B
behemoth85
Guest
Ist die klar dass die derzeitige Flugabwehr der Ukraine locker 8-10 mal größer ist als die der BRD ? Wie wollen wir uns denn verteidigen ? Mit Stingern ausm Wald ? Und irgendeine Idee gg russische Raketen ? Die 2 Patriotbatterien mal unerwähnt..Nach dem Trauerspiel der russischen Armee in der Ukraine zu beurteilen, behaupte ich mal, dass Europa keinen einzigen Panzer aus den USA als NATO-Bündnis braucht.
Der Schrecken eine massiven Übermacht ist vom Tisch.
Zweifellos ist die russische Armee auf dem Papier immer noch eine respektable Bedrohungslage, aber ein Bedrohungsszenario "die Russen sind innerhalb von 14 Tagen am Rhein" gibt es nach dieser desolaten Leistung nicht mehr.
Ich taxiere derzeit die russische Kampfkraft auf 1:15 bis 1:25, sprich es bedarf eines Nato-Soldaten um die Kampfkraft von 15 bis 25 russischen Soldaten aufzuwiegen.
Mach dir nichts vor und das gilt für jeden hier, die Russen ziehen aus der Ukriane unglaublich viel Schlüsse und so ein Desaster wird den nicht nochmal passieren. Ausserdem steht auch eine Sache außer Frage: Trotzt Verlusten erreicht die russische Armee dennoch ihre operativen Ziele dort unten.
Ansonsten wer meint Europa wäre alleine verteidigungsfähig der sollte sich mal lieber ein neues Hobby suchen, denn fast die gesamte nennenswerte Power der NATO stationiert jenseits des Atlantik, und wäre im am besten erdenklichen Fall für uns immernoch 14-30 Tage entfernt.