Aktuelle Entwicklungen in der Ukraine

Ne gepimpte zivile Drohne mit über 100 km Reichweite und waffenlastfähig?
Wo gibt es den Bausatz zu kaufen?
Die fähigsten Agrardrohnen haben 250 kg Last bei 20 km Reichweite - nur so als Dimensionsgröße.

Also nen Angriff auf russisches Gebiet mit einer Drohne die von Aliexpress kommen könnte gab es tatsächlich schon ?

Ihr denkt halt grad nur an Quadrocopter.

Machbar ist es schon, jedoch kostet die Drohne dann auch locker 10k.

Es gab ja auch schon Gerüchte, das Privatpersonen, einen größeren Akku verbaut haben und dann die Drohnen mit der Hilfe von Starlink geflogen sind um beispielsweise die große russische Kolone zu bremsen.

die Fähre bei Kherson ist voll mit Zivilisten und angeblich wird die Brücke auch oberflächlich repariert, da wird es schwer für die Ukrainer da nochmal sinnvoll ohne tode Zivilisten anzugreifen
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Kharkiv und Mykolaiv bekommen die ganze Zeit nur sinnlosen Beschuss ab, teilweise mit Raketen auf dem S300 System.

Irgendwer verteilt in Donezk die kiloweise kleine Antipersonenminen wie Konfetti, ich würde ja auch die Ukraine tippen, auch wenn sich beide Seiten die Schuld in die Schuhe schieben.

Aus Irzyum haben die Russen wohl Truppen abgezogen und 93 Brigade der Ukrainer räumt dort ordentlich auf, während die Russen weiter um Bakhmut schieben.

Zuletzt bearbeitet:
die Fähre bei Kherson ist voll mit Zivilisten und angeblich wird die Brücke auch oberflächlich repariert, da wird es schwer für die Ukrainer da nochmal sinnvoll ohne tode Zivilisten anzugreifen
Die meisten Zivilisten schlafen üblicherweise des nachts...

Diese "Fähre" sieht nicht so aus, als würde die für massive Versorgung und Truppenverlegungen über den Fluss taugen.

Die meisten Zivilisten schlafen üblicherweise des nachts...

Diese "Fähre" sieht nicht so aus, als würde die für massive Versorgung und Truppenverlegungen über den Fluss taugen.
Währe ich mir nicht so sicher bei den Warteschlangen, die ich bis jetzt gesehen habe und wir wissen ja auch, wie Risikoblind teilweise die Russen so sind.

Meinst du die Schmetterlinge?
ja, pfm-1

1659345119257.png

Auch nett.
Die Russen hatten angeblich schon vor dem Angriff aufs Gefängnis die Gräber für die Toten ausgehoben.
Der Glaskugelverkäufer interessiert mich...

aus nTV:
+++ 09:59 Debatte um Oleniwka - Satellitenbilder deuten Massengräber an +++
In der Debatte um den Angriff auf das Gefängnis in Oleniwka tauchen neue Satellitenbilder auf. Journalisten vermuten, dass diese Aufnahmen Massengräbern zeigen, die vor den Toren des Gefängnisses durch die russischen Truppen ausgehoben wurden. Da sie bereits am 27. Juli, also zwei Tage vor dem Angriff auf das Gefängnis, existieren, sehen Experten darin eine weitere Bestätigung, dass die Tötung von rund 50 ukrainischen Gefangenen nicht auf ukrainischen Beschuss, sondern auf gezielte Exekution durch Russland zurückzuführen ist. Am Tag nach dem Beschuss des Gefängnisses sind viele der Gräber demnach wieder geschlossen. Bereits zuvor führen Experten zahlreiche Fakten ins Feld, die einen Beschuss durch ukrainische Mehrfachraketenwerfer, wie ihn Russland behauptet, als nahezu ausgeschlossen erscheinen lassen. So seien die Zerstörungen am Gebäude viel zu gering, zudem fehle ein Einschlagkrater. Dafür sind Brandspuren innerhalb des Gebäudes dokumentiert, die beim Einsatz von Raketenwerfern des Typs HIMARS nicht entstehen sollen. Zudem werden angeblich keine russischen Wächter verletzt oder getötet. Ungewöhnlich ist auch der Umstand, dass Russland zwar Vertreter des Internationalen Roten Kreuzes für eine Untersuchung der Situation vor Ort einlädt, ihnen jedoch bisher den Zugang verweigert.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.

Wobei ich das rote Kreuz der Ukraine auch nicht unbedingt für unabhängig halte, ich bezweifle das da jeder auf seine Gesinnung und Vergangenheit überprüft wird.

Zuletzt hatte man bei den Russen aufgedeckt, dass einer beim roten Kreuz arbeitet, der vorher in der "Ukraine" im Urlaub war und ebenfalls Anhänger dieser nationalistischen Bewegung mit der gelb schwarzen Flagge ist.

Eingebundener Inhalt
Wenn die Ukrainer mit dem HIMARS so präzise Angriffe führen können, dann würde ich mich als Russe an der Front jetzt mächtig einscheißen.

Ne gepimpte zivile Drohne mit über 100 km Reichweite und waffenlastfähig?
Wo gibt es den Bausatz zu kaufen?
Die fähigsten Agrardrohnen haben 250 kg Last bei 20 km Reichweite - nur so als Dimensionsgröße.
... warum nicht. Man muss das Scenario nur mit Bezug auf die Reichweite anpassen oder die bereits kommunizierte Sateliten Steuerung mit ein beziehen. Ich halte es für realistisch, dass auch auf der Krim Saboteure oder Widerstandsgruppen unterwegs sind. Ob nun ortsansässig oder genau zu diesem Zweck gereist.
Böse Dinger, kann man für Kinderspielzeug halten. Hatte ich schon in der Hand (also ohne Ladung zu Anschauungszwecken in der Ausbildung)
... nicht nur das. Im Gelände sind die selbst direkt nach der Ablage/Abwurf nur sehr schwer zu erkennen. Nach zwei Wochen, wenn sich die Vegetation drüber gelegt hat, praktisch gar nicht mehr. Lösen bei der Lastsumme von 5kg aus. Soweit ich weiss, haben sich bereits vor Jahren u.a. auch die UKR verpflichtet diese Waffe nicht mehr einzusetzen. Sprich, nicht gegen Militär und schon gar nicht in zivilien Gebieten.

Ich hoffe, dass die Quelle lokalisiert und unterbunden werden kann.

Zuletzt bearbeitet:
... warum nicht. Man muss das Scenario nur mit Bezug auf die Reichweite anpassen oder die bereits kommunizierte Sateliten Steuerung mit ein beziehen. Ich halte es für absolut machbar und realistisch, dass auch auf der Krim Saboteure oder Partisanen unterwegs sind.
Dass Problem ist das "nur".
Ich habe vor ca. 2 Jahren in eine wirklich potente Hochgebirgslastdrohne mit investiert (8 Besitzer) und glaube, mich ein wenig auf dem zivilen Markt und was technisch geht, auszukennen.
Wir sprechen hier von Teilen, die jenseits der 30 K liegen.

Das Hauptthema ist, dass du keine zivile Drohnen mit nennenswertem Anteil an Tragflügeln bekommst.
Schon mal aufgefallen?
Das sind alles Multirotorkopter und das hat Zulassungsgründe in der zivilen Luftfahrt - weltweit, im Übrigen.
Und damit bist du automatisch in einer Reichweitengrenze drinnen, die deutlich unter 50 km liegt.
Abgesehen davon, dass so ein Teil maximal irgendwas um die 100 km/h fliegen kann.
Man also so ein Teil selbst mit einem Stein vom Himmel holen kann.
Es geht immer aufpimpen, von zivilem auf militärischen GPS (ca. 25. 000 $ + Zulassung)
Reichweitenverlängerung zu Ungunsten der Nutzlast etc. pipapo.
Die Sinnigkeit steht aber auf einem anderen Blatt

Kurzum, Zivile Drohnen:
Aufklärung ja,
Kamikaze-Drohne auf kurzer Entfernung: Ja,
militärisch erfolgreicher Angriff über mehr als 50 km: nein

Und dich halte es für ein Gerücht, dass evtl. ukrainische Partisanen auf der Krim (von denen dann bislang genau nix in der Presse stand) mit sehr begrenzen Ressourcen eine wie auch immer auf die Insel gekommene zivile Drohne so aufpimpen können, das diese beim allerersten Einsatz ein Bombenerfolg war.

Von solchen hypothetischen Partisanen hätte ich dann eher selbst gebastelte Feststoffraketen al la Hamas erwartet. Weil die Zutaten bekommt man alle beim Apotheker um die Ecke, wenn man weiss, was man kaufen muss.

Yeah. Oder es waren boshafte Ausserirdische, die einen Quantenantrieb in unsere Dimension gebeamt haben - aber zum Glueck! nicht groesser als 14 Millimeter werden, weshalb der Antrieb viel zu klein war, um bei der Detonation den wackeren russischen Friedenstruppen auf der Krim ernsthaft Schaden zufuegen zu koennen.

Klassische russische Desinformationskampagne - sich nicht auf eine Luege festlegen, die dann frueher oder spaeter als solche entzaubert wuerde, sondern einen bunten Strauss an Moeglichkeiten anbieten, damit der geneigte Leser sich dann die aussucht, die am kompatibelsten zum laengst fertigmontierten Weltbild ist.
... wunderbar geschrieben!

Was für die Propaganda der einen Seite gilt, passt zu 100% auch auf die Propaganda der andere.

Und genau deshalb sage ich auch, dass alle Infos auf den Tisch müssen, denn sonst bewegt sich der geneigt Leser in dem jeweiligen sogenannten "fertig montierten Weltbild"!
Dass Problem ist das "nur".
Ich habe vor ca. 2 Jahren in eine wirklich potente Hochgebirgslastdrohne mit investiert (8 Besitzer) und glaube, mich ein wenig auf dem zivilen Markt und was technisch geht, auszukennen.
Wir sprechen hier von Teilen, die jenseits der 30 K liegen.

Das Hauptthema ist, dass du keine zivile Drohnen mit nennenswertem Anteil an Tragflügeln bekommst.
Schon mal aufgefallen?
Das sind alles Multirotorkopter und das hat Zulassungsgründe in der zivilen Luftfahrt - weltweit, im Übrigen.
Und damit bist du automatisch in einer Reichweitengrenze drinnen, die deutlich unter 50 km liegt.
Abgesehen davon, dass so ein Teil maximal irgendwas um die 100 km/h fliegen kann.
Man also so ein Teil selbst mit einem Stein vom Himmel holen kann.
Es geht immer aufpimpen, von zivilem auf militärischen GPS (ca. 25. 000 $ + Zulassung)
Reichweitenverlängerung zu Ungunsten der Nutzlast etc. pipapo.
Die Sinnigkeit steht aber auf einem anderen Blatt

Kurzum, Zivile Drohnen:
Aufklärung ja,
Kamikaze-Drohne auf kurzer Entfernung: Ja,
militärisch erfolgreicher Angriff über mehr als 50 km: nein

Und dich halte es für ein Gerücht, dass evtl. ukrainische Partisanen auf der Krim (von denen dann bislang genau nix in der Presse stand) mit sehr begrenzen Ressourcen eine wie auch immer auf die Insel gekommene zivile Drohne so aufpimpen können, das diese beim allerersten Einsatz ein Bombenerfolg war.

Von solchen hypothetischen Partisanen hätte ich dann eher selbst gebastelte Feststoffraketen al la Hamas erwartet. Weil die Zutaten bekommt man alle beim Apotheker um die Ecke, wenn man weiss, was man kaufen muss.
... technisch kann ich da nicht mitreden. Aber gesetzt dem Fall der "Pilot" war nicht 50km, sondern, rein hypotetisch nur 5km weg und als Sprengladung diente ne Handgranate odrr ne kleine Mörsergranate ... o.ä.. Es gibt viele Möglichkeiten und vielleicht ist es auch ganz anders gewesen wie wir hier in Summe um die Ecke denken können.

Bei mir um die Ecke haben Jungs bspw Wasserbomben mit der Drohne in Gärten verteilt ;)

Zuletzt bearbeitet:
... technisch kann ich da nicht mitreden. Aber gesetzt dem Fall der "Pilot" war nicht 50km, sondern, rein hypotetisch nur 5km weg und als Sprengladung diente ne Handgranate odrr ne kleine Mörsergranate
Ahhh, die russische Variante, wie an dieser Stelle schon mal per Video jemand geposted hat.
... o.ä.. Es gibt viele Möglichkeiten und vielleicht ist es auch ganz anders gewesen wie wir hier in Summe um die Ecke denken können.

Bei mir um die Ecke haben Jungs bspw Wasserbomben mit der Drohne in Gärten verteilt ;)
Die Berichterstattung gibt so ein Szenario aber nicht her.
Und darauf beziehe ich mich.
Das müsste locker ein 25kg oder gar 50kg Sprengsatz gewesen sein - und da wird die zivile Drohnenluft arg dünn.

ich glaube, die Russen haben es schon wieder getan - und sich schon wieder dabei gefilmt. :-$link gibts dazu diesmal keinen, ihr bekommt davon schon noch zeitig genung wind. ^^

Zu dem Gefangenenlager solltet ihr euch vielleicht mal zu gemüte führen, was Illia Ponomarenko dazu zu sagen hat:
1.png
2.png

Kompletter, recht kurzer Thread.
Auch wenn ich nach aktuellem Stand kaum glaube, dass es die Ukrainer selbst gewesen sein sollen, finde ichs schon schade, dass sich ganze wohl auch im Nachgang nicht mehr wird klären lassen.

... für den Interessierten zum Thema Getreidetransport ein paar Daten und den live-Tacker:

Ziel ist Syrien mit Zwischenstopp in Istanbul.

Zuletzt bearbeitet:
Kriegsverbrechen der perversesten Sorte, wie vor ein paar Tagen erst. Und nein, ich meine nicht das Lager.

Zurück