Aktuelle Entwicklungen in der Ukraine

Zu den Haubitzen hab ich was, heute Mittag oder so direkt abgespeichert:

100 Schuss sind doch im Ernstfall nippes, bei einem Artilleriesystem.

Rechne doch mal hoch, wenn pro Haubitze täglich "nur" 200 Granaten Verschossen wurden. Seit einem Monat. Da geht schon einiges weg. Wundert mich ehrlich gesagt nicht, wenn es da Abnutzungserscheinungen am Ladesystem gibt. Die Fehlbedienungen mit zu großen Treibladungen für SMART Geschosse ist natürlich Mist...

Zu den Haubitzen hab ich was, heute Mittag oder so direkt abgespeichert:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Seh ich nicht, da Twitter.
Zudem, Beiträge die nur Fremdinhalt verlinken sind nicht gestattet, hatte @chill_eule erst vor ein paar Tagen hier im Thread gepostet!

meine fresse.... soller mich halt wegsperren... :rollen:
btw. schon durch threadreaderapp ersetzt - besser?
dann war es auch noch der falsche thread, was solls. an und für sich sollte es der hier gewesen sein:

Quintessenz ist wohl, dass die Haubitzen grob gesagt wie gewünscht funktionieren und man die probleme offenbar in wenigen Tagen auch vor Ort lösen könnte.
besser?

edit: @Nightslaver - womit surfst Du?

@Jahtari
Pass bei diesen Manuel den du da verlinkt hast auf, der Kerl hat keinerlei Kompetenz und teilt Inhalte ohne sie zu prüfen.

Hat mich auf Twitter geblockt nachdem ich ihn mal ausgefragt hab woher er seine Informationen zu Waffenlieferungen bezieht (was in welcher Zeit geliefert werden kann). Er hat nur gesagt, dass er sich das halt denkt und auf meinen Hinweis er solle das doch fachkundigen Menschen überlassen hat er mich geblockt.
Dieser Typ gehört mit zu den dümmsten die Twitter zu bieten hat.

Die Sache mit dem beschossenen Gefängnis ist schon übel:

Die Berichte über die toten ukrainischen Kriegsgefangenen in Oleniwka sind kaum zu verifizieren. Bilder und Videos russischer Quellen zeigten Tote, dazu einen Schlafsaal voller Stockbetten unter einem zerstörten Dach. Nach Angaben russischer Separatisten wurden 53 Menschen getötet, 75 verletzt. Der ukrainische Generalstab dementierte, dass seine Truppen das Gefängnis beschossen hätten. Die ukrainische Armee bombardiere keine zivilen Objekte und "schon gar nicht Plätze, an denen wahrscheinlich gefangene Waffenbrüder festgehalten" werden. Selenskyjs Berater Michajlo Podoljak sprach von einer "klassischen, zynischen und sehr durchdachten Operation unter falscher Flagge". Das Portal Ukrajinska Prawda zitierte angebliche Quellen im ukrainischen Militärgeheimdienst, nach denen russische Kräfte nachts das Gebäude in dem Lager zerstört hätten.

Das russische Verteidigungsministerium in Moskau erklärte, die Baracke sei von Raketenwerfern des Typs HIMARS beschossen wurden. Die USA haben diese Mehrfachraketenwerfer erst vor einigen Wochen an Kiew geliefert. Mit den hochmodernen Waffen haben die Ukrainer seitdem viele Munitionsdepots und Kommandopunkte der Russen weit hinter der Front zerstört.

Quelle: Dutzende Tote nach Angriff auf Gefängnis - Selenskyj: Getreideexporte sollen bald starten

Egal wer das war: so etwas ist scharf zu verurteilen und kommt einen Angriff auf Zivilisten gleich. Da sich die Gefangenen nicht wehren konnten und wahrscheinlich überrascht wurden.

Zu den Quellen: ich setze weiter auf gängige Quellen welche ich per Google finde. Die sind zwar nicht immer so aktuell wie manche Twitter-Meldungen. Aber meistens korrekt. Und wenn sie etwas nicht wissen oder in den Bereich der Spekulation gehört, dann schreiben sie das auch.

OMFG

Der Vizechef des russischen Staatskonzerns, Witali Markelow, erklärte, dass die Rückgabe einer in Kanada gewarteten Pipeline-Turbine über Deutschland nach Russland statt auf direktem Wege nicht den Vertragsbedingungen entspreche.

Ich habe da ne Idee: Wir nehmen von denen, was wir noch kriegen können, dann sollen die uns den Heizsaft abstellen, und wir werden denen deutlich machen, dass wir nie wieder von denen was nehmen. Und ich würde ne Rechnung aufmachen, dass dieses ganze miese Getue Betrag X gekostet hat und dann einfach das eingefrorene Vermögen der Regimelinge nehmen und damit dann das Gas aus Norwegen, USA, Katar und von Gott weiß woher bezahlen. Oder man nimmt das Geld und verteilt es im armen Teil der Welt. Die werden sich freuen.

Mir geht diese Geeier mittlerweile jedenfalls nur noch auf die Nüsse. Ich bin für klare Kante, jetzt, und dann das Beste aus der Situation machen. Aber geh mich wech mit dieser Shitshow aus dem Kreml.

Quintessenz ist wohl, dass die Haubitzen grob gesagt wie gewünscht funktionieren und man die probleme offenbar in wenigen Tagen auch vor Ort lösen könnte.
besser?
Warum nicht gleich so?

meine fresse.... soller mich halt wegsperren...
Kann passieren, wenn du dich nicht an die Regeln hälst.
Dies hier ist ein Diskussionsthema und keine Linksammlung!

Wenn du selbst zum Thema nichts weiter, als irgendwelche Links zu Twitter bei zu tragen hast, dann lass es einfach.

OMFG

Ich habe da ne Idee: Wir nehmen von denen, was wir noch kriegen können, dann sollen die uns den Heizsaft abstellen, und wir werden denen deutlich machen, dass wir nie wieder von denen was nehmen. Und ich würde ne Rechnung aufmachen, dass dieses ganze miese Getue Betrag X gekostet hat und dann einfach das eingefrorene Vermögen der Regimelinge nehmen und damit dann das Gas aus Norwegen, USA, Katar und von Gott weiß woher bezahlen. Oder man nimmt das Geld und verteilt es im armen Teil der Welt. Die werden sich freuen.

Mir geht diese Geeier mittlerweile jedenfalls nur noch auf die Nüsse. Ich bin für klare Kante, jetzt, und dann das Beste aus der Situation machen. Aber geh mich wech mit dieser Shitshow aus dem Kreml.
... das ist denke ich das kleinere Problem. Er sagte weiterhin, dass nur ein etwa ein Viertel der Mängel an der Turbine durch Siemens behoben wurden. Es gab wohl auch regen Schriftverkehr der nun teilweise zur Entlastung von Gazprom veröffentlich werden soll. Das finde ich gut: Transparenz schafft schließlich Lösungen und könnte zur schnellen Klärung beitragen.

Das finde ich gut: Transparenz schafft schließlich Lösungen!
lachst du eigentlich selber ein bisschen, wenn du sowas schreibst oder zuckt eventuell das Auge ein wenig?

Ich finde den deutschen Twitter Account von Gazprom sehr interessant, ganz neuer Marketingansatz ist das.

1659128577103.png

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.

Eingebundener Inhalt

Muss ja wirklich ein schlimmer Serienfehler bei den Turbinen sein, alle fallen plötzlich zu Kriegszeiten aus und müssen ganz schnell überholt werden.

Er sagte weiterhin, dass nur ein etwa ein Viertel der Mängel an der Turbine durch Siemens behoben wurden.
Du liest nicht das, was da steht. Da steht nämlich, dass von den beanstandeten Sachen nur ein Viertel behoben wurden. Das Punkt ist: Was wurde beanstandet? War es für die Funktion des Teiles relevant? Oder ist das alles nur wieder, wie eigentlich zu erwarten, ein vorgeschobenes Argument? Und was soll das mit den Sanktionen bedeuten?

Ich bleibe dabei: Das ist eine Shitshow der Kremlinge.

Du liest nicht das, was da steht. Da steht nämlich, dass von den beanstandeten Sachen nur ein Viertel behoben wurden.
Im bisherige Verlauf war die Funktion der Turbine im Focus. Von daher passt was ich geschrieben habe.

Das Punkt ist: Was wurde beanstandet? War es für die Funktion des Teiles relevant?
Genau auf diese Fragen erwarte/erhoffe ich aus dem Schriftverkehr zwischen Gazprom und Siemens Energy, welcher veröffentlich werden soll, Antworten.

Oder ist das alles nur wieder, wie eigentlich zu erwarten, ein vorgeschobenes Argument?
Das weiss ich nicht. Aber nach der Herstellung der Transparenz kann man diese Frage sicher beantworten.

Und was soll das mit den Sanktionen bedeuten?
Das wird die Zeit zeigen.

Ich bleibe dabei: Das ist eine Shitshow der Kremlinge.
Was immer du magst, du kannst deine Meinung äußern. Ich bleibe bei meiner Aussage: um eine Show zu machen zu können, muss der Westen mitspielen.
lachst du eigentlich selber ein bisschen, wenn du sowas schreibst oder zuckt eventuell das Auge ein wenig?
Zero, Transparenz schafft Lösungen, dass ist Fakt.

Ich finde den deutschen Twitter Account von Gazprom sehr interessant, ganz neuer Marketingansatz ist das.
Sie geben die aktuelle Situation wieder. Auf welchen Marketing-Ansatz der neu ist möchtest du hinaus?

Muss ja wirklich ein schlimmer Serienfehler bei den Turbinen sein, alle fallen plötzlich zu Kriegszeiten aus und müssen ganz schnell überholt werden.
Wie, was, wo Serienfehler? Ich konnte bisher nur herauslesen, dass es stetig wiederkehrende Wartungs- und InstandsetzungsmaSnahmen sind. Hast du da mehr Details?

Nunja, wenn man die Pressemeldungen zum Vorgang liesst, ist es derzeit wohl doch etwas zeitintensiver als die letzten Jahre.

Mit all dem was in der EU hinter der Gaslieferung aus Russland dranhängt kann ich nsch wie vor nicht verstehen, warum man nicht Nord Stream 2 zur Sicherstellung in Betrieb nimmt. Da wurden Millionen investiert, es könnte sofort geliefert werden und jegliche Verantwortung liegt beim Russen. Sprich, damit wäre Butter bei de Fische! Entweder wird geliefert oder weniger oder nichts.

Zuletzt bearbeitet:
Mit all dem was in der EU hinter der Gaslieferung aus Russland dranhängt kann ich nsch wie vor nicht verstehen, warum man nicht Nord Stream 2 zur Sicherstellung in Betrieb nimmt. Da wurden Millionen investiert, es könnte sofort geliefert werden und jegliche Verantwortung liegt beim Russen. Sprich, damit wäre Butter bei de Fische! Entweder wird geliefert oder weniger oder nichts.
Ist das so schwer zu verstehen, dass man nicht mehr abhängig von Russland sein will?
Vor allem könnte Putin dann weiter seine Spielchen treiben und es gäbe immer einen Unsicherheitsfaktor.

Ist das so schwer zu verstehen, dass man nicht mehr abhängig von Russland sein will?
Vor allem könnte Putin dann weiter seine Spielchen treiben und es gäbe immer einen Unsicherheitsfaktor.
Er hat das nicht wirklich verstanden, das schöne ist aber das die kompletten Investitionen aus Russland kamen, deshalb kann man das im Moment auch feiern.
Ansonsten die typische Propaganda Puppe, im Sinne des Kremls.
Noch schöner wird es in 2 Jahren, wenn wir gar nichts mehr von denen kaufen und wenn unsere Politik nicht so völlig bescheuert wäre, konventionelles Fracking mit nicht konvenbtionellen Fracking in einen Topf zu werfen, wären wir schon viel weiter.
Mit den aktuellen Sanktionen und dem absehbaren Stop der Rohstoff Importe aus der EU, geht Russland sehr sehr schweren Zeiten entgegen, auch wenn das im Moment nocht mit Statistikfälschungen und erzwungenen Rubeltausch seiner eigenen Firmen, etwas kaschiert wird, die Einschläge kommen immer näher, ähnlich der Himars Werfer der Ukraine.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, das ich klar. Das haben unsere Politiker mehr als eindeutig kommuniziert.

Wir brauchen aber trotzdem 24/7 riesige Mengen an Gas um Wirtschaft und Leben am Laufen zu halten. Die Findung sowie Umsetzung von Alternativen dauert leider noch an und der Ausgang bisher noch ungewiss. Insbesondere was Verfügbarkeiten, Machbarkeit, Abhängigkeiten, Preise und Konstanz angeht.

Da NS1 derzeit nicht soviel Gas liefert wie wir benötigen um die 24/7 Versorgung abzudecken, geschweige denn die Speicher zu füllen, muss eine Lösung her wenn wir nicht abreißen wollen!

Der Russe kommuniziert als Grund technische Probleme, also ist die Inbetriebnahme/Betrieb von NS2, wo es sofort losgegen kann und wo er für alles verantwortlich ist, eine Lösung. Jedenfalls solange bis Alternativen gefunden und realisiert worden sind.

Wenn Russland "Gas als Waffe einsetzt", wie von unseren politischen Führern ins Volk kommuniziert wird, dann bin ich der Meinung, dass es mit oder ohne NS2 getan wird!

Zuletzt bearbeitet:
Salve,

spannender Artikel in FAZ, leider hinter der Paywall, wer es trotzdem lesen kann sollte es tun.

Der Wahlkampf in Italien hat einen neuen Akteur: Moskau. Am Donnerstag berichtete die liberale Turiner Tageszeitung „La Stampa“ unter Berufung auf Geheimdienstquellen, es habe im Vorfeld des Sturzes von Ministerpräsident Mario Draghi Kontakte zwischen der rechtsnationalen Partei Lega des früheren Innenministers Matteo Salvini und der russischen Botschaft in Rom gegeben.

Am Freitag berichtete die Zeitung „La Repubblica“, ebenfalls unter Berufung auf Geheimdienstquellen, dass die meisten Flüchtlingsboote, die über das zentrale Mittelmeer Italien und zumal die Insel Lampedusa erreicht haben, in letzter Zeit in Libyen abgelegt haben. Zuvor waren sie meist von Tunesien aus gekommen. Der libysche Küstenabschnitt, von dem die Boote ablegen, wird nach dem Bericht von „La Repubblica“ von dem abtrünnigen General Chalifa Haftar kontrolliert. Der wird seinerseits von Einheiten der russischen Wagner-Söldner unterstützt.

Offenbar, so schreibt die Zeitung, sorgen die kremlnahen Wagner-Söldner dafür, dass sich immer mehr Migranten nach Norden in Richtung Italien auf den Weg machen. Eine verschärfte Migrationskrise, so das Kalkül Moskaus, könnte im Wahlkampf vor allem Lega-Chef Salvini in die Karten spielen.

Am besten weißt man bis auf sehr kleine Rumpfbelegschaften, alle russischen Diplomaten aus der EU aus.
Der Krieg ist wirklich mitten in Europa angekommen, wir befinden uns im Krieg, entsprechend sollte man auch handeln.

Genau auf diese Fragen erwarte/erhoffe ich aus dem Schriftverkehr zwischen Gazprom und Siemens Energy, welcher veröffentlich werden soll, Antworten.
Es wird doch eh nur eine redigierte Version des Schriftverkehrs von den Kremlingen kommen., wo eindeutig belegt sein wird, dass es nur am Westen liegt.

Aber nach der Herstellung der Transparenz kann man diese Frage sicher beantworten.
Die Kremlinge sind der Kopf eines nachweislichen Lügen- und Gewaltstaates, und du bist so naiv zu glauben, dass sie dir die Transparenz liefern, um eine Fakten basierte Analyse der Situation zu betreiben? Ich bitte dich!

Es wird doch eh nur eine redigierte Version des Schriftverkehrs von den Kremlingen kommen., wo eindeutig belegt sein wird, dass es nur am Westen liegt.
Und woher weisst du das? Und was hindert uns daran das mit Fakten zu wiederlegen?
Die Kremlinge sind der Kopf eines nachweislichen Lügen- und Gewaltstaates, und du bist so naiv zu glauben, dass sie dir die Transparenz liefern, um eine Fakten basierte Analyse der Situation zu betreiben? I
Es ist wie immer im Leben, manches ist toll, einiges eine Herausforderung und viel mehr als einem lieb ist eine Geburt. Und trotzdem muss man es meistern und schmeist sich nicht von der Brücke.
Kommunikation ist der Schlüssel und den sollte man nicht über Bord werfen!
Warten wir es ab, was kommuniziert wird.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück