Aktuelle Entwicklungen in der Ukraine

Schonmal auf die Idee gekommen, dass derlei Solidaritätsbekundungen dazu führen könnten dass zum Beispiel Leute wie der Herr Anisimow den Mut finden, sich offen zu äußern und somit quasi wissentlich in Gefahr begeben? Und genau das brauch die ganze Welt momentan mehr als alles andere!
Lass den Herrn Anisimow erstmal wieder nach Russland...man weiß ja, wie man in Russland mit politischen Gegnern umgeht.
Schon mal etwas von Solidarität gehört? Mit den Ukrainern?
Und die Wirkung von Medien?
Selbst wenn Putin das nicht interessieren sollte, dann bestimmt jede Menge andere Menschen.
Was wiederrum noch mehr Proteste auslösen könnte. Auch in Russland.
Putin hat nicht umsonst kurz vor dem Angriff die Deutsche Welle abgesägt.
Die Zivilbevölkerung in Russland bekommt das großteils gar nicht mit...
Im übrigen finden auch ohne Demo jeder die momentane Situation mächtig shice.

Ich demonstriere nun erstmal in meiner Mittagspause und arbeite ne halbe Stunde aus Protest nicht.

alles gut, richtig und wichtig. In der FB-Gruppe werden zum Beispiel aber auch Fahrer/Beifahrer für einen Konvoi gesucht, der am Mittwoch Leute aus Lviv rausholen wird. Denn fakt ist auch: es wollen eingige da raus und wissen nicht wie, größtenteils Frauen mit Kindern.
Ist wohl für die Meisten von uns echt weit weg. Bei mir gut 1.200 km.
Scheinbar hast Du Kontakte.
Frag doch mal die Admins, ob du hier Adressen/Konten für Spenden oder Unterkünfte für Flüchtlinge veröffentlichen darfst.

nein ich habe bis auf eine ukrainische Kollegin keine Kontakte und helfe auch nur mit finanziellen Mitteln, soweit ich kann - und eben mit dem weitergeben bestehender Möglichkeiten. ^^

OK, DAS halte ich für keine gute Idee. :-/

Wenn der Irre im Kreml angreifen will, wird er das tun und sich irgendeinen Grund dafuer ausdenken (oder auch nicht). Wenn er nicht angreifen will, wird er sich auch nicht von ein paar Letten in ukrainischer Uniform dazu provozieren lassen.

Uebrigens sind im russischen Bombenhagel bereits Buerger von NATO-Staaten gestorben. Den Kriegsgrund gibt es also laengst.

Wir muessen uns von der romantischen Vorstellung loesen, Putin wuerde Passivitaet belohnen. Und wir sollten auch nicht so hochnaesig ueber seine Pufferzonen-Begehrlichkeiten reden - die deutsche Pufferzone heisst Polen und hat es uns zusammen mit franzoesischen Nuklearwaffen jahrzehntelang ermoeglicht, unsere Bundeswehr zu etwas zusammenzusparen, was den Wortteil "wehr" arg deplatziert erscheinen laesst. Und unsere augenrollende Untaetigkeit hat Putin ueberhaupt erst ermutigt zu tun, was er eben so tut. Haetten wir uns schon vor 10 Jahren aus der Abhaengigkeit von russischen Energietraegerlieferungen befreit, haette er nicht mit unserem Geld seine Armee aufruesten koennen.

Das Einzige, was hier hilft, ist Druck - und davon soviel wie moeglich. Also ein moeglichst verlustreicher Krieg gegen die Ukraine und eine spuerbare Abkuehlung der Komfortzonen von ihm und dem Gesindel, mit dem er sich umgibt. Wenn naemlich Leichensaecke statt Erfolgsmeldungen von der Front kommen, das eigene Geld nichts mehr wert oder eingefroren ist, man sich nichts mehr dafuer kaufen und man auch nicht mehr zu seiner Londoner Villa fliegen kann, beginnt der Druck im Kessel zu steigen und Putins Uhr abzulaufen. Denn das ist das Gute an Parasiten wie Lawrow oder Medwedew - steigt das Wasser, sinkt die Loyalitaet.

Und Fakt ist nun mal - er muss! weg. Denn er hat mittlerweile so ziemlich alle Tueren zugeschlagen, um den Konflikt gesichtswahrend zu beenden und der Westen umgekehrt ihn zur persona non grata erklaert, mit der man sich kaum je wieder an einen Tisch setzen wird - egal, wie lang der ist (und das zu Recht - denn Vertragstreue ist ja erkennbar nicht sein Ding).

Zuletzt bearbeitet:

Uebrigens sind im russischen Bombenhagel bereits Buerger von NATO-Staaten gestorben. Den Kriegsgrund gibt es also laengst.
Ich glaub, das hat eher mit NATO-Boden statt NATO-Bürgern zu tun.
Wenn ein Schrappnelchen irgenwie über die NATO-Grenze fliegt, wirds seeeehr ungemütlich, dann muss Putin ausgeschaltet werden, bevor er mitbekommt, das die NATO kommt.

Sorry, ich glaube, es ist nicht gut, einen Kriegsgrund für die Nato herauf zu beschwören.

Du hast meinen Punkt nicht verstanden. Wenn der Irre im Kreml Krieg gegen die NATO fuehren will, deklariert er solche Opfer post mortem zu NATO-Soldaten um und erteilt den Marschbefehl. Da braucht es keine Letten.

Wir sollten viel weniger Zeit damit verplempern uns zu fragen, was man haette anders machen koennen oder wie man ihn besaenftigen kann und besser das offensichtliche Aggressionsziel - und das hat er ja freundlicherweise schriftlich formuliert und der NATO per Post geschickt - akzeptieren und nachdenken, wie wir damit umgehen werden. Eine Ukrainerin bei Anne Will hat das gestern schoen auf den Punkt gebracht: die allgemein westliche und speziell deutsche Aussen- und Verteidigungspolitik ist auf Reagieren statt Agieren angelegt. Wir verwalten das Elend, das anders schaffen - nicht nur, aber auch, weil wir weder eine eigene Vision haben geschweige denn bereit waeren, uns fuer sie zu engagieren.

Du hast meinen Punkt nicht verstanden. Wenn der Irre im Kreml Krieg gegen die NATO fuehren will, deklariert er solche Opfer post mortem zu NATO-Soldaten um und erteilt den Marschbefehl. Da braucht es keine Letten.
Nun gut, diesen Blickwinkel hatte ich tatsächlich nicht.
Mittlerweile traut man ja diesem Typen alles zu, der mit wabbelndem Bierbauch halbnackig auf einem Pferd durch die Gegend zu reisen pflegt .
Nur, was hat er von einem Krieg mit der NATO?
Weltuntergang?
Ich meine, was soll das Kuhkacka???
die allgemein westliche und speziell deutsche Aussen- und Verteidigungspolitik ist auf Reagieren statt Agieren angelegt.
Nun ja, prinzipiell ist die NATO ja auch ein Verteidigungs- und kein Angriffsbündnis.
Da ist reagieren Doktrin, was ich ja erst mal für gut befinde.
Unbedarft der Tatsache, dass im Speziellen D. seine Armee in den letzten 15-20 Jahren zu einem Papiertiger hat verkommen lassen...:wall:

Edit:
Gerade eine Whatsapp von einem Aktiven bekommen.
Das Z auf den ganzen Russengefährten wäre die Abkürzung für Zapad = Westen
Ich kann weder russisch noch kyrillisch.
Kann das jemand bestätigen?
Oder ist das Schwurbel?

Zuletzt bearbeitet:
Ja.

EDIT: Wobei ich da jetzt weder anfangen wuerde meine Waschmaschine sprechen zu hoeren noch wuerde ich die russischen Streitkraefte fuer so dumm halten, ihr Angriffsziel gut sichtbar auf die Panzer zu schreiben. Die Ukraine liegt aus russischer Sicht eben im: Westen. Und die Chance, dass es ein (fuer uns) bedeutungsloser Buchstabe ist, wuerde ich auch nicht unterschaetzen.

Zuletzt bearbeitet:
Die russische Armee bombardiert wieder zivile Einrichtungen wie Schulen und Krankenhäuser, wie sie es schon in Tschetschenien und Syrien gemacht haben. Das sind Kriegsverbrecher!

Angeblich habe sie jetzt Lufthoheit. Das könnte es für die Ukrainer deutlich schwerer machen.

hier scheint gerade jemand etwas loswerden zu wollen:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

edit: und schon ist er wieder weg. ^^

Die russische Armee bombardiert wieder zivile Einrichtungen wie Schulen und Krankenhäuser, wie sie es schon in Tschetschenien und Syrien gemacht haben. Das sind Kriegsverbrecher!
Ich habe nichts anderes erwartet.
Angriffskrieg ist Angriffskrieg.
Haste Kuhkacke am Schuh, haste Kuhkacke am Schuh...
Angeblich habe sie jetzt Lufthoheit. Das könnte es für die Ukrainer deutlich schwerer machen.
Im "offenen " Schlachtfeld ist die Luftüberlegenheit essenziell.
Aber:
Die Ziele liegen ja ganz klar bei der Einnahme von Städten und ganz obenan Kiew.
Glaube mir, mit JaBos kannste da nicht viel machen, viel zu schnell und in Straßenzügen kaum ein Objekt gut anvisierbar.
Außer:
Extreme Kollateralschäden im zivilen Bereich werden in Kauf genommen = DER Maßstab
Putin wird immer mehr unglaubwürdiger, je heftiger er bombardieren lässt.
Er kann den Konflikt jetzt schon nicht mehr konventionell-militärisch lösen, ich denke, dass weiss er bereits.

Im städtischen Bereich müssen wohl oder übel dann primär Hubschrauber eingesetzt werden und diese sind natürlich recht einfache Beute für Stinger & Co..

PS:
Für alle, die wie ich in Österreich beheimatet sind.
Hier kann man Unterkünfte für ukrainische Flüchtlinge anmelden.
Meine bessere Hälfte hat das gerade eben gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück