Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Es wird zu viel einseitige Propaganda in den Medien publiziert. An der Tatsache ändert sich nichts, Russland ist der Aggressor. Man sollte alle ihre Aktionen verurteilen. In diesem Fall, unschön für die Ukrainer, die nicht nach Russland wollen, sollen sie aber deswegen Raketenbeschüssen ausgesetzt sein?
Wer von der Propaganda der anderen Seite auch erfahren möchte, sollte sich diesen Link anschauen:
reddit.com/r/russia
Die sind bekloppt, aber man kann wenigstens die Quellen abgleichen.
Putin Propaganda vergessen? Von den bösen Nazis in der Ukraine welche Genozid an russischen Bürgern begehen? Die meisten Russen glauben das noch, weil sie keine anderen Infos bekommen.
Das sind doch alles nur vorgeschobene Sachen und die lassen sich immer neue Sachen einfallen, damit sie es rechtfertigen können. Putin will doch einfach nur wieder die Macht über das Land haben und dann wird halt jeder Strohhalm gezogen (Nazis, schmutzige Bomben, Virusentwicklung usw.) damit sie es rechtfertigen können, aber sie werden das Land niemals mehr halten können. Putin hat nur noch seine Atombomben und die Tötung von Zivilbevölkerung um den Willen zu brechen.
Die sind aktuell definitiv beteiligt und sind vor allem um Mariupol aktiv. Angeblich haben sie auch am Wochenende die Bahnbrücke gesprengt und veröffentlichen regelmäßig Videos von Hinterhalten. Wie diese Einheit aktuell wirklich vom Staat unterstützt wird. kann ich nicht sagen. Sollte der Krieg mal Enden, sollte der Westen definitiv deren Rolle untersuchen, auch im Zusammenhang mit den Kriegshandlungen der letzten Jahre.
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst:
Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt. Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst:
Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt. Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Es könnte höchstens Spannend werden, wenn wirklich die ganzen West-Unternehmen nicht mehr liefern und Asien keine Ersatz erstellen kann. Dann wird es keine Teile mehr für vorhandene Autos geben, keine Teile für Computer, keine Apple Geräte und ebenfalls auch keine Ersatzteile oder Maschinen für die Industrie. Da könnten auch die großen Minen stehen, weil keiner mehr etwas reparieren kann und neue gibt es auch nicht.
Jedoch werden findige Geschäftsleute halt über 3 Ländern weiterhin dahin exportieren.
Leider geht es hier immer noch um einen Angriffskrieg von der zweitstärksten Armee der Welt, deswegen sind sie aktuell eine wichtige Schachfigur, würde man gegen die vorgehen, hätte man noch ein riesiges Problem an der Backe. So haben sie diese erstmal intrigiert und wissen, mit wem sie es zu tun haben.
Zuletzt häufen sich die Meldung darüber, dass diese Einheit die Flucht von Ukrainern verhindern, aber dabei könnte es sich auch um gezielte Falschmeldung handeln, weil die Einheit gar nicht so Mannstark ist um ihre Stellungen zu halten und dann noch großflächig die Bevölkerung zurückzuhalten.
Angeblich wird ihnen der Ausweise entzogen und Smartphones kontrolliert. Ist halt immer die Frage, ob zu den Leuten rennen würdest, die gerade auf der anderen Seite deine Freunde und Familie wegbomben.
Zumindest sehen sich einige der rechten Gruppierungen und Parteien, die sich eben zum Teil auch offiziell anerkannte und integrierte Parteimilizen halten, in der Tradition von Stepan Bandera und seiner faschistischen und im zweiten WK mit den deutschen Faschisten kollaborierenden OUN. Selbiger Bandera wird auch immer wieder von hochrangigen ukrainischen Politikern/Regierungsmitgliedern geehrt.
Truppen wie das "Azow-Battalion" sind dagegen tatsächlich eher Hardcore-Nazis, europaweit bestens vernetzt, anscheinend auch in Deutschland mit dem "III. Weg", also dem extremsten, was das organisierte Neonazitum hierzulande aufzubieten hat. Und wenn ein Selenskij oder ein Klitschko immer mal wieder für Selfies mit dieser Bagage posieren oder denen Ehrungen zuteil werden lassen, dann ist das schon eine ziemlich unschöne Geschichte.
Auch weil diese Truppen vor allem im Donbas eingesetzt waren. Zum Teil angeblich (!) hinter den eigenen Linien, um reguläre Truppen davon abzuhalten, sich von der Front abzusetzen. Andernorts aber auch direkt an der Front, und dort angeblich (!) die Hauptverantwortlichen für immer wieder stattgefundene Angriffe und Feuerüberfälle entlang der Demarkationslinie, auch mit zivilen Opfern. Unter Kontrolle hat die ukrainische Führung diese Truppen also anscheinend nie wirklich gehabt, sich ihrer aber trotzdem gerne bedient in der aufgeheizten Atmosphäre seit 2014.
Das macht die Ukraine nicht zu einem faschistischen Staat, natürlich nicht. Aber die Ukraine ist auch alles andere als eine Heiti-Teiti-Musterdemokratie. Darum stößt mir auch die Heroisierung des Kampfes der Ukraine als "They are fighting the good fight for all of us!" und "heldenhafte Verteidiger der freien Welt" usw. usf. etwas auf. Obwohl sie natürlich hier das Opfer eines verachtenswerten Angriffskriegs sind.
Hierfür hätte ich jetzt gerne mal handfeste Belege, sonst riecht die ständige Wiederholung doch ziemlich nach Propaganda.
Nicht das wir uns falsch verstehen, deinem letzten Absatz stimme ich vollumfänglich zu, nur sollte man unbewiesene Behauptungen nicht einfach so mehrfach wiederholen, während es auf der anderen Seite tausende Belege für russische Kriegsverbrechen gibt.
Leider geht es hier immer noch um einen Angriffskrieg von der zweitstärksten Armee der Welt, deswegen sind sie aktuell eine wichtige Schachfigur, würde man gegen die vorgehen, hätte man noch ein riesiges Problem an der Backe. So haben sie diese erstmal intrigiert und wissen, mit wem sie es zu tun haben.
Nur halte ich jeden, der eine solche Gruppe unterstützt, für geistesgestört. Denn das, was die so machen und die letzten Jahre gemacht haben, ist einfach inakzeptabel und nicht mit rechten Gruppierungen in Westeuropa zu vergleichen. Es gibt da zwar Rechtsradikale, aber so krass wäre mir neu.
Worüber macht ihr euch eigentlich so große Sorgen beim Asow Regiment? Das ein Mitglied irgendwann mal möglicherweise eine Position erreicht, in der es die Möglichkeiten hat, die Putin gerade eben praktisch umsetzt? Sorry, aber ich finde es leicht absurd.
Worüber macht ihr euch eigentlich so große Sorgen beim Asow Regiment? Das ein Mitglied irgendwann mal möglicherweise eine Position erreicht, in der es die Möglichkeiten hat, die Putin gerade eben praktisch umsetzt? Sorry, aber ich finde es leicht absurd.
Grundsätzlich ist alles, was wir hier im Forum tun, nichts anderes als wohlfeiles Gelaber. Warum nicht also sich auch über Hintergrundinformationen austauschen? Und es ist ja durchaus eine relevante Frage, welchen Einfluss die angesprochenen Kräfte tatsächlich hatten, haben oder zukünftig eventuell haben werden, in einer (hoffentlich) Nachkriegs-Ukraine. Und ebenso halte ich es für durchaus relevant, wo bspw. die russische Propaganda zur Rechtfertigung des Angriffskrieges einen eventuellen wahren Kern hat, um den herum dann das aktuelle Wahngebilde gesponnen wurde. Das ist besonders in der Diskussion mit Leuten, die russischer Propaganda völlig unkritisch gegenüber sind, sehr hilfreich.
Ja, aber die Hintergrundinformationen sind eben keine Informationen, sondern bislang nicht belegte Spekulationen. Und auf dieser Basis bringt eine Diskussion nicht sonderlich viel.
Genaue Zahlen zu politischer Oppostion in Russland gibt es schon seit über einem Jahrzehnt nicht mehr. Aber die einschlägigen NGOs meldeten zuletzt recht konstant 10-15k Festgenommene im Rahmen von Antikriegsprotesten. Da die für gewöhnlich jede kleinste polizeiliche Aktion aufrunden (z.B. "3 h festgehalten, weil Personalienaufnahme von vielen Leuten halt dauert" = "Verhaftung"), würde ich davon konservativ 5000 längerfristig inhaftierte als Untergrenze ansetzen und dann bei der aktuellen Härte des russischen Vorgehens einen Faktor 5 bis 20 an teilnehmenden an den Protesten. Ergibt somit 25000 bis 250000, wobei das maximale Extrem sehr unwahrscheinlich ist. => "einige 10000".
Unterm Strich zählt nur: Es sind zu viele als das man von einer einzigen klandestinen Untergrundaktion ausgehen kann, also müssen hinreichende Informationsquellen wohl allgemein zugänglich sein. Aber gleichzeitig sind es viel zu wenige, um die Führung in Bedrängniss zu mache. => Ein Großteil der Russen macht von sich aus mit oder guckt indifferenziert zu, wenn Russland Kriegsverbrechen begeht. => Kein Grund für Rücksichtnahme.
Darüber, dass (para-)militärische Neonazis jetzt (oder zu Friedenszeiten) (Gewalt- oder) Kriegsverbrechen begehen könnten, kann man sich durchaus Gedanken machen. Aber diese sollten schnell mit einem "aktuell gibt es definitiv größere Probleme in der Ukraine" enden.
Zumal die Lösungen für beide Probleme Hand in Hand gehen. Asows politische Bedeutung ging von der Hochphase unmittelbar nach Eroberung der Krim bis kurz vor dem Einmarsch Putins in die restliche Ukraine stetig und bis auf Nahe Null zurück. Wenn die Faschos sich nicht als die großen Beschützer des ukrainischen Volks aufspielen können, weil es nichts großartiges gibt, wovor man akut schützen muss, sind sie einfach nur gewöhnliche Gewaltkriminelle, denen wenig Sympathie entgegen gebracht wird. Leider liefert Putin ihnen systematisch die Gelegenheit, sich stattdessen als Helden zu präsentieren.
(Vergl. die historischen Vorbilder: Normale Ukrainer waren und sind von der Allianz mit den Nazis alles andere begeistert. Aber wenn man sich anguckt, wie Stalin innerhalb der Grenzen gewütet hat, ist nachvollziehbar, warum man bei dieser Pest-oder-Cholera-Wahl den deutsch-österreichischen Massenmörder gegenüber dem sowjet-russischen bevorzugt hat.)
Jetzt macht man sich durch den Konflikt in der Ukraine bei Energie halt von einem Despoten im Kreml zum anderen Despotenregime in Katar (Krieg im Jemen) abhängig...
2s Google sagen Katar hat sich bereits 2017 aus dem Jemen zurückgezogen.
Nicht dass es dadurch ein lupenreines Partnerland wäre, aber aktuell scheinen sie tatsächlich nicht in Kriegshandlungen verwickelt zu sein.
2s Google sagen Katar hat sich bereits 2017 aus dem Jemen zurückgezogen.
Nicht dass es dadurch ein lupenreines Partnerland wäre, aber aktuell scheinen sie tatsächlich nicht in Kriegshandlungen verwickelt zu sein.
Es geht doch nicht um aktuell im Jemen oder nicht mehr, sondern dadrum das sie im Jemen keinen Deut mehr zu suchen hatten als Russland aktuell in der Ukraine, ganz zu schweigen davon das man dort auch fleißig Kriegsverbrechen begangen hat.
Nur beim einen (Katar) schaut man jetzt einfach dadrüber hinweg, weil man es beim anderen gerade dummerweise nicht kann (Russland).
Jetzt macht man sich durch den Konflikt in der Ukraine bei Energie halt von einem Despoten im Kreml zum anderen Despotenregime in Katar (Krieg im Jemen) abhängig...
Nein, das umfasst mein Arbeitsvertrag hier in St. Petersburg nicht.
Wofür genau willst du Quellen haben? Über den generellen Charakter dieser Azow-Einheit und einiger anderer kann man ja aktuell auch in den dt. Medien sehr viel lesen. Nach dem das ganze 2014/2015 schonmal thematisiert worden war. Aktueller Anlass ist ja, dass Melnyk sich zu Kritik am Azow-Regiment (oder wie auch immer sie sich ja nennen) geäußert hat.
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst:
(der Twitter-Account scheint mir nicht sonderlich sympathisch, das ist aber auch nur ein Re-Upload des Fotos, zusagen. Da noch das alte Azow-Logo da zu sehen ist, dürfte der Aufnahmezeitpunkt schon ein paar Jahre zurückliegen.
Ernennung des Kommandanten der Miliz des "Rechten Sektor" zum "Helden der Ukraine" durch Selenskij, letztes Jahr im Dezember: https://www.jungewelt.de/artikel/422217.hintergrund-zum-krieg-inbegriff-der-nation.html (das Foto war ursprünglich in der Galerie des ukrainischen Präsidentenbüros zu finden, wurde aber anscheinend rausgenommen).
Auch dieses Foto soll nicht nahelegen, dass Selenskij ein Faschist wäre oder so. Was es aber zeigt, genau wie das Klitschko-Foto, ist dass seit 2014 keine Berührungsängste zu solcherlei Truppen bestehen. Letztlich natürlich aus der besonderen Situation heraus geboren. Dazu auch nochmal ein Rückblick der Tagesschau auf die Maidan-Proteste: https://daserste.ndr.de/panorama/ar...-Rolle-spielen-die-Faschisten,ukraine357.html
Dazu, wie sich die rechten Milizen im Donbas-Konflikt aufgeführt haben, gibt es Statistiken von Menschenrechtsorganisationen und UNO-Stellen. Hatte vorhin eine angeschaut, die ich aber gerade nicht wieder finde. Im englischen Wiki-Artikel zum Krieg im Donbas sind einiges an allgemeinen Menschenrechtsverstößen/Kriegsverbrechen beider Seiten aufgeführt und weitere Links in der Quellensammlung zu finden.
Zu der Frage, welche Rolle die rechtsradikalen Milizen nach den Minsk-Abkommen im Donbas-Konflikt an der Frontlinie gespielt haben, konnte ich tatsächlich keine Quelle finden, die nicht klar der pro-russischen Seite zuzuordnen war. Also bezüglich der Frage, in wie weit - wie von mir ausdrücklich als "angebliche", also nicht belegte Information gekennzeichnet - diese Einheiten für die leider auch in den letzten Jahren immer wieder vorkommenden zivilen Opfer im Donbas-Konflikt verantwortlichen waren. Es ist also nicht auszuschließen, dass ich mir hier habe einen (russischen) Bären habe aufbinden lassen.
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst:
Welch Ironie, dass wenn man das ASOW Emblem um 90° nach rechts dreht man das Z bekommt, was die Russen derzeit als ihr Symbol für die Einheit mit und für den Krieg erhält.
Über das Internet wird derzeit ein Video verbreitet, in dem von einem Überfall auf einen 16-jährigen Jugendlichen im Bereich Euskirchen berichtet wird.
Welch Ironie, dass wenn man das ASOW Emblem um 90° nach rechts dreht man das Z bekommt, was die Russen derzeit als ihr Symbol für die Einheit mit und für den Krieg erhält.
Die sog. Wolfsangel, u.a. das Wappen einer SS-Panzerdivision.
Ich denke, wir sind uns einig, dass es sich bei diesen Typen um richtig üble A****geigen handelt, die derzeitigen Kampfhandlungen aber noch ein ganz anderes Kaliber sind.
Ich denke, wir sind uns einig, dass es sich bei diesen Typen um richtig üble A****geigen handelt, die derzeitigen Kampfhandlungen aber noch ein ganz anderes Kaliber sind.