Aktuelle Entwicklungen in der Ukraine

Nach dem Trauerspiel der russischen Armee in der Ukraine zu beurteilen, behaupte ich mal, dass Europa keinen einzigen Panzer aus den USA als NATO-Bündnis braucht.
Der Schrecken eine massiven Übermacht ist vom Tisch.
Zweifellos ist die russische Armee auf dem Papier immer noch eine respektable Bedrohungslage, aber ein Bedrohungsszenario "die Russen sind innerhalb von 14 Tagen am Rhein" gibt es nach dieser desolaten Leistung nicht mehr.
Ich taxiere derzeit die russische Kampfkraft auf 1:15 bis 1:25, sprich es bedarf eines Nato-Soldaten um die Kampfkraft von 15 bis 25 russischen Soldaten aufzuwiegen.
Ist die klar dass die derzeitige Flugabwehr der Ukraine locker 8-10 mal größer ist als die der BRD ? Wie wollen wir uns denn verteidigen ? Mit Stingern ausm Wald ? Und irgendeine Idee gg russische Raketen ? Die 2 Patriotbatterien mal unerwähnt..

Mach dir nichts vor und das gilt für jeden hier, die Russen ziehen aus der Ukriane unglaublich viel Schlüsse und so ein Desaster wird den nicht nochmal passieren. Ausserdem steht auch eine Sache außer Frage: Trotzt Verlusten erreicht die russische Armee dennoch ihre operativen Ziele dort unten.

Ansonsten wer meint Europa wäre alleine verteidigungsfähig der sollte sich mal lieber ein neues Hobby suchen, denn fast die gesamte nennenswerte Power der NATO stationiert jenseits des Atlantik, und wäre im am besten erdenklichen Fall für uns immernoch 14-30 Tage entfernt.

Nein nicht explizit.
Ich meine das ganz allgemein, bei dem was man hier so teilweise immer wieder an abstrusesten Zeug zu lesen bekommt.

Mach dir nichts vor und das gilt für jeden hier, die Russen ziehen aus der Ukriane unglaublich viel Schlüsse und so ein Desaster wird den nicht nochmal passieren. Ausserdem steht auch eine Sache außer Frage: Trotzt Verlusten erreicht die russische Armee dennoch ihre operativen Ziele dort unten.

Du meinst so wie sie Schlüsse aus dem Finnlandkrieg '39 gezogen haben und dann trotzdem noch bis Ende '42 wie ein militärischer Punshingball gewirkt haben, der nur wegen "Lend-Lease" und dem russischen Wetter nicht vollständig in sich zusammengebrochen ist?

Oder wie sie Schlüsse aus dem Afghanistankrieg in den 1980er gezogen haben und jetzt in der Ukraine mit sehr ehnlichen Taktiken der ukrainischen Armee schon wieder fast genau so unbeholfen wirken?

Zuletzt bearbeitet:
Nein nicht explizit.
Ich meine das ganz allgemein, bei dem was man hier so teilweise immer wieder an abstrusesten Zeug zu lesen bekommt.
Wenn Geostrategen und Militärexperten abstruses Zeug von sich geben würden, würde ich ruhiger schlafen :D
Nein nicht explizit.

Du meinst so wie sie Schlüsse aus dem Finnlandkrieg '39 gezogen haben und dann trotzdem noch bis Ende '42 wie ein militärischer Punshingball gewirkt haben, der nur wegen "Lend and Lease" und dem russischen Wetter nicht vollständig in sich zusammengebrochen ist?

Oder wie sie Schlüsse aus dem Afghanistankrieg in den 1980er gezogen haben und jetzt in der Ukraine mit sehr ehnlichen Taktiken der ukrainischen Armee schon wieder fast genau so unbeholfen wirken?
An solchen Aussagen merke ich sofort dass all deine Infos zum Kriegsverlauf aus den Abendnachrichten stammen. Du hast keine Ahnung was da unten abgeht Kollege also halte mal lieber die Füße still.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist die klar dass die derzeitige Flugabwehr der Ukraine locker 8-10 mal größer ist als die der BRD ?
Wer sagt das?
Wie wollen wir uns denn verteidigen ? Mit Stingern ausm Wald ? Und irgendeine Idee gg russische Raketen ? Die 2 Patriotbatterien mal unerwähnt..
Aus dem Wald heraus ist immer gut.
Ich stelle sachlich fest, dass russische Raketen in der Fläche Wohngebäude treffen können, ansonsten hapert es ganz offensichtlich an deren Zielgenauigkeit.
Mach dir nichts vor und das gilt für jeden hier, die Russen ziehen aus der Ukriane unglaublich viel Schlüsse und so ein Desaster wird den nicht nochmal passieren.
Mir kommt es eher so vor, als hätten die Russen aus alten Konflikten gar nix gelernt.
Der Lernfähigkeitsbogen scheint deutlich unterentwickelt zu sein.
Ausserdem steht auch eine Sache außer Frage: Trotzt Verlusten erreicht die russische Armee dennoch ihre operativen Ziele dort unten.
Schauen wir mal...
Ansonsten wer meint Europa wäre alleine verteidigungsfähig der sollte sich mal lieber ein neues Hobby suchen, denn fast die gesamte nennenswerte Power der NATO stationiert jenseits des Atlantik, und wäre im am besten erdenklichen Fall für uns immernoch 14-30 Tage entfernt.
DAS habe ich nicht behauptet.
Natürlich gibt es einen immensen Nachholbedarf in Europa.
Aber:
Jetzt haben die Russen von ihren 900.000 Mann auf dem Papier ca. 150.000 bis 200.000 Mann im Kampf und bei angenommenen ähnlichem Verhältnis bei der NATO Einsatztruppen vs. Logistik, noch mal 100.000 oder 150.000 Mann im Hinterhof zur Versorgung...
...und haben es nach drei Wochen gerade mal geschafft, gefühlt 1/10 der Ukraine zu besetzen.
Trotz immenser Luft- und Materialüberlegenheit.
Was sagt mir das?
Wir haben es mit einem riesigen Papiertiger zu tun, der seine Kraft nicht auf die Füße bekommt.

Die EU liefert Waffen und beteiligt sich damit definitiv - wenn auch indirekt - an der Unterstützung der Kämpfe.

Sie unterstuetzt die Ukraine dabei, sich gegen Putins neuesten Eroberungsfeldzug zur Wehr zu setzen. Haetten wir der Ukraine dieselben Waffen schon vor einem Jahr geliefert, haetten wir heute mutmasslich eine deutlich andere Situation.

Fun Fact: Durch unsere Rohstoffimporte aus Russland beteiligen wir uns auch an den Kaempfen - nur eben auf russischer Seite. Oder was glaubst Du, wovon Russland seine Aufruestung finanziert hat? Durch das Verscherbeln des einzigen russischen Exportgutes. Wenn wir der Ukraine nun Waffen verschaffen, stellen wir letztlich nur Paritaet her.

... ich denke auch, dass er früher oder später eines unnatürlichen Todes sterben wird. Entweder durch Ukrainer, den israelischen Geheimdienst oder unbekannte Dritte. Russland wird ihn vermutlich vor Gericht stellen und zu Gefängnis verurteilen, sofern er sich seiner Verhaftung nicht mittels Gewalt wiedersetzt oder selbst Hand anlegt.

Aha. Also wenn das gewaehlte Oberhaupt der Ukraine zu Tode kommt, dann entweder durch israelische, ukrainische oder eigene Hand - aber nicht durch russische. Denn die stellen ihn ja vor Gericht und verurteilen ihn wegen ... ja, wegen was eigentlich?

Bist Du, rein zufaellig, Antisemit?

Im Vergleich zu dir muss ich das wohl..
Wenn du meinst...
Leute mit grenzenloser Selbstüberschätzung soll man nicht aufhalten, ist sowieso Zeitverschwendung. ;)

Fun Fact: Durch unsere Rohstoffimporte aus Russland beteiligen wir uns auch an den Kaempfen - nur eben auf russischer Seite. Oder was glaubst Du, wovon Russland seine Aufruestung finanziert hat? Durch das Verscherbeln des einzigen russischen Exportgutes. Wenn wir der Ukraine nun Waffen verschaffen, stellen wir letztlich nur Paritaet her.

Du kannst nunmal schwer von heute auf morgen einfach alle Importe kappen, außer du willst einen riesen Crash der Wirtschaft und ggf. auch noch eine Hungersnot raufbeschwören (wir sind z.B. neben Gas auch noch recht abhängig von russischen Weizen-, Mais- & Gersteimporten).

Das ist halt der Nachteil der so gelobpreisten globalisierten Welt, in der es eben keine klar protektionistischen Barrieren zwischen den Staaten und umfassende Selbstversorgung gibt, man ist abhängig von anderen, das ändert sich auch nicht wenn irgend ein Irrer dabei plötzlich anfängt einen Krieg vom Zaun zu brechen...

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst nunmal schwer von heute auf morgen einfach alle Importe kappen, außer du willst einen riesen Crash der Wirtschaft und ggf. auch noch eine Hungersnot raufbeschwören (wir sind z.B. neben Ga auch recht abhängig von russischen Weizenimporten).
So weit ich gelesen habe, importiert Deutschland ca. 20% unseres Weizenbedarfs aus Russland.
Westeuropa wäre, mal preisunabhängig, in der Lage, sich selbst zu versorgen.
Offensichtlich benötigt aber Nordafrika viel mehr das Getreide aus der Ukraine oder Russland.

So weit ich gelesen habe, importiert Deutschland ca. 20% unseres Weizenbedarfs aus Russland.
Westeuropa wäre, mal preisunabhängig, in der Lage, sich selbst zu versorgen.
Offensichtlich benötigt aber Nordafrika viel mehr das Getreide aus der Ukraine oder Russland.
Das ein Ketteneffekt.
Wenn du nicht willst das in Afrika Hungerkatastrophe mit unzähligen Toten passiert musst du es mit europäischen Hilfslieferungen stützen, das würde aber auch hier die Preise zusätzlich weiter treiben, was gerade die finanziell und sozial Schwachen wieder treffen würde. ;)

Um Leisten geht es nicht wenn man schon im Krieg ist. Was wenn die Russen bereits mit uns im Krieg sind und wir es einfach noch nicht wissen ?

Strategisch würde es keinen Sinn machen wenn kein NATO Land als nächstes dran wär. Die USA unbedingt zum einknicken bringen sofern man sich sicher ist sie würde nicht kämpfen wollen. Und wenn die USA nicht kämpfen werden, dann ist es für Russland kein Problem auch einen Krieg an der Ostflanke zu beginnen. So lange die USA keine schweren Waffen aufstellen auf diesem Kontinent, exystiert auch keine effektive Abwehr. Es liegt nicht an uns sondern an Washington.
1. Wir sind schon im Krieg.
2. Es macht absolut gar keinen Sinn für Russland ein Natoland anzugreifen. Ukraine beschäftigt sie genug.
3. Krieg an der Ostflanke? Sorry, aberdie Behauptung ist lächerlich, ganz höflich gemeint.
4. Die USA braucht keine schweren Waffen an der Grenze zu Russland aufstellen, die jedes Ziel in Reichweite angreifen kann. Es reicht, wenn man alle Grenzen und etwas darüber hinaus im Visier hat. Das nennt sich Verteidigung.

Das ein Ketteneffekt.
Wenn du nicht willst das in Afrika Hungerkatastrophe mit unzähligen Toten passiert musst du es mit europäischen Hilfslieferungen stützen, das würde aber auch hier die Preise zusätzlich weiter treiben, was gerade die finanziell und sozial Schwachen wieder treffen würde. ;)
Das ist klar, zweifellos wird uns "der Spass" noch recht viel abverlangen...

Sie unterstuetzt die Ukraine dabei, sich gegen Putins neuesten Eroberungsfeldzug zur Wehr zu setzen. Haetten wir der Ukraine dieselben Waffen schon vor einem Jahr geliefert, haetten wir heute mutmasslich eine deutlich andere Situation.

Aha. Also wenn das gewaehlte Oberhaupt der Ukraine zu Tode kommt, dann entweder durch israelische, ukrainische oder eigene Hand - aber nicht durch russische. Denn die stellen ihn ja vor Gericht und verurteilen ihn wegen ... ja, wegen was eigentlich?

Bist Du, rein zufaellig, Antisemit?
... möchtest du mich auf Grund meiner Vermutung mundtot machen, oder warum bezeichnest du mich als Judenhasser?

Eben, aber es sind auch mal wieder genau diese die aktuell am lautesten schreien das man doch als Reaktion auf die Situation "frieren" und "hungern" müsse.
Ach, man sollte die Worte eines Rentners weltpolitisch nicht auf die Goldwaage legen.
Es gibt ganz andere Interessenslagen.
Das ideologische Gerede interpretiere ich als Beitrag gegen Honorar zur Rentenaufbesserung.

Allerdings wird der gemeine Bürger auf etwas eingestimmt, an dass er im Traum nie gedacht hätte und von der Realität zunächst an der Zapfsäule und später dann bei der Heizkosten- und Stromabrechnung eingeholt wird.

ThinkTanks ala Strategy&Future sagen das. Gibt es auch auf Englisch. Geo u Militär Expertise.

Aus dem Wald heraus ist immer gut.
Ich stelle sachlich fest, dass russische Raketen in der Fläche Wohngebäude treffen können, ansonsten hapert es ganz offensichtlich an deren Zielgenauigkeit.
Warst du übhaupt in der Bundeswehr ?, denn Wald fand ich damals nicht so dolle und im Ernstfall hätte wohl keiner Bock drauf. Nicht zu vergessen dass es davon garnicht mal viel gibt im deutschen Lande, dafür sehr viel dichtes Verkehrsnetz als Geschenk für die Übermacht als Gegner.

Schauen wir mal...
Ja dann fang doch mal an damit.

DAS habe ich nicht behauptet.
Natürlich gibt es einen immensen Nachholbedarf in Europa.
Aber:
Jetzt haben die Russen von ihren 900.000 Mann auf dem Papier ca. 150.000 bis 200.000 Mann im Kampf und bei angenommenen ähnlichem Verhältnis bei der NATO Einsatztruppen vs. Logistik, noch mal 100.000 oder 150.000 Mann im Hinterhof zur Versorgung...
...und haben es nach drei Wochen gerade mal geschafft, gefühlt 1/10 der Ukraine zu besetzen.
Trotz immenser Luft- und Materialüberlegenheit.
Was sagt mir das?
Wir haben es mit einem riesigen Papiertiger zu tun, der seine Kraft nicht auf die Füße bekommt.
Die Russen tuen den Teufel und Besetzen nichts was man nicht besetzen muss. Die haben doch garnicht das Ziel die gesamte Ukraine mit 200.000 Mann zu besetzen lol Sie passieren Städte einfach, und zerbomben sie aus der Luft.

Klar wurden sie überrascht von der Wehrhaftigkeit der Ukraine, aber das ist auch wiederum nichts womit sie nicht zurecht kommen. Insgesamt ergreiffen die Russen von Tag 1 jede Initiative und die Ukrainer reagieren ledeglich. Das ist eine Übermacht ohne jede Frage.
1. Wir sind schon im Krieg.
2. Es macht absolut gar keinen Sinn für Russland ein Natoland anzugreifen. Ukraine beschäftigt sie genug.
3. Krieg an der Ostflanke? Sorry, aberdie Behauptung ist lächerlich, ganz höflich gemeint.
4. Die USA braucht keine schweren Waffen an der Grenze zu Russland aufstellen, die jedes Ziel in Reichweite angreifen kann. Es reicht, wenn man alle Grenzen und etwas darüber hinaus im Visier hat. Das nennt sich Verteidigung.
1. Eben !
2. Hää ??
3. Hääää???
4. Häääääääää?????

Mal ne Frage, dass die Russen unzählige Angriffe auf den Westen gepropt haben hast du schon mitbekommen ?

Und jetzt denke mal weiter, wieso taten sie das wohl ?

Hmm.... genau.

Zurück