der Lage wären.

Eben auch dadrum, es entsteht bis dato eigentlich nicht der Eindruck als würde, wenn es der Fall ist, die Ukraine es in der Mehrheit der Fälle aus dem Vorsatz machen Zivilisten als Schutzschilde misbrauchen zu wollen.

Welchen Sinn würde das für die ukrainische Armee auch machen, wo von russischer Seite doch seit Monaten bereits klar ist, das nicht die Skrupel bestehen trotzdem auch in jedweige zivile Ziele reinzuhalten und auch das dadurch erzeugte Bild der russischen Seite ziemlich egal ist.

Wie schon vermutet, jetzt kommen die Indizien mit Aufnahmen und Beabachtungen zusammen.

Die Russen fackeln das Gas für Deutschland/Europa ab!

Das die Russen Gas in großen Mengen abfackeln, ist seit Monaten bekannt. Und schon davor war klar, dass das für Russland die wesentlich einfachere und sichere Lösung gegenüber einer so extremen Drosselung der Fördermengen ist. Aber "für Deutschland" wäre das Gas nur, wenn sie vor hätten, was zu liefern.

Aber "für Deutschland" wäre das Gas nur, wenn sie vor hätten, was zu liefern.
Das sehe ich juristisch anders, es gibt ja Lieferverträge und Bestellungen und das Gas wird direkt bei der Einspeisestation von Nord Stream 1 abgefackelt.
Es ist ja nicht so das Deutschland seinen Zahlungen aus den Lieferverträgen nicht nachgekommen wäre.
Soweit mit das bekannt ist, ist diese Konstruktion auch so, dass das Gasfeld das Nord Stream 1 beliefert offiziell einem deutschen Firmenkonsortium gehört, nur wird das GAs direkt nach Förderung an Gazprom verkauft und die fördern es dann nach Deutschland/Europa, um es dort wieder zu verkaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück