Aktuelle Entwicklungen in der Ukraine

Nichts. Nur werden sich die Kremlinge hinstellen und behaupten, dass es nicht stimmt. Das ist doch die Krux! Die Kremlinge biegen sich das das so zurecht, dass es doch wieder einen Grund gibt an der Situation nichts zu ändern.
... warum bist du stetig negativ unterwegs? Lass die Situation doch erstmal entstehen und dann sieht man weiter. Ein Zerreden und stetiges "hat keinen Zweck" ist der Sache nicht dienlich und wird keine Lösung herbeiführen. Ganz im Gegenteil. Also erstmal abwarten und Teetrinken.

aus Fokus.

Russen-Soldat kastriert ukrainischen Gefangenen bei vollem Bewusstsein

Samstag, 30. Juli, 08.51 Uhr: Ein Video aus der Ukraine sorgt derzeit für Entsetzen. Darin ist zu sehen, wie zwei russische Soldaten einen ukrainischen Gefangenen auf dem Boden festhalten, während ein dritter russischer Soldat dem Mann mit einem Messer den Hoden abschneidet. Der Mann ist während dem Vorgang bei vollem Bewusstsein. Laut „Times“-Journalist Maxim Tucker habe die Investigativplattform „Bellingcat“ das Video als authentisch eingestuft. Der russische Soldat sei identifiziert worden.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Quelle:

So langsam kommt bei mir immer mehr die Überzeugung durch, dass es wohl das Beste für die Weltgemeinschaft wäre, dass Russland als selbstständiger Staat zerschlagen wird und unter UN-Verwaltung gestellt wird.

... warum bist du stetig negativ unterwegs?
Das hat rein gar nichts mit negativer Einstellung zu tun. Vielmehr ist es meine Reaktion auf einen völkerrechtswidrigen Angriffskrieg auf ein Nachbarland, mit mehr als fragwürdigen Methoden dies als Selbstschutz und Befreiung hinzustellen und dem kranken Selbstverständnis, dass dieser Angriffskrieg niemanden anderes als Russland anzugehen hat.

Lass die Situation doch erstmal entstehen und dann sieht man weiter. Ein Zerreden und stetiges "hat keinen Zweck" ist der Sache nicht dienlich und wird keine Lösung herbeiführen. Ganz im Gegenteil. Also erstmal abwarten und Teetrinken.
Eben nicht. Mal abwarten und schauen was kommt, hat uns hierher gebracht. Jeden Tag, den man die Kremlinge weiter machen lässt, ist ein verlorener Tag. Beschwichtigung ist wie Mehltau. Erst sterben junge Triebe ab und dann die ganze Pflanze. Oder anders ausgedrückt: Dein Versuch mit Teetrinken Zeit zu schinden spielt nur den Kremlingen in die Hand, da diese mehr Zeit bekommen sich zu konsolidieren und Stück für Stück Teile aus der Phalanx des Westens mit fragwürdigen Methoden heraus zu brechen, während man das eigene Volk immer mehr mit Propaganda verdummt.

@ Tekkla

Man kann es auch so ausdrücken, das die Zeit des Redens und der Kommunikation endgültig vorbei ist und nicht weil man nicht möchte, sondern weil eigentlich auch der letzte Normal-Begabte einsehen muss, dass nur noch Handlungen etwas bringen, alles andere führt genau dahin, wie du es beschrieben hast.
Was einige wenige schon seit Jahrzehnten predigen und über die Zeitspanne und den Ereignissen seit 2008, 2014 , Weihnachten 2021, Februar 2022, April 2022 bis Juli 2022 mittlerweile als absolut gesichert gilt, der Kreml lacht über Kommunikation, weniger lacht er über Härte in allen Bereichen, wo er verletzbar ist, von Waffen bis Sanktionen.
Es wird Zeit das man aus dem permanten Reaktion heraus kommt und das Heft des Handelns in die Hand nimmt.
Eigentlich müsste das Motto im Westen lauten agieren statt reagieren, ist aber in demokratischen Staaten etwas schwieriger.

Evtl. werden moderne System dafür zurückgehalten, damit Lettland nicht angreifen kann...^^

Richtig, die Ukrainer melden 40.000 russische Mannverluste, ohne zu benennen, ob dies nur Tote oder auch Verwundete sind. Gefangene stehen evtl. auch noch mit drauf, wer weiss das schon.
Die US-Einschätzung erscheint mir plausibler.

Ich würde solche Einschätzungen nicht getrennt betrachten. Die US-Geheimdienste sicherlich auch zusätzliche Primärquellen auf russischer Seite, aber deren Erkenntnisse fließen nicht öffentlich Zahlen. Die beruhen genauso aus einer Mischung von Social-Media-/Presse-Analysen vor Ort und auf Meldungen ukrainischer Militärbeobachter, wie alle anderen westlichen Angaben auch. Die Gewichtung ändert sich, aber niemand kann den anderen bestätigen oder belegen, weil immer die gleichen Primärquellen zum Einsatz kommen.

Bei mir sind 300k von 900k = 33% und 400k von 900k = 44%
Bei den Amis gilt ca. 4 zu 6, also von 10 Mann kämpfen direkt 4, der Rest ist support, wieauchimmerderausssieht.

Haben die USA nicht tendentiell einen größeren Support-Overhead, weil sie als Expeditionsarmee aufgetellt sind? Im Extremfall eines Flugzeugträgers kommen auf 5000 Mann maximal 200 die überhaupt zur Teilnahme an Kampfhandlungen gedacht sind und davon befinden sich in der Praxis selten mehr als 20 "an der Front" oder auf dem Weg dahin. Auch Transport und medizinischer Dienst der US-Armee sind auf einem ganz anderen Niveau als in Russland oder anderen auf lokale Präsenz ausgelegte Armeen.

Telepolis recherchiert i. d. R. auch ganz gut.

Hängt vom Thema ab. Im Fall Ukraine waren TP zumindest früher halbes Kremloutlet. Seitdem gucke ich gar nicht erst rein, weil es einem ohne extrene Bestätigung einfach nichts sagt.

Ich befürchte die Nummer mit "Russland muss irgendwann aufhören weil ihnen Material und Leute ausgehen" kann sich die Ukraine/EU in die Haare schmieren. Klar würde das irgendwann so sein. Wenns in dem aktuellen Tempo weitergeht gefühlt 2026 oder sowas. Aber realistisch ist einfach, dass ein anderes Kriegsende wie auch immer das aussieht weit vorher eintritt.

Hängt davon ab, was man als "aufhören" bezeichnet. Russland hat vor einem Monat aufgehört, auf 90% der Frontlinie Vorstoßversuche zu unternehmen. Vor 1-2 Wochen haben sie aufgehört, eine vollständige Seekontrolle bis zur Donaumündung aufrechtzuerhalten. Wenn man sich das Tempo der letzten Tage anguckt, fehlt nicht mehr viel und sie müssen aufhören, im Donbass vorzumarschierenkriechen. Was derzeit noch nicht absehbar ist, wann ihnen die Raketen für Zerstörungen tief im ukranischen Hinterland ausgehen, aber davon abgesehen, könnten die Russen bereits im Herbst aufhören, eine Bedrohung für das aktuell von der Ukraine kontrollierte Territorium zu sein, weil das verbleibende Material schlicht zu knapp und damit zu wertvoll zum verheizen wird. Auch "westlich des Dnjepr präsent sein" steht in greifbarer Position auf der "Russland hört auf Liste", man muss nicht gleich die Kapitulation Moskaus fordern.

Und wie ich schon x-fach geschrieben habe: Putin scheißt sich nach eigenem Bekenntnis vor der NATO in die Hosen. Ein Großteil der russischen Armee ist gebunden, um 5% der Landesgrenze vor gegen die "Einkreisung" zu verteidigen. Seine eigentlichen Reserven hat Putin längst verbraucht und musste die Verteidigung an der Grenze zu China auf ein wirkungsloses Maß reduzieren, Präsenz in Georgien und Tschetschenien zurückfahren. Wenn da jetzt wer zündelt, hat Moskau schon ein ziemlich großes Problem. Wenn Xi seine Unterstützung einstellen würde, müsste man den Krieg abbrechen. Wenn Aserbaidschan erneut Stress macht (und das ist keineswegs unwahrscheinlich), würde man den "Verbündeten" Armenien vermutlich im Stich lassen.

Äh, ja, Statistika ist das größte statistische Nachrichtenprotal der westlichen Welt, aber gut

Statista ist eine Team von Googleoptimieren, bei denen die Paywall deutlich besser funktioniert als der Quellenzugang...
Für die Diskussionen leider unbrauchbar, weil man einfach eine 5:1 Chance hat, dass der Diskussionspartner dem Link nicht einmal folgen kann.

Es wird ja immer auf Deutschland herumgehackt, wo denn die Panzer bleiben.
Wo sind denn eigentlich die britischen, französischen, italienischen , spanischen oder gar türkischen Panzer?

Ich glaube von denen hat keiner einen Ringtausch mit Panzern in der ersten oder zweiten Kriegswoche versprochen, oder?

Eine zweifelhafte Abstimmung über die Zugehörigkeit der Krim mangels realer Optionen Russlands bezüglich der Schwarzmeerflotte waren sicherlich nicht eine der größten Völkerrechtsbrüche seit 1939.

Der Einmarsch der russischen Soldaten in ukrainisches Staatsgebiet deutlich vor diesem Referendum war es aber.

Wenn überhaupt ist es der Angriffskrieg gegen die Ukraine,

Gut - ich hätte deutlich macher sollen, dass ich aus der Perspektive von 2014 heraus geschrieben habe. Im Vergleich, zu dem was heute läuft, war das damals natürlich Kinderspiel.

Aber mir fällt bestenfalls ein weiterer Fall aus den letzten 80 Jahren ein, in dem Militär ohne Provokation/Bedrohung/Bündnis aus einer Friedensituation heraus in ein friedliches Nachbarland einmarschiert ist, um dort die Kontrolle zu übernehmen. Und das wäre der irakische Angriff auf den Iran, was "friedliches Nachbarland" schon recht weit auslegt. Den da war gerade eine Revolution gelaufen, es waren Aufstände iraknaher Ethnien mit Militärgewalt niedergeschlagen worden und es gab offene Aufrufe, die irakische Führung zu stürzen.

Krim dagegen? Gar nichts. In der Hauptstadt eines Nachbarlands gab es größere Demonstrationen, das war alles. Niemand hat Aggressionen gegenüber Russland geäußert, niemand hat was gegen Russland vorbereitet, niemand hat Militär eingesetzt, niemand hätte auch nur das Potential gehabt, Russland zu schaden. Abkommen über die legitimen russischen Interessen in der Ukraine waren kurz zuvor auf Jahrzehnte hinaus verlängert worden und selbst die Demonstranten forderten nichtmal Änderungen daran. Einzig weil der ukrainische Staat sein Recht auf wirtschaftliche Selbstbestimmung nutzen wollte, hat Putin russische Spezialkräfte in großer Zahl in die Ukraine verlegt. Hätten die ukrainischen Verteidiger in mehr als einem Fall ihre Waffen auch benutzt, wäre schon dieser Einmarsch der Beginn eines offenen Krieges gewesen, wie er sich so 1939 zum letzten Mal ereignet hat.

Aber Völkerrechtsverstöße messen sich nicht daran, ob der, dessen Rechte missachtet werden, in der Lage ist, sich zu wehren, oder ob er sich ohnmächtig ergibt. Die nicht-Reaktionen von 2014 haben Putin in seiner "das Völkerrecht gilt nur für andere"-Politik bestärkt und das Ergebniss dieser diplomatische Katastrophe sehen wir heute.

Wenn wir schon bei hätte Fahrradkette sind, hätte man das absurde fokussieren eines Beitritts der Ukraine konsequent verneinen können.
Und ich bin prinzipiell für eine Erweiterung der NATO, wenn es geopolitisch Sinn ergibt und der Verdacht ausgeräumt ist, dass die NATO zu anderen Zwecken genutzt wird.
Man braucht einen starken Block gegen das kommunistische China.

Spätestens letzteres ist, neben so Kinderkram wie "Demokratie" und "Selbstbestimmung der Nationen" der Grund, warum die NATO niemanden einen endgültige Absage auf alle Zeiten erteilt, wie Russland das fordert. Man hat klar gemacht, dass die Ukraine und Georgien zum damaligen Zeitpunkt nichts in der NATO zu suchen haben, dass es aber natürlich kein allgemeingültiges Beitrittsverbot gibt.

Das war Putin zuwenig. Er beanspruchte bereits damals, das Moskau das letzte Wort über die Verteidigung aller Nachbarn Russlands hat, so wie er ab 2014 auch die Kontrolle über die ukrainische Wirtschaftspolitik zur russischen Angelegenheit erklärt hat und mittlerweile auch die ukrainische Kulturpolitik. Also alle wie zu besten Sowjetzeiten. Und ein paar Jahre nach der NATO-Zurückweitung war Putin leider auch rüstungstechnisch soweit, diesen Imperialismus mit Militärgewalt durchzusetzen - und er ist seit 2021 auch soweit, seine diesbezüglichen Ansprüche bis an die Oder-Neiße-Linie auszudehnen, sodass die Sache kein lokales Problem östlich des NATO-Raums mehr ist, sondern das es zu unserem ureigensten Interesse wurde, Putins Eroberungsdrang zu stoppen.

Haben die USA nicht tendentiell einen größeren Support-Overhead, weil sie als Expeditionsarmee aufgetellt sind? Im Extremfall eines Flugzeugträgers kommen auf 5000 Mann maximal 200 die überhaupt zur Teilnahme an Kampfhandlungen gedacht sind und davon befinden sich in der Praxis selten mehr als 20 "an der Front" oder auf dem Weg dahin. Auch Transport und medizinischer Dienst der US-Armee sind auf einem ganz anderen Niveau als in Russland oder anderen auf lokale Präsenz ausgelegte Armeen.
US-Army und US-Marines haben recht exakt 4:6, kann man ja nachschlagen.
Extrembeispiel Träger muss man differenzieren.
Da sind grob 3000 Mann eigentliche Schiffsbesatzung und ca. 2500 Flugzeugpersonal.
Da 24/7 Betrieb wird jeweils die dreifache Besatzung vorgehalten.
Dafür hat man bei einem klassischen Verband mit 1Träger, 1 strat. Atom-Uboot, 1 JagdUboot, 1-2 Kreuzer und 4-8 Zerstörer auch die Feuerkraft in der Luft von grob der italienischen Luftwaffe in Summe (Papierlage), kann es praktisch mit jedem feindlichen Marineverband der Welt aufnehmen und hat die Nuklearschlagkapazität von halb China.

Hängt vom Thema ab. Im Fall Ukraine waren TP zumindest früher halbes Kremloutlet. Seitdem gucke ich gar nicht erst rein, weil es einem ohne extrene Bestätigung einfach nichts sagt.
Telepolis ist definitiv linkorientiert, Kremltreu würde ich nicht unterschreiben, als Ergänzung zu Mainstream aber zu gebrauchen. Hauptnachrichten kommen von Reuters, steht ja im Impressum.

Statista ist eine Team von Googleoptimieren, bei denen die Paywall deutlich besser funktioniert als der Quellenzugang...
Für die Diskussionen leider unbrauchbar, weil man einfach eine 5:1 Chance hat, dass der Diskussionspartner dem Link nicht einmal folgen kann.
Was recht großer Bullshit ist.
Die Quellen/Daten kommen über namhafte Unis/Institute wie z. B. Yale oder auch in D. über Forsa und sind grundsolide.
Ob man die Daten dann in einem x-beliebigen und für die Welt unbedeutenden SocialMediaKanal diskutieren kann, ist erst mal völlig wurscht.

Ich glaube von denen hat keiner einen Ringtausch mit Panzern in der ersten oder zweiten Kriegswoche versprochen, oder?
Nö, klappt ja auch hervorragend mit dem Ringtausch, oder?
Deine Frage beantwortet aber nicht die negative Motivation von z. B. Frankreich oder Italien, auch mal ein paar Panzer abzustellen.

Telepolis ist definitiv linkorientiert, Kremltreu würde ich nicht unterschreiben, als Ergänzung zu Mainstream aber zu gebrauchen. Hauptnachrichten kommen von Reuters, steht ja im Impressum.
Es gibt auf Telepolis durchaus ein paar Autoren, die man bzgl. ihrer regelmäßig geäußerten Ansichten, zweifelsfrei als Kremltreue Schoßhündchen, auf Augenhöhe mit einer Sahra Wagenknecht, bezeichnen kann. ;)

Ich wusste nicht genau wo ich es posten soll. Im "Naturwissenschaften" Thread oder hier?

Wie wäre es mit einem eigenen Thread? Kann jeder erstellen und die ISS beeinflusst weder die Lage in der Ukraine nenneswert noch umgekehrt. Russland will den Westen allgemein als Böse darstellen und da passen Partnerschaften nicht mehr ins Bild, der Westen will sich nicht mehr auf Verträge mit jemandem verlassen, der Verträge nicht einhält. Die einzige Frage ist, wie man aus dem Status quo, der aus technischen Gründen eine Kooperation erzwingt, möglichst zügig rauskommt. Aber das spielt sich rein zwischen USA und Russland ab.

... wäre es zu diesem Konflikt überhaupt nicht gekommen. Man hätte der UKR nicht ständig die Möhren NATO und EU vor die Nase halten sollen, weil sie die Anforderungen bei weitem nicht erfüllt haben und noch immer meilenweit davon entfernt sind.

Könnte mich nicht erinnern, dass die NATO denen irgendwas aktiv vor die Nase gehalten hätte. Die NATO ist da eigentlich sehr passiv, hat auch Finland oder Schweden keine Angebote gemacht. Oder Georgien. Oder Litauen/Estland/Lettland. Die Staaten melden sich von alleine bei der NATO, dass sie reinwollen, weil die Vorzüge halt unübersehbar sind, wenn man in einer Region liegt, die Putin als russisch regiert betrachtet.

Auf Seiten der EU gab es etwas mehr Aktivitäten, aber auch da wurde nicht mit Möhren gewinkt, sondern Bestrebungen von beiden Seiten mündeten in die Ausarbeitung eines denkbaren Vertragswerk, dass sehr wohl dem damaligen Stand der Ukraine angemessen war. Sowas wie z.B. eine EU-Mitgliedschaft stand dagegen noch lange nicht auf der Agenda, bevor Putin aus der Ukraine den-Staat-der-unseren-Arsch-gegen-Imperialisten-verteidigt-und-dem-man-dankbar-sein-muss gemacht hat. Und selbst jetzt hat sich die EU ja monatelang geziert, auch nur Beitrittgespräche zu eröffnen, was, wie man der Türkei sieht, eigentlich ein absolt wertloses Symobol ist, weil die EU eigentlich prinzipiell mit jedem redet, aber in Beitrittsgesprächen regelmäßig zu dem Schluss kommt "das und das und das und das geht ja gar nicht. Ändert das mal, wir reden 10 Jahren über den nächsten Schritt."

Ich denke die UKR und NATO könnten das auch, wenn sie es denn wollten. Nur sind die Bedingungen mittlerweile ganz andere als früher.

Die Bedingung ist seit jeher, dass die Ukraine wirtschaftlich und militärisch vollkommen in die Hände Moskaus gibt. Hinzugekommen sind noch kulturelle und politische Einschränkungen im Rahmen der geforderten ""Entnazifizierung"", aber die sind für die (dann Nicht-)Nation eher sekundär, denn EU-nicht-hassende Politiker hätten in dem Oblast Ukraine, den Putin fordert, ja eh nichts mehr zu melden gehabt.

Welche Bilder siehst du dir denn an? Gib mal bitte nen Link.

Bewegte Bilder in ÖR linearem Fernsehen waren es (weiß nicht mehr ob ARD, ZDF oder die Nachrichten von irgend einem dritten. Bin halt beim durchzappen kurz hängen geblieben). Online scheint von der gleichen Szene dieses Motiv hier beliebt zu sein:

Bei dem bin ich mir allerdings nicht mehr ganz sicher, ob die abgebrannte Struktur eine Einrichtung auf der Pier war oder möglicherweise auf einem Ponton vor der Pier. Im Fernsehen (Perspektive ungefähr 120° nach rechts gedreht gegenüber dem Foto hier) wirkte es noch wie definitiv "an Land" und es wurden auch Löscharbeiten an (vermutlich) Ex-Containern gezeigt, die sich rechts außerhalb des verlinkten Fotos befunden haben müssen. In der Webberichterstattung finde ich aber keine entsprechenden Aufnahmen, dafür überall dieses Foto. Vermutlich haben dass die Ukrainer halt mir rausgegeben und wenn man keinen Fernsehbeitrag verschönern will, reicht es ja auch. Um zu sehen, was genau da kaputt ging, bräuchte man eh "davor" aufnahmen.

Wie in meinem Post stand, ist das

Armored assault boat Malyn (L 451) zerstört worden.

In deinem Post stand was von einem "Kriegsschiff".
Das ist ein Boot.
Ein zumindest bis Ende 2021 wegen zahlreicher Mängel in nicht einmal in den Dienst gestelltest Boot, somit auch keins am Krieg beteiligtes. Das steht übrigens auch genau so in deinem Link: Status = launched. Letzte Tätigkeitsbeschreibung "tested".
Einsatzstatus ist nicht "active", dieses Boot ist nicht "deployed".

Im Dienst der ukrainischen Marine befindliche Wasserfahrzeuge dieser Größe sind aber umgekehrt explizit Teil des Getreideexportabkommens mit Russland und sollen die Frachtschiffe durch die Minenfelder geleiten bzw. wo es nötig ist Minen räumen. Es handelt sicher hierbei also um Infrastruktur mit zivilem Nutzen für die Ernährung der Welt.

Was es dagegen ebenfalls nicht ist: Irgendwas was (militärische) "Fracht" transportieren könnte. Auch dein Link zeigt ausdrücklich ein 45 Tonnen Bötchen dessen Deck auch noch mit Rettungseinrichtungen, Ortungssystemen und kleinkalibrigen Waffen für den Naheinsatz und Infanterieunterstützung zugestellt ist. Was willst du da für Fracht ein/aufladen? taktische Bierkisten?

Mit solchen Booten kann man eine kleine Spezialeinheit anlanden und ihr Feuerschutz geben, bis sie vom Strand weg ist. Man kann Kontrollfahrten zu zivilen Schiffen aufbringen, vorm Horn vor Afrika hat man teilweise Piratennusschalen mit sowas aufgebracht oder man nimmt es eben für Minenpatrouille und Lotsenverbringung in Gebieten, in denen jederzeit Schrapnell vom Himmel regnen kann. Ggf. kann es auch irgendwann mal Minen legen - wird zwar nirgendwo als bestehende Bewaffnung für diese Klasse aufgeführt, aber die beiden Ablaufschienen am Heck sind ganz klar Vorbereitungen für eine noch nicht montierte Minenlegevorrichtung.
Aber es ist einfach kein Schiff das irgend eine Rolle in einem Seekrieg wahrnehmen könnte.

Und auch die Fracht wurde beschrieben.

Hier noch einmal der vollständigen Text deines Posts, auf das ich geantworte habe:
Die haben 4 Kaliber Raketen auf ein Kriegsschiff im Hafen geschossen. Zwei wurden abgefangen. Das Schiff getroffen und die Fracht explodiert. Die Bilder sind im www zu finden.

Bitte heben in diesen drei Sätzen mal farblich die Beschreibung der Frachtsituation hervor. Ich bin irgendwie unfähig, sie ohne solche Unterstützung zu finden. Stattdessen sehe ich den klassischen "mir doch zu blöd, mit euch zu diskutieren. Ich hab Recht und jeder der anderer Meinung ist, soll sich mal dumm und dusslich suchen"-Schlusssatz.

"There are no direct [restrictions], but there are indirect ones..." Peskov pointed out.

Wurde eigentlich mal präzisiert, was für ""indirekte"" Einschränkungen dass denn sein sollen, über die man ständig rumjammert? Ich meine: Ja klar, es gibt derzeit EU-Sanktionen z.B. gegen einen Deal "Lieber Iran: Wir liefern dir eine Schiffsladung Weizen, dafür nehmen wir auf der Rückfahrt zwei Kampfdrohnen mit". Auch "die bestellte Weizenlieferung bringen wir einem Akula vorbei, dass dann gleich für die nächste Lieferung durch den Bosporus zurück ins Schwarze Meer fährt" ist im Moment etwas problemtaisch in der Umsetzung, von kann eine so diffus allgemein gefasste Anschuldigung nie 100% falsch sein. Aber ich wüsste doch mal sehr gerne, was spezifisch Russland aufgehoben will diesseits von "alles". Sie dürfen ihren Weizen verladen, sie dürfen mit Schiffen voller Weizen die ganze Welt befahren, es gibt eine ganze Reihe russischer Banken an die man Geld für Weizen überweisen darf. Das sind eigentlich alle Voraussetzungen, die man braucht, wenn man Weizen exportieren will.

Es gibt auf Telepolis durchaus ein paar Autoren, die man bzgl. ihrer regelmäßig geäußerten Ansichten, zweifelsfrei als Kremltreue Schoßhündchen, auf Augenhöhe mit einer Sahra Wagenknecht, bezeichnen kann. ;)
Das ist richtig.
Andererseits teile ich einige Meinungen auch von der Wagenknecht, andere sind auch aus meiner Perspektive Blödsinn.
Wie an anderer Stelle schon mal geschrieben.
Es ist für mich wichtig, alle kursierenden Meinungen zu kennen, man muss ja dann nicht automatisch gleicher Meinung sein.
Darüber hinaus ist diese Diskussion eher ein tangierender Nebenschauplatz.
Es ging ja viel weiter oben um schlichtweg eine Quelle.
Und witziger Weise wurde inzwischen der Bericht von Telepolis in diesem singulären Punkt wortgleich von der Mainstreampresse übernommen.
Ist jetzt die Quelle fragwürdig, schreibt jetzt die Mainstream blödsinn?
Nein, es ist eine banale Reutersquelle, die eben zuerst von Telepolis der breiteren Öffentlichkeit zugänglich gemacht wurde.
Wohlgemerkt, in diesem speziellen Fall, nicht verallgemeinernd.

@Optiki dieses (sehr bzw. auffällig späte) nachträgliche ändern der beiträge hat denke ich system, hab ich schon des öfteren mitbekommen...

möchte euch mal kurz schlecht werden?

zuzutrauen wäre dem ruSSen das definitiv, da bekommt deren permanentes "alles läuft nach plan"-gesülze direkt n ganz neues licht. auch gibts berichte darüber, das china mlrs ca. 180km richtung taiwanische Grenze verlegt hat, Taiwan soll Luftverteidigungssysteme auf dem Flughafen Taoyuan stationiert haben und Nancy Pelosi ist auf dem Weg nach Asien. gehört hier zwar nicht her, wollte es aber trotzdem nicht unerwähnt lassen. ^^

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
eventuell der konsequenzen wegen? wenns denn tatsächlich so käme, woran ich am ende auch nicht glaube(n möchte), es dem idioten aber irgendwie auch zutrauen würde.

Guck dir die russische Armee an, selbst wenn der bessere Einheiten zurück hält werden die in wenigen Wochen gegen NATO Truppen verbraucht sein.

klar. aber auf den bis dahin angerichteten schaden würde ich gern verzichten. wo sind eigentlich deren ganzen ICBM?

There are no direct [restrictions], but there are indirect ones...

Hat Russland eigentlich jemals gesagt, was sie mit diesen Anschuldigungen meinen?
Klar, "der Iran darf uns keine Kampfdrohnen im Austausch für Weizen gegeben" und "wir würden so gerne Weizen auf unsere Akulas exportieren, aber die dürfen nicht durch den Bospurs" sind irgendwo auch eine Form von "Sanktion, die den "Weizenexport behindern". Aber Getreidefrachter, Getreideverladung, Bezahlung für Getreidelieferungen - das ist alles freigegeben.

... mal ne Frage in die Runde: ich lese hier gerade, dass es bei Nord Stream 1 bei einer weiteren Turbine technische Probleme gibt, die eine Revision erfordern. Hat jemand dazu eine Stellungnahme oder eine Aussage von Siemens gesehen oder auf Täsch? Ich kann leider nichts finden! Danke.

Iirc das Wirtschafstministerium hat mit expliziter Bezugnahme auf Siemens verlautbart, dass keine technischen Gründe bekannt sind.

Angemessener wäre wohl "vorstellbar sind", denn bis vor 2-3 Monaten hatte Russland mindestens 8 funktionierende Turbinen und noch einmal mindestens 8 in Reserve in den Anlagen für Nordstream 2 und zusätzlich haben sie jetzt noch jederzeit die gewartete aus Kanada, wenn sie willens wären, die Papiere zu bearbeiten. Aber stattdessen soll die technische Kapazität auf einmal auf ein Niveau von weniger als zwei funktionierenden Turbinen fallen?

Ich kenne glaubwürdigere Postilionmeldungen. Und das alles natürlich weiterhin vor dem Hintergrund, dass drei andere Pipelines, die auch nach Deutschland liefern können, mit stark verringerter Leistung laufen oder ganz abgeschaltet ist, weil Russland einige Länder offen sanktioniert und/oder schon seit langem keine neue Bestellungen mehr annimmt.

Ich frage mich, wieso vereinbart man Mengen die selbst zu Friedenszeiten nie abgewickelt wurden und obwohl eine schlechte Ernte in der UKR prognostiziert wurde.

Die jetzt zu exportierende Menge richtet sich nicht nach der zu erwartenden Ernte, sondern nach der aus dem letzten Jahr und die brachte Rekorderträge. Durchaus möglich, dass man es diesmal auch etwas eiliger hat, Teile der neuen Ernte zu verkaufen, denn für alles was in der Ukraine bleibt, gilt nunmal: Wenn man Pech hat klaut es Putin oder zündet es an. Also besser jetzt verkaufen, soweit möglich.

"möglich" dürfte aber einiges sein, WENN Russland es zulässt. Der bislang genutzte, kleine Donauhafen hat seine Kapazitäten gegenüber dem Vorjahr iirc auf das zehnfache gesteigert und Odessa hat einen großen, kriegsbedingt brachliegenden Industriehafen. Die Schiffsmengen können die also locker bewältigen und wie man aus Getreideterminals eine vielfach höhere Performance rausquetscht, damit hat man auch schon Erfahrung. Wichtig ist nur: Es dürfen nicht wieder Raketen vom Himmel fallen. Eine Salve auf die Getreidesektion des Hafens und ein paar Millionen Menschen verhungern.

Zumal die Weizenpreise noch lange nicht so hoch sind, dass dafür jemand sein Schiff riskieren würde, sobald irgend ein Zweifel an der Sicherheit für Nahrungsmitteltransporter aufkommen.

Ok, gibt es da Richtlinien?

Nur für Staaten, die sich an internationale Abkommen halten.
Die sind verpflicht, nicht-Kampfteilnehmer, die in ihrer Mobilität eingeschränkt sind, möglichst aus Kampfgebieten rauszuschaffen, anstatt sie als menschliche Schutzschilde zu missbrauchen. Ein gefangener Ex-Befehlsempfänger ist letztlich genauso hilflos und kriegsirrelevant wie ein ziviler Invalide.

...welchen Abstand...

Einige vertreten ja die Ansicht, dass man mindestens 400 km Pufferzone braucht, um sich sicher zu fühlen...

muss eine Lösung her wenn wir nicht abreißen wollen!

Also in Russland einmarschieren und selbst den Hahn wieder aufdrehen oder was schlägst du vor?

US-Army und US-Marines haben recht exakt 4:6, kann man ja nachschlagen.
Extrembeispiel Träger muss man differenzieren.
Da sind grob 3000 Mann eigentliche Schiffsbesatzung und ca. 2500 Flugzeugpersonal.
Da 24/7 Betrieb wird jeweils die dreifache Besatzung vorgehalten.
Dafür hat man bei einem klassischen Verband mit 1Träger, 1 strat. Atom-Uboot, 1 JagdUboot, 1-2 Kreuzer und 4-8 Zerstörer auch die Feuerkraft in der Luft von grob der italienischen Luftwaffe in Summe (Papierlage), kann es praktisch mit jedem feindlichen Marineverband der Welt aufnehmen und hat die Nuklearschlagkapazität von halb China.

Jo. Aber Ausgeübt wird diese Feuerkraft nur von den wenigen Hanseln am Steuerknüppel. Die sind "kämpfend". Die pro fliegender Nase noch einmal am Boden nötigen 10-15 Nasen, um den Vogel flugtauglich zu halten und bis in Start-/aus Landeposition zu bewegen sind ja alle genauso nur "Unterstützend" wie die noch einmal 10 mal größere Menge an Personal, dass den Flugplatz durch die Gegend fährt.
Das ist ein ganz anderes Verhältnis als bei einer Panzertruppe in Sibirien, wo auf 10 MBTs 30 Mann kämpfende Besatzung, 2 Mechaniker und 1 Koch kommt.

Was recht großer Bullshit ist.
Die Quellen/Daten kommen über namhafte Unis/Institute wie z. B. Yale oder auch in D. über Forsa und sind grundsolide.

Das nützt aber nichts, wenn die Diskussionspartner an diese Datenzusammenfassung nicht rankommen. Dann verlink doch einfach direkt auf die Paper, wenn die sowieso Quelle sind. Statistas Expertise ist es, bei sämtlichen Online-Rechercheversuchen ganz oben in den Ergebnissen aufzutauchen und dann bares zu verlangen. Das mag ja für bestimmte Zwecke auch ganz nett sein, aber private Diskussionen gehören nicht dazu. Ob du auf Statista oder auf deine zweite Schreibtischschublade verweist: Für deine "Diskussionspartner" kommt das aufs gleiche raus. Nämlich "nichts".

Das ist richtig.
Andererseits teile ich einige Meinungen auch von der Wagenknecht, andere sind auch aus meiner Perspektive Blödsinn.
Wie an anderer Stelle schon mal geschrieben.
Es ist für mich wichtig, alle kursierenden Meinungen zu kennen, man muss ja dann nicht automatisch gleicher Meinung sein.

Nö. Meinungen muss man gar nicht kennen. Sondern Fakten. Und Telepolis trennt unzureichend zwischen Fakten und Meinungen und tendiert dazu, mit unbekanntem aber oft ausgeprägten Bias erstellten, eigenen (aber nicht als eigen gekennzeichneten) Analysen 90% der Texte zu bestreiten. Man kann an einem Telepolisartikel also nicht mal zweifelsfrei feststellen, was denn nun die objektive Grundlage war, sondern erfährt eigentlich nur, was für eine Position der Autor vertritt. Die Position eines Telepolisschreiberlings ist aber zumindest mir ziemlich egal und wenn ich für die Extraktion von Informationen sowieso andere Quellen brauche, dann kann ich dir auch gleich direkt lesen. Telepolis ist für mich nichts anderes als BILD für intellektuelle Hipster, die etwas eloquenteres als den BILD-Jargon wollen, auch wenn das journalistische Niveau kaum besser ist.

(Oder zumindest war das vor 6-8 Jahren so - wie gesagt, ich les da nichts mehr. Links von Coronaschwurblern auf Telepolis erweckten aber den Eindruck, dass das Problem fortbesteht und selbst im technischen Teil des verlagseigenen Heiseforums macht man sich um die Esoterik&Propagandaabteilung des Hauses lustig. Und das will echt viel heißen bei einem Verlag, der nicht nur c't, sondern eben auch Wissenschaftsmeldungen auf PM-Niveau und ""tests"" techstage rausgibt.)

Ich finde die Analyse auf Twitter nicht ganz schlecht, zum Thema Angriff mit HIMARS auf Gefangenenlager.

Es gibt ja mittlerweile auch ein längeres Video aus den Räumen und von den Leichen, aber der Raum sieht halt für mich auch mehr nach einen sehr heißen Brand aus und nicht, als hätte es dort es mehrere Explosionen gegeben.

Das Dach besteht ja auch nur aus dünnem Blech, da müsste die Raketen locker durchschlagen und dann am Boden einen Krater hinterlassen.

Die Aufnahmen auf der Bank von den Raketenteilen, sind wohl auch nur alte Aufnahmen.

Salve,

sehr guter und differenzierter Artikel wie der Westen Verluste und Verwundete bei den Russen versucht präzise einzuschätzen.

Was für mich persönlich am interessantesten war, wurde nur in einem Nebensatz erwähnt, der Ausfall an Offizieren. Hier sehe ich für die Zukunft auch die größten Schwachpunkte bei den Russen.
"Kanonenfutter" kann man mit Propaganda und anderen Maßnahmen in der Diaspora rekrutieren, aber Offiziere, zumindestens nicht nur dem Namen und der Uniform nach, wachsen nicht auf Bäumen.
Auch die Ukrainer dürften hier Probleme haben, können aber soweit ich gelesen habe auf den Westen zurückgreifen in der Ausbildung, gelesen habe ich über GB.
Auch bei der medizinische Ausstattung scheint es bei den Russen nicht zum besten zu stehen und in Sachen Medikamente sind sie dem Westen haushoch unterlegen, fragt sich inwieweit die Ukraine davon profitieren kann und inwieweit China Russland dort helfen kann.

Zu der Analyse sag ich mal so: Strang 3, siehe Video (vorrausgesetzt wie immer, das Telefonat ist echt, ich denke aber das ist es...):

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

In Kherson geht es wohl in kürze auch richtig los, die ruSSen sind heftig Material am dorthin verlegen. ^^

@Don-71 ... China macht eventuell gerade eine eigene Baustelle auf...

Zurück