Aktuelle Entwicklungen in der Ukraine

Ich verstehe ehrlich gesagt noch nicht den Plan bei den Geparden, die können teilweise nächsten Monate schon geliefert werden, aber die Ausbildung dafür hat wohl noch gar nicht begonnen, somit werden wohl nochmal 3 Monate vergehen, bis die ersten Leute da sinnvoll mit umgehen können.
siehe oben. Scholz will halt nicht. ^^

und lass mal bitte die vögel von der giftschleuder aus dem spiel wenns geht - egal, wie recht der ein oder andere aus dem laden gerade ausnahmsweise mal haben mag. danke.
#haltdiefressebild #drecksblatt

edit: vllt. auch vor dem Hintergrund dessen:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Nun es ist aber Fakt, dass kein einziger NATO Staat die Lieferung davon in Aussicht gestellt hat geschweige denn geliefert, am nächsten dran war dann noch unsere Marderdebatte.
Aber jetzt liefert man Geparden und PzH2000 deren Ausbildung und Technik definitiv nicht simpler ist.
Welche Erklärung bietest du an, bei der SPD wirfst du den Willen vor, aber was ist mit den USA oder GB? Denen auch?
Also ich will dich nicht blöd von der Seite anmachen, das ist ne ernste Frage.
Dann mach dich mal schlau über Schützenpanzer, denn die BW ist im Moment die einzige größere westliche Armee, die neuere Schützenpanzer im Zulauf hatte oder hat, sämtliche anderen sitzen auf ihren alten Schützenpanzern (1970er Jahre) , ohne wirkliche Möglichkeiten auf Ersatz oder neuen Ersatz, da noch nicht in der Pipeline.
US= Bradley, GB = Warrior, Frankreich = AMX-10P
Dazu kommt ds immer mehr auf Radpanzer im größeren Stil umsteigen, sprich die SPZ Flotten werden kleiner und so etwas wie GTK Boxer Flotten mit Geschützen werden größer.
Die einzigen Schützenpanzer die es im Moment auf die schnelle im Westen gibt, die ersetzt werden können, sind die Marder, weil der Puma im Zulauf ist und soagr noch weitere Puma bestellt werden sollen.
Scholz macht halt Merkelpolitik, das wurde vor der Wahl oft genug gesagt, aber die, die Scholz jetzt am meisten kritisieren (hier) wollten Merkel Politik und keine Grünen. Vergesst nicht, Habeck war 2021 im Osten der Ukraine, wer sonst noch?
Was ein wirklicher Unsinn!
Hätten die Grünen sich nicht 2013 geweigert mit der CDU eine Koalition zu machen, die Angebote von der CDU lagen auf dem Tisch, hätten wir jetzt den ganzen Salat nicht, genauso wie sich die FDP 2017 in die Büsche geschlagen hat.
Dein politisches Gedächtnis ist einfach nur löcherich wie ein Schweizer Käse, wenn es um deinen Hass Kampf gegen die Union geht!

Also laut der Nachfrage von der Bildzeitung, dürfen die Ländern alles liefern was sie wollen.
Das ist ja auch die Definition von informell, da wird dir das keine Presseanfrage bestätigen. Ergo das ist kein Beweis.
Dann mach dich mal schlau über Schützenpanzer, denn die BW ist im Moment die einzige größere westliche Armee, die neuere Schützenpanzer im Zulauf hatte oder hat, sämtliche anderen sitzen auf ihren alten Schützenpanzern (1970er Jahre) , ohne wirkliche Möglichkeiten auf Ersatz oder neuen Ersatz, da noch nicht in der Pipeline.
Du glaubst also nicht, dass das riesige US Militär Bradleys übrig hat die reaktivieren könnte? Nochmal: Depotbestände kennen wir nicht, aber ich halte es für unwahrscheinlich.
Hätten die Grünen sich nicht 2013 geweigert mit der CDU eine Koalition zu machen, die Angebote von der CDU lagen auf dem Tisch, hätten wir jetzt den ganzen Salat nicht, genauso wie sich die FDP 2017 in die Büsche geschlagen hat.
Böse Grüne, dass sie die Bedingungen der Union nicht akzeptieren wollten nachdem man für die Union immer nur die Bösen war, die ja Deutschlands Wirtschaft vernichten wollen...

tweet zur nacht:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.

auch etwas weiter unten im thread bei den antworten zu dem video nachsehen. ;)
gute nacht

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
06:38 Uhr

Selenskyj: Russische Armee in Ostukraine "deutlich überlegen"

Die russische Armee versucht nach ukrainischen Angaben um jeden Preis, die strategisch wichtige Stadt Sewerodonezk in der Ostukraine einzunehmen. Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj räumte in einer Ansprache ein, dass in dem Frontabschnitt "der Feind in Bezug auf die Ausrüstung und die Anzahl der Soldaten deutlich überlegen" sei. Die eigenen Streitkräfte hielten der "äußerst gewalttätigen Offensive" jedoch noch stand.

Russische Truppen sind bereits in Vororte der Industriestadt vorgedrungen. Moskau hatte die Offensive rund um Sewerodonezk in den vergangenen Tagen massiv ausgeweitet. Die Stadt und ihre Nachbarstadt Lyssytschansk sind die letzten Orte in der Region Luhansk, in der die Ukraine noch Widerstand gegen die russischen Truppen leistet.

Gouverneur Serhij Gajdaj wies jedoch Angaben pro-russischer Kämpfer zurück, wonach Sewerodonezk "eingekesselt" sei. Etwa 15.000 Menschen befänden sich noch in der Stadt und in den umliegenden Dörfern. Gajdaj betonte, dass die überwältigende Mehrheit von ihnen trotz der anhaltenden Angriffe die Stadt nicht verlassen wolle. Dabei handelt es sich vor allem um Ältere, die in Kellern Schutz vor dem Dauerbeschuss suchen.

04:25 Uhr

Ukraine: Russland greift mehr als 40 Städte im Donbass an

Nach Angaben des ukrainischen Militärs treiben die russischen Streitkräfte ihre Großoffensive im Donbass voran. "Die Besatzer beschossen mehr als 40 Städte in den Regionen Donezk und Luhansk und zerstörten oder beschädigten 47 zivile Einrichtungen, darunter 38 Häuser und eine Schule. Infolge dieses Beschusses starben fünf Zivilisten und 12 wurden verwundet", teilen die ukrainischen Streitkräfte auf Facebook mit. Die ukrainische Armee habe zehn feindliche Angriffe abgewehrt, vier Panzer und vier Drohnen zerstört und 62 "feindliche Soldaten" getötet. Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj sagt, die russischen Truppen seien in einigen Teilen des Ostens "uns zahlenmäßig weit überlegen". Reuters konnte die Berichte über die Kampfhandlungen zunächst nicht unabhängig überprüfen.
Gestern Abend wurde von einen Experten in den Nachrichten gesagt, dass die Russen dort hauptsächlich mit schwerer Artillerie angreifen. Darunter auch Mehrfachraketenwerfer auf große Distanzen. Und aus der Luft.
Die Ukrainer haben dadurch massive Probleme. Sie brauchen auch mehr Artillerie und Flugabwehrsysteme.

Denkt dran, die Ukraine kann es sich leisten Gelände aufzugeben und es später zurück zu erobern.

Denkt dran, die Ukraine kann es sich leisten Gelände aufzugeben und es später zurück zu erobern.
Nur ist das unwahrscheinlich. Ich habe die Befürchtung das sie immer mehr verliert. Und das auch nicht mehr zurück bekommt. Noch schlimmer: wenn Putin seine Ziele im Osten erreicht hat ist Odessa dran. Und wenn sie Odessa haben ist auch ein erneuter Angriff von Norden nicht auszuschließen. Weil wenn Kiew fällt, dann fällt auch die Ukraine.

Ich hoffe das ich nicht Recht habe. Aber es ist eine Befürchtung.

Zuletzt bearbeitet:
Denk dran, wir haben schon vor den katastrophalen Niederlagen vor Kiew und Charkow darüber geredet, dass Russland nicht genug Soldaten zur Besatzung hat. Warum wollte sich das geändert haben?

die verbrecherbande schmeißt wohl schon wieder mit phosphorbomben um sich.

Eingebundener Inhalt

Eingebundener Inhalt

Denk dran, wir haben schon vor den katastrophalen Niederlagen vor Kiew und Charkow darüber geredet, dass Russland nicht genug Soldaten zur Besatzung hat. Warum wollte sich das geändert haben?
Wenn Putin zur Generalmobilmachung aufruft könnten das noch deutlich mehr werden.

Außerdem
Das russische Parlament hat die Altersgrenze für den Eintritt von Soldaten in das Militär aufgehoben. Das Unterhaus verabschiedete den Entwurf am Mittwoch nach drei Lesungen, so dass jetzt auch Männer und Frauen über 40 Jahren ihren ersten freiwilligen Militärdienst leisten können – bis zum Ende des Erwerbsalters. Mit diesem Schritt haben die Streitkräfte nun die Möglichkeit, mehr Menschen für den Militärdienst zu rekrutieren.
Quelle: Um neue Soldaten zu rekrutieren: Russland streicht Altersgrenze für Armeeeintritt

Nur ist das unwahrscheinlich. Ich habe die Befürchtung das sie immer mehr verliert. Und das auch nicht mehr zurück bekommt. Noch schlimmer: wenn Putin seine Ziele im Osten erreicht hat ist Odessa dran. Und wenn sie Odessa haben ist auch ein erneuter Angriff von Norden nicht auszuschließen. Weil wenn Kiew fällt, dann fällt auch die Ukraine.

Ich hoffe das ich nicht Recht habe. Aber es ist eine Befürchtung.
Wie @Sparanus schon richtig sagt, sie haben nicht wirklich die Soldaten dafür, gerade Odessa bereitet sich schon seit Wochen vor und der Strand ist auch schon voller Minen. Die Ukraine hat mit ihren Partnern viele Jahre lang Pläne gemacht und auch Befestigungen errichtet und dazu auch passenden Pläne der Verteidigung. Es ist ja nicht an der ganzen Front in einem so schlechten Verhältnis für sie.

Sie müssen halt aufpassen, dass sie nicht von Artillerie überrannt werden, sondern sich auch rechtzeitig zurückziehen. Wenn die LPR einfach mit ATGM Raketen aus weniger als 2km auf Befestigungen schießt und die Ukrainer da plötzlich in der Unterhose rauslaufen, dann läuft da eindeutig etwas falsch.

die verbrecherbande schmeißt wohl schon wieder mit phosphorbomben um sich.
so wie ich es verstanden habe, ist das kein Phosphor, sondern Thermit

Wenn Putin zur Generalmobilmachung aufruft könnten das noch deutlich mehr werden.
Das kann er sich aktuell nicht mehr leisten und dann sind die auch erst in Monaten an Front mit der passenden Ausrüstung. Die Ausrüstung ist dann auch nicht unbedingt neu.

Zuletzt bearbeitet:
Eingebundener Inhalt

... und bei der mucke weiss auch direkt aus welcher ecke die aufnahmen kommen. :kotz:

mal 'ne frage in die runde zu den angeblichen zusätzlichen russischen schiffen im schwarzen meer:

hat sich da nun irgendetwas bestätigt oder sind das erwartungsgemäß einfach falsche aussagen gewesen?

wenn die türkei den zugang doch wieder geöffnet (oder nie verschlossen) hätte, dann wüssten die verbündeten ja längst davon. dementsprechend würde überall darüber berichtet werden, passiert aber nicht.

ist also quatsch oder?

mal 'ne frage in die runde zu den angeblichen zusätzlichen russischen schiffen im schwarzen meer:
ist also quatsch oder?
Ich glaube der Tweet und der Artikel auf der Seite beantworten deine Frage:

Eingebundener Inhalt

Ich glaube der Tweet und der Artikel auf der Seite beantworten deine Frage:

Eingebundener Inhalt
hm, wenn dem so ist, dann schei**. immerhin könnten sie ao aber "nur" schiffe mit vergleichsweise geringer größe und tiefgang relativ frei bewegen.

18:28 Uhr

Putin verlangt Aufhebung von Sanktionen gegen Freigabe von Getreide

Russland hat angesichts der in der Ukraine blockierten Getreideexporte den Westen erneut zu einer Aufhebung der Sanktionen aufgerufen. Russland sei bereit, durch den Transport von Getreide und Dünger einen großen Beitrag zu leisten für die Überwindung der Lebensmittelkrise - "unter der Bedingung eines Endes der politisch motivierten Beschränkungen seitens des Westens", wie Russlands Präsident Wladimir Putin nach Kremlangaben bei einem Telefonat mit dem italienischen Regierungschef Mario Draghi sagte. Zuvor hatte auch Kremlsprecher Dmitri Peskow gesagt, die Getreideexporte aus der Ukraine könnten wieder laufen, wenn die Sanktionen gegen Russland aufgehoben würden.

Russland und die Ukraine sind große Getreideexporteure mit einer wichtigen Rolle für die Welternährung. Die Ukraine hatte Russland zuvor Erpressung vorgeworfen und den Westen aufgefordert, die wegen Moskaus Angriffskrieg erlassenen Sanktionen unter keinen Umständen aufzuheben. Kiew wirft Russland vor, die Schwarzmeer-Häfen mit Kriegsschiffen zu blockieren und so die für die Welternährung wichtige Weizenausfuhr zu verhindern.
Putin will die Welt erpressen.

Putin will die Welt erpressen.
Lavrov hat auch schon wieder gewarnt, wenn Waffensysteme geliefert werden, die russischen Boden treffen, dann würde das zu weiteren Eskaltaionen führen. Erpressen und drohen, das können sie sehr gut.

Eingebundener Inhalt

15.40 Uhr: Die russischen Streitkräfte setzten in ihrer Ost-Offensive offenbar TOS-1a-Raketenwerfer ein. Laut ukrainischen Angaben sind Stellungen nahe Novomykhailivka in der Region Donezk mit solchen Waffen beschossen worden. Als Beleg veröffentlichte das ukrainische Verteidigungsministerium ein Video bei Twitter, dass die Einschläge mehrerer sogenannter thermobarischer Raketen zeigen soll. Die Angaben sind kaum unabhängig überprüfbar. Die Aufnahmen wurden jedoch von mehreren westlichen Militär-Experten geteilt, was für ihre Echtheit spricht.

In dem Video sind mehrere Explosionen zu sehen, die eine für thermobarische Waffen charakteristische Druckwelle auslösen. Die Munitionsart gilt als besonders gefährlich und wird aus den TOS-1a-Werfern verschossen. Ihr Sprengkopf setzt in einem bestimmten Radius den in der Luft enthaltenen Sauerstoff in Flammen und erzeugen kurzzeitig ein tödliches Vakuum.

"So sieht der größte und schlimmste Krieg des 21. Jahrhunderts aus", schrieb das Verteidigungsministerium dazu. Man sei bereit, zurückzuschlagen. "Dafür benötigt die Ukraine aber Nato-Mehrfachraketenwerfer", forderte das Verteidigungsministerium.
Quelle: Russland setzt offenbar thermobarische Raketen ein
+++ 19.25 Uhr: Die russischen Truppen haben im Ukraine-Krieg bisher „etwa 1000 Panzer“ und „weit über 350 Artilleriegeschütze“ verloren, erklärt ein hoher US-Verteidigungsbeamter gegenüber Journalisten. Außerdem habe Russland „fast drei Dutzend Jagdbomber sowie mehr als 50 Helikopter“ verloren. Trotz dieser Verluste hätten die russischen Einheiten „immer noch den Großteil ihrer Ausrüstung zur Verfügung“, fügte der Beamte hinzu. „Sie haben einen großen Teil ihrer Ausrüstung und ihres Personals in diesen Kampf investiert, und die Ukrainer haben Verluste erlitten, die Russen haben Verluste erlitten.“
Der Ausblick des Regierungsbeamten auf den Ukraine-Krieg ist düster: „Die Russen haben hier eine Überlegenheit, was die Anzahl der Mittel angeht, die sie für diesen Kampf einsetzen können, was Menschen, Ausrüstung und Waffen angeht, und das müssen wir einfach berücksichtigen.“
Quelle: Ukraine-Krieg: „Russen haben Überlegenheit“

Zurück