Aktuelle Entwicklungen in der Ukraine

Wenn du das bildlich nicht verstehst was damit gemeint ist, wäre das schon sehr merkwürdig und irgenwie nehme ich dir auch nicht ab, dass du das nicht zuortnen kannst, weil man muss es sich ja nur bildlich vorstellen, um zu wissen woher die braune Farbe kommt.
Dann erkläre das doch mal, ich verstehe es nämlich auch nicht.

Wohl beide hier nicht ansässig lebend?!
Aber sprachlich gut ausgebildet, aber dann doch anscheinend mit den Feinheiten der Umgangssprache und zig deutschen Comics oder politischen Cartoons und Satire nicht vertraut.
Ziemlich aufschlussreich wer hier so schreibt......

Zuletzt bearbeitet:
Wohl beide hier nicht ansässig lebend?!
Aber sprachlich gut ausgebildet, aber dann doch anscheinend mit den feinheiten der Umgangssprache und zig deutschen Comics oder politischen Cartoons und Satire nicht vertraut.
Ziemlich aufschlussreich wer hier so schreibt......
Was für ein Blödsinn. Ich bin hier im Dorf aufgewachsen, kann den lokalen Dialekt (so wie bei uns dähom gschwäzd wärd) und ich soll jetzt erraten, was du mit deinen komischen Sätzen aussagen willst?

Was für ein Blödsinn. Ich bin hier im Dorf aufgewachsen, kann den lokalen Dialekt (so wie bei uns dähom gschwäzd wärd) und ich soll jetzt erraten, was du mit deinen komischen Sätzen aussagen willst?
Ich habe es schon erklärt, wenn du es mit dem Post 6025 immer noch nicht verstehst, ist die Wahrscheinlichkeit, dass deine Angaben über deine Herkunft falsch sind, bei 99%.

Was willst du für eine Quelle, die habe ich doch gebracht, wenn du nicht glaubst was Wiki zur Nato-Russland-Grundakte schreibt, dann Google doch selber!

Dort steht glas klar drinne das jeder Staaat frei ist sein Bündnis selbst zu wählen.
Der Sowjetunion wurde auch nie 1990 keine Nato Osterweiterung versprochen, weil das gar nicht Thema war, sondern es ausschließlich um den "Osten" des Wiedervereinigten Deutschlands ging. Sowohl Gorbatschow, als auch Schewardnadse haben in einer deutschen Dokumentation wortwörtlich gesagt, das niemals über die Auflösung des Warschauer Paktes (stand auch zu der Zeit gar nicht zur Debatte) und damit einer Nato Osterweiterung gesprochen wurde.

Jetzt gibt es auch eine Deutsche sofortige Ausreiseempfehlung für deutsche Staatsbürger in der Ukraine, es scheint sich zuzuspitzen.

Sowohl Genscher als auch der damalige US-Botschafter in Moskau haben bestätigt (Gensch-Män hat es Jahre später aber wieder runtergespielt), dass 1990 der damaligen SU-Führung in persönlichen Gesprächen ein Verzicht auf eine NATO-Osterweiterung zugesagt wurde. Das ist natürlich kein völkerrechtlich bindender Vertrag, sondern informelle Diplomatie. Dementsprechend kann Russland sich in der Tat nicht auf irgendwelche angeblich verletzten Verträge dahingehend berufen. Sich aber durchaus mit einer gewissen Legitimität verarscht bzw. nicht ernstgenommen fühlen.

Quelle: ein Spiegel Plus-Artikel, also leider hinter einer Paywall. ( https://www.spiegel.de/panorama/nat...gesagt-a-38b7dc85-ab4f-48db-837d-1b974c8ae95a)

Sowohl Genscher als auch der damalige US-Botschafter in Moskau haben bestätigt (Gensch-Män hat es Jahre später aber wieder runtergespielt), dass 1990 der damaligen SU-Führung in persönlichen Gesprächen ein Verzicht auf eine NATO-Osterweiterung zugesagt wurde. Das ist natürlich kein völkerrechtlich bindender Vertrag, sondern informelle Diplomatie. Dementsprechend kann Russland sich in der Tat nicht auf irgendwelche angeblich verletzten Verträge dahingehend berufen. Sich aber durchaus mit einer gewissen Legitimität verarscht bzw. nicht ernstgenommen fühlen.

Quelle: ein Spiegel Plus-Artikel, also leider hinter einer Paywall. ( https://www.spiegel.de/panorama/nat...gesagt-a-38b7dc85-ab4f-48db-837d-1b974c8ae95a)
Ok dann erklärst du mir das jetzt bitte!

Du kannst dir meinetwegen das ganze Ding anschauen oder
24:45 Russisches Delegationsmitglied
40:35 Baker
41:05 Gorbatschow
41:45 Marshall Jasow

Alle bestätigen, das es nie Zusagen über eine Nato Osterweiterung gegeben hat, geschweige denn, das darüber überhaupt gesprochen wurde.
Also lügen die damals Beteiligten Leute auf beiden Seiten, und die Putin Apologeten haben eben recht?!
Man kann mittlerweile eben alles Behaupten, auch wenn die vor Ort Beteiligten das Gegenteil sagen, man muss es sich trotzdem irgendwie hinbiegen.

Alle bestätigen, das es nie Zusagen über eine Nato Osterweiterung gegeben hat, geschweige denn, das darüber überhaupt

Ok, akzeptieren wir das, aber was sagst du dazu?

Die Europäische Sicherheitscharta ist ein internationales Abkommen für den Erhalt und die Sicherung der friedlichen Ordnung in Europa. Sie wurde am 19. November 1999 in Istanbul als Schlussdokument des OSZE-Gipfelkonferenz von 55 europäischen, asiatischen und amerikanischen Staaten verabschiedet. Die Europäische Sicherheitscharta bildet zusammen mit der Schlussakte von Helsinki (1975), der Charta von Paris (1990) und der nachfolgenden die Gipfelerklärung von Astana (2010) die Grundlage für ein System politischer Verpflichtungen und eines umfassenden Sicherheitskonzepts. Das Konzept der Sicherheit umfasst dabei politisch-militärische Aspekte, wirtschaftliche und ökologische Aspekte und humanitäre Aspekte

"Kein Teilnehmerstaat wird seine Sicherheit auf Kosten der Sicherheit anderer Staaten festigen."

Wenn Russland sich bedroht fühlt, ist das zu akzeptieren.
Das wurde in dieser Charta festgelegt.
Am Ende ist das der entscheidende Satz.

Klar kann jeder einem Bündnis beitreten, aber das Bündnis darf damit nicht die Sicherheitsinteressen der anderen
Seite beeinträchtigen.

Noch etwas zu den russischen Truppen an der Grenze zur Ukraine. Es werden Garnisionen dazugezählt die in Rostow und Jelena stationiert sind.
Wenn ich deinen Namen lese, scheinst du dich eventuell mit den Entfernungen auszukennen?
Wo dürfen diese Truppen stationiert sein, um keine Bedrohung darzustellen?

"Die größte russische Streitkraft, die sich derzeit in der Nähe der ukrainischen Grenze befindet, kommt aus dem fast 2000 Kilometer entfernten Nowosibirsk. Sie umfasst unter anderem Infanterie, Kampfpanzer, Raketenartillerie und ballistische Iskander-Kurzstreckenraketen. Teile dieser Kräfte seien vom Truppenübungsplatz Pogonov nach Jelnja gezogen, einer Stadt in der Region Smolensk, die näher an Belarus liegt."

"Faktencheck: Wo liegt Jelnja?
Bis Anfang der 2000er-Jahre war ich viele Male in Jelnja und weiß daher sehr genau, wo es geografisch liegt:

östlich von Smolensk in Westrussland
350 Kilometer zur (nächstgelegenen!) Nordgrenze der Ukraine (zu Russland)
mehr als 1000 Kilometer zur Ostgrenze der Ukraine (zu Russland) mit den Kriegsgebieten im Donbass
nur 170 km zur Ostgrenze zwischen Belarus und Russland."

Für mich ist das unseriös.

Zuletzt bearbeitet:
Richtig.
Wir haben die OSZE und UN , das sollte reichen.
Wie entlarvend!
Du glaubst auch, das alle Leute so sau dämlich sind, man verzichtet auf seine Sicherheit, bei einem Nachbarn, der schon eine gewaltsamme imperiale Annexion durchgeführt hat und gerade die nächste in Angriff nimmt.
Dann kann man sich auch gleich selbst erschießen.

Es gab ja früher den Spruch der UdSSR Apologeten lieber Rot als Tod.
Ich und auch immer noch die Mehrzahl in diesem Land sieht das doch noch deutlich anders!

Du kannst dich ja gerne hier in Deutschland für die Abschaffung der Nato engagieren, so etws darfst du sogar hier, im Gegensatz zu dem "Führerstaat" Russland. Inwieweit dir damit Erfolg beschieden ist, wird man sehen!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück