Aktuelle Entwicklungen in der Ukraine

Du musst Dich halt auch ein bisschen anstrengen:

1. In Russland fliessen durch die westlichen Sanktionen Milch und Honig von den Waenden, so viel steht mal fest! (1)
2. Wir im Westen werden uns noch umgucken, so viel steht mal fest!
3. Hinter allem stecken Nuland und Soros mit einem ganz perfiden Plan, so viel steht mal fest!
4. Wer das nicht kapieren will, wird eben wegkalibrt, basta!

Ansonsten wuerde es vermutlich schon helfen, wenn b. ein paar seiner (wenigen) serioesen Links mal selber lesen wuerde, anstatt sie nur mit breitem Endsiegergrinsen zu posten.

Wie nicht anders zu erwarten, mal wieder nur plumpe Diffamierung, keine faktenbasierten Diskussion und 100% Russophobie.
Es könnte ja sonst ein anderes Bild rauskommen als hier gemalt und doktriert wird.

Kiewtreue Truppen sollen ein Gefängnis in der DVR mit HIMARS beschossen haben – 75 ukrainische ASOV Gefangene tot, über 130 verwundet.

Hypothese: die Gefangenen sollten durch den Beschuss an Aussagen gehindert werden, die die Kiewer Führung belasten könnten.

Die ukrainischen Streitkräfte sollen ein im Dorf Jelenowka in der Volksrepublik Donezk befindliches Gefängnis, in dem ukrainische ASOV Kriegsgefangene aus Mariupol interniert sind, einem Artilleriebeschuss mit westlicher Artillerie ausgesetzt haben. Dies meldet Daniil Bessonow, stellvertretender Informationsminister der Donezker Volksrepublik, am Freitag auf Telegram.

Die armen Kerle, kämpfen fürs Vaterland, kommen mit dem Leben davon und sterben dann durch bewussten Beschuss durch die eigenen Kameraden mit westlicher Artillerie.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Zuletzt bearbeitet:
Die armen Kerle, kämpfen fürs Vaterland, kommen mit dem Leben davon und sterben dann durch bewussten Beschuss durch die eigenen Kameraden mit westlicher Artillerie.

So nah an der Front dürfte gar keine POW festgehalten werden, die müssen von der Front weggebracht werden.
RT frisst du natürlich wieder sofort, was anderes hätten wir von dir auch nicht erwartet und dann noch so eine Aussage raus hauen, einfach immer wieder toll.

Wenn da über 100 Leute zerfetzt wurden, wo ist den das ganze Blut?

Propagandaschlampe. Also, das sage ich immer über Lawrow, wenn ich davon höre oder lese, dass er das gesagt hat.

Dabei gibt es bei mir keine Phobie gegen Russen allgemein; bitte lies noch einmal nach, was Phobie bedeutet. Es gibt bei mir aber eine deutliche Antipathie gegenüber dem putinschen Regime, seinen Angriffskrieg und dessen Befürworter und Erklärer.

So nah an der Front dürfte gar keine POW festgehalten werden, die müssen von der Front weggebracht werden.
Ok, gibt es da Richtlinien?

Ich bin da nicht so bewandert und wüsste jetzt nicht wonach ich schauen muss. Wer oder was schreibt vor, welchen Abstand ein Gefangenenlager von der Frontline mindestens besitzen muss. Und wie weit war der Ort entfernt, sodass du es reklamierst?

RT frisst du natürlich wieder sofort,
Weisst du doch, dass ich hier täglich RT komplett spiegel ;o)
Wenn da über 100 Leute zerfetzt wurden, wo ist den das ganze Blut?
Berechtigte Frage. So wie ich das auf dem Video eindeutig erkennen konnte, hat der ARI-Schlag eine nicht untypische Verbrennung/Brand verursacht. Das könnte eine mögliche Erklärung sein. Aber vielleicht gibt es demnächst noch weitere Videos auf denen man mehr Details sehen kann um das Ganze besser bewerten zu können.

Aber mal absolut sachlich in die Runde gefragt: Wäre das nicht ein Fall in dem OSZE, UNO usw. wirken müssten. Es wäre doch ein Kriegsverbrechen. Oder nicht?

Zuletzt bearbeitet:

Ich bin da nicht so bewandert und wüsste jetzt nicht wonach ich schauen muss. Wer oder was schreibt vor, welchen Abstand ein Gefangenenlager von der Frontline mindestens besitzen muss. Und wie weit war der Ort entfernt, sodass du es reklamierst?
Bitte sehr:
Genver Konvention:

Dritter Titel, Auszug.

Dritter Titel.
Gefangenschaft.

Erster Abschnitt.

Rückführung der Kriegsgefangenen.

Artikel 7.

Die Kriegsgefangenen sind in möglichst kurzer Frist nach ihrer Gefangennahme nach Sammelstellen zu bringen, die vom Kampfgebiet genügend weit entfernt liegen, so daß sie sich außer Gefahr befinden.

Zweiter Abschnitt.

Kriegsgefangenenlager.

Kein Kriegsgefangener darf jemals in ein Gelände zurückgebracht werden, wo er dem Feuer des Kampfgebietes ausgesetzt sein würde, oder dazu verwendet werden, durch seine Anwesenheit bestimmte Punkte oder Gegenden vor Beschießung zu schützen.

Art. 19

Die Kriegsgefangenen sollen nach ihrer Gefangennahme möglichst bald in Lager gebracht werden, die von der Kampfzone so weit entfernt sind, dass sie sich ausser Gefahr befinden.
In der Gefahrenzone dürfen nur solche Gefangene vorübergehend zurückbehalten werden, die infolge ihrer Verwundungen oder Krankheiten bei der Überführung in ein Lager grösseren Gefahren ausgesetzt wären als beim Verbleiben an Ort und Stelle.
Die Kriegsgefangenen sollen bis zu ihrer Wegschaffung aus der Kampfzone nicht unnötig Gefahren ausgesetzt werden.
Quelle: https://www.fedlex.admin.ch/eli/cc/1951/228_230_226/de

aufpassen, dass die Nase nicht zu sehr wächst :)

1659092953505.png

Quelle: https://liveuamap.com/en/2022/29-july-occupation-authorities-in-parts-of-donetsk-region

1659093192494.png

1659093340712.jpeg

Die Lager müssen ebenfalls bekanntgegeben werden. Welche Sinn hat es 150 POW zu killen, wenn es über 1000 gibt. Vor allem hat man die ganzen Anführer schon nach Russland geschafft. Übrigens ist das Lager über 80km von Mariupol weg und die Gefangennahmen mehre Monate her.

Selbst wenn wir annehmen, es war die Ukraine. Warum ist das Lager dort, warum die Gefangenen noch dort, warum wurden keine Russen getroffen, warum so wenig Leichen und Blut.

Weisst du doch, dass ich hier täglich RT komplett spiegel
das hast du jetzt selbst gesagt, ich hab nur gesagt du teilst einfach deren Aussage und ja, ich habe deinen ganzen ersten Post vor dem Edit gesehen :)

Aber mal absolut sachlich in die Runde gefragt: Wäre das nicht ein Fall in dem OSZE, UNO usw. wirken müssten. Es wäre doch ein Kriegsverbrechen. Oder nicht?
Lassen den die DPR noch die OSZE rein, war da nicht was?

Höhö, Medjedew kann nicht mal Karte.
Schon arg blöd, wenn er sich nicht mal in der Geografie der Nachbarländer auskennt.
Dies wäre sein Plan gewesen:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.

und der hier hat echt Eier, muss man neidlos anerkennen!

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.

Wie nicht anders zu erwarten, mal wieder nur plumpe Diffamierung, keine faktenbasierten Diskussion und 100% Russophobie.
Es könnte ja sonst ein anderes Bild rauskommen als hier gemalt und doktriert wird.

Welche "Fakten" meinst Du? Deinem eigenen! Link haettest Du entnehmen koennen, dass, anders als von Dir suggeriert, die Ukraine mehr Strom produziert als verbraucht. Aktuell, Du hast vielleicht davon gehoert, fuehrt Russland einen Krieg gegen die Ukraine, weshalb u. a. diverse industrielle Abnehmer ausgefallen sein duerften und mutmasslich der Ueberschuss noch groesser geworden ist.

Und Du weisst, was eine "Phobie" ist? Denn Nein, ich habe keine irrationale oder unverhaeltnismaessige Angst vor "Russen". Ich empfinde nur irgendetwas zwischen Verachtung und Ekel fuer die russischen Staatsfuehrung, die im 21. Jahrhundert zum x-ten Male versucht, Grenzen durch Krieg zu verschieben - ebenso wie fuer Individuen, die nimmermued die russische Propaganda verbreiten.

RT DE darf nicht mehr verbreitet werden. Warum Dir gestattet wird, deren Luegen hier als Vollzitate trotzdem zu verbreiten, uebersteigt meine Vorstellungskraft. Vielleicht ist die Moderation ja mit ihren Ueberlegungen, den Thread hier dicht zu machen, doch auf dem richtigen Weg. Um die Moeglichkeit eines Austauschers zu so einem wichtigen Thema waere es zwar schade, aber immerhin waere dann die Maerchenstunde vorbei.

Höhö, Medjedew kann nicht mal Karte.

Zu seiner Entschuldigung - Russland aendert Grenzverlaeufe so oft, da kann man schon mal den Ueberblick verlieren.

und der hier hat echt Eier, muss man neidlos anerkennen!

Vielleicht reitet er ja nach dem Krieg mal oben ohne auf einem Pony. Scheint in der Gegend ja ein Garant fuer´s Praesidentenamt zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Visualisierung :daumen:

Kurze Anmerkungen dazu:

- die ARI wird sicher nicht genau auf der Frontlinie stehen, sondern bestimmt 7-10 Kilometer dahinter, sodass die arkustische Ortung der ARI-Stellung nicht ohne Weiteres möglich ist

- oder die ARI wurde genau für diesen Schlag vorgezogen

Die Lager müssen ebenfalls bekanntgegeben werden.
Steht das auch in der Genfer oder wo hast du das her? Habe ich noch nie gehört, dass die Position von Gefangenenlagern kommuniziert werden muss bzw das es getan wird.

Wo liegen denn die Lager mit den russischen Gefangenen?

Welche Sinn hat es 150 POW zu killen, wenn es über 1000 gibt.
Gute Frage: vielleicht waren dort Wissende selektiert worden und es ist herausgekommen das wer gesungen hat.

Welchen Sinn hat es ein Gefängnis zu beschießen was 20 Kilometer hinter der Front liegt?

Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Angriffe per ARI ohne Aufklärung erfolgen und jedes Gebäude pauschal platt gemacht wird.

Vor allem hat man die ganzen Anführer schon nach Russland geschafft.
Das die Offiziere verlegt wurde habe ich gelesen, aber auch Mannschaftsdienstgrade können Wissen haben was belasten könnte. Von daher, könnte schon was dran sein.

Übrigens ist das Lager über 80km von Mariupol weg und die Gefangennahmen mehre Monate her.
Worauf möchtest du mit der Anmerkung hinaus?
Selbst wenn wir annehmen, es war die Ukraine. Warum ist das Lager dort,
Warum sollte das Lager nicht dort sein? 20km+ hinter der Front ist mit keinem Beschuss ohne Aufklärung zu rechnen. Oder wie schätzt ihr das ein?

warum die Gefangenen noch dort,
Gute Frage, aber auch hier, warum sollten sie nicht mehr dort sein? Und das sage ich nicht, weil ich was zerreden oder blockieren möchte, sondern weil ich keinen wirklichen Grund kenne was dagegen spricht.

warum wurden keine Russen getroffen, warum so wenig Leichen und Blut.
Das ist eine Frage die sich mir auch stellt, deshalb bin ich auf weitere Infos gespannt.

Vielleicht bringen sie ja heute was in der Tagesschau. Auf einen Schlag so viele Tote wäre eine Meldung wert!

Lassen den die DPR noch die OSZE rein, war da nicht was?
Soweit wie zu lesen war, wird gerade daran gearbeitet, wie man die Daten und Vorgänge entsprechend der UN und OSZE weitergibt, damit sie zur Anzeige kommen können.

Zuletzt bearbeitet:
Hier noch etwas über die russischen Verluste: Russische Truppen in Ukraine - wie viele Soldaten sind bisher gestorben?

Darüber gibt es widersprüchliche Meldungen. Einige US-Politiker meinen das es bis zu 75000 tote und verwundete russische Soldaten gibt. Der CIA geht von 15000 toten Soldaten aus. Die ukrainische Regierung spricht von 40000 toten russischen Soldaten. Der Militär-Historiker Sönke Neitzel hält 15000, wie sie in Nachrichtendiensten kursieren, für realistisch. Moskau streitet alles ab.

- die ARI wird sicher nicht genau auf der Frontlinie stehen, sondern bestimmt 7-10 Kilometer dahinter, sodass die arkustische Ortung der ARI-Stellung nicht ohne Weiteres möglich ist
schau lieber nochmal in deinen Quellen, HIMARS Raketen sollen es gewesen sein, entsprechend werden Teile von Raketen auf einem Bank gezeigt

mal davon absehen, kann dir keiner die genaue Frontlinie sagen, weshalb ich sogar 2 Karten verlinkt habe,
aber die Ukraine hätte Munition, welche auch 30km schafft
Steht das auch in der Genfer oder wo hast du das her? Habe ich noch nie gehört, dass die Position von Gefangenenlagern kommuniziert werden muss bzw das es getan wird.
Ach plötzlich bist du Experte, wer hätte es gedacht. Sie müssen nicht, dass war von mir nicht korrekt, aber Russland hat mehrere Lager gezeigt.

Gute Frage: vielleicht waren dort Wissende selektiert worden und es ist herausgekommen das wer gesungen hat.
Die haben an der Frontlinie nichts zu suchen und woher willst du wissen, wer was weiß und wer nicht.
Welchen Sinn hat es ein Gefängnis zu beschießen was 20 Kilometer hinter der Front liegt?
Es macht von beiden Seiten keinen Sinn, also kannst du daraus gar nichts ableiten. Ich kann genauso behauptet, es gab eine Aufstand, mehre wurden erschossen und um das Ganze zu vertuschen, hat man mit einem Grad einfach auf das Gebäude geschossen.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Angriffe per ARI ohne Aufklärung erfolgen und jedes Gebäude pauschal platt gemacht wird.
Dafür hat die Ukraine nicht wirklich die Munition, um sinnlos in der Gegend rum zu schießen.
Worauf möchtest du mit der Anmerkung hinaus?
Das es keinen Grund gibt, warum die Gefangenen überhaupt an dieser Stelle sind, weder war es kurzfristig nach festnahmen, noch waren sie schwer verwundet, du denkst doch sonst ständig um die Ecke.

Warum sollte das Lager nicht dort sein? 20km+ hinter der Front ist mit keinem Beschuss ohne Aufklärung zu rechnen. Oder wie schätzt ihr das ein?
Willst du mich eigentlich verarschen, du hast doch selber deine Seiten geteilt, wo sie jede Person aufzählen, die von ukrainischer Artillerie in Donezk getroffen wird. Die selben Seiten betonen auch immer, dass es sich um westliche Munition und Geschütze handelt. Eventuell setzt du mal deine richtige Lesebrille auf und schaust nochmal im Norden von besagtem Lager ist.

Gute Frage, aber auch hier, warum sollten sie nicht mehr dort sein? Und das sage ich nicht, weil ich was zerreden oder blockieren möchte, sondern weil ich keinen wirklichen Grund kenne was dagegen spricht.
Weil sie an der Frontlinie in einem Industriegebiet, was potentiell als Waffenlager oder Munitionslager dient, nicht zu suchen haben.

Vielleicht bringen sie ja heute was in der Tagesschau. Auf einen Schlag so viele Tote wäre eine Meldung wert!
Wen interessiert die Tagesschau, die geben doch auch nur Agenturen wieder, keiner außer die Leute vor Ort können etwas wissen, der Rest müsste erstmal Beweise auswerten. Wenn dann gibt die Tagesschau die Meldung der Ukraine wieder, dass es keine Himarseinsätze in der Richtung gab und wenn sie einen guten Tage haben, geben sie noch die Aussage der russischen Seite wieder.

Das es keinen Grund gibt, warum die Gefangenen überhaupt an dieser Stelle sind, weder war es kurzfristig nach festnahmen, noch waren sie schwer verwundet, du denkst doch sonst ständig um die Ecke.
Ich habe gelesen, dass man ein ruSSisches telefonat abgefangen hätte woraus hervorgehe dass es die ruSSen selbst waren um von dem wagner-assi abzulenken und das ganze propagandamäßig auszuschlachten. wenn es das tatsächlich geben sollte, werden wir das sicher bald zu hören bekommen. auch war zu lesen, dass die gefangenen erst kurz vorher dorthin verlegt worden wären; auch, dass einige von ihnen vorher (quasi grundlos) in andere baracken/bereiche verlegt wurden. wie immer recht diffus.
aber hand aufs herz - warum sollte die ukrainische armee (absichtlich) ihre eigenen leute grillen?

"edit:"
telefongespräch. leider sind meine ruSSischkenntnisse verschütt gegangen. tote sprache, totes sys.

Eingebundener Inhalt

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Scheinbar machen die gelieferten PzH 2000 den Ukrainern gerade Probleme.
So hat die Ukraine dem deutschen Verteidigungsministerium gemeldet, dass einige der Haubitzen nach intensiven Beschuss Fehlermeldungen ausgeben würden und daher reperaturbedürftig seinen.
Liegen soll das wohl daran, dass bei intensiven Beschuss der Lademechanismus, durch die schnelle Feuergeschwindigkeit, enorm belastet wird.

Vom Ministerium wurde dazu rückgemeldet, dass wohl bereits 100 Schuss pro Tag für die PzH 2000 als "hochintensiver Einsatz" gelten würde (das wären etwas über 4 Schuss die Stunde, auf einen Tag gerechnet).
Die Ukrainer sollen wohl deutlich mehr als 100 Schuss pro Tag mit ihnen abgefeuert haben, zudem sollen sie wohl auch versucht haben am Anfang "Spezialmunition" mit der Haubitze zu verschießen, was auch eine zusätzliche Belastung des Geschützes darstellt.

Man will als Reaktion darauf den Ukrainern jetzt wohl schnellstmöglich Ersatzteilpakete aus Beständen der Bundeswehr schicken, um die Probleme zu beheben.
Zusätzlich soll in Polen, zusammen mit der Rüstungsindustrie, ein Reperaturzentrum für die PzH 2000 eingerichtet werden, um künftig Schäden schneller beheben zu können.

Bei dem Reperaturzentrum fragt man sich schon, warum man das nicht schon lange eingerichtet hat?
War doch klar das die PzH 2000 auch früher oder später mal repariert und gewartet werden muss.

Und ansonsten, 100 Schuss pro Tag gelten als schon "hochintensiver Einsatz" und sorgen dafür das der Lademechanismus bereits nach rund 1 Monat aufgibt???
100 Schuss am Tag sind doch im Ernstfall nippes, bei einem Artilleriesystem.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück