Aktuelle Entwicklungen in der Ukraine

Da wäre es aber sinnvoller, viele einzelne Gebäude mit Bunkern zu versehen. Hat denn den Vorteil, dass es nicht so zentral ist und schwerer angegriffen werden kann.
Das ist aber auch mit vielen Problemen behaftet, vor allem die Finanzierung. Bauland in der Stadt ist heute schon extrem teuer und solche Bauten kosten auch nochmal extrem viel Geld. Davon abgesehen, wenn du anfängst solche extrem tiefen Baustellen in der Stadt anfängst, bekommt da auch jeder mit.

Wenn ich mir anschaue, an wv Stellen aktuell gespart werden muss, kann ich mir solchen Bauten nicht wirklich im großen Umfang vorstellen, solche Anlagen sind ein Schatten der Vergangenheit.

Da wäre es aber sinnvoller, viele einzelne Gebäude mit Bunkern zu versehen. Hat denn den Vorteil, dass es nicht so zentral ist und schwerer angegriffen werden kann.
Bin ich bei dir.
Die Idee in der Schweiz, dass wenn jemand ein Haus baut, er für einen Schutzraumbau sorgen muss, finde ich vom Prinzip her gut.
Glaube, das ist nicht mehr so aktuell dort.
Aber ich hatte eine Tante in der Schweiz (mittlerweile verstorben), aber immer noch Kontakt zu den Nachkommen Cousins/Cousinen.
Als die vor 15-20 Jahren ihre Häuschen bauten oder kauften, war da überall so ein Schutzraum drinnen.
Meist im Keller mit einer Panzertür versehen und noch einen zweiten Fluchtausstieg, manuelle/mechanische Luftfilteranlage, Trockenklos, Wassertanks und Notfallrationen drinnen.
Und als wehrhaftes Alpenvölkchen hatte jeder Reservist in der Regel auch dort den Waffenschrank mit dem Sturmgewehr geparkt.
Das ist aber auch mit vielen Problemen behaftet, vor allem die Finanzierung. Bauland in der Stadt ist heute schon extrem teuer und solche Bauten kosten auch nochmal extrem viel Geld. Davon abgesehen, wenn du anfängst solche extrem tiefen Baustellen in der Stadt anfängst, bekommt da auch jeder mit.

Wenn ich mir anschaue, an wv Stellen aktuell gespart werden muss, kann ich mir solchen Bauten nicht wirklich im großen Umfang vorstellen, solche Anlagen sind ein Schatten der Vergangenheit.
Komme ja aus der Statik.
Die üblichen Tiefgaragen sind eigentlich schon ganz gut als Schutzraum für die Bewohner einer Wohnanlage.
Direkte Treffer hält da nicht Jede aus, aber es reicht ja schon, wenn Gebäude getroffen werden und die Bevölkerung nicht vom Bauschutt erschlagen wird. Und gegen Beschuss von Snipern, Gewehren, Granaten oder gar leichten Infanteriegeschützen wäre das besser als gar nix.
Lagerraum mit Gasmasken in den TGs (nicht gegen Giftgas, sondern gegen den Staub bei Explosionen usw.) und einer Notfallreserve an Trinkwasser, Happahappa und Verbandszeug würde vielleicht einen Stellplatz kosten.
Halte ich nach den Ukraineerfahrungen für finanzierbar.

Zuletzt bearbeitet:
die eliten werden (gerade in den usa z.b.) sicher besondere bunker haben, inkl. unterirdischer bahnverbindung zu irgendeinem abgelegenen ort in den bergen und von dort können die dann mit hubschrauber/jet abhauen. nur wohin? auf eine abgelegene insel? kann so ein biden denn getreide oder sonst irgendwas anbauen? "eliten" alleine auf der welt sind doch nicht lebenfähig. :D

und ganz vergessen, alle anderen in so'nem bunker würden wohl, wenn die vorräte langsam ausgehen aufeinander losgehen. da würden wohl viele nicht verhungern/verdursten, die würden sich vorher gegenseitig umbringen und das nur um noch drei wochen länger in so einem loch zu überleben. :ugly:

naja, hoffen wir einfach, dass das alles einfach nur hypothetisch bleibt.

so und zum thema:

russland meint das wohl ernst, dass es denen egal ist wer da gerade in kiew zu besuch ist.
Das Gefühl habe ich auch. Putin ist so ein Ego-Führer der sich keine Schwäche/Fehler etc. eingestehen würde. Weiß daher aktuell nicht woe die Welt aus dieser Eskalationnsspirale wieder rauskommt.
Putin wird so lange weiter machen bis er seinen Sieg hat. Der Typ ist leider völlig ausser Kontrolle. Glaube in ihm haben sich alle bis auf die Amis getäuscht. Im Nachhinein hatten die Amis wohl recht Nordstream verhindern zu wollen, die Nato weiter zu stärken...Glaube die US Strategen haben Putin besser eingeschätzt. Europa war zu sehr vom vielen russischen Öl,Gas,€ berauscht. Russen die in ÖS+Schweiz Skifahren. Russen im Mittelmeer am Urlaub machen + investieren. Russen die Fussballvereine aufkaufen. Russen die Deutsche Immobilien + Gastanks aufkaufen....Russen mit ihrem vielen Geld überall. Eine riesen Russen Party seid Jahrzehnten und nun kommt das große Erwachen, dass es eine Heroinparty war und wir nicht mehr von der Spritze wegkommen die uns letzten Endes ruiniert

Was erzählst du hier für glatte Lügen?

Dazu ist der Ausgang des Krieges völlig offen, woher du die Expertise nimmst das die Ukraine militärisch nicht mehr standhalten kann, erschließt sich wohl nur dir selbst.
Dein Vorschlag/Analyse zu den baltischen Staaten halte ich für vollkommen abwegig, die baltischen Staaten werden unter überhaupt gar keinen Umständen aus der Nato austreten und schon gar nicht nach diesem völkerrechtswidrigen Krieg gegen die Ukraine, der offenkundig mittlerweile auch als ziviler Vernichtungskrieg angelegt ist.
Ja, sorry dass ich nicht täglich die Entwicklung verfolge. Die Finnen hatten, eben bis vor ein paar Tagen, jahrelang ein Abkommen mit Russland, nicht der Nato beizutreten. Im Gegenzug erklärte der Kreml das Grenzgebiet zu den baltischen Ländern als nuklearwaffenfreie Zone. Die aktuelle Entscheidung, für einen Natobeitritt, wird wahrscheinlich ein dementsprechende Gegenreaktion auslösen.

Zu meinen anderen Äußerungen kann ich nur sagen, es ist meine persönliche Meinung. Die Zukunft wird zeigen in wie weit ich richtig o. falsch liege.

Hallo,

ich denke nicht, dass die Ukraine noch lange stand hält. Selbst wenn jetzt morgen die geforderten Waffen verfügbar währen, würde das den Ausgang des Krieges nicht mehr maßgeblich verändern. Wenn man Putins Vorgehen verfolgt hat, dann sollte klar sein, wohin sich sein Focus bewegen wird, nachdem die UK eine pro russische Machtspitze hat. Er verfolgte hartneckig sein Ziel, keine Natoländer in direkter Nachbarschaft von Russland. Für eine natofreie Zone um Russland, wird er Lettland und Estland zu einem Natoaustritt bewegen wollen. Wenn beide Länder schlau sind, dann geben sie ihm nach und erklären sich, als militärisch neutral. Möglichst noch bevor es zu einer militärischen Spannung kommt. Finnland hats von Anfang an richtig gemacht und eine Verzichtserklärung , zum Natobeitritt abgegeben. Das hat Putin zufriedengestellt.

Wenns so kommt, dann hat er quasi Russland, vom schwarzen Meer bis zu baltischen See ,von der Nato abgeschirmt. Die Länderkette, welche hier als Buffer dient, könnte man geografisch, "Europa-Asien Linie" bezeichnen. Strategisch gesehen, sichert es Russland vollen Zugang über Land und Seewege. Das wäre die friedliche (Zuckerbrot) Variante.

Alternativ bleibt noch die Peitschen Option. Militärische Vernichtungschläge, mit dem Hammer, gegen russische Machtzentren. Ich wähl Option 1. 2 würde mein Gewissen nicht zulassen. Nur durch absolut rücksichtsloser Vorgehensweise aller Natomitglieder zusammen, würde das jetzt noch Erfolg bringen. Wäre Putin millitärisch dazu in der Lage, wäre es ihm durchaus zuzutrauen.

Einigt man sich nicht auf eine der beiden Optionen, dann seh ich persönlich kein Raum mehr, um eine Ausdehnung des Konflikts auf ganz Europa zu verhindern. Was dann passieren wird, kann und will man, vorher nicht glauben.
Alle guten Dinge sind 3, würde an Ironie nicht mehr zu übertreffen sein.

Greez Acht.
Interessante Aspekte. Mir fällt es schwer die aktuelle Situation zu bewerten. Ich hoffe nur dass der Krieg ein baldiges Ende findet und nicht zum Flächenbrand/Atomkrieg wird. Militärisch glaube ich sogar dass Russland dem Westen und auch Europa total unterlegen ist da es einfach total veraltete Militär und Aufklärungstechnik nutzt. Ein Großteil des Gerätes ist schon uralt und in einem miesen Zustand. Man sieht die Jahrzehnte der Misswirtschaft und Korruption in Russland. Das Geld ist in die Taschen der Korrupten Generäle und nicht ins Militär geflossen. Die leider einzige Bedrohung+Stärke sind russische Atombomben. Mit dem Rest wird der West im Handumdrehen fertig. Hoffentlich sind die Entscheidungen über Waffenlieferungen etc. die richtigen Entscheidungen. Der Schuss ist ein sehr starker Schuss der aber auch mach hinten losgehen kann wenn plötzlich deutsche Panzer gegen Russen kämpfen. Krass ist auch das Gas und Öl noch fließen. Glaube irgendwie dass sich dies in den nächsten Wochen ändern könnte was beiden Seiten erheblich wehtun würde. Das beruhigende ist, solange Öl+Gas noch fließt fliegen keine Atombomben nach Deutschland. Ich hoffen wenn dies alles überstanden ist, das man auf der Welt umdenkt und die großen Nationen endlich ihre Atombomben zusammen abschaffen.

Ja, sorry dass ich nicht täglich die Entwicklung verfolge.
Ja, sorry, dass dies ein Topic mit Newstickerinhalten ist, die nunmal in der aktuellen Situation sehr häufig neue Inhalte bringen.

Im Gegenzug erklärte der Kreml das Grenzgebiet zu den baltischen Ländern als nuklearwaffenfreie Zone.
Das erzähle dem Kreml noch mal genauer und frage gleich mal nach den Atomwaffen im Grenzgebiet zu den baltischen Ländern in der Enklave Kaliningrad.

Kaliningrad ist so ne sache, ist quasi der größte Armeestützpunkt der Welt im Gebiet der Nato inkl. Atombomben. Aber Russland hat angeblich so viel Angst vor der Ukraine dass sie diese einfach gleich angreift. Diktator Logik.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

... schönes Wochenende euch.​

Weil die Russen die Hosen voll haben.
Putin zerstört ein Nachschubzug und die Nato sagt, dass er einen Zug zerstört hat, indem Diplomaten von Nato Staaten fuhren und schon ist die Nato im Krieg und plättet den Kremmel weg.

Wer in ein Kriegsgebiet fährt und sich nicht einmal vorher anmeldet, riskiert was auf die Rübe zu bekommen. Da fängt niemand als Reaktion einen Krieg an. Ganz abgesehen davon kommt nur ein kleiner Teil der Ukraine für solche Reisen in Frage und es ist anzunehmen, dass Russland die Reisepläne auch zumindest grob kennt und die Zugfahrpläne ebenso. Eisenbahnen legt man lahm, in dem man auf Gleise zielt.

Dann ist das staatlich durchsetzbar, weil dann der Staat als übergeordnete Instanz sagt, dass du das zahlen musst. Das gibt es aber bei Russland nicht.

Noch nicht. Aber wenn sie den Krieg nicht gewinnnen (und danach sieht es nicht aus), werden sie im Rahmen von Friedensverhandlungen was anbieten müssen. Und es ist nicht zu erwarten, dass sie bis zuletzt um Donbass und Krim kämpfen werden, also stellt sich diese Frage erst, wenn sie kein Land mehr im Angebot haben. Aufbauhilfe ist die nächst naheliegendere Option.

doch, aber was dann? die oberfläche wäre auf jahrtausende verseucht. für wie lange gibt es in so einem bunker vorräte? selbst wenn für drei jahre, danach wäre ende. durch die oberflächenverseuchung kann man den bunker eh nicht mehr verlassen, zudem würde ein heutiger atomschlag bedeuten, dass ein nuklearer krieg ausgebrochen ist, die welt wäre am ende. also ganz ehrlich, wozu? um noch ein, zwei oder drei jahre in 'nem abgeschotteten keller leben zu können und danach zu verhungern/verdursten? wie gesagt, verstehe ich nicht.

Die meisten Bunker wurden zu Zeiten angelegt, als man über das Ausmaß radioaktiver Verseuchung noch nicht so viel wusste, wie heute. Aber auch gemäß heutigem Wissen ist es eine Frage des Anspruchs: Wenn man sich nicht gerade an der Einschlagsstelle oder an Falloutkonzentrationspunkten suhlt, kann man nach ein paar Monaten wieder im Wirkungsbereich einer Atombombe leben. Nicht ewig, nicht unbedingt gut - aber wer mit 50 an Krebs krepiert hat mehr als genug Zeit, um vorher eine Folgegeneration heranzuziehen und damit je nach Zielsetzung der Planer die Menschheit/die Nation/whatever zu erhalten.

Mag nicht für jeden erstrebenswert erscheinen, aber es hat ja auch nicht "jeder" die Entscheidung über Bunker getroffen.

Für den Schutz vor konventionellen Waffen brauchst du keine großen Sonderbauten. Da reicht ein verstärktes Kellergeschoss, idealerweise noch mit eine stabilen Fluchttunnel zu einem anderen Gebäude, damit man nicht verschüttet wird. Ohne selbige findet man das durchaus noch in älteren Häusern (mein letzter Umzug war da ein Downgrade: erst sauber ausbetoniert mit doppelte Gasschutztür, auch wenn die Dichtung längst fehlte, jetzt nur noch 10 cm improvisiertes Holz vor einem Raum, der mir außer seiner Lage keinen besonderen Schutzeigenschaften zu haben scheint.)

Im Prinzip geht es bei zivilen Fluchträumen nur um den Schutz vor herabfallenden Trümmern. Niemand setzt Bunkerknacker gegen Wohnhäuser ein (normale Bomben richten gegen ungehärtete Ziele nämlich deutlich mehr Schaden an) und die oberen Stockwerke bieten durchaus guten Schutz gegen konventionelle Bomben und Raketen.

Das Gefühl habe ich auch. Putin ist so ein Ego-Führer der sich keine Schwäche/Fehler etc. eingestehen würde. Weiß daher aktuell nicht woe die Welt aus dieser Eskalationnsspirale wieder rauskommt.

Ohne Putin. Proteste und Unzufriedenheit in Russland nehmen von Tag zu Tag zu, auch in den höchsten Rängen von Militär, Staat und Oligarchie. Putin hat sich mit Opportuinisten und skrupellosen Egoisten umgeben. Es ist nur eine Frage der Zeit bis die zu dem Schluss kommen, dass sie ohne Putin eine bessere Zukunft haben als mit Putin. Leider hat halt nicht zwingend eine Frage kurzer Zeit - könnten noch ein paar Wochen, vermutlich aber eher einige Monate dauern.

Ohne Putin. Proteste und Unzufriedenheit in Russland nehmen von Tag zu Tag zu, auch in den höchsten Rängen von Militär, Staat und Oligarchie. Putin hat sich mit Opportuinisten und skrupellosen Egoisten umgeben. Es ist nur eine Frage der Zeit bis die zu dem Schluss kommen, dass sie ohne Putin eine bessere Zukunft haben als mit Putin. Leider hat halt nicht zwingend eine Frage kurzer Zeit - könnten noch ein paar Wochen, vermutlich aber eher einige Monate dauern.
Hoffentlich wird er gestürzt und gefangen genommen. Der Tod ist eigentlich viel zu Schade für ihn.
Und dann müsste er vor ein internationales Kriegsgericht gestellt werden.

Hoffentlich wird er gestürzt und gefangen genommen. Der Tod ist eigentlich viel zu Schade für ihn.
Und dann müsste er vor ein internationales Kriegsgericht gestellt werden.
Das möchte ich sehen, dass das geht. Ich behaupte nein. Selbst wenn, wird der sich sicher so wie die Zschäpe verhalten.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

... schönes Wochenende euch.​
Screenshot_20220430-080928~2.png

So ganz würde es mich nicht wundern wenn Bilder aus der Sendung direkt wieder in russischer Propaganda ("die Deutschen drehen durch") verarbeitet werden.
Man erinnere sich nur an die Fake-News Vorwürfe gegenüber den Heute Nachrichten mit Ausschnitten der Heute Show.

Zurück