Die ukranischen Streitkräfte werden auf 200000 angegeben. Plus paramilitärisch 100000.
Wenn die ganzen Reservisten mobilisiert würden, dann wären sie doch in der Überzahl und müssten auch Land zurückgewinnen können.
Ich würde nicht jedem Bauern eine Waffe geben, dass kann nur nach hinten los gehen. Die Ukraine war auch viele Jahre kein europaorientiertes Land, ich würde da generell auch nicht allen Reservisten trauen, irgendwann verliert man da den kompletten Überblick. Es wird schon so massive Problem mit Feinden/Saboteuren in den eigenen Reihen geben.
Gleichzeitig können sie gar nicht so viele Waffen ran schaffen, dann werden die Russen anfangen, hinter der polnischen Grenze alle Wege zu zerbomben, damit der Weg abgeschnitten wird und keine Lieferung mehr kommen, damit wird dann auch ein wichtiger Fluchtweg abgeschnitten.
Wie bereits geschrieben, würde ich auch nicht versuchen, sie bis an die Grenze aus dem Land zu vertreiben. Zumindest so lange nicht, wie ständig neues Personal und Material nachgeschoben wird. Wir wissen nicht, mit wv Materialeinsatz die russische Armee da noch aktiv werden will, aber sie haben ja schon gut gezeigt, wie gut sie einzelne Ziele über weite Strecken treffen können, da hilft dir auch kein Javelin System etwas.
Meine Hoffnung wäre ja, dass wenn Belarus jetzt ein großen Teil seiner Soldaten in den Kampf schickt, dann mal deren Bevölkerung mal zur Revolution aufruft, im Gegensatz zur russischen Bevölkerung war da 2020 noch etwas Hoffnung zu sehen, aber das wird wohl leider nur Wunschdenken bleiben.
Das ist wohl so. Unbedarft davon könnte man ja in der nun bekannten Situation darüber nachdenken, dass man z. B. einen größeren Teil der Zivilisten aus Odessa oder Dnipro jetzt schon in Sicherheit bringt.
Die Regierung bzw. Verantwortlichen sollten definitiv dran bleiben, auch wenn sich gerade Hoffnung breit macht, ist es noch lange nicht vorbei.