Die andere Diskussion wird jetzt wieder einfach wegignoriert und jetzt gibt ein Diskussion um was eigentlich, der gekrängte Stolz für Deutschland?
Die Ländern können alle frei entscheiden ob sie liefern und wie viel. Bei Deutschland ging es auch nicht einfach darum, warum sie keine Panzern liefern, sondern wie die Abläufe generell sind. Es fehlt an eindeutiger Kommunikation und koordiniertem Handeln. Zahlreichen Angebote kamen aus der deutschen Industrie und nicht von der Bundeswehr.
Nach meinem Stand hat kein Land der Welt einen westlichen Kampfpanzer geliefert, sondern es wurden nur sowjetische Panzer geliefert, ich dazu letztens auch ein Interview verlinkt, wo ein höherer ukrainischer Militärangehöriger gesagt hat, sie wöllten lieber die bekannten Panzer und sie möchten kein Logistik Chaos.
Deutschland wird nun mal, ob nun negativ oder positiv, als die stärkste Kraft in der EU angesehen und entsprechend hoch sind auch die Erwartungen, da wird es halt auch mal negative Stimme geben, aber dass ist jetzt nichts, wo ich mich darüber aufregen würde.
Dieses ewige mit dem Finger auf andere zeigen, was auch gerne
@Sparanus macht, ist meinen Augen keine gute Eigenschaft. Wenn ihr einen scheiß Job macht, könnt ihr euch gegenüber der "Kläger/Kunden", auch nicht hinstellen und sagen, schau mal, der ist auch nicht besser als wir. Möchtet ihr mir also erzählen die Abläufe und Kommunikation laufen so gut?
Wollen wir jetzt wirklich jedes Land durchgehen und dann bewerten, wie gut die geliefert haben.
Keine Ahnung woher jetzt die Türkei um die Ecke kommt, aber die Türkei ist mit beiden Parteien des Krieges gut, ich bezweifle das sie Panzer liefern und so weit ich mich erinnern kann, haben die gar keine Waffen geliefert, haben jedoch im Gegensatz zur Schweiz und Israel kein Waffenembargo.
Italien haben wir mit Draghi verloren, mal davon abgesehen sind die Pleite und bei denen dürfen schon russische Propagandisten im Fernsehen auftreten.
Spanien und Portugal sind auch schwach und liefern halt paar gepanzerte Transporter.
Frankreich liefert hauptsächlich seine Haubitzen und da sogar aus dem aktiven Bestand, vlt ist deren Rüstungsindustrie schon bei der Serienfertigung und keine Manufaktur, wie bei uns.
Hat UK mehr geliefert als Deutschland, keine Ahnung, aber deren Kommunikation und Handeln ist deutlich besser. Da werden halt einfach mal Sachen im Ausland gekauft und aufbereitet, alte Boot fertig gemacht und übergeben oder es wird eine eigene Plattform für den Abschuss von Raketen gebaut.
Zu den Lieferungen der US und der ehemaligen Ostblock Ländern hatte ich auch schon mal etwas geschrieben.