Aktuelle Entwicklungen in der Ukraine

Ihn so zum Märtyrer zu machen wäre einfach nur dumm. Den Fehler hat seit Che keiner mehr gemacht.
... das kann auch anders rum laufen. Es gibt bereits Kopfgelder auf Putins Kopf. Und ein US Senator ruft öffentlich zum Mord an ihm auf.

Und es ist bei Putin eine genau so dumme Idee. Er muss erst wegeputscht werden. Wenn man ihn in der aktuellen Position ermordet würde das auch die Russen eher stärker hinter den Krieg bringen.

Aber er steht doch jetzt auch schon auf der Abschussliste.
Ob er in Kiew getötet wird oder woanders... wäre ja das selbe.
Ich hoffe es natürlich nicht!
... ich denke auch, dass er früher oder später eines unnatürlichen Todes sterben wird. Entweder durch Ukrainer, den israelischen Geheimdienst oder unbekannte Dritte. Russland wird ihn vermutlich vor Gericht stellen und zu Gefängnis verurteilen, sofern er sich seiner Verhaftung nicht mittels Gewalt wiedersetzt oder selbst Hand anlegt.
Auf den auch. Aber ich meinte eigentlich Selenskij.
... ja, ich weiss. Musste editieren. Sorry.

Der tschetschenische Republikchef Ramsan Kadyrow hat behauptet, sich in der Ukraine aufzuhalten. Über ein in der Nacht zu Montag auf seinem Telegram-Kanal geteiltes Video schreibt er, dieses sei in Hostomel aufgenommen worden, einem Ort nordwestlich der Hauptstadt Kiew mit einem nahen Flugplatz, der seit Beginn des Krieges in der Ukraine umkämpft ist. Auf dem Video, das nicht unabhängig verifiziert werden kann, sind mehrere Männer in militärischer Kleidung mit Waffen und Kadyrow zu sehen, wie sie einen unkenntlich gemachten Plan auf einem Tisch studieren.

„Neulich waren wir etwa 20 Kilometer von Ihnen entfernt, Kiewer Nazis, und jetzt sind wir noch näher, und raten Sie mal, wie nahe wir gekommen sind“, schreibt Kadyrow weiter. „Ich werde eine Intrige hinzufügen: Vielleicht sind wir bereits in Kiew und warten nur auf die nötigen Befehle?“ Zudem behauptet er, „nicht wenige“ Mitarbeiter des ukrainischen Geheimdienstes arbeiteten für Russland.

Weiter droht Kadyrow in dem Telegram-Posting der Kiewer Führung und ruft sie auf, die Seite zu wechseln. „Ihr könnt Euch eine Minute entspannen, denn ihr müsst uns nicht suchen - wir finden Euch selber“, schreibt der Chef der Nordkaukasus-Republik Tschetschenien weiter. „Oh, lange habt ihr nicht mehr. Besser, ihr ergebt euch und stellt euch neben uns, wie ich schon mehrmals vorgeschlagen habe, oder Euer Ende steht bevor.“
Quelle: Tschtschenien-Boss Kadyrow befindet sich angeblich in der Ukraine

Der Typ kann von mir aus dabei draufgehen.

Auf die Frage, wie lange die Ukraine Kiew verteidigen könne, selbst wenn sie von der Versorgung abgeschnitten werde, sagte sein Bruder Wladimir: “Es gibt nichts, das den Willen der Ukrainer brechen kann. Wir sind hochmotiviert. Das ist unsere Heimat und wir werden das Land bis zum letzten Blutstropfen verteidigen."
Quelle: Klitschko-Brüder: Russen gelingt es nicht, Kiew einzukesseln

Wäre echt schade wenn die beiden dort ihr Leben lassen müssen. Aber sie haben auf jeden Fall Eier in der Hose.
Mein größter Respekt!

Man hat ja gesehen, wie die USA Kubas Entscheidung damals akzeptiert haben. Man sieht doch nicht tatenlos zu, wie sich der direkte Nachbar bewaffnet und atomare Sprengköpfe platziert.
War bei Kuba Realität und bei allem anderen reine Fiktion von dir und Putin und den ganzen anderen die NATO sei eine Bedrohung Schwaflern, um diesen Krieg für okay zu deklarieren. Könnte, wäre, würde, irgendwann, vielleicht sind niemals legitimen Argumente für einen Angriffskrieg.

Fakt ist, dass man die Ukraine, Georgien und all die anderen NATO Aspiranten im ehemaligen Ostblock aus Rücksicht auf russische Interessen eben nicht nur noch nicht sondern auf sehr laaaaaaaaange Sicht nicht in die NATO aufnehmen wird.

War bei Kuba Realität und bei allem anderen reine Fiktion von dir und Putin und den ganzen anderen die NATO sei eine Bedrohung Schwaflern, um diesen Krieg für okay zu deklarieren. Könnte, wäre, würde, irgendwann, vielleicht sind niemals legitimen Argumente für einen Angriffskrieg.

Fakt ist, dass man die Ukraine, Georgien und all die anderen NATO Aspiranten im ehemaligen Ostblock aus Rücksicht auf russische Interessen eben nicht nur noch nicht sondern auf sehr laaaaaaaaange Sicht nicht in die NATO aufnehmen wird.
1. Du brauchst mich nicht mit Putin in einem Satz zu erwähnen. Reg dich woanders ab.
2. Es ist egal, ob ich oder du Nato als nicht bedrohlich wahrnehmen. Es zählt alleine, was Russland davon hält. Sie haben es immer wieder kund getan, als Bedrohung.
3. Man platziert nicht aus friedlichen Gründen soeben Raketen und Streitkräfte in anderen Ländern. Da verwechselst du wahrscheinlich Nato und die EU. Die EU ist wirklich friedlich. Wenn Georgien und die Ukraine die Vorsussetzungen erfüllen, können sie aufgenommen werden. Das wäre auch der richtige, friedliche Weg gewesen.
4. In deutschen Medien ist es gang und gebe neue, sinnlose Begriffe zu erfinden und wie die Pappageien nachplappern. "Angriffskrieg" gibt es nicht, Krieg ist Krieg. Was Russland macht, nennt sich Invasion, Einfall oder Annektion der Ukraine.
5. Man hat gar keine Rücksicht auf Russland genommen, denn alle baltischen Staaten sind bereits in der Nato. Schweden und Finnland wollen die Nato nicht. Deutschland hat in 2008 die Nato Aufnahme der Ukraine verhindert. Alleine die USA und nur die USA möchte die Ukraine in die Nato aufnehmen.

Schweden und Finnland wollen die Nato nicht.
Das stimmt nicht ganz:

Das schwedische Parlament hat bereits im Dezember 2020 für einen Beitritt in die Nato gestimmt. Ein Beitrittsgesuch könnte angesichts der aktuellen Krise in kürzester Zeit eingereicht werden. Seit der russischen Invasion spricht sich erstmals eine Mehrheit der finnischen Bevölkerung für eine Mitgliedschaft in der Nato aus. Vergangene Woche debattierte das finnische Parlament anlässlich einer 50.000 Unterschriften starken Petition zum Nato-Beitritt. Die sozialdemokratische Ministerpräsidentin Sanna Marin zeigt sich bisher noch zurückhaltend.
Quelle: Finnland und Schweden – der schwierige Weg in die Nato

Man platziert nicht aus friedlichen Gründen soeben Raketen und Streitkräfte in anderen Ländern. Da verwechselst du wahrscheinlich Nato und die EU.

wenn man einem verteidigungs(!)bündnis angehört, eben doch.

und entschuldige bitte, russland zeigt jetzt gerade sehr deutlich, dass das der richtige weg der nato war und ist!

wenn man einem verteidigungs(!)bündnis angehört, eben doch.

und entschuldige bitte, russland zeigt jetzt gerade sehr deutlich, dass das der richtige weg der nato war und ist!
Es ging um Gründe. Jetzt ist es sowieso zu spät.
Das ist eine Neuentwicklung. Eine Nato-Aufnahme Finnlands wird auf Grund deren Lage als Provokation seitens Russland angesehen werden. Sie sind noch näher dran als die Ukraine. Ich ahne da nichts Gutes.
Die EU liefert Waffen und beteiligt sich damit definitiv - wenn auch indirekt - an der Unterstützung der Kämpfe.
Die EU selbst ist eine friedliche Organisation. Man liefert während der Krise Waffen und das ist gut so. Russland muss geschwächt werden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gründe kann man sich immer suchen. Hätte die Nato vorher mehr klare Kante gezeigt wäre es vielleicht gar nicht so weit gekommen. Putin hat die Nato doch gar nicht mehr richtig für ernst genommen.
Hier, eine amerikanische Quelle, die Putins Forderungen vor dem Krieg unter die Lupe genommen hat:

Bist du immer noch der Meinung, dass Putin die Nato nicht ernstgenommen hat?

Die EU selbst ist eine friedliche Organisation. Man liefert während der Krise Waffen und das ist gut so. Russland muss geschwächt werden.
Das ist ein Widerspruch in sich. Waffen in einen Konflikt zu liefern bedeutet immer, dass diese definitiv zum Töten von Menschen genutzt werden. Friedlich sieht anders aus.

Das ist ein Widerspruch in sich. Waffen in einen Konflikt zu liefern bedeutet immer, dass diese definitiv zum Töten von Menschen genutzt werden. Friedlich sieht anders aus.
Wenn man danach geht ist kein (Industrie) Land friedlich. Und hat immer rumgeheuchelt.
Dann müßte man alle Waffenexporte auf der Welt stoppen.

Wenn man danach geht ist kein (Industrie) Land friedlich. Und hat immer rumgeheuchelt.
Dann müßte man alle Waffenexporte auf der Welt stoppen.
Na ja, ganz klar ausgedrückt ist die Waffenentwicklung (und ich rede jetzt nicht von irgend einem Sturmgewehr) absolute Hightech und wesentlicher Motor der gesamten Industrieentwicklung.
Das Gesellschaftsmodell ist dabei nur sekundär.

Richtig, aber es ist noch ein Unterschied, ob das passiert, wenn es gerade knallt oder nicht.
Gerade jetzt sind die Lieferungen besonders wichtig und auch notwendig um der Ukraine zu helfen sich zu verteidigen. Russland hat das damals in Vietnam meines Wissens auch gemacht. Bzw die Sowjetunion.

Na ja, ganz klar ausgedrückt ist die Waffenentwicklung (und ich rede jetzt nicht von irgend einem Sturmgewehr) absolute Hightech und wesentlicher Motor der gesamten Industrieentwicklung.
Das Gesellschaftsmodell ist dabei nur sekundär.
Ich denke auch, dass der technologische Fortschritt, ohne Kriege langsamer verlaufen wäre.
So grausam und destruktiv sie auch sind.

Zurück