Aktuelle Entwicklungen in der Ukraine

… ihre Soldaten bewußt in die Nähe von Zivilgebäuden in Stellung bringt um sie als Schutzschilde zu mißbrauchen. …

Mahlzeit. Gestern n paar Videos gesehen, wo es die Russen wohl ebenso gemacht haben. Schön im Neubaublock geparkt…

und sowas hier gibts auch:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Weiß eigentlich jemand wieviele ukrainische Reservisten ungefähr mitlerweile aktiviert worden sind?
Es sollen ja fast 1 Million sein. Ich kann mir nicht vorstellen das die schon alle mitkämpfen.
Russland hat ja ungefähr 200000 reguläre Soldaten reingeschickt. Dazu kommen Kadyrow Soldaten
(Kadyrowzy, die werden auf 80000 Mann geschätzt, aber es werden wohl nicht alle davon mitkämpfen), Syrer und ein paar Wagner Söldner.

Die ukranischen Streitkräfte werden auf 200000 angegeben. Plus paramilitärisch 100000.
Wenn die ganzen Reservisten mobilisiert würden, dann wären sie doch in der Überzahl und müssten auch Land zurückgewinnen können.

Die Russen haben teilweise von mehreren Seiten angegriffen und noch kurz vor der Beginn noch alles geleugnet. Die Amerikaner und auch die ukrainische Regierung werden es vorher gewusst haben, aber mit den Informationen wäre nur absolutes Chaos ausgebrochen.
Das ist wohl so. Unbedarft davon könnte man ja in der nun bekannten Situation darüber nachdenken, dass man z. B. einen größeren Teil der Zivilisten aus Odessa oder Dnipro jetzt schon in Sicherheit bringt.
Die ganze Thematik um diese Regionen ist ein schwierigen Thema, es wird schon seinen Grund haben, warum man damals bereitwillig das Bataillon mit den Rechten gegründet hat, welche unbedingt ihr Land beschützen wollten. Da werden sich aber beide Seiten nichts genommen haben. Auf beiden Seiten würde ich mich niemals auch nur Ansatzweise positiv in die anderen Richtung äußern, dass wird dir da ganz schnell zum Verhängnis.
Ja, ich halte mich hier auch sehr bedeckt, zumal gerade in der Thematik viel Propaganda läuft.
Nachdem ich nun quasi "eine einzige Stichprobe" von Ukrainern persönlich kennengelernt habe, wage ich nunmehr die Behauptung, dass es nicht zwingend eine gute oder böse Seite im ursprünglichen Donbasskonflikt gibt.
Da ist ein unguter ethnischer Konfliktherd, der augenscheinlich selbst zur Sowjetzeit schon geschwelt hat.

Die ukranischen Streitkräfte werden auf 200000 angegeben. Plus paramilitärisch 100000.
Wenn die ganzen Reservisten mobilisiert würden, dann wären sie doch in der Überzahl und müssten auch Land zurückgewinnen können.
Ich würde nicht jedem Bauern eine Waffe geben, dass kann nur nach hinten los gehen. Die Ukraine war auch viele Jahre kein europaorientiertes Land, ich würde da generell auch nicht allen Reservisten trauen, irgendwann verliert man da den kompletten Überblick. Es wird schon so massive Problem mit Feinden/Saboteuren in den eigenen Reihen geben.
Gleichzeitig können sie gar nicht so viele Waffen ran schaffen, dann werden die Russen anfangen, hinter der polnischen Grenze alle Wege zu zerbomben, damit der Weg abgeschnitten wird und keine Lieferung mehr kommen, damit wird dann auch ein wichtiger Fluchtweg abgeschnitten.

Wie bereits geschrieben, würde ich auch nicht versuchen, sie bis an die Grenze aus dem Land zu vertreiben. Zumindest so lange nicht, wie ständig neues Personal und Material nachgeschoben wird. Wir wissen nicht, mit wv Materialeinsatz die russische Armee da noch aktiv werden will, aber sie haben ja schon gut gezeigt, wie gut sie einzelne Ziele über weite Strecken treffen können, da hilft dir auch kein Javelin System etwas.

Meine Hoffnung wäre ja, dass wenn Belarus jetzt ein großen Teil seiner Soldaten in den Kampf schickt, dann mal deren Bevölkerung mal zur Revolution aufruft, im Gegensatz zur russischen Bevölkerung war da 2020 noch etwas Hoffnung zu sehen, aber das wird wohl leider nur Wunschdenken bleiben.

Das ist wohl so. Unbedarft davon könnte man ja in der nun bekannten Situation darüber nachdenken, dass man z. B. einen größeren Teil der Zivilisten aus Odessa oder Dnipro jetzt schon in Sicherheit bringt.

Die Regierung bzw. Verantwortlichen sollten definitiv dran bleiben, auch wenn sich gerade Hoffnung breit macht, ist es noch lange nicht vorbei.

Hat Denis Yücel während seiner Zeit im türkischen Gefängnis eigentlich einen Dachschaden davongetragen, oder wie kommt man auf solch eine schwachsinnige Äußerung, als Statement für eine NATO-Flugverbotszone über der Ukraine?

Er wundere sich darüber, dass so viele Leute zu wissen glaubten, wie Putin reagieren würde, wenn die Nato andere Seiten aufziehe. Vom Schulhof wisse er Folgendes: "Wenn ich Sasha einen in die Fresse haue, weil ich einfach mich stärker fühle (...) und dann kommt Navid - er ist zwei Köpfe größer als ich - und sagt: "Lass meinen Kumpel in Ruhe, ja? Sonst kriegst du's mit mir zu tun!"

Dann kann ich überlegen. Er muss natürlich das Risiko eingehen, dass ich 'n bisschen irre bin und ihm ein Klappmesser irgendwo reinsteche. Aber ich muss überlegen: "Der ist zwei Köpfe größer als ich und doppelt so breit - geh ich mit ihm das wirklich ein?" Ich weiß nicht, wie Putin darauf reagieren würde."

Es ist ja wohl was völlig anderes ob einer nur dir persönlich dann als Antwort vielleicht "nur ein Klappmesser" reinrammen könnte, oder ob derjenige dann als Antwort dadrauf sein Sturmgewehr rausholt (Atomwaffen) und den halben Schulhof umnietet und dieses Risiko soll man also nach Yücels Meinung für eine NATO-Flugverbotszone über der Ukraine einfach mal so eingehen, das Putin sich dann eben doch so sehr in die Ecke gedrängt fühlt, das er zum nuklearen Präventivschlag ausholt, weil er meint gar nichts mehr verlieren zu können?

Was für ein ignoranter Spinner dieser Mann ist, ehrlich, als wüsste er besser wie Putin bei sowas reagieren wird, wäre das in der Ukraine mit einem Schulhof vergleichbar und wären die Konsequenzen, wenn Putin so reagiert, dann fast noch sowas wie eine Lappalie...

Zuletzt bearbeitet:
Wann ist für dich der Punkt erreicht, an dem man Putin mit militärischen Mitteln zeigt, dass er zu weit gegangen ist?
Das ist eine suggestive Frage.
Denn sie impliziert, dass man, also du oder ich, irgendwann aktiv in den Ukraine-Krieg involviert werden.
Westeuropa, also auch du oder ich, leisten sich einen Sanktionskrieg, und liefern tonnenweise Waffen in das Kriegsgebiet. Übrigens unbedarft davon, was irgendwo in unseren Gesetzen oder Verordnungen der Republik verankert ist.
Wir haben uns moralisch auf die Seite der Ukrainer gestellt, was für mich OK ist.

Mit militärischen Mitteln dem Herrn Putin zeigen, dass er zu weit gegangen ist, bedeutet im Klartext:
Viele tote deutsche Soldaten auf nicht NATO Gebiet.
Evtl. viele tote deutsche Zivilisten bei Luftangriffen.
Evtl. das Risiko einzugehen, dass ein begrenzter oder unbegrenzter Atomkrieg ausgelöst wird.

Wirf den ersten Stein, aber trage dann auch die Verantwortung dafür...

Wann ist für dich der Punkt erreicht, an dem man Putin mit militärischen Mitteln zeigt, dass er zu weit gegangen ist?

ich habe ja so ein bißchen das gefühl, der Putler will genau das provozieren. Und ich hoffe für uns alle, dass wir es niemals werden herausfinden müssen, auch wenn das noch so hart klingt. ^^

Das ist eine suggestive Frage.
Ist es das? Ich finde nicht. Der Ukraine nicht aktiv helfen, weil man uns mit dem Tode bedroht falls doch? Check! Wir sind safe. Alles ist dutti. Aber dann über das zivile Leid klagen, darüber das Mariupol ja auch aufgegeben werden könnte. Und dann Charkiv, Kiew, Odessa, Lwiw, Tallin, Breslau, Warschau, Berlin? Wo endet es? Wo ist für dich der Punkt erreicht, an dem du persönlich sagst, dass Schluss ist? Wie lange und weit darf Putins Welt Menschen quälen, bis du und ich sagen, dass es reicht?

Ein Freund von mir meinte neulich "lieber rot als tot". Läuft es darauf hinaus? Komm ich nicht drauf klar.

Ist es das? Ich finde nicht. Der Ukraine nicht aktiv helfen, weil man uns mit dem Tode bedroht falls doch? Check! Wir sind safe. Alles ist dutti. Aber dann über das zivile Leid klagen, darüber das Mariupol ja auch aufgegeben werden könnte. Und dann Charkiv, Kiew, Odessa, Lwiw, Tallin, Breslau, Warschau, Berlin? Wo endet es? Wo ist für dich der Punkt erreicht, an dem du persönlich sagst, dass Schluss ist? Wie lange und weit darf Putins Welt Menschen quälen, bis du und ich sagen, dass es reicht?

Ein Freund von mir meinte neulich "lieber rot als tot". Läuft es darauf hinaus? Komm ich nicht drauf klar.
Es ist relativ einfach.
Bei einem Angriff auf NATO Gebiet sind wir im Krieg.
Das hat nichts mit persönlicher Grenze zu tun, sondern ist Basis der Abschreckungsdoktrin des Westens.

Ich habe es weiter oben geschrieben, Mariupol ist '"normal" für einen konventionellen Krieg.
Das mag uns betroffen machen, emotional berühren oder wie auch immer.
Fakt ist, die Ukraine gehört nicht zu NATO Gebiet und so lange hierauf kein Angriff erfolgt, sollten wir aktiv militärisch die Flossen still halten.

Ich WAR schon mal in einem aktiven Kriegsgeschehen und erlaube mir, es beurteilen zu können.
Und aktuell sind 5 Ukrainer bei uns privat untergekommen.

Wirf den ersten Stein, aber trage dann auch die Verantwortung dafür...
Wobei Putin schon jetzt eine ganze Palette Steine wirft incl.Androhung Atomarer Waffen gegen den Westen.
Auch wenn das hier keiner hören mag,wenn Putin gewillt ist Atomwaffen einzusetzen wird er dies auch tun.Und dann ist es egal ob der Westen mit Sanktionen oder harten Konsequenzen droht.
Wenn Putin bereit ist sein Land im Atomaren Gegenschlag zu opfern bleiben nicht viele Optionen.

Zum Glück kann er nicht als Einzelperson die Atomwaffen aktivieren. Es gehört ja immer ein Zweiter dazu der die Codes eingibt und bestätigt. Soviel ich weiß.

Aber EU Staaten würden wir schon helfen, oder? Also Ländern wie Finnland oder Schweden?
Ein Angriff auf das seit Napoleon neutrale Schweden wäre ein Affront, ebenso wie gegen Finnland in leicht abgeschwächter form, da den Finnen die Neutralität von der UdSSR aufgezwungen wurde (wie auch Österreich).
Screenshot 2022-03-21 191910.png

Würde Formal einen Ausschluss Russlands aus der UN bedeuten.
Dagegen könnten sie nicht mal was mit ihrer Vetomacht anstellen.
Ist glasklar geregelt.

Und dann Charkiv, Kiew, Odessa, Lwiw, Tallin, Breslau, Warschau, Berlin?
Wie manche wieder mal übertrieben müssen. Es geht und ging Putin immer darum die NATO aus der Ukraine zu halten und dessen Regierung auf seiner Seite zu ziehen (in dem Fall durch Ersetzen mit jemand anderem). Und hier wird gleich daraus gemacht, dass er ja gleich danach Polen, dann Berlin und dann die ganze Welt erobert...das entbehrt jeglicher Logik.
Du siehst doch schon wie schlecht die Russen gegen ein Land vorrankommen, was über keinerlei Luftwaffe, Aufklärung (Radar etc.) und realtiv wenig gepanzerte Fahrzeuge verfügt. Dazu kommt, dass seine Armee gar nicht in der Lage wäre die Ukraine über die Zeit zu besetzen und zu kontrollieren (wenn sie denn am Ende tatsächlich siegen).

Was man dagegen durchaus dem Putin zutrauen kann ist, dass wenn er in die Enge getrieben der Hammer rausgeholt wird (in Form von zumindest kleinen taktischer Nuklearwaffen).

Zurück