Aktuelle Entwicklungen in der Ukraine

Die russische Armee begeht jeden Tag in der Ukraine wesentlich schlimmere Kriegsverbrechen gegen Zivilisten und deren Infrastruktur. Ansonsten deine übliche Propaganda, du hängst an einem unverifizierten und nicht bewiesenen Video auf, während alle Welt die Ruinen von Mariopol, Charkiw, etc sehen kann.
Was glaubst du wohl, wie die Städte aussehen, die vom Westen befreit wurden?

Diese Doppelmoral ist einfach unerträglich. Krieg ist Krieg und Sachen gehen kaputt. Das alles wäre vermeidbar gewesen. Aber man will ja unbedingt die Nato gen Osten ausweiten und die Ukraine hat 120000 Soldaten gegen 30.000 in den separatistischen Republiken zusammengezogen.

Toll. Immer rauf mit den Schulden. :D

Wenn ich die Wahl habe zwischen Schulden, damit mehr Ukrainer überleben und eine Zukunft haben, Schulden damit die Gewinne von Shell und Aral steigen, Schulden damit ThyssenKrupp einen Reibach macht, Schulden damit die Lufthansa expandieren kann und Schulden, damit sich Deutsche Bank & Co wohl fühlen, dann weiß ich, was ich wähle.

(Leider hab ich die Wahl nicht)

Edit, aus nTV von heute Morgen:
+++ 6:50 Wirtschaftsweise: Deutschland könnte sich Gasembargo leisten +++
Und man rudert schon fließig zurück

Sag ich doch :)

. Das alles wäre vermeidbar gewesen. Aber man will ja unbedingt die Nato gen Osten ausweiten und die Ukraine hat 120000 Soldaten gegen 30.000 in den separatistischen Republiken zusammengezogen.
Und wieder der selbe Blödsinn. Nicht die Nato hat sich nach Osten ausgedehnt, sondern die demokratisch gewählten Regierungen von Polen und den baltischen Staaten haben um Aufnahme in die Nato ersucht, weil sie russische Aggressionen befürchteten. Heute muss man zurückblickend die Weitsicht anerkennen.

Und wieder der selbe Blödsinn. Nicht die Nato hat sich nach Osten ausgedehnt, sondern die demokratisch gewählten Regierungen von Polen und den baltischen Staaten haben um Aufnahme in die Nato ersucht, weil sie russische Aggressionen befürchteten. Heute muss man zurückblickend die Weitsicht anerkennen.
Wobei hierbar klar war, dass das Russland nicht passen wird. Die USA wollten ebenso aus guten Grund keine Raketen der UdSSR vor der Haustür. Mich würde interessieren, was die dazu sagen würden, wenn dort wieder russische Raketen aufgestellt werden.

Wobei hierbar klar war, dass das Russland nicht passen wird. Die USA wollten ebenso aus guten Grund keine Raketen der UdSSR vor der Haustür. Mich würde interessieren, was die dazu sagen würden, wenn dort wieder russische Raketen aufgestellt werden.
Sind in Polen, Ungarn, Litauen oder Rumänien Atomraketen stationiert? Das wäre mir neu.
Die Ukraine hatte mal welche aber leider abgegeben . Sonst gäbe es diesen Krieg jetzt gar nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Was glaubst du wohl, wie die Städte aussehen, die vom Westen befreit wurden?
Ähhh... Kobane wurde vom IS angegriffen und die US Luftschläge erfolgten auf Bitte der dort verteidigenden kurdischen Selbstverteidigungskräfte. Letztere suchten auch die Ziele aus. dass eine aus der Luft angegriffene Stadt immer bescheiden aussieht, ist unbestritten.
Es ist aber ein Unterschied, ob Gebäude angegriffen werden, von denen bekannt ist, dass Zivilisten im Keller sitzen (Theater Mariupol) oder Gebäude angegriffen werden, in denen sich feindliche Streitkräfte verschanzt haben.
Kurzum:
Entweder ist die russische Aufklärung auf dem Niveau von 1871 oder sie machen es bewußt.
Such dir was raus...
Diese Doppelmoral ist einfach unerträglich. Krieg ist Krieg und Sachen gehen kaputt. Das alles wäre vermeidbar gewesen. Aber man will ja unbedingt die Nato gen Osten ausweiten und die Ukraine hat 120000 Soldaten gegen 30.000 in den separatistischen Republiken zusammengezogen.
Oh, wenn Sachen kaputt gehen, ist es wichtig - alles klar.
Die Ukraine ist ein unabhängiger Staat.
Wenn die, warum auch immer, sich westlich orientieren wollen, ist es alleinig deren Sache und geht die Russen erst mal einen feuchten Dreck an und ist noch lange kein Grund einen Angriffskrieg zu führen.

Separatisten:
Komisch, in Katalonien, Schottland oder Südtirol gehen Seperatistenbewegungen ja auch ohne, dass 30.000 Terroristen mit AKs das Glück herbeizwingen wollen.
Sprich, Henne Ei Thema.
Natürlich aktiviert die Ukraine das Militär, wenn Terroristen einen ganzen Landstrich besetzen, was sollen sie denn anders tun?
Zugucken?
Wobei ich die Dimension von 120.000 Mann der Ukrainer im Donbass anzweifele.
Nach meinen Infos waren bis vor Kriegsausbruch je nach Angabe ca. 40 - 60.000 Soldaten stationiert.
Wohlgemerkt in einem Gebiet, dass in Summe 60.000 km² = 1/6 Deutschlands hat und eine fast 900 km lange Grenze zu Russland hat.

Zuletzt bearbeitet:
Das russische Narrativ wird halt rauf und runter gebetet und man muss deine und auch RyzA Aussage zu den Atomwaffen und überhaupt Truppen, denn es waren gerade mal 5000 Soldaten an der Nato Ostgrenze bis zu diesem völkerrechtswidrigen Angriffskrieg der Russen stationiert, ständig wiederholen, weil das Narrativ verfangen hat.
Die Russen haben 3 große Verträge unterschrieben, in denen sie freie Bündniswahl souveräner Staaten zusichern, Akte von Helsinki 1975, Charta von Paris 1991 und Nato Russland Grundakte 1997, dazu das Budapester Memorandum 1994 und den russisch ukranischen Freundschaftsvertrag 1999.
Die Leute schreiben halt trotzdem das russische Narrativ und irgendwelchen Unsinn von einer Nato Bedrohung, vielleicht sollte man sich mal lieber Fragen, warum so jeder Nachbarstaat der Russischen Föderation so unbedingt in die Nato will. Aber solche Überlegungen finden anscheinend nicht statt, weil ds russische Narrativ wohl einfacher ist.

Gestern gab es diese Meldung-

Wenn Schweden beitritt, tritt auch automatisch Finnland bei und das scheint jetzt Wahlkampf zu werden, ich bin gespannt welche Lügen und Verleumdungen da die nächste Zeit aus Rusland kommen.
Wahrscheinlich werden die armen Schweden und Finnen von der bösen Tante Nato auch dazu gezwungen.

Zuletzt bearbeitet:
Der Vergleich ist in sofern nicht statthaft, als das die UDSSR damals die Waffen bereits vor Ort stationiert hatte, während Putins Russland die Ukraine überfällt, weil vllt irgendwann mal ein NATO-Waffensystem stehen könnte, was vllt eine Gefahr für Russland wäre. Auf Kuba waren Fakten, alles andere ist mir persönlich zu viel Konjunktiv, um damit einen Angriffskrieg zu begründen. Das weiß auch Putin, weswegen dieses Naziregime beseitigen Dogma erfunden werden musste. Das ist zwar auch mehr als halbseiden, aber damit bekommt man zumindest etwas Zustimmung beim eigenen Wahlstatistenvolk.

Diese Doppelmoral ist einfach unerträglich
Du hast doch von Kriegsverbrechen auf der Seite der Ukraine angefangen, um hier irgendwas zu relativieren, zu zeigen wie böse sie sind und wir haben dann die Aktivitäten von Russland dagegen gestellt. Jetzt fängst du hier von den Aktivitäten des "Westens" in Afrika und nahem Osten an, um mehr als nur Thema abzulenken und es wieder zu relativieren.
Aber man will ja unbedingt die Nato gen Osten ausweiten
Warum wollten den die ganzen Länder in die Nato, es muss ja einen Grund haben?
und die Ukraine hat 120000 Soldaten gegen 30.000 in den separatistischen Republiken zusammengezogen.
Daran hat doch Russland mindestens eine Teilschuld, wenn nicht noch mehr. Der "Westen" wird schon an dem Machtwechsel in der Ukraine seinen Anteil gehabt haben. Russland hat dann entsprechend versucht, diese Regionen wieder zu sichern, da diese entweder strategisch wertvoll, voll mit Ressourcen sind und einen Haufen schwere Industrie haben(hatten).

Hätten den Russen wirklich großartig etwas an dem Wohl der Menschen dort gelegen, hätten sie mehrmals ordentliche Beweise liefern können, aber da hätten sie nur ihre Mitschuld aufgedeckt.

Es ist ja so einfach das Opfer zum Täter zu machen... Wie kommt man auf die Idee, dass eine völkerrechtswidrige Annektion oder ein Angriffskrieg so umgedeutet werden soll? Dein Forenname ist jedenfalls nicht Programm.
Es geht nicht um Täter/Opfer, sondern wie wo wann und warum etwas geschieht. Von mir aus kannst du Russland als Täter bezeichnen. Was ist dann sein Motiv?
Das mußt du erklären. Die gefährlichkeit der ukraine, ggü. russland, hängt in meinen augen mehr davon ab, wie sehr wir sie nach dem krieg hoch rüsten. Langfristig werden sie ihr territorium schon wieder haben wollen...
Nee, nicht wirklich. Sobald sie Donbass unter Dach und Fach bringen, gibt es harte Grenzen. Da kann man nicht als "Separatist" or "Mudschaheddin" mal rüber gehen und Anschläge verüben. Die Ukriane benötigt das schwarze Meer zum kostengünstigen Transport von Getreide etc. und zum Import von Waren. Es ist im Interesse von Ukraine, solange wie möglich den Zugang zum Schwarzen Meer zu halten/verteidigen, bis der Krieg hoffentlich vorbei ist.

Wieso auch nicht? Die haben halt einen weiteren angriff russlands erwartet und da macht man halt was geht um sich später verteidigen zu können. Aber ich weis, du und ein paar andere hier laufen halt gern vor schwierigkeiten weg. :P
Da gibt es nichts zum Weglaufen. Sie haben waschechte Nazis in ihren Reihen, gibt Russland trotzdem kein Recht die Ukraine einzuverleiben. Das Narrativ der "Entnazifizierung" sollte doch wohl geklärt werden, nachdem hier zu Lande alles zensiert wurde. Es erklärt auch, warum Russen so verbittert Mariupol angreifen. Das ist der Hauptsitz von Azov.
Jetzt sind wir aber schon tief im bereich der verschwörungstheorien. Wie sollte die ukraine das bewerkstelligen, wenn doch russland mit noworossiysk direkten zugang zum schwarzen meer hat und bei jeisk einfach einen zugang zum asowschen hin bauen könnte?
Und überhaupt, wo läge der nutzen für die USA russland den zugang zum schwarzen meer streitig zu machen? Das liegt viel zu weit ab von deren territorium und da hinten ist auch nichts von belang, außer der türkei. (die sich schon selbst verteidigen kann)
Indem man die eigenen Streitkräfte dort verlegt und eine Basis in der Ukraine öffnet, während Russland immer weiter verdrängt wird?
Verschwörungstheorien? Nicht ganz:

Die USA war an den Aufständen beteiligt.
Wo ist da ein bürgerkrieg? So wie ich das sehe kämpfen ukrainer gegen russen, also fern ab von jeglichem bürgerkrieg.
Die Ukraine ist kein Land, wo es nur Ukrainer oder Russen leben. In den meisten Städten leben sie zusammen. Es gibt sogar Familien, die aus beiden Nationen kommen. Die ersten Anzeichnen der Unterdrückung von Russen und insbesondere von Russen in den Separatistenregionen gab es schon vor dem Krieg.
Die krim wurde annektiert, weil die russische flotte in gefahr war mit dem überfall auf die ost-ukraine. Das sollte doch nun wirklich jedem einleuchten. Als nebeneffekt spart moskau dabei natürlich noch die pacht für den hafen in sewastopol, welche sonst immer an die ukraine ging.
Die Ukraine hatte den Vertrag nicht verlängern wollen. D.h. sie hätten die Pacht sowieso nicht akzeptiert.
Aje... Der transport direkt über wasser erleichtert alles...ja... aber abhängig? Nein! Im notfall geht alles per zug über nachbarstaaten und gut. Dauert der transport nur länger. Mal davon ab wird sich nach dem krieg der handel mit europa verstärken und die ukrainer werden in größerem maße aufrüsten. Dann wird es erst richtig brenzlig für russland... (ähnlich israel)
Viel zu teuer, die Ukraine ist ein armes Land. Wie soll sich der Handel mit Europa verstärken? Sie haben doch das meiste Zeug auch davor nach Europa verschifft und den Rest an den Rest der Welt, weil wir mehr gezahlt haben. Für mehr Handel brauchen sie erstmals eine bessere Infrastruktur und Produktionsstätten in einer nicht so korrupten, von Oligarchen verseuchten Umgebung.
Moskau braucht eher eine landbrücke nach moldavien. Wie schon geschrieben, die haben bereits truppen in transnistrien und über land ist der landstrich nunmal leichter zu erreichen.
Das und sie wollen die USA daraushalten. Mit den Türken kommen sie schon klar.
Dazu müßte moldavien der NATO bei treten oder wenigstens ein schutz-abkommen getroffen werden. Das wird beides nicht passieren. Von daher lasst uns hoffen, das die ukraine weiter gegen halten kann sonst haben wir noch haufenweise flüchtlinge von da und die werden nicht kämpfen.
Aller Logik nach ist Moldavien als nächstes Land dran. Ich glaube auch an keine Kriegsverhandlungen mit Putin. Er benutzt sie nur, um sich Zeit zu verschaffen. Für die Moldavier sieht es tatsächlich nicht gut aus.
Die äußerung bidens kann man so sehen, muß man aber nicht. Allerdings ist an zu merken, das er sich seine worte vieleicht doch besser überlegen sollte...
Er hat das geäußert, dann hat sein Apparat das Ganze verneint, dann hat er nochmals seinen Senf abgegeben von wegen er meinte es doch so aber nicht so verschärft. So jemanden kann man nicht ernst nehmen. Wir haben eine echte Krise hier.
Aha... Dann haben die USA auch den arabischen frühling entfacht um russland zu schaden??? Interressante theorie...
Sie haben das nicht entfacht. Sie haben die guten Absichten von progressiven Menschen, die sich nach Freiheit und Selbstbestimmung sehnten, benutzt, um einen Bürgerkrieg zu entfachen. Ziel war es Russland aus der Region zu verdrängen. Russland wiederum unterstützt z.B. Assad in Syrien, einen Verbrecher, der seinesgleichen sucht. Die Russen unterstützen sie direkt aus demselben Grund. Weder den Amis noch den Russen geht das um das Wohlergehen der lokalen Bevölkerung. Eine Revolution lässt sich übrigens ganz einfach entfachen. Jede politische Bewegung hat einen extremen, militanten Flügel. Der Flügel wird gezielt mit Mitteln gefördert, bis sie der Hauptflügel wird. Danach ist es nur eine Frage der Zeit.
Du solltest langsam mal mit den verschwörungstheorien auf halten. Das ist ja lästig! Kannst du dir nicht vorstellen das die leute einfach mal die faxen dicke hatten und nicht einfach davon laufen? Oder geht das so derartig gegen deine "weglauf-mentalität" und komfort-zone das das einfach außerhalb deiner vorstellungskraft liegt? Manchmal ist ein aufstand auch einfach nur ein... aufstand!
Ne, das glaube ich auch. Sie hatten die faxen dicke. Die Geopolitiker sind trotzdem keine Unschuldslämmer. Es gibt keine gute Seite, solange das nicht vom Volk selbst ausgeht.
Nun, entweder ist Dir nicht bewusst, welche Argumente du hier bedienst, in diesem Fall, lass Dir gesagt sein, dieses Gerede von beiden Seiten ist leider pro russische Propaganda. Denn dabei wird verwässert, wer für die Situation in der die Ukraine diese Entscheidungen treffen muss, verantwortlich ist.
Zudem, wenn wir die Logik fortführen, was wäre dann die Folge? Unnötige zivile Opfer vermeiden, also sollte die Ukraine was? Nachgeben? Nehmen wir an, die Ukraine würde das tun, führt das dann zum Ende des Konflikts oder bestätigt es den Aggressor?
Was wenn dann Polen dran ist? Präventiv ergeben um ziviles Leid zu ersparen? Und dann Deutschland? Und dann der Rest von Europa? Merkst du wie gefährlich deine "Argumentation" ist?

Die Alternative ist natürlich, dass Dir bewusst ist welche Positionen du hier bedienst, in diesem Falle ist es noch wichtiger darauf hinzuweisen, denn Kreml Propaganda braucht wirklich niemand.
Leute, Leute..
Zugeschniten auf dich, damit deine Weltanschauung nicht am Syntaxerror zu Grunde geht:
1. Ukraine Opfer
2. Russland TÄTER!!!!
3. >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>Was Motiv?<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<

Ich lasse 3. das von dir selbst beantworten, sonst muss ich mich mit einem nichtssagenden Wall of Text befassen.

P.S.: bin weder reaktionär noch zu sehr emotional. Her mit den harten Fakten..

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Fragt sich noch jemand, wie das ganze im Historischem Blick zurück enden wird?
Schon klar dass das ein Blick in die Glaskugel ist, aber dennoch.
Ich glaube der Aggressor wird auf und sein Bild abgehängt, was meint ihr?
Man muss bedenken das sich die Menschen in Russland nicht ewig gänzlich belügen lassen, es gibt schon genug die nicht alles glauben, auf die Straße gehen, merken das es immer mehr Einschränkungen gibt, im Internet dennoch weiter aktiv sind, die Leute (vor allem gut ausgebildete) ins Ausland flüchten, nicht jede Lüge zu glauben ist (wie das die Leute in der Ukraine Nazis sind, Wolodymyr Selenskyj ist jüdischen Glaubens), seine eigenen Befehlshaber haben angst vor ihn und die Truppen sabotieren sich teilweise selbst, usw.
Wie lange wird er es noch schaffen, er benimmt sich jetzt schon fast wie Stalin, kapselt sich ab und hält Abstand, sicher weil er angst vor Anschlägen hat.

Noch eine Sankton, die keine ist:
„Es ist für uns entscheidend, dass die Verträge eingehalten werden“, sagt Habeck. Die Gazprom-Bank unterliege keinen Sanktionen, die russische Zentralbank schon. Es gibt in Russland die Überlegung, dass Gas-Lieferungen in Euro an die Gazprom-Bank bezahlt werden und dort dann in Rubel gewechselt. „Wichtig ist für uns, dass wir das Signal geben: Wir lassen uns von Putin nicht erpressen“, so Habeck.

Mit anderen Worten, wir zahlen an die Gazprom-Bank, die kauft dann fleißig Rubel bei der russischen Zentralbank, beide bewahren ihr Gesicht und keiner gibt nach. Ein Affentheater..

Na ja, dann halt nicht:

Wird weh tun, Zeitalter der Globalisierung wird Geschichte, eiserner Vorhang wieder da, Welcome Back in der Zukunft.

Wird dann spassig für Russland, deren einzige Exportwaren Rohstoffe, Getreide und Waffen sind.

Wo genau auf dieser Welt leben keine Vollkoffer? - will dahin ziehen...

P.S.: bin werder reaktionär noch zu sehr emotional.
Du verbreitest halt nur die russische Propganda und das russische Narrativ und das auch noch mit kompletten Lügen.

Nachzulesen im Putin eigenen Aufsatz und zu hören in seiner einstündigen nsprache vor dem Krieg.
Die Ukraine und Ukrainer haben keine Existenzberechtigung!
Langfristig die Zerstörung der EU und der Sicherheitsordnung Europas durch die Nato plus Russlands Vorherrschaft über Europa.

Man muss bedenken das sich die Menschen in Russland nicht ewig gänzlich belügen lassen, es gibt schon genug die nicht alles glauben, auf die Straße gehen, merken das es immer mehr Einschränkungen gibt, im Internet dennoch weiter aktiv sind, die Leute (vor allem gut ausgebildete) ins Ausland flüchten, nicht jede Lüge zu glauben ist (wie das die Leute in der Ukraine Nazis sind, Wolodymyr Selenskyj ist jüdischen Glaubens), seine eigenen Befehlshaber haben angst vor ihn und die Truppen sabotieren sich teilweise selbst, usw.
Wie lange wird er es noch schaffen, er benimmt sich jetzt schon fast wie Stalin, kapselt sich ab und hält Abstand, sicher weil er angst vor Anschlägen hat.
Dann wenn er wirtschaftlich völlig am Ende ist, was nicht mehr all zu lange dauert!
Der Krieg ist politisch völlig verloren, die Sanktionen werden erst gelockert oder aufgehoben, wenn sich Russland völlig aus der Ukraine zurückzieht, deshalb sind auch solche Maßnahmen wie jetzt einen "unabhängigen" Staat Cherson per gefälschten Referendum einzurichten einfach lächerlich, denn nIemand in der freien westlichen Welt wird das anerkennen.
Die Sanktionen bleiben in Kraft und spätestens in 2 JAhren kann er kein Gas mehr nach Europa oder in den Westen verkaufen, aber die völlige Pleite kommt schon vorher, plus die komplette technologische Abgehängtheit.
Lawrow hat das schon richtig beschrieben, auf dieser Seite der Medaille ist der Krieg des Westens zwar nicht total aber sehr umfassend und auf Zeit absolut tödlich.
Wobei da auf digitaler und anderen Ebenen durchaus noch erhebliche Steigerungen drinne sind.

Weltkrieg, Zusammenbruch Russlands, Weltwirtschaftskrise... such dir was raus
Ich bin mir da nicht so sicher.
Die Russen leben überwiegend in einer Blase.
Für viele ist es immer noch die Wahrheit, was Papi Putin sagt.

(Gesteuerte) Meinungsblasen gab und gibt es auch bei uns und wer sich abseits informiert, wird lauthals von der Mehrheit niedergeschriehen, weil sie ja die wirkliche Wahrheit kennt.^^
Gottes Werk und des Teufels Beitrag...

Ohne Zweifel findet in "meiner Blase" ein aggressiver Angriffskrieg um ein Stückchen Land, um Prestige, um imperialistische Weltanschauungen, um Macht... whatever statt.

Die "Wahrheit" wird sich in 50 Jahren in den Geschichtsbüchern finden, es wird die Wahrheit der Sieger sein - wie immer.
Sofern dann noch welche da sind, die was schreiben können und noch welche, die das lesen können...

Bin da aktuell auf dem Pessimismus-Trip, höre in den letzten 5 Wochen mehr von der A-Bombe als im gesamten Kalten Krieg, stimmt mich bedenklich...

Na ja, dann halt nicht:

Wird weh tun, Zeitalter der Globalisierung wird Geschichte, eiserner Vorhang wieder da, Welcome Back in der Zukunft.

Wird dann spassig für Russland, deren einzige Exportwaren Rohstoffe, Getreide und Waffen sind.

Wo genau auf dieser Welt leben keine Vollkoffer? - will dahin ziehen...
Abwarten und Tee trinken, ich kann mir den eigenen Selbstmord noch nicht wirklich vorstellen, das ist m.A. nach wieder ein Bluff. Ich bin mal gespannt wie er morgen seine Staatsanleihen bezahlt.

Abwarten und Tee trinken, ich kann mir den eigenen Selbstmord noch nicht wirklich vorstellen, das ist m.A. nach wieder ein Bluff. Ich bin mal gespannt wie er morgen seine Staatsanleihen bezahlt.
Ach die 2 Mrd. in $ - gar nicht, hat ja nur noch Rubel :D

Ach ja, ich vergaß fast, was heute Morgen im Radio kam und hier im Ersten als Nachricht aufploppt.
So lange wir nur halbherzig dabei sind, spielen wir jemanden im Kreml mächtig in die Karten:

Zuletzt bearbeitet:
höre in den letzten 5 Wochen mehr von der A-Bombe als im gesamten Kalten Krieg,
Und noch eine Meldung:
https://www.fr.de/politik/ukraine-n...aum-verletzung-krieg-aktuell-zr-91447566.html
Vier russische Kampfjets, zwei davon mit Atomwaffen ausgerüstet, drangen einem Medienbericht zufolge in das Hoheitsgebiet Schwedens ein.

Was ist dann sein Motiv?
Großrussischer Chauvinismus und Nationalismus.

Zurück