Tekkla
Volt-Modder(in)
Och, Biden ist auf dem besten Wege das Geld der Oligarchen an die Ukraine auszuzahlen. Das wird Schule machen und so manchen in der mafiösen SU 2.0 mächtig ansicken.Ganz ehrlich, was wollen wir den Russen den nehmen?
Och, Biden ist auf dem besten Wege das Geld der Oligarchen an die Ukraine auszuzahlen. Das wird Schule machen und so manchen in der mafiösen SU 2.0 mächtig ansicken.Ganz ehrlich, was wollen wir den Russen den nehmen?
Was soll das sein?in der mafiösen SU 2.0

Öhm SowjetUnion 2.0Was soll das sein?![]()

ich meine gelesen zu haben, das Ding wurde für (die) 40.000(!) Arbeiter des Stahlwerks geschaffen. Ich such die Grafik nochmal.Es heißt ja, dass dieser Bunker für die Situation vorbereitet wurde, jedoch wurde bestimmt nicht für diese Anzahl von Menschen geplant ...
bin ganz ehrlich, ich habe den sinn von atomschutzbunkern noch nie verstanden.von wegen 40k Menschen vor nem Atomschag zu schützen...

Wieso? Würden die im Ernstfall nicht schützen?bin ganz ehrlich, ich habe den sinn von atomschutzbunkern noch nie verstanden.![]()
doch, aber was dann? die oberfläche wäre auf jahrtausende verseucht. für wie lange gibt es in so einem bunker vorräte? selbst wenn für drei jahre, danach wäre ende. durch die oberflächenverseuchung kann man den bunker eh nicht mehr verlassen, zudem würde ein heutiger atomschlag bedeuten, dass ein nuklearer krieg ausgebrochen ist, die welt wäre am ende. also ganz ehrlich, wozu? um noch ein, zwei oder drei jahre in 'nem abgeschotteten keller leben zu können und danach zu verhungern/verdursten? wie gesagt, verstehe ich nicht.Wieso? Würden die im Ernstfall nicht schützen?
Ja ok. Das stimmt natürlich.doch, aber was dann? die oberfläche wäre auf jahrtausende verseucht. für wie lange gibt es in so einem bunker vorräte? selbst wenn für drei jahre, danach wäre ende. durch die oberflächenverseuchung kann man den bunker eh nicht mehr verlassen, zudem würde ein heutiger atomschlag bedeuten, dass ein nuklearer krieg ausgebrochen ist, die welt wäre am ende. also ganz ehrlich, wozu? um noch ein, zwei oder drei jahre in 'nem abgeschotteten keller leben zu können und danach zu verhungern/verdursten? wie gesagt, verstehe ich nicht.

die eliten werden (gerade in den usa z.b.) sicher besondere bunker haben, inkl. unterirdischer bahnverbindung zu irgendeinem abgelegenen ort in den bergen und von dort können die dann mit hubschrauber/jet abhauen. nur wohin? auf eine abgelegene insel? kann so ein biden denn getreide oder sonst irgendwas anbauen? "eliten" alleine auf der welt sind doch nicht lebenfähig.Ja ok. Das stimmt natürlich.
Davon abgesehen ist sowieso nicht für alle Menschen in Bunkern Platz. Dann wird es eine Selektion geben.
Wo bestimmt die "Eliten" Vorrang haben.

Bei Vorwarnzeiten von deutlich unter einer Stunde heisst es im Fall der Flälle schlicht: Wer zuerst da ist, kommt rein!Davon abgesehen ist sowieso nicht für alle Menschen in Bunkern Platz. Dann wird es eine Selektion geben.
Wo bestimmt die "Eliten" Vorrang haben.
Es gibt ABC-Bunkeranlagen, in denen man Jahrzehnte ausharren könnte.doch, aber was dann? die oberfläche wäre auf jahrtausende verseucht. für wie lange gibt es in so einem bunker vorräte? selbst wenn für drei jahre, danach wäre ende. durch die oberflächenverseuchung kann man den bunker eh nicht mehr verlassen, zudem würde ein heutiger atomschlag bedeuten, dass ein nuklearer krieg ausgebrochen ist, die welt wäre am ende. also ganz ehrlich, wozu? um noch ein, zwei oder drei jahre in 'nem abgeschotteten keller leben zu können und danach zu verhungern/verdursten? wie gesagt, verstehe ich nicht.
Wie sollen die aussehen? Jahrzehntelang Energie und Nahrung völlig autark von aussen tief unter der Erde?Es gibt ABC-Bunkeranlagen, in denen man Jahrzehnte ausharren könnte.
Über die Sinnigkeit kann man natürlich trefflich streiten.
Bei der Aussage ging es mir um eine aktuelle Vorbereitung (neue Ausstattung), der Bunker wurde wohl in den letzten Jahren für ein solches Kriegsereignis vorbereitet, jedoch weiß ich nicht für wv Personen und welche Zeitraum da vorbereitet wurde.ich meine gelesen zu haben, das Ding wurde für (die) 40.000(!) Arbeiter des Stahlwerks geschaffen. Ich such die Grafik nochmal.
Wie die genau aussieht, weiss ich nicht, war ja noch nie in so einer Bunkeranlage.Wie sollen die aussehen? Jahrzehntelang Energie und Nahrung völlig autark von aussen tief unter der Erde?
Man erinerre nur an das "Biosphere 2" Experiment. Da gab es für ein paar Menschen im Vergleich zu einer unterirdischen Bunkeranlage quasi paradisische Zustände inkl. zugirff auf Sonnenlicht und trotzdem hat es nach
2 Jahren "technisch" nicht mehr funktioniert. Wie soll da eine Anlage aussehen die Jahrzehntelang komplett
unterirdisch funktioniert und für die Bewohner lebenswert ist?

en.wikipedia.org
Nochmal:Auch diese Anlagen werden nicht mehr als ein paar Jahre funktionien.
Das fängt schon damit an das sich Brennstoff nicht beliebig lange lagern lässt.
Nicht einmal Atomreaktoren können einfach so Jahrzehntelang laufen.
Und ohne eine dauerhafte Energiequelle sind alle anderen Mühen vergebens
wenn man autark von der Aussenwelt so lange Zeit überleben will.
Da kann man soviel Wasser und Nahrung gebunkert haben wie man will.
Ohne Energie lebt es sich schlecht unter der Erde.

Da wäre es aber sinnvoller, viele einzelne Gebäude mit Bunkern zu versehen. Hat denn den Vorteil, dass es nicht so zentral ist und schwerer angegriffen werden kann.Weniger um den Atomkrieg oder die Zombieapokalypse zu überleben, sondern schlichtweg bei konventionellen Angriffen einen gewissen Grundschutz anzubieten.