Aktuelle Entwicklungen in der Ukraine

Beide Seiten natürlich, Moralapostelei und Schuldzuweisungen helfen niemandem, aber mach fleißig weiter.
Nun, entweder ist Dir nicht bewusst, welche Argumente du hier bedienst, in diesem Fall, lass Dir gesagt sein, dieses Gerede von beiden Seiten ist leider pro russische Propaganda. Denn dabei wird verwässert, wer für die Situation in der die Ukraine diese Entscheidungen treffen muss, verantwortlich ist.
Zudem, wenn wir die Logik fortführen, was wäre dann die Folge? Unnötige zivile Opfer vermeiden, also sollte die Ukraine was? Nachgeben? Nehmen wir an, die Ukraine würde das tun, führt das dann zum Ende des Konflikts oder bestätigt es den Aggressor?
Was wenn dann Polen dran ist? Präventiv ergeben um ziviles Leid zu ersparen? Und dann Deutschland? Und dann der Rest von Europa? Merkst du wie gefährlich deine "Argumentation" ist?

Die Alternative ist natürlich, dass Dir bewusst ist welche Positionen du hier bedienst, in diesem Falle ist es noch wichtiger darauf hinzuweisen, denn Kreml Propaganda braucht wirklich niemand.

Was haltet ihr eigentlich von den ukrainischen Kriegsverbrechern? Kann man die westliche Unterstützung für diese Truppen rechtfertigen?
Dein "Bild" Video habe ich nicht angeguckt.
Aber noch einen Link gefunden: Ernste Sorge über Misshandlung Kriegsgefangener
Es wird geprüft ob das echt ist.

Ein Berater im Amt des ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj, Olexij Arestowytsch, äußerte sich besorgt zu dem Video. „Wir sind eine europäische Armee und wir verhöhnen unsere Gefangenen nicht. Wenn das (Video) sich als echt erweisen sollte, ist das ein absolut unannehmbares Verhalten.“ Er erinnere alle militärischen und zivilen Verteidiger daran, „dass die Misshandlung von Gefangenen ein Kriegsverbrechen ist, das auch unter Kriegsrecht unter keine Amnestie fällt.“

Die Armeeführung der Ukraine bezeichnete das Video schnell als Inszenierung. Später kommentierte Selenskyj-Berater Ihor Schowkwa, das Video habe sich „als Fälschung entpuppt“. „Die Ukraine ist, anders als Russland, ein zivilisiertes Land, und wir werden alle Kriegsgefangenen im Einklang mit dem Völkerrecht behandeln.“ Das russische Militär dagegen „behandelt ukrainische Zivilisten auf schreckliche Art und Weise“. Ein Sprecher der ukrainischen Armee sagte, die Umstände der Erstellung des Films seien unklar. „Bisher kann niemand die Authentizität bestätigen oder widerlegen, der Ort und die teilnehmenden Personen sind unbekannt.“ Kreml-Sprecher Dmitrij Peskow sagte zu dem Video, die Verantwortlichen für diese „monströsen Bilder“ müssten ermittelt und zur Verantwortung gezogen werden.

Das ist doch nur dummes Polit-Geschwätz. Es gibt genügend Videos, wo die Gewalt beider Seiten gegen Gefangene gezeigt wird. Dass das alles fake ist halte ich für unrealistisch. Es gibt sogar Videos, wo auf russische Leichen gepisst wird.

Es können aber auch autonome Söldner/Gruppierungen sein.
Welche nicht direkt der ukrainischen Führung unterstellt sind.
Falls das echt ist gehört es natürlich auch verurteilt.

Nicht unterstellt und weiteres Blabla..
Die haben Asov dem Innenministerium unterstellt, wenn, dann ist das so gewollt.
Zudem wollen die ja Söldner aus dem Ausland. Wenn die das nicht wollten hätten se die ned bestellt.

Davon weiß ich nichts. Und ich glaube nicht das die Kriegsverbrechen haben wollen. Erstmal ist das moralisch bedenklich und zweitens steht das eigene Image auf dem Spiel.
Für mich ist es offensichtlich, dass die derartige verblendete Leute wollen, denn sonst wäre es nicht so gelaufen, wie es läuft: https://de.wikipedia.org/wiki/Regiment_Asow
Haben die Russen doch auch.
Die haben auch ihre Söldner, aber das macht es nicht besser, sondern sorgt für noch mehr Gewalt.

Hier gibt es eine ganz gute Einschätzung mit Pro und Contra, wobei ich mich da nicht festlegen will, aber der Zeitpunkt des erscheinen des Videos stimmt eben nicht mit dem Zeitpunkt verifizierter Kampfhandlungen überein.

Ohne mich hier jetzt in moralische Diskussionen zu verstricken, dieser Krieg ist nach allem was man sieht, sau intensiv, gerade in solch einer Stadt wie Charkiw und das macht etwas mit Menschen und in diesem Falle auch Soldaten, gerade wenn ihre Zivilbevölkerung absichtlich angegriffen und wortwörtlich vernichtet wird. Nicht überall kann sofort nach intensiven Kampf die militärische Ordnung durch Vorgesetzte hergestellt werden und im Krieg wird es immer Verbrechen geben, ohne das entschuldigen oder relativieren zu wollen.
Entscheidend ist was du in deinem Post 8466 sagst, das es überhaupt keine Anhaltpunkte dafür gibt, dass das der ukrainische Staat/Armee gutheißt oder gar will, sondern das passiert vereinzelt im Krieg durch Gewaltorgien, und muss nach Verifizierung auch verfolgt werden!
Wer glaubt, das so etwas immer vermeidbar ist, z.B. auch durch eine fiktive Annahme übertragen auf die BW, ist ziemlich naiv, und hat nicht wirklich Ahnung vom Krieg.
Klar kann man den moralisch Empörten aus dem warmen heimischen Sessel geben, und solche Dinge gehören auch geahndet, nur wo gehobelt wird in dieser Intensität, fallen auch Spähne und angefangen und der Art intensiviert bezogen auf die Zivilbevölkerung, haben das eben die Russen, das sollte man nicht vergessen.

Zuletzt bearbeitet:
sind ausgewiesene Russlandhasser.
Schon verrückt wie wenig man gemocht wird wenn man fremdes Territorium annektiert, seit Jahren einen Bürgerkrieg initiiert und jetzt auch noch eine Invasion gestartet hat.

Aber wenigstens sind diesmal keine Islamisten beteiligt, wär ja völlig verrückt wenn eine Kriegspartei auch noch auf religiöse Fanatiker setzt...

Entscheidend ist was du in deinem Post 8466 sagst, das es überhaupt keine Anhaltpunkte dafür gibt, dass das der ukrainische Staat/Armee gutheißt oder gar will, sondern das passiert vereinzelt im Krieg durch Gewaltorgien, und muss nach Verifizierung auch verfolgt werden!
Wenn man derartige Gruppen dem Innenministerium unterstellt und mehr oder weniger vom Staat kontrolliert ist das zumindest für mich ein Anhaltspunkt.

Ohne mich hier jetzt in moralische Diskussionen zu verstricken, dieser Krieg ist nach allem was man sieht, sau intensiv, gerade in solch einer Stadt wie Charkiw und das macht etwas mit Menschen und in diesem Falle auch Soldaten, gerade wenn ihre Zivilbevölkerung absichtlich angegriffen und wortwörtlich vernichtet wird.
Oder in Mariupol welches zu 90% von russischen Bombardements zerstört wurde.
Eben. Die ukrainische Regierung legitimiert solche Gräueltaten jedenfalls nicht.

Wenn man derartige Gruppen dem Innenministerium unterstellt und mehr oder weniger vom Staat kontrolliert ist das zumindest für mich ein Anhaltspunkt.
Du erzählst einfach nur den typischen russischen Propaganda Müll.
Zitat:
Wie andere paramilitärische ukrainische Verbände untersteht das Regiment dem Innenministerium der Ukraine bzw. der Nationalgarde und ist somit nicht in die ukrainische Armee eingegliedert. Im Frühjahr 2014 erhielten die Angehörigen des damaligen Bataillons einen Sold von etwa 150 US-Dollar im Monat.

Also haargenau das gleiche wie der deutsche BGS bis zur Wiedervereinigung!

Der Ort des Videos ist verifiziert, dann belege mal das dort eine paramilitärische Einheit gestanden hat!
Zitat Wiki:
Mit dem russischen Überfall auf die Ukraine 2022 zählen die paramilitärischen Kräfte der Asow-Gruppierung zu den Freiwilligen-Verbänden, die zur Verteidigung von Mariupol im Kampfeinsatz sind; ihre Basis liegt rund 40 Kilometer entfernt von der Stadt. Bereits vor dem Beginn des Überfalls am 24. Februar 2022 bildeten Angehörige des Asow-Regiments ältere Frauen aus Mariupol („Babushka Bataillon“) an der Waffe aus, die sich in der sich zuspitzenden Lage der drohenden Invasion zur Verteidigung der Stadt freiwillig gemeldet hatten.
Eben. Die ukrainische Regierung legitimiert solche Gräueltaten jedenfalls nicht.
Es sind Kriegsverbrechen und ja Jemanden ins Bein zu schießen ist schlimm, aber Greultaten sind etwas anderes, ich bitte das etwas zu differenzieren, sonst werden aus Ohrfeigen noch Greultaten überspitzt formuliert.

Es sind Kriegsverbrechen und ja Jemanden ins Bein zu schießen ist schlimm, aber Greultaten sind etwas anderes, ich bitte das etwas zu differenzieren, sonst werden aus Ohrfeigen noch Greultaten überspitzt formuliert.
Naja, die sollen angeblich vorher auch noch körperlich mißhandelt worden sein.

Hier gibt es eine ganz gute Einschätzung mit Pro und Contra, wobei ich mich da nicht festlegen will, aber der Zeitpunkt des erscheinen des Videos stimmt eben nicht mit dem Zeitpunkt verifizierte Kampfhandlungen überein.

Das ganze Video ist sehr komisch:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Mich persönlich wundert es, dass aus der Distanz, die Wunden vermeintlich so klein sind und nur so wenig Blut fließt. Bei der Distanz sollte das doch eigentlich sogar ein Durchschuss mit größerem Durchmesser sein und bei den zahlreichen Blutgefäßen im Bein sollte da schon beim Treffer sehr viel Blut, als Nebel zu sehen sein?

Ich finde es aber halt sinnlos, bei einem solchen Krieg, jetzt ganz böse den Finger auf die Ukraine zu zeigen, nur weil ein paar Soldaten vermeintlich sich nicht mehr unter Kontrolle haben.

Schon verrückt wie wenig man gemocht wird wenn man fremdes Territorium annektiert, seit Jahren einen Bürgerkrieg initiiert und jetzt auch noch eine Invasion gestartet hat.

Aber wenigstens sind diesmal keine Islamisten beteiligt, wär ja völlig verrückt wenn eine Kriegspartei auch noch auf religiöse Fanatiker setzt...
Zum Glück unterdrücken diese schlimmen Buben nicht die Leute sondern kümmern sich um die Evakuierung und Versorgung der Bürger Mariupols, wie hier zu sehen ist:

Es mögen konservative Moslems sein, wie aber berichtet wird, gehen Kriegsverbrechen nicht von ihnen, sondern von den Ukrainern aus. Auch errichten sie nicht ein Kalifat.
Ist es nicht auch merkwürdig, daß plötzlich auf die Religion hingewiesen wird? In Syrien waren sie noch tolle Freiheitskämpfer!

Für manche User musst du den Sarkasmus markieren.
Also haargenau das gleiche wie der deutsche BGS bis zur Wiedervereinigung!
Sogar bis 1994...
Ich finde es aber halt sinnlos, bei einem solchen Krieg, jetzt ganz böse den Finger auf die Ukraine zu zeigen, nur weil ein paar Soldaten vermeintlich sich nicht mehr unter Kontrolle haben.
Wir müssen darauf achten, wie die Ukraine das ahndet...

Das ganze Video ist sehr komisch:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Mich persönlich wundert es, dass aus der Distanz, die Wunden vermeintlich so klein sind und nur so wenig Blut fließt. Bei der Distanz sollte das doch eigentlich sogar ein Durchschuss mit größerem Durchmesser sein und bei den zahlreichen Blutgefäßen im Bein sollte da schon beim Treffer sehr viel Blut, als Nebel zu sehen sein?

Mag sein, daß das nicht zu verallgemeinern ist. Wären es aber Russen, die Ukrainer so behandeln, würde man einen ganz anderen Ton anschlagen. Dann müßte Putin nicht ermitteln, sondern gehen, als persönlich verantwortlicher Kriegsverbrecher.

Mag sein, daß das nicht zu verallgemeinern ist. Wären es aber Russen, die Ukrainer so behandeln, würde man einen ganz anderen Ton anschlagen. Dann müßte Putin nicht ermitteln, sondern gehen, als persönlich verantwortlicher Kriegsverbrecher.
Die russische Armee begeht jeden Tag in der Ukraine wesentlich schlimmere Kriegsverbrechen gegen Zivilisten und deren Infrastruktur. Ansonsten deine übliche Propaganda, du hängst an einem unverifizierten und nicht bewiesenen Video auf, während alle Welt die Ruinen von Mariopol, Charkiw, etc sehen kann.

Zurück