Aktuelle Entwicklungen in der Ukraine

Naja, gegen Glauben ist schwer anzukommen und am Ende werden Behauptungen als Wahrheit verkauft und nach den vielen Erfahrungen, über US Erkenntnisse, auch trotzdem weiter eifrig geglaubt.
Jetzt wird etwas behauptet von 100k Truppen, die oft hunderte Kilometer entfernt sind und ständig angreifen sollen.
Dabei werden normale Standorte gezählt, jährliche Manöver einbezogen und das seit 2014.
Wer soll das noch glauben ?

Gleichzeitig wird die Ukrainische Armee durch Nato Soldaten ausgebildet und Nato Staaten ausgerüstet. Gleichzeitig rücken sie näher an die Stellungen der Ostukrainer heran, beschießen die Ortschaften und erzählen von zukünftigen Siegen.
Minsk2 wird in keinster Weise versucht umzusetzten, obwohl Deutschland und Frankreich Garantiemächte sind und das Abkommen unter deutscher Beteiligung ausgearbeitet wurde.

Die Ostukraine hat Angst, das eine gewaltsame Lösung angestrebt wird und Russland sieht diese Gefahr ebenfalls.

Soll Russland dann zusehen ? Wer will verbieten das sie als Schutzmacht auftreten ?
Die, welche Jugoslawien , Irak, Libyen, mit der Behauptung Zivilisten schützen zu müssen bombardiert haben ?

Minsk2 muss umgesetzt und dann versucht werden die Menschen zu versöhnen und friedlich den Aufbau zu gestalten. Es darf nicht sein das Minderheiten benachteiligt und diskriminiert werden. Das wird aber sehr schwer werden, bei der Anzahl an Toten, überwiegend in den Gebieten der Rebellen.

Es stellt sich auch die Frage, warum man die Ukraine aufrüstet, im Wissen, das sie ja doch verlieren und man ihnen nicht zur Hilfe kommt ?
Die Werbeplakate zeigen immer noch einen ICE 3 aka Siemens Velaro.?
Außerdem hätte ich für das führend gerne eine Quelle. Ich glaub ein Land hat deren HGV Züge importiert, der Rest (auch Russland) kauft Siemens oder Alstom (Marokko und Co).
Spanien und Japan mischen da aber auch mit.

nur ein Beispiel
zweites

Zuletzt bearbeitet:
Die Ostukraine hat Angst, das eine gewaltsame Lösung angestrebt wird und Russland sieht diese Gefahr ebenfalls.
Moment mal. In der Ostukraine haben Söldner und reguläre russsische Truppen den Seperatisten überhaupt erst die Chance ermöglicht sich zu halten. Ohne den Willen und die Unterstützung Moskaus hätte es die Seperation von Luhansk und Donezk gar nicht gegeben. Das ist ein abgekartertes Spiel. Ich gehe davon aus, dass man es wie in Südossetien laufen lassen wollte, was aber in die Hose ging. Stattdessen haben wir da einen von zumindest Russlands Seite geförderten Konflikt zu tun, der nun das Potenzial hat alle auf der Welt an den Rand des Abgrundes zu führen.

Bitte vergiss nicht den Link, von wo du diesen Artikel 4 zitiert hast. Danke!

Ich hatte oben den kompletten Text der russischen Forderungen gepostet. Das war ein Auszug davon.

Egal ob Söldner kämpfen, es gibt dort auch eine Bevölkerung, mit Frauen und Kindern. An die denkt hier scheinbar kaum einer ? Wenn dort mein Kind, oder meine Frau durch ein Geschoß getötet worden wäre, würde ich auch kämpfen.
Das auf der anderen Seite haufenweise junge Männer stehen, die auch keine Lust haben an einem Bauchschuß zu verrecken, sehe ich auch.
Gerade deshalb rege ich mich so auf. Es gibt auf Youtube genug Filme die zeigen, wie wenig sich die ukrainische Armee um Zivilisten kümmerte.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, gegen Glauben ist schwer anzukommen und am Ende werden Behauptungen als Wahrheit verkauft und nach den vielen Erfahrungen, über US Erkenntnisse, auch trotzdem weiter eifrig geglaubt.
Jetzt wird etwas behauptet von 100k Truppen, die oft hunderte Kilometer entfernt sind und ständig angreifen sollen.
Dabei werden normale Standorte gezählt, jährliche Manöver einbezogen und das seit 2014.
Wer soll das noch glauben ?
Warum verklagst du nicht die Pressehäuser, die deiner Meinung nach bewiesen unwahre Tatsachenbehauptungen schreiben oder senden, das ist in Deutschland nicht von der Meinungsfreiheit gedeckt.
Also wenn du meinst alles ist Lüge, gehe vor Gericht und klage und trage "deine Beweise" vor!
Macht von euch nur keiner, schon seit Jahrzehnten nicht, es wird immer Lüge gerufen und mit jedem propagandistischen Hilfsmittel das jemals erfunden wurde, alles im Sinne Russlands dargestellt, aber wenn es darum geht, das auch zu Beweisen, denn Gerichte geben sich nicht mit "schlauen" Sprüchen zufrieden, sondern wollen Beweise sehen, von dir und von den dann verklagten Redaktionen, wird gekniffen, weil man selber weiss, das man die Lügen erzählt.

Es ist so offentsichtlich was für ein Spiel ihr spielt und ihr glaubt wirklich, die Mehrzahl fällt auf solche Tricks rein.

Mal ein wenig Butter bei die Fische....

Sind diese Vorschläge so unvernünftig ? Geht davon die Nato zugrunde?

Ja, es wird ausdrücklich die Auflösung der NATO in ihrer heutigen Form gefordert, nämlich durch den Rauswurf von Beinahe der Hälfte der heutigen Mitglieder.

Desweiteren verlangt dieser Entwurf, dass sich die NATO Russland unterwirft, in dem der NATO aber nicht Russland militärische Aktivitäten in der Ukraine, im Kaukasus und in Zentralasien untersagt werden.

Interessant ist hierbei, dass der letzte Punkt ein eigener Artikel 7 ist, obwohl bereits Artikel 4 beiden Seiten das "Deployment" von Truppen und schweren Waffen außerhalb der bereit 1997 genutzten Regionen verbietet. Ich vermute mal, da ist irgendwas lost in translation, denn so wie er da steht, würde Artikel 4 sowohl den Artikel 7 komplett überflüssig machen, als auch den Rückzug Russlands von der Krim (mit Ausnahme des Marinestützpunktes), aus Georgien, Südossetien und, je nach Lesart, Tschetschenien bedeuten.

Wenn darauf nicht reagiert wird, gibt es Konsequenzen.

Was denn für welche? Macht Putin dann noch ein weiteres nicht-NATO-Land platt, weil die NATO nicht nach seiner Peitsche tanzt?

In Afrika ist auch einiges zu machen und gemeinsam mit China, Iran, der OVKS, sind sie ernstzunehmende Gegner und sie halt nicht mehr still.

Gemeinsam mit China wird selbst Liechtenstein zur Bedrohung. Aber Xi hat weder vor, Handlanger von Alois noch von Putin zu werden. Die einzige Gemeinsamkeit zwischen den beiden ist ihre Abneigung gegenüber den USA.

Nee, in meiner Schulzeit gab es kein Wiki, aber wir lebten noch in der Angst vor einen Atomkrieg, was heute keinen mehr interessiert.
Je dichter man aufeinander rückt, umso kürzer ist die Reaktionszeit und kann zu einer Katastrophe führen.
Das amerikanische Raketenabwehrsystem in Polen und Rumänien, kann Atomwaffen abfeuern und von der ukrainischen Grenze bis Moskau ist es nur noch ein Katzensprung.
Ich denke daß man darauf verzichten sollte.

Kaliningrad-Warschau ist eine deutlich kürzere Entfernung und der einzige, der bislang atomare Aufrüstung auf europäischem Boden betreibt und androht, ist Putin.

Ist doch in Russland nicht anders. Da warten sie darauf, dass das Nordpolarmeer dauerhaft eisfrei ist und wollen dann abkassieren, wenn Schiffe von Asien nach Europa übers Nordpolarmeer fahren und damit Hoheitsgewässer von Russland durchqueren müssen.

Durch Hoheitsgewässer muss da gar keiner durch und wenn es dauerhaft eisfrei wird, muss auch niemand mehr die Dienste russischer Eisbrecher in Anspruch nehmen. "Zuverlässig von Eisbrechern freizuhalten, aber nicht ohne" wäre optimal. Aber so wie Russland weiter emitiert, wird das wohl nur ein paar Jahre dauern.

Es gibt auch den Weg über die Türkei nach Europa.

https://de.wikipedia.org/wiki/Neue_Seidenstraße#/media/Datei:One-belt-one-road.svg

China baut auf jeden Fall die "neue Seidenstraße" weiter aus.

Um aus China in die Türkei zu kommen muss man durch den Iran durch und die Landschaft in dem Gebiet ist auch noch alles andere als baufreundlich. Geographisch sinnvolle Eisenbahn-Südrouten von Asien nach Europa würde zusätzlich durch Syrien und den Irak verlaufen, da arbeitet afaik auch China nicht dran. Die neue Seidenstraße hatte mal mit der klassischen Route durch die 'stans und Russland angefangen, das ist aber über die letzten 10 Jahre abgekühlt. Mittlerweile baut China vor allem seinen Einfluss in Afrika und im Indik aus. Das neue große Zentralprojekt ist der Hafen in Pakistan (die Landverbindung dahin ist zwar mit Himalaya und Kaschmir genauso brisant wie durch Kurdistan, aber sowieso kaum vermeidbar). Von da aus hat China direkten Zugang zur afrikanischen Ostküste, einen halbierten Seeweg zum Suezkanal und außerdem die Möglichkeit, Erzfeind Indien militärisch in den Rücken zu fallen. Europa oder gar Russland sind aus chinesischer Sicht schon lange nicht mehr der Nabel der Welt.

Warum verklagst du nicht die Pressehäuser, die deiner Meinung nach bewiesen unwahre Tatsachenbehauptungen schreiben oder senden, das ist in Deutschland nicht von der Meinungsfreiheit gedeckt.
Also wenn du meinst alles ist Lüge, gehe vor Gericht und klage und trage "deine Beweise" vor!
Macht von euch nur keiner, schon seit Jahrzehnten nicht, es wird immer Lüge gerufen und mit jedem propagandistischen Hilfsmittel das jemals erfunden wurde, alles im Sinne Russlands dargestellt, aber wenn es darum geht, das auch zu Beweisen, denn Gerichte geben sich nicht mit "schlauen" Sprüchen zufrieden, sondern wollen Beweise sehen, von dir und von den dann verklagten Redaktionen, wird gekniffen, weil man selber weiss, das man die Lügen erzählt.

Es ist so offentsichtlich was für ein Spiel ihr spielt und ihr glaubt wirklich, die Mehrzahl fällt auf solche Tricks rein.
Warum Lügen? Es reicht doch Dinge auszulassen und seine persönliche Sicht einzubringen.
Du sagst Putin kommt, ich sage er kommt nicht. Beide haben wir gute Gründe für unsere Annahme.
Lügt einer von uns? War der Admiral ein "Lügner" und trotzdem musste er gehen.
Was mir fehlt, ist eine größere Breite in der Berichterstattung und Diskussion. Leute wie Scholl-Latour, Ruge, Krone-Schmalz.
Da gilt aber für fast alle gesellschaftlichen Themen. Heute sitzen in Talkrunden im Fernsehen oft nur Leute mit einer Meinung und ist eine gegensätzliche Stimme da, wird sie überstimmt.
Natürlich garniert mit "Verschwörungstheoretiker", "Putintroll" und anderen abwertenden Begriffen.
Wir können hier nur diskutieren und unsere Sicht darlegen. Was am Ende passiert werden wir sehen, aber da seit Jahren von Putins Angriff erzählt wird, sehe ich ihn immer noch nicht. Was ich aber höre ist ein lautes Geschrei aus vielen Ecken, was andere Stimmen übertönt und eine Meinung und Stimmung formt.
Wer vertieft sich wirklich so in das Thema, um sich eine Meinung bilden zu können.
Eigentlich müssten die Menschen auf die Strasse gehen und sagen "Halt, Stopp und nicht weiter", weil am Ende sie die Zeche zahlen und die Kämpfer auf beiden Seiten haben Kinder, Frauen und Eltern.
Ja, es wird ausdrücklich die Auflösung der NATO in ihrer heutigen Form gefordert, nämlich durch den Rauswurf von Beinahe der Hälfte der heutigen Mitglieder.
Ich verstehe es eher so, das Nato Länder ihre Truppen nur in Ländern stationieren dürfen, die bis zu diesem Datum Mitglieder der Nato waren. In anderen nicht. Das bedeutet auch nicht den Rauswurf.
Sollte es doch einmal nötig sein, weil es zu Problemen und Bedrohungen kommt, darf dies mit Zustimmung, aller Vertragsparteien erfolgen, um Bedrohungen abzuwenden.

Was ist daran so schlimm?

Keine Mittel und Kurzstreckenraketen im Bereich um andere Vertragspartner zu bedrohen.

Finde ich vernünftig?

"Artikel 7

Die Vertragsparteien, die Mitgliedstaaten der Nordatlantikpakt-Organisation sind, dürfen keine militärischen Aktivitäten auf dem Hoheitsgebiet der Ukraine sowie anderer Staaten in Osteuropa, im Südkaukasus und in Zentralasien durchführen.

Um Zwischenfälle auszuschließen, dürfen die Russische Föderation und die Vertragsparteien, die Mitgliedstaaten der Nordatlantikpakt-Organisation sind, keine Militärübungen oder andere militärische Aktivitäten oberhalb der Brigadenebene in einer Zone vereinbarter Breite und Konfiguration auf beiden Seiten der Grenzlinie durchführen die Russische Föderation und die Staaten in einem Militärbündnis mit ihr sowie Vertragsparteien, die Mitgliedsstaaten der Nordatlantikpakt-Organisation sind."

Warum geht da die Nato unter ?
Sie schaffen eine Zone, in der ab Brigadestärke keine militärischen Aktivitäten durchgeführt werden dürfen.
Die Ukraine wird neutral und ein Bindeglied zwischen den Vertragspartnern.
Man kann sie wirtschaftlich aufbauen und zum Schaufenster der westlichen Demokratie machen. Die Russen werden neidisch und wollen das auch haben.
Wir sparen einen Haufen Geld für das Militär.

Den Kaukasus kann man aussparen, weil auf der anderen Seite keine Nato ist und es um Einheiten ab Brigadestärke geht. Es bedeutet ja keinen völligen Verzicht auf Militär.

Zuletzt bearbeitet:
Keine Mittel und Kurzstreckenraketen im Bereich um andere Vertragspartner zu bedrohen.
Betrifft das auch Kaliningrad bzw. eher Baltijsk?

"Artikel 7

Die Vertragsparteien, die Mitgliedstaaten der Nordatlantikpakt-Organisation sind, dürfen keine militärischen Aktivitäten auf dem Hoheitsgebiet der Ukraine sowie anderer Staaten in Osteuropa, im Südkaukasus und in Zentralasien durchführen.

Um Zwischenfälle auszuschließen, dürfen die Russische Föderation und die Vertragsparteien, die Mitgliedstaaten der Nordatlantikpakt-Organisation sind, keine Militärübungen oder andere militärische Aktivitäten oberhalb der Brigadenebene in einer Zone vereinbarter Breite und Konfiguration auf beiden Seiten der Grenzlinie durchführen die Russische Föderation und die Staaten in einem Militärbündnis mit ihr sowie Vertragsparteien, die Mitgliedsstaaten der Nordatlantikpakt-Organisation sind."
Die Krim, die Ostukraine und Südossetien gibt es dann wieder zurück an die jeweiligen Staaten?

Warum Lügen? Es reicht doch Dinge auszulassen und seine persönliche Sicht einzubringen.
Du sagst Putin kommt, ich sage er kommt nicht. Beide haben wir gute Gründe für unsere Annahme.
Es ist irgendwie schon bezeichnend wie aus nem von Putin geschriebenen Essay ne bevorstehende Invasion zusammenfabuliert wird weil in den russischen Medien liest du praktisch kein einziges Wort zum Thema Krieg - im Gegenteil, die sind viel zu sehr damit beschäftigt die Kompetenz unserer Aussenministerin zu loben. :lol:

Ich wüsste wirklich zu gerne wie man auf die intellente Idee kommt Russland würde uns wirklich angreifen. Dieses Board wird echt nie langweilig lel.
Lügt einer von uns? War der Admiral ein "Lügner" und trotzdem musste er gehen.
Man muss sich mal auf der Zunge zergehen lassen wie weit wir eigentlich sind dass selbst ein Funken Respekt einen unverzeihlichen Skandal darstellt der in einem Rücktritt endet. Klar, es untergräbt das Narrativ des Feindbilds aber trotzdem ... irgendwie, schon richtiger Kindergarten was die da veranstalten.

Was mir fehlt, ist eine größere Breite in der Berichterstattung und Diskussion. Leute wie Scholl-Latour, Ruge, Krone-Schmalz.
Da gilt aber für fast alle gesellschaftlichen Themen. Heute sitzen in Talkrunden im Fernsehen oft nur Leute mit einer Meinung und ist eine gegensätzliche Stimme da, wird sie überstimmt.
Natürlich garniert mit "Verschwörungstheoretiker", "Putintroll" und anderen abwertenden Begriffen.
Stell dir mal vor die Leute kämen auf Basis einer ehrlichen fairen Debatte auf die Idee dass es mehr als eine Sichtweise auf ein Thema gäbe. Dass man auch vernünftig miteinander reden kann und den Argumenten des Gegenübers zumindest eine faire Chanche gibt ?

Ich meine schau dir bloss unsere Politiker an - Scholz, steckt mittten in einem Skandal und wird Kanzler, Giffey betrügt von vorne bis hinten und wird Bürgermeisterin, die FDP hat Fähnchen im Wind mal wieder neu definiert, Spahn war in Bereicherung verwickelt, und von seinem vollkommen durchgeknallten Nachfolger fange ich gar nicht erst an. Glaubst du ernsthaft diese Leute haben auch nur das geringste Interesse an aufgeklärten Bürgern die Konsequenzen fordern und darauf beharren ?

Wir können hier nur diskutieren und unsere Sicht darlegen.
Leider gibt es einen Grund warum in diesem Unterforum mehr oder weniger nur noch die gleichen 5 Leute posten. :lol:

Eigentlich müssten die Menschen auf die Strasse gehen und sagen "Halt, Stopp und nicht weiter", weil am Ende sie die Zeche zahlen und die Kämpfer auf beiden Seiten haben Kinder, Frauen und Eltern.
Manchmal denke ich dass das Paradoxe an der Sache ist dass wir schon seit langem keinen Krieg mehr hatten und deswegen die meisten Leuten nicht die geringste Vorstellung davon haben was für unsägliches Leid er mit sich bringt.

Die Ukraine wird neutral und ein Bindeglied zwischen den Vertragspartnern.
Man kann sie wirtschaftlich aufbauen und zum Schaufenster der westlichen Demokratie machen. Die Russen werden neidisch und wollen das auch haben.
Wir sparen einen Haufen Geld für das Militär.
Ich denke langsam der Witz an der Sache ist dass eine (schnelle) Lösung des Konfllikts überhaupt nicht gewollt ist weil dann hätte man ja (mal wieder) keinen Grund mehr Russland anzubellen, und damit keine bequeme Rechtfertigung mehr warum man weiterhin Millarden und Abermilliarden Steuergeld in Rüstung versenken muss.

Aber eben, its the economy stupid.

Ich wüsste wirklich zu gerne wie man auf die intellente Idee kommt Russland würde uns wirklich angreifen.
Hat nicht einer in dem Thread hier von gesprochen, dass Russland UNS angreift. Es geht um die Ukraine.
Man muss sich mal auf der Zunge zergehen lassen wie weit wir eigentlich sind dass selbst ein Funken Respekt einen unverzeihlichen Skandal darstellt der in einem Rücktritt endet.
Ein Repräsentant der BRD hat die Linie der BRD öffentlich zu vertreten, wenn der Pepsi CEO auf ner Aktionärsversammlung sagen würde er trinkt lieber Coca Cola wär er auch weg.

Von dem religiösen Schwachsinn mal ganz abgesehen....
Leider gibt es einen Grund warum in diesem Unterforum mehr oder weniger nur noch die gleichen 5 Leute posten. :lol:
Warum hier immer die gleichen Leute posten?
Weil wir kognitiv in der Lage sind sinnvolle Inhalte zu posten und wenn du das ganze mal beobachtest sind
wir oft ganz und gar nicht einer Meinung und hauen uns das auch ziemlich unsanft um die Ohren, aber
trotzdem sind die, mit denen ich hier regelmäßig diskutiere keine Schwurbler im Gegensatz zu euch,
egal wie ich ihre Positionen bei Zeiten ablehne.
So viel zum Thema Einheitsbrei.

Betrifft das auch Kaliningrad bzw. eher Baltijsk?

Die Krim, die Ostukraine und Südossetien gibt es dann wieder zurück an die jeweiligen Staaten?
Warum?
Die Ukraine hat sich aus der Sowjetunion verabschiedet, mit sämtlichen Gebieten, die sie dort zugeschlagen bekommen hat. Einfach so.
Hätten die damaligen Politiker verantwortlich gehandelt und diese Probleme gelöst, gäbe es sie nicht.
Das gilt auch für Transnistrien.
Die Ukraine ist ein künstliches Gebilde, vergleichbar mit Jugoslawien und warum sollten die Völker nicht selber entscheiden dürfen, wohin und mit wem sie wollen?
Wenn ihr das sonst vertreten, bitte überall gleiche Maßstäbe anlegen.

Nur mal so aus dem Wiki

Bereits kurz nach dem Ersten Weltkrieg und vor der Zeit der Zugehörigkeit zur Sowjetunion hatte die damalige Demokratische Republik Georgien das heutige Südossetien für sich beansprucht. Nachdem die dortige Bevölkerung Widerstand dagegen geleistet hatte, kam es zu einem bis 1920 anhaltenden Krieg, in dem zehntausende Südosseten getötet und vertrieben wurden und Südossetien schließlich in Georgien eingegliedert wurde. Kurz darauf besetzte Sowjetrussland ganz Georgien und richtete auf dem Gebiet Südossetiens eine Autonome Oblast ein, die jedoch weiterhin der georgischen Sowjetrepublik zugerechnet wurde.

Diese Autonomie bestand bis 1990. Bereits vor der Auflösung der UdSSR erklärte sich das autonome Gebiet 1990 als Republik Südossetien (ossetisch Республикӕ Хуссар Ирыстон/Respublika Chussar Iryston; russisch Республика Южная Осетия/Respublika Juschnaja Ossetija) für unabhängig von der Georgischen SSR. Dem vorangegangen war eine zunehmend minderheitenfeindliche Politik der Georgischen SSR, die auf eine baldige Loslösung von der Sowjetunion hinarbeitete, während man in Südossetien mehrheitlich einen Verbleib bei der UdSSR befürwortete.

Meinst du das die selber entscheiden dürfen wohin sie wollen?
Das gleiche gilt ür Abchasien und Transnistrien.
Hat nicht einer in dem Thread hier von gesprochen, dass Russland UNS angreift. Es geht um die Ukraine.

Ein Repräsentant der BRD hat die Linie der BRD öffentlich zu vertreten, wenn der Pepsi CEO auf ner Aktionärsversammlung sagen würde er trinkt lieber Coca Cola wär er auch weg.

Von dem religiösen Schwachsinn mal ganz abgesehen....

Warum hier immer die gleichen Leute posten?
Weil wir kognitiv in der Lage sind sinnvolle Inhalte zu posten und wenn du das ganze mal beobachtest sind
wir oft ganz und gar nicht einer Meinung und hauen uns das auch ziemlich unsanft um die Ohren, aber
trotzdem sind die, mit denen ich hier regelmäßig diskutiere keine Schwurbler im Gegensatz zu euch,
egal wie ich ihre Positionen bei Zeiten ablehne.
So viel zum Thema Einheitsbrei.
Auf den "Schwurbler" habe ich gewartet.

Der Admiral hatte übrigens nichts falsches gesagt und gegen nichts verstoßen, wie es der ehemalige Generalinspekteur der BW General Kujat erklärte. Auch ein Schwurbler?
Da nehme ich gerne seine Gesellschaft in Anspruch, während du mit dem Lenchen vorlieb nehmen darfst.

Zuletzt bearbeitet:
Warum?
Die Ukraine hat sich aus der Sowjetunion verabschiedet,
Das nennt man Selbsbestimmung der Völker.

mit sämtlichen Gebieten, die sie dort zugeschlagen bekommen hat. Einfach so.

Hätten die damaligen Politiker verantwortlich gehandelt und diese Probleme gelöst, gäbe es sie nicht.
Das gilt auch für Transnistrien.
Die Ukraine ist ein künstliches Gebilde, vergleichbar mit Jugoslawien und warum sollten die Völker nicht selber entscheiden dürfen, wohin und mit wem sie wollen?
Wenn ihr das sonst vertreten, bitte überall gleiche Maßstäbe anlegen.
Und wenn einem Nachfolger der UDSSR das nach Jahrzehnten nicht passt und sich deshalb Land mit Gewalt zurückholt, dann nennt man das völkerrechtswidrig. Da kannste dran rumdeklinieren wie du möchtest, es bleibt ein massiver Verstoß gegen diese Standards, die übrigens aus gutem Grunde so aufgestellt wurden.

Würdest du auch so reden, wenn die heutigen Deutschen ankommen und Königsberg wiederhaben wollen, weil damalige Politiker schließlich auch nur "unverantwortlich" waren?

Nur mal so aus dem Wiki

[...]

Meinst du das die selber entscheiden dürfen wohin sie wollen?
Das gleiche gilt ür Abchasien und Transnistrien.
Letzten Endes, ja, solange nicht ein Staat darin mit rummischt und mit Soldaten Fakten schafft. Das ist wie mit den Katalanen. Wenn die ein ordentliches, belastbares Referendum hinbekämen, wo mind. 2/3 der Bevölkerung zu 2/3 eine Abspaltung zustimmen, dann bin ich der Letzte, der Ihnen diese verweigern würde.

Nehmen wir aber mal die Krim. Da tauchen plötzlich grüne Männchen ohne Hoheitsabzeichen auf, übernehmen die Halbinsel, vertreiben direkt wie indirekt die Ukrainer und halten dann ein Referendum ab, womit man sich nach der militärischen Anektion die politische Erlaubnis dafür holt. Ich weiß nicht wie man das nennen soll. Dummdreist? Dreist allemal. Und dumm, weil man glaubt, dass man damit ungestraft durchkommt.

Auf den "Schwurbler" habe ich gewartet.
Damit ist Whispercat gemeint gewesen. Bist du Russe oder Nachkomme von Spätaussiedlern?

Der Admiral hatte übrigens nichts falsches gesagt und gegen nichts verstoßen, wie es der ehemalige Generalinspekteur der BW General Kujat erklärte. Auch ein Schwurbler?
Der Mann ist Soldat. Wenn er hätte Poliktiker werden wollen, dann hätte er sich zur letzten Bundestagswahl aufstellen lassen sollen. In seiner Funktion des Soldaten hat er entsprechend den Leitlinien seiner DienstherrInnen zu handeln. Er mag vllt damit rechthaben, dass die Russen die Krim nicht mehr freiwillig rausrücken, das macht es aber nicht richtig im Sinne des Völkerrechts. Er als Soldat, sofern er nicht als Privatmann seine Meinung äußert, hat bei solchen Themen keine so freie Meinung wie wir sie hier haben. Das hat dieser Mann schlicht ignoriert.

Stelle dir mal vor ein russischer Admiral von solchem Range würde sagen, dass Russland die Krim völkerrechtswidrig annektiert hat. Was meinste, was mit dem passiert?

Da nehme ich gerne seine Gesellschaft in Anspruch, während du mit dem Lenchen vorlieb nehmen darfst.
Klar, der redet dir nach dem Maule, während ein sonst so abgebrühter Lawrow verwundert neben dem "Lenchen" steht und sich fragt, wie er mit ihr umgehen soll. Haste mal sein Gesicht auf der Pressekonferenz beobachtet. Bezeichnend sage ich dir.

Die Probleme gäbe es vor allen dingen dann nicht, wenn die Politiker der Ukraine so naiv und leichtgläubig gewesen wären, auf die Vertragstreue der Russischen Föderation zu vertrauen und im Gegenzug ihre Atomwaffen abgegeben haben. Na ja wir wissen jetzt sehr genau das die russische Regierung unter Putin einfach Vertragsbrecher und Imperialisten sind, eher Abschaum und Betrüger, die man unter Kontrolle halten muss.
Hätte die Ukraine ihre Atomwaffen behalten, hätten wir heute diese Probleme nicht, denn alle wären Lamm Fromm, aber der Effekt ist eher, das in Zukunft nie wieder ein Land freiwillig seine Atomwaffen abgeibt, und an so etwas wie Vertragstreue glaubt.

Der Herr wird u.A. von Russland bezahlt (Arbeit bei einem ThinkThank)
Ich werde die Vermutung nicht los, dass es kein Einzelfall ist und es in der Bundeswehr noch eine ganze mehr dieser 200-prozentigen Christenmenschen gibt, wie dieser Vizeadmiral a.D.
Kannst ja vermuten was du willst, in meinem Umfeld kann ich dir aber mehr Queeraktivisten als aktive Christen nennen. Was in anderen Altersschichten ist, ist eine andere Sache.

Das nennt man Selbsbestimmung der Völker.
Richtig und dann sollte man gleiche Kriterien einführen ?

Und wenn einem Nachfolger der UDSSR das nach Jahrzehnten nicht passt und sich deshalb Land mit Gewalt zurückholt, dann nennt man das völkerrechtswidrig. Da kannste dran rumdeklinieren wie du möchtest, es bleibt ein massiver Verstoß gegen diese Standards, die übrigens aus gutem Grunde so aufgestellt wurden.
Wenn aber diese Probleme von Anfang an deutlich waren und die Gebiete der allgemeinen Politik nicht folgen wollten? Wie geschrieben, die ehemaligen Sowjetrepubliken waren willkürlich in ihrer Form erschaffen worden und hatten zum großen Teil keinen historischen Hintergrund.
Die Aufspaltung wurde von wenigen Mächtigen durchgesetzt, ohne auf die Bevölkerung Rücksicht zu nehmen und diese hatten mehr mit dem überleben in dieser Zeit zu tun.
Gleichzeitig gibt es genug Beispiele, wo äußere Einmischung keine Rolle spielte.
Welche Legitimität hat der Kosovo ?
Russland hat im Gegensatz dazu eine Bitte der Krim nach einem Referendum befolgt.
Das dabei natürlich Möglichkeiten genutzt wurden, auf jeden Fall, aber was ist mit Frau Nuland, die triumphierend von 5Mrd Doller erzählte, die man in den Regierungswechsel der Ukraine investiert hat und auf dem Maidan Brötchen verteilte ?
Stelle mir das beim Sturm auf das Capitol vor, mit Frau Sacharowa. Was hätte das für ein Geschrei gegeben ?

Die Cook war schon auf dem Weg nach Sewastopol. Wo hätte das hinführen sollen ? Vielleicht noch Truppen der Ukraine, die wie gegen die eigene Bevölkerung im Donbass vorgegangen wäre ?
Das hätte viel mehr Blut und Zerstörung gegeben.

