Aktuelle Entwicklungen in der Ukraine

Aber welches Land soll ihn aufnehmen?
Diverse afrikanische Diktatoren sind ja in Frankreich unter gekommen und andere lebten in den USA (natürlich haben alle das Geld, das sie ihrem Land gestohlen haben, mitgenommen) und lebten dort in Saus und Braus.
Aber Putin? Ob er in Syrien leben kann? :ugly:
Ein Lebensabend in Aleppo wär doch genau das richtige für Putin :D

Eine demokratische Wahl? Wo keine Opposition zugelassen wird?
Da müsste es schon einen Volksaufstand bzw Revolution geben um das System zu stürzen.

"mehr oder minder" + "oder gewaltsam" stehen nicht ohne Grund da...

Aber eine Ablehnung von Putin kann sich auch in der Regierungspartei herausbilden, wenn er seinen Job weiterhin so macht, wie er ihn macht, und Duma + Föderationsrat können den Präsidenten absetzen. Ich sag nicht, dass das derzeit wahrscheinlich ist, aber meine Liste hatte Vollständigkeitsanspruch auf alle Möglihckeiten und Putins Staatsapparat ist voll von Leuten, die auf ihr eigenes Wohlergehen bedacht sind. Bislang bedeutete eigenes Wohlergehen: Kadavergefolgschaft gegenüber Putin. Wortwörtlich. Aber man muss schon sehr blind sein, um zu übersehen, dass das mittelfristig schon jetzt nicht mehr gilt, denn Putin schiebt die Verantwortung für offensichtliche Missstände gerne niederen Ebenen in die Schuhe und offensichtliche Missstände sind in Zukunft unvermeidbar.

Offen ist die Frage, wie lange es dauert, bis eine große Mehrheit zu dem Schluss kommt, dass ihre eigene politische wie personelle Zukunft durch Putins Verbleib im Amt stärker gefährdet ist, als durch eine Aussprache gegen Putin. Ich persönlich erwarte, dass das länger dauern wird, als der Aufbau harten Widerstands im Militär. Allerdings gab es zuletzt auch Spannung zwischen Geheimdienst und Putin und selbst in Putins Schutzstafel äh Nationalgarde haben einige den Einmarsch in die Ukraine verweigert, viele könnten Probleme mit den Massakern haben oder zumindest durch ihr Umfeld bekommen. Es ist also keineswegs ausgeschlossen, dass diese Gewaltinstrumente Putin die Folgschaft verweigern und das reicht für einen Zusammenbruch des Machtsystems. Wenn kein Kontrollappart mehr besteht, der tausende nach Lust und Laune in Schach hält, dann könnten auch zivile oder politische Akteure den eigentlichen Umschwung umsetzen.

Diverse afrikanische Diktatoren sind ja in Frankreich unter gekommen und andere lebten in den USA (natürlich haben alle das Geld, das sie ihrem Land gestohlen haben, mitgenommen) und lebten dort in Saus und Braus.

Syrien und Ostlybien, vor allem aber der Iran wären meine Favoriten. Weißrussland, Serbien, Armenien und ggf. Indien (dann "um einen Frieden zu ermöglichen) nicht ausgeschlossen. In China, Kasachstan und Usbekistan könnte er mit Unterstützung der Regierung einfach komplett untertauchen. (Allerdings basieren die "guten" Beziehungen zu diesen Ländern aus Erpressung oder geopolitischen Überlegungen, die gegenüber einem machtlosen Putin nicht mehr ziehen. Das würde also koordiniertes Vorgehen mit der Nachfolgeregierung erfordern: "Wir lassen dich nach X laufen, um ein Blutbad in Russland zu vermeiden und X wird dich beherbergen, wegen der Politik, die wir in Zukunft mit/gegen X machen.")

das mit seiner propaganda habe ich ja schon etwas früher hier geschrieben, dass er dadurch meiner meinung nach im grunde keine andere möglichkeit hat, aber mich würde interessieren warum du hier so dermaßen überzeugt von deiner eigenen umfassenden meinung schreibst?

nicht böse gemeint, fällt mir nur seit zig kommentaren deinerseits auf, dass du quasi versuchst alle zu korrigieren und/oder zu widerlegen und dabei zumindest ohne "ich denke/meiner meinung nach" auskommst - deine meinung also als "die wahrheit" hier hinstellst.

Vielleicht sollte ich häufiger entsprechende Klauseln einfügen, aber wenn Wertungen oder gar Zukunftsprognosen abgegeben werden, versteht es sich für mich irgendwie von selbst, dass es sich um eine Meinung handelt und weil ich so schon zu Bandwurmsätzen tendiere, spare ich mir zusätzliche Klausulierungen dann lieber, damit die eigentliche Argumentation rüber kommt. Ich lege lieber dar, warum ich so denke, wie ich denke und hoffe, dass wenn ich da einen Fehler drin habe, den jemand anders korrigieren wird. Bis dahin denke ich natürlich, dass ich richtig denke :ugly: .

Bezüglich Referenzen: Zu ein paar der Themen, zu denen ich mich hier äußere, bringe ich auch mehr als nur Laienwissen mit. Aber ich bin nicht hier, um über mich zu diskutieren und werde ebensowenig darauf beharren, dass mir irgendwas geglaubt wird, weil ich ich bin, wie ich irgendjemand anderem etwas glauben würde, weil er behauptet, Experte zu sein. Was zählt sind durch weitere Quellen ggf. belegbare Fakten und darauf aufbauende Logik. Armchair-Argumentation as its best halt.

Zuletzt bearbeitet:
"Im Sarg" würde ich nicht unterschreiben, es gibt genug andere Diktatoren die kurz vor Schluss geflüchtet sind oder geflüchtet wurden und Putin hat bislang viel Respekt für sein eigenes Leben gezeigt. Aber aus dem Kreml wird er verschwinden, die Fragen sind nur "wer" und "wann", aber nicht "ob".

Putin hat sich mit seiner Propaganda selbst in eine Nische manövriert, aus der er nur mit einem "Sieg" über die Ukraine wieder herauskommt. Vorerst wird er schlicht den Krieg in die Länge ziehen, um eine abschließende Bewertung zu verhindern, aber Truppenverluste und wirtschaftlicher Niedergang schwächen seine innenpolitische Stellung jeden Tag weiter. Ich sehe nur vier mögliche Ausgangsszenarien:
- China steigt endgültig als Schutzmacht Russlands ein, Putin wird mittelfristig gegen eine leichter beherrschbare, zuverlässigere Marionette ausgetauscht.
- Das russische Militär hat genug davon, verheizt zu werden, und putscht.
- Die russischen Oligarchen haben genug davon, dass ihre Reichtümer verschlissen und wegsanktioniert werden und lassen Putin verschwinden.
- Die russische Bevölkerung oder niederrangige Politiker haben genug von den Missständen (wahlweise wirtschaftlich, sozial, militärisch oder bei andauerndem Krieg ggf. auch Mutterlandgebietsverluste an die Ukraine) und entheben ihm mehr oder minder demokratisch oder gewaltsam des Amtes.
In allen vier Fällen wird Putin aus dem Kreml befördert zumindest in den letzten beiden besteht dabei oder danach akute Lebensgefahr für ihn.
Was ist mit seiner Clique ? Und dem FSB ?
Die werden doch sicher versuchen den nächsten Kandidaten zu installieren. Putins Machtapperat könnte von jemandem anderen übernommen werden. Mit Sicherheit gibt es Pläne für adäquaten Ersatz.

Sofern einer deiner Punkte 2-4 eintrifft und tatsächlich eine Art Revolution eintrifft, dürfte das die Beziehungen zu China beeinflussen. Man hat dass Gefühl dass die Chinesen jetzt sogar balancieren, oder es zumindest so aussehen lassen.

Odessa ist so russisch geprägt wie kaum eine andere Stadt in der Ukraine. Die Menschen waren hier immer positiv gegenüber Russland eingestellt. Erst nachdem Putin 2014 die Krim annektierte, begann sich diese Stimmung zu ändern. Doch selbst Russlands fortwährende Unterstützung der Separatisten im Donbass brachte noch nicht alle Bewohner in Odessa dazu, das Gefühl der Verbundenheit mit Russland zu verlieren.

Die Angelows kochen russische Küche, sprechen Russisch. Tochter Julija sagt: "Ich bin russisch. Ich bin zwar in Odessa geboren, aber mein Großvater kam aus Zentralrussland hierher. Meine Familie ist russisch. Hier in Odessa haben wir die Russen geliebt." Diese seien im Sommer zum Urlaub nach Odessa gekommen. Stars aus der russischen Musik- und Filmszene waren gern gesehene Gäste.

Doch spätestens seit den Ereignissen von Butscha sei alles anders. Die Bilder des Massakers bei Kiew entsetzen alle im Land. Nun hasse die Ukraine Russland endgültig, sagt die Wirtin. Sie wolle nichts mehr mit dem Land ihrer Vorväter zu tun haben. Ihrer Mutter gehe es ähnlich. Das Grab des Vaters in Moskau werden sie wohl niemals mehr besuchen.

Petro Obuchow ist einer der vielen freiwilligen Helfer in der Zentrale zur Verteilung von Hilfsgütern an Flüchtlinge. Auch Obuchow sagt, er sei russischer Abstammung, spreche die meiste Zeit Russisch und nicht Ukrainisch. Vor Beginn des russischen Angriffskriegs hätten sich in Umfragen immerhin 38 Prozent der Bewohner von Odessa für eine Wirtschaftsunion mit Russland ausgesprochen. Damals habe es noch Hoffnung gegeben, erklärt der Stadtrat, der für die Partei Europäische Solidarität aktiv ist.

Jetzt wollen selbst in Odessa 70 bis 80 Prozent der Bevölkerung den schnellen Beitritt in die EU. Und auch eine deutliche Mehrheit sei nun für die Mitgliedschaft der Ukraine in der NATO, sagt Obuchow.
Quelle: "In Odessa haben wir die Russen geliebt"

Man kann davon ausgehen das Ukraines größte Hafenstadt bald auch intensiver angegriffen wird.
Sie ist wirtschaftlich sehr wichtig.

Syrien und Ostlybien, vor allem aber der Iran wären meine Favoriten. Weißrussland, Serbien, Armenien und ggf. Indien (dann "um einen Frieden zu ermöglichen) nicht ausgeschlossen. In China, Kasachstan und Usbekistan könnte er mit Unterstützung der Regierung einfach komplett untertauchen.
Er ist ist keinem der kleinen Länder sicher, wenn dann wäre er nur in China oder vlt Indien sicher. Die westliche Welt würde alles daran setzten ihn zu bekommen, zur Not wird das Land mit der Hilfe von Geheimdiensten einfach gestürzt. Sollte der Krieg wirklich enden und es kommt wirklich zu einem kleinem Umbruch in Russland bei dem Putin fliehen muss, dann ist auch Ruckzuck Weißrussland in "westlicher Hand".

Er ist ist keinem der kleinen Länder sicher, wenn dann wäre er nur in China oder vlt Indien sicher. Die westliche Welt würde alles daran setzten ihn zu bekommen, zur Not wird das Land mit der Hilfe von Geheimdiensten einfach gestürzt. Sollte der Krieg wirklich enden und es kommt wirklich zu einem kleinem Umbruch in Russland bei dem Putin fliehen muss, dann ist auch Ruckzuck Weißrussland in "westlicher Hand".
Was meinst du damit? Ich könnte mir wohl vorstellen, dass eine belarussische Zivilgesellschaft, von der Diktatur eines Lukaschenko befreit, sich nach Westen öffnet.
Die von Dir gewählte Formulierung impliziert in meinen Augen das Vorhandensein geheimer Mächte, die sich Weißrussland unter den Nagel reißen wollen; ohne weitere Belege eigentlich eine Verschwörungstheorie.

Was meinst du damit? Ich könnte mir wohl vorstellen, dass eine belarussische Zivilgesellschaft, von der Diktatur eines Lukaschenko befreit, sich nach Westen öffnet.
Die von Dir gewählte Formulierung impliziert in meinen Augen das Vorhandensein geheimer Mächte, die sich Weißrussland unter den Nagel reißen wollen; ohne weitere Belege eigentlich eine Verschwörungstheorie.
bitte was? was liest du denn aus seiner aussage heraus?:ugly:

auf den punkt gebracht:

sollte putin gestürzt werden, könnte er höchstens in wenigen staaten wie z.b. china zuflucht finden.
wenn putin gestürzt wird, ist die chance vergleichsweise groß, dass es zumindest zu einem kleinen (vielleicht/hoffentlich demokratischen) ruck in russland kommt.
belarus führung ist aber von russland abhängig, wenn das nicht mehr gegeben sein sollte, dann würden sich dort die verhältnisse auch ändern können - in richtung westen und demokratie gerichtet.

Sorry, aber das kaufe ich nicht ab. Du bist nicht der erste Poster hier, der militante Rechtsnationalisten alias Nazis aus der Ukraine salonfähig machen möchte.

Sorry, aber dein Beitrag allgemein klang relativierend.

Relativierend ist es, eine kleine Gruppe von Rechtsradikalen (oder meinetwegen auch Neonazis - obwohl uns dafuer ja hier unlaengst eine ganz andere, buchstaeblich fabelhafte Erklaerung kredenzt wurde) wieder und wieder zum Mittelpunkt der Diskussion machen zu wollen: weil Du sie damit hinsichtlich ihrer Relevanz fuer die aktuelle Situation voellig ueberhoehst und das eigentliche Problem kleinredest. Du weisst schon - der Angriffskrieg Russlands gegen die Ukraine. Ich weiss nicht, ob das so von Dir beabsichtigt oder nur ein "Nebenprodukt" ist, aber zumindest ist das fuer mich das Ergebnis.

Diese Leute sind da, basta. Muss man nicht gut finden - aber im russischen Kugelhagel wird dieses Problem sicher nicht aufloesbar sein. Wenn Putin die Sorge vor Neonazis umtreibt, kann er, anstatt fremde Laender zu "denazifizieren", ja im eigenen Laden aufraeumen? Stattdessen veranstaltet er mit seinen Rechten Motorradkorsos und subventioniert ultrarechte politische Akteure z. B. in der EU.

Fun Fact - in der Bundeswehr gibt es auch evident rechtsextreme Stroemungen und gehoert "militant" zum Geschaeftsmodell. Das liegt nicht zuletzt daran, dass (u. a.) Armeen auf solches Gelichter eben einen besonderen Sexappeal ausueben. Das macht aus uns aber noch keinen Failed State und wir sollten uns auch sorgfaeltig ueberlegen, ob wir deshalb die Bundeswehr aufloesen oder ihr das Kaempfen untersagen.

@Topic - heute in einem Monat ist in Russland "Tag des Sieges". Ich bin gespannt, wie der aussehen und wie es danach mit Ras Putin weitergehen wird. Und wo ist eigentlich sein InvasionsministerSergej Schoigu (oder wie ich ihn gern nenne: Waffen-SS)? In frueheren Kriegen hatte der deutlich mehr Airtime. Unfall im Haushalt?

Was ist mit seiner Clique ? Und dem FSB ?
Die werden doch sicher versuchen den nächsten Kandidaten zu installieren. Putins Machtapperat könnte von jemandem anderen übernommen werden. Mit Sicherheit gibt es Pläne für adäquaten Ersatz.

Glaube ich nicht. Putin wirkt nicht wie jemand, der eine geschlossene zweite Ebene hinter sich duldet. Der verhält sich wie ein ganz klassischer Diktator, der alle anderen gegeneinander ausspielt (z.T. durch Beispiele dokumentiert, wie Oligarchen sich am Militär bereichert haben, wie Medien abtrünnig gewordene Oligarchen runtergeputzt haben, wie der Geheimdienst gegen Medien...) mit sich selbst als einzigen gemeinsamen Nenner. Dem jeder loyal sein muss, der was werden will, weil es hinter "Putin" kein "System Russland" gibt, in dem man aufsteigen könnte. Und somit auch keins, dass nach Wegfall von "Putin" übernehmen könnte.

Ich würde sogar erwarten, dass eine Entfernung Putins an der Spitze durch externe Kräfte endet wie im Irak oder Lybien: Zahlreiche Fraktionen würden sich selbst als DER Nachfolger sehen und gegenseitig bekämpfen (nicht zwingend militärisch oder in einem Bürgerkrieg). Wenn er von innen heraus gestürzt wird, ist dagegen klar, wer die neue Macht hat (der, der das hinbekommt), aber die neue Elite muss dabei einen Teil der alten überwinden und wird somit kleiner und frisch geschwächt sein, wenn sie die Macht übernimmt => 0 Chancen, die ja ohnehin geschweiterte alte Linie weiterzuführen, erst recht nicht mit mehr Erfolg.

Er ist ist keinem der kleinen Länder sicher, wenn dann wäre er nur in China oder vlt Indien sicher. Die westliche Welt würde alles daran setzten ihn zu bekommen, zur Not wird das Land mit der Hilfe von Geheimdiensten einfach gestürzt.

Glaube ich nicht. Putin war für den Westen nur als Führer einer Großmacht von Bedeutung. Ohne Großmacht ist er ein Glatzkopf, der seine Wampe gerne vor Bären ablichten lässt, aber niemand von Bedeutung. Es wäre von großem symbolischen Wert, ihn wegen des Angriffskriegs in Den Haag verurteilen zu lassen als Zeichen, dass die Rechtsstaatlichkeit gegenüber Diktatoren triumphiert - aber um diesen Sieg der Moral auszuschlachten muss man ihn schnappen, ohne selbst auf nicht-rechtsstaatliche Mittel oder gar Angriffskriege zurückzugreifen. So Manöver wie z.B. gegen OBL sind nur attraktiv gegen Leute, die auch aus dem Untergrund noch eine Gefahr darstellen und das ist bei Putin nicht zu erwarten.

Was natürlich nicht heißt, dass ein kleines Aufnahmeland nicht trotzdem Ärger z.B. über Sanktinonen bekommen würde. Aber eher weil (ex-)Putinfreunde ohnehin mit Putins Gegnern in Konflikt stehen und ein verweigerte Auslieferungsersuchen ein willkommener Vorwand, aber kein faktischer Grund, für Maßnahmen zu ihrer Schwächung wäre. Und ja, du hast sicherlich recht, dass er in z.B. Weißrussland nicht sicherer als Lukaschenko selbst wäre und dem gebe ich nach Putins Sturz noch maximal ein Jahr, ehe er entweder gestürzt oder eine 180° Kehrtwende wahlweise Richtung Oppostion, neuer russischer Führung oder EU gemacht hat (wobei ersters maximal sein physisches, aber kein politisches Überleben ermöglichen würde). Aber in den anderen Ländern könnte Putin meiner Meinung nach seinen Lebensabend verbringen, solange die Bevölkerung nicht selbst auf die Barrikaden geht. Siehe z.B. Amin oder Marcos, einige gestürtze Monarchen in früheren Zeiten. Ggf. auch Batista, wobei da die ex-Unterdrückten und ihre Verbündeten einfach keine Macht gegenüber der Asyl gewährenden Ex-Schutzmacht hatte.

Südamerika darf man in der Rechnung nie vergessen.
Bolsonaro wäre eventuell wahnsinnig genug, Maduro sowieso und bei Familie Castro lebt es sich auch nicht sonderlich schlecht.
Oder halt China.

Es wäre von großem symbolischen Wert, ihn wegen des Angriffskriegs in Den Haag verurteilen zu lassen als Zeichen, dass die Rechtsstaatlichkeit gegenüber Diktatoren triumphiert - aber um diesen Sieg der Moral auszuschlachten muss man ihn schnappen, ohne selbst auf nicht-rechtsstaatliche Mittel oder gar Angriffskriege zurückzugreifen.
Ich glaube vorher würde er sich selber umbringen.

Guten Morgen...

hört mal hin da. Er kann ja nicht, wie er gern würde - aber selbst damit könnte es wohl bald vorbei sein.
Was ein abfuck. Ich hoffe, er entscheidet sich zu bleiben wo er gerade ist und holt seine Familie nach.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

nur weil du dich vehemt weigerst videos anzusehen? eigentlich... nö.
ich täts ja nicht posten, wenns nicht in irgend ner weise interessant wäre...

es besteht die möglichkeit, dass die russen yt verbieten, die nutzung und selbst das erstellen von backups des eigenen contents unter strafe stellen, wenn ich das richtig verstanden habe. zudem sagt er auch noch was zu Kharkiv und der "special military operation" aus der russischen blase heraus - er scheint da recht überrascht.

mehr info kriegste nicht, wenns dich interessiert - hör ihm halt zu.

Nachdem ich gesehen habe, wie lang das Video ist, habe ich noch 10 Sekunden zugehört und dann war ich raus. Das Russland die westlichen Plattformen ein Dorn im Auge sind, ist mehr als bekannt. Youtube hat bereits mehrere Kanäle der Russen einfach gebannt usw.

Es wurde doch schon 2-3 Wochen berichtet, dass die Russen ihr eigenes Internet machen wollen und dann wäre Youtube und Co sowieso raus. Aktuell sind VPNs die meist gedownloadeten Apps in Russland, würden sie sich vom restlichen Internet entkoppeln, wäre das alles hinfällig. Es wäre also schon interessant, was der Mann uns jetzt in den 2 Stunden so viel neues zum Thema erzählt.

Zuletzt bearbeitet:
nur weil du dich vehemt weigerst videos anzusehen? eigentlich... nö.
ich täts ja nicht posten, wenns nicht in irgend ner weise interessant wäre...

es besteht die möglichkeit, dass die russen yt verbieten, die nutzung und selbst das erstellen von backups des eigenen contents unter strafe stellen, wenn ich das richtig verstanden habe. zudem sagt er auch noch was zu Kharkiv und der "special military operation" aus der russischen blase heraus - er scheint da recht überrascht.

muss optiki zustimmen. ein zwei stunden langes video ist dann doch etwas zu viel des guten, erst recht wenn man erstmal keinerlei info dazu bekommt.

da wäre direkt zum video im posting eine zusammenfassung schon vernünftig und meiner meinung nach angebracht gewesen.

und wie optiki auch schon richtig schreibt, ist das jetzt keine sonderlich große überraschung. immerhin läuft der kreml mit dem aktiv-lassen eines jeden westlichen dienstes gefahr, dass mehr und mehr leute mitbekommen, was tatsächlich passiert. wundert mich, dass gerade youtube dort überhaupt noch so lange lief/läuft.

ok. dann vielleicht mal noch soviel dazu: er spricht sich in den meissten seiner streams lediglich die ersten 30 minuten die dinge von der seele, die ihn bewegen - danach schaltet er den chat frei und bedankt sich größtenteils für die donations und geht auf die ein odere frage ein. da er aber -auch wenn er momentan beruflich in Usbekistan ist- so oder so nicht frei reden kann, gibt es da dann auch nicht mehr all zu viel wissenswertes für uns zu hören. in den ersten ca. 30 minuten versucht er jedoch sehr angestrengt "durch die blume" zu vermitteln, was sache ist. wie gesagt... maybe ist es aber auch damit bald vorbei - und das ist schon ne ziemlich harte nummer - egal ob das nun erwartbar war oder nicht. darauf geht er in besagter halber stunde aber auch ein... YT ist quasi einer der letzten möglichkeiten mit der außenwelt in kontakt zu treten.

schönen sonntag noch.

Die großen Kriegserfolge bleiben für Russland in der Ukraine weiterhin aus. Deshalb soll Moskau seine Kriegsführung nun umorganisiert und einen neuen Kommandeur mit Syrien-Erfahrung an die Spitze gesetzt haben. Einem westlichen Regierungsvertreter zufolge wird die Militäroperation nun von dem General Alexander Dwornikow geleitet, der umfassende Kriegserfahrung aus Syrien hat.

Dwornikow war zuletzt Befehlshaber im südlichen Wehrbezirk Russlands. Für seinen Einsatz im Syrien-Krieg wurde er 2016 von Präsident Wladimir Putin mit dem Heldenstatus ausgezeichnet. CNN zufolge steht der General in Zusammenhang mit dem Angriff auf die syrische Stadt Aleppo – er soll für das großflächige Bombardement von Wohnsiedlungen und hohe Opferzahlen in der Zivilbevölkerung verantwortlich sein. Ein ähnliches Vorgehen der russischen Armee ist bisher auch aus dem Krieg in der Ukraine bekannt geworden.

Offiziell wurde der Kommandowechsel von russischer Seite zunächst nicht bestätigt. Analysten sorgen sich derweil, dass sich der russische Generalstab zum Ziel gesetzt haben könnte, dem russischen Präsidenten Wladimir Putin bis zum 9. Mai deutliche Fortschritte im Krieg gegen die Ukraine präsentieren zu wollen. Der Tag markiert den russischen Sieg über Deutschland im Zweiten Weltkrieg und wird in Moskau traditionell mit einer Parade auf dem Roten Platz begangen. Diese „selbstauferlegte Deadline“ könnte zu weiteren Angriffen auf die Zivilbevölkerung, aber auch Fehlern im Krieg in der Ukraine führen, hieß es.
Quelle: Früherer Syrien-General an russischer Kommandospitze?

Ich ahne nichts Gutes.

Da ahnt einem nichts gutes bei noch aktiven ukrainischen KKW:
Festsetzung und anschließende Verschleppung der Mitarbeiter, die sich um die ganze "Nachsorge" dort kümmern, Zerstörung des Labors und Archivs. Da sinken die Hemmschwellen in einem Maße, dass auch die bewusste Zerstörung von noch in Betrieb befindlichen KKW im Raum stehen könnte, mit all seinen Folgen.

Ich hatte die Tage mal eine Einschätzung des italienischen Militärs gelesen, welche davon ausgehen, dass viele der Piloten aus Syrien die Luftangriffe fliegen werden, welcher dort bereits sehr viel Erfahrung sammeln konnten. Wenn es dann wirklich zum großen Vorstoß im Osten kommt, wird das ein starker Vorteil für die Russen sein, weil dort auch nur Felder mit ein paar "Hecken" sind. Ich weiß nicht ob die Luftabwehr der Ukraine da ausreicht und wv eigene Luftunterstützung die überhaupt noch haben, wahrscheinlich so gut wie gar nichts. Laut Gerüchten, steht in Rumänien noch was zur Reparatur und vlt existieren wirklich noch die Helis aus Belgorod, aber das wird es auch sein.

Ebenfalls in Syrien erprobt, wurden Bomben mit Fallschirmen, welche die Russen jetzt einfach gegen die Zivilbevölkerung einsetzen.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Zurück