Transnistrien, Abchasien und Südossetien wollte von Anfang an nicht bei den ehemaligen Republiken bleiben, denen sie mal zugeschlagen wurden, zwecks besserer Verwaltung. Sie jetzt als Opfer von Aggressionen zu deklarieren, ist falsch, eher haben russische Truppen damals Blutvergiessen verhindert.
War übrigens lange vor Putin.

Der Mann ist Soldat. Wenn er hätte Poliktiker werden wollen, dann hätte er sich zur letzten Bundestagswahl aufstellen lassen sollen. In seiner Funktion des Soldaten hat er entsprechend den Leitlinien seiner DienstherrInnen zu handeln.

Er ist zuerst einmal ein Bürger in Uniform und ich denke das so eine Haltung Kriege verhindern kann. Wollen wir in unserer Demokratie Kadavergehorsam, oder die freie Meinungsäußerung ? Darf ein Admiral nicht sagen wenn er etwas falsch hält?

Hier ist die übersetzte Textstelle.
Statt dessen lässt man sich von einem Banderafan, der Botschafter der Ukraine ist da ganz vorne mit bei, beleidigen und unter Druck setzten. Wenn man bedenkt das Banderas Leute an der Ermordung der Juden beteiligt waren und man vorher eines der Opfer der Judenvernichtung im Bundestag hat reden lassen...
Muß man nicht verstehen.

Damit ist Whispercat gemeint gewesen. Bist du Russe oder Nachkomme von Spätaussiedlern?
Nein, aber ist das relevant? Vielleicht hat der viel bessere Einsicht als wir? Man sollte nie die Agonie in den 90ern in Russland vergessen und die Folgen für die Menschen. Man war machtlos und ausgeliefert. Kein Vergleich mit heutigen Umständen. Übrigens sind viele dieser Spätaussiedler Gegner Putins.

während ein sonst so abgebrühter Lawrow verwundert neben dem "Lenchen" steht und sich fragt, wie er mit ihr umgehen soll. Haste mal sein Gesicht auf der Pressekonferenz beobachtet. Bezeichnend sage ich dir.
Was ich gesehen habe war ein ausgesprochen höfflicher Lawrow, der sich wunderte, das sich Deutschland so eine überforderte Person auf dieser Position leistet. Am Ende hatte sie lernen dürfen, das keiner mehr Deutschland ernst nimmt und kein Interesse an Gesprächen besteht.

Die Probleme gäbe es vor allen dingen dann nicht, wenn die Politiker der Ukraine

lies es dir durch. Einer der ersten Entscheidungen der neuen Regierung nach dem Maidan war

"Im Parlament wurde ein Gesetz eingebracht, dass jenes Gesetz von 2012 für die Einführung von regionalen zweiten Staatssprachen aufheben sollte. Dieses Gesetz wurde damals durch den amtierenden Präsidenten angesichts deutlicher internationaler Proteste nicht in Kraft gesetzt. Jetzt aber wurde faktisch seine Zurücknahme beschlossen³."

"Nachdem der Empfang russischer Sender verboten und der Gebrauch des Russischen auch in den ukrainischen Medien eingeschränkt wurde, versucht das neue Bildungsgesetz mittelfristig diese Sprache ganz aus dem Alltag zu streichen."

"Das Sprachengesetz ist Teil eines Bemühens der ukrainischen Nationalisten, die Spuren der historischen Zugehörigkeit des Landes zu Russland aufzuheben. Sie stoßen sich dabei insbesondere an der Tatsache, dass die heutige Ukraine nur zu verstehen ist, wenn man sie als Teil des sowjetischen Modernisierungsprozesses fasst. Ihre Grenzen – inklusive der eingeklagten Krim – sind einzig und allein nur in der Zeit ihrer Zugehörigkeit zur Sowjetunion so wie heute gezogen gewesen. Die Migrationsbewegungen im Zusammenhang mit der sowjetischen Industrialisierung haben das Land tief geprägt und auch die gegenwärtige ethnische Heterogenität erzeugt. Die Identität vieler älterer Ukrainer ist ebenfalls in dieser Zeit geprägt worden. Das mag man bedauern, durch Ignoranz kann man es allerdings nicht ändern."

Da fühlt man sich als Russe, gerade in der Ostukraine regelrecht heimisch ?

Es wird Zeit das Schweden und Finnland in die Nato eintreten.

Klar, nach über 75 Jahren definitiv!

Der Herr wird u.A. von Russland bezahlt (Arbeit bei einem ThinkThank)

Quelle ?

Frau Baerbock ist übrigens Young Global Leader .

Zurück