Aktuelle Entwicklungen in der Ukraine

Das wollten sie 2015 machen. Bis heute ist nichts passiert.
Noch besser
Das Büro der Kanalgesellschaft im International Finance Centre in Hongkong wurde im April 2018 geschlossen.[21] Die Vermutungen über das endgültige Aus für das Vorhaben wurden zur Gewissheit, als Wang Jing im September 2021 von der Shanghai Stock Exchange ausgeschlossen wurde.
Wang Jing ist die Betreibergesellschaft und Finanzier
Was passiert eigentlich, wenn Putin den Gashahn zudreht? Nichts Gutes. Der Effekt wird kleingerechnet, die bezeichneten Alternativen sind aber temporär, bzw nicht verfügbar. Fakt ist, daß Rußland sich das leisten kann, das gibt man selbst zu. Besonders betroffen Deutschland und Österreich.
Alles machbar

Allerdings bekommt dann Russland auch keinen Cent mehr aus der EU, ich weiß wer länger durchhält.

Noch besser

Wang Jing ist die Betreibergesellschaft und Finanzier

Alles machbar

Allerdings bekommt dann Russland auch keinen Cent mehr aus der EU, ich weiß wer länger durchhält.
Naja, bis jetzt gibt es nichts offizielles zum Kanal und wenn es China will, wird es kommen.

Bis jetzt wird es uns wohl mehr treffen. Durch die Probleme der Landwirtschaft, durch Düngemittelmangel, werden die Gewinne für Russland in dem Bereich steigen. Wenn der Februar kalt wird, werden wir das sicher testen können.
Zusätzlich wird der Export von Flüssiggas gesteigert werden.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, bis jetzt gibt es nichts offizielles zum Kanal und wenn es China will, wird es kommen.
Lohnt sich nicht. der Kanal wäre deutlich länger als der in Panama und damit deutlich teurer und deutlich anfälliger für Störungen. Niemand investiert da Geld, wenn man für ein paar Dollar sein Schiff in Panama durchfahren lassen kann.

Ist doch in Russland nicht anders. Da warten sie darauf, dass das Nordpolarmeer dauerhaft eisfrei ist und wollen dann abkassieren, wenn Schiffe von Asien nach Europa übers Nordpolarmeer fahren und damit Hoheitsgewässer von Russland durchqueren müssen.

Wenn es den Chinesen irgenwie wichtig gewesen wäre, hätten sie seit 2015 längst gebaut.
Mal ganz abgesehen davon, das ein Kanal, der nicht absolut ausschließlich friedlichen Zwecken dient, so vor der Haustür der US Navy wenig Überlebenschancen hätte.
Bei der zivilen Nutzung kann ich noch nicht richtig den Vorteil gegenüber dem wesentlich kürzeren Panamakanal sehen und Geld verdienen will jeder, also wird auch eine Passage durch den wesentlich längeren und dann wohl auch teuereren neuen Kanal kosten. Die Baukosten müssen ja wieder reingeholt werden.
Ich halte die ganze Idee wirtschaftlich für Quatsch.

Lohnt sich nicht. der Kanal wäre deutlich länger als der in Panama und damit deutlich teurer und deutlich anfälliger für Störungen. Niemand investiert da Geld, wenn man für ein paar Dollar sein Schiff in Panama durchfahren lassen kann.

Ist doch in Russland nicht anders. Da warten sie darauf, dass das Nordpolarmeer dauerhaft eisfrei ist und wollen dann abkassieren, wenn Schiffe von Asien nach Europa übers Nordpolarmeer fahren und damit Hoheitsgewässer von Russland durchqueren müssen.

Sind sicher gute Argumente dagegen, aber der Panama Kanal ist eng und hat nur eine Fahrrinne, also begrenzte Kapazitäten. Außerdem in der Hand der USA.
Militärisch ist es Truppen dort zu unterhalten, viel zu teuer, aber sie stören.
Allgemein gilt das für Süd und Mittelamerika, aber U Bootbasen wären dort von Vorteil und günstig im Unterhalt.
So würde sich die Einsatzzeit wesentlich erhöhen können in dieser Region.
Kleines Kompliment, es bleibt relativ sachlich.?

Zuletzt bearbeitet:
Sind sicher gute Argumente dagegen, aber der Panama Kanal ist eng und hat nur eine Fahrrinne, also begrenzte Kapazitäten.
Der Kanal wurde mehrmals ausgebaut.
Und Pläne für einen anderen Kanal gibt es schon seit Jahrzehnten.
Costa Rica hatte auch einen Plan. War aber zu teuer.
Man könnte eine Bahnlinie bauen, die die Container von der Karibik zum Pazifik transportiert. Allerdings auch zu teuer, da du die Bahnstrecke aufwändig sichern müsstest.
Außerdem in der Hand der USA.
Das ist nicht richtig. der Kanal gehört Panama.

Wie stellst du oder die Russen sich das vor?
Für Kanäle/Wasserstraßen kann man Geld verlangen, für alles außerhalb der 12sm Zone eher nicht, oder nenne mir mal eine natürliche Meeresstraße auf der Welt die Geld kostet?
Du zahlst weder Geld als Passage durch den Fehmarnbelt oder die Straße von Gibraltar etc. etc.
Sollten das die Russen anders handhaben, ist Streit mehr als vorprogramiert.

Der Kanal wurde mehrmals ausgebaut.
Und Pläne für einen anderen Kanal gibt es schon seit Jahrzehnten.
Costa Rica hatte auch einen Plan. War aber zu teuer.
Man könnte eine Bahnlinie bauen, die die Container von der Karibik zum Pazifik transportiert. Allerdings auch zu teuer, da du die Bahnstrecke aufwändig sichern müsstest.

Das ist nicht richtig. der Kanal gehört Panama.
Ich denke das dies mit anderen Projekten verbunden wird. Für welche Kunden lohnt dieser Kanal?
Nach Europa gibt es die Nordroute und die Eisenbahn durch Russland. Gleichzeitig wird das Verkehrsnetz nach Pakistan, Iran, Irak und Syrien, bis in den Libanon gesponnen.
In Pakistan wurde der Hafen Gwadar gebaut, der China erlaubt seine Waren von dort zu transportieren, was nahe an Afrika usw liegt.

Der Nicaragua Kanal ist aber eine sehr alte Idee, die wohl bis auf Napoleon 3 zurückgeht. Der Vorteil ist ein wesentlich größerer Tiefgang und Nutzung in beide Richtungen, ohne den Verkehr zu unterbrechen.
Wie stellst du oder die Russen sich das vor?
Für Kanäle/Wasserstraßen kann man Geld verlangen, für alles außerhalb der 12sm Zone eher nicht, oder nenne mir mal eine natürliche Meeresstraße auf der Welt die Geld kostet?
Du zahlst weder Geld als Passage durch den Fehmarnbelt oder die Straße von Gibraltar etc. etc.
Sollten das die Russen anders handhaben, ist Streit mehr als vorprogramiert.
Man zahlt für die Infrastruktur und den Unterhalt. Nicht umsonst baut Russland haufenweise Eisbrecher.
Hier ein interessanter Artikel und man sollte mal genau schauen wie ein marodes Land agiert.

Zuletzt bearbeitet:
Der Vorteil ist ein wesentlich größerer Tiefgang und Nutzung in beide Richtungen, ohne den Verkehr zu unterbrechen.
Würde sich das lohnen, hätte Panama das schon längst gemacht.
Die Waren von Asien nach amerika gehen über den Pazifik., Waren von europa nach Amerika gehen über den Atlantik. Man darf den Panama Kanal nicht über bewerten. Soo wichtig ist er nicht.

Ich denke das dies mit anderen Projekten verbunden wird. Für welche Kunden lohnt dieser Kanal?
Nach Europa gibt es die Nordroute und die Eisenbahn durch Russland. Gleichzeitig wird das Verkehrsnetz nach Pakistan, Iran, Irak und Syrien, bis in den Libanon gesponnen.
In welcher Welt lebst du eigentlich?
Für Europa gibt es den Suez Kanal, deine aufgeführten Routen, machen einen einstelligen Prozentbereich des Handels Europa-Asien aus, für den amerikanischen Kontinentalhandel braucht Europa gar keinen Kanal der den Pazifik mit dem Atlantik verbindet.

Wie bereits einleitend erwähnt, werden rund 95% des Güterverkehrs zwischen Asien und Europa über den Seeweg abgewickelt. Die klassische Route von Europa nach Asien führt dabei von den Nordseehäfen durch das Mittelmeer und den Suezkanal nach Ostasien.
Man zahlt für die Infrastruktur und den Unterhalt. Nicht umsonst baut Russland haufenweise Eisbrecher.
Hier ein interessanter Artikel und man sollte mal genau schauen wie ein marodes Land agiert.
Nein man bezahlt außerhalb der 12sm Zone für gar nichts, außer man beauftragt einen Eisbrecher, will das Russland ändern, werden sie ein riesiges Problem haben. Und das ganze muss Naturbedingt auch erstmal stattfinden, im Moment ist das ausschließlich Zukunftsmusik und 3-4 Monate nutzbar im Sommer.

Zuletzt bearbeitet:
In welcher Welt lebst du eigentlich?
Für Europa gibt es den Suez Kanal, deine aufgeführten Routen, machen einen einstelligen Prozentbereich des Handels Europa-Asien aus, für den amerikanischen Kontinentalhandel braucht Europa gar keinen Kanal der den Pazifik mit dem Atlantik verbindet.

Du solltest langfristiger denken. zwischen 2019 und 2021 hat sich der Verkehr in Richtung Europa verdoppelt.
Man unternimmt erhebliche Anstrengungen seine Kapazitäten in dem Bereich wesentlich zu vergrößern.
Dazu noch die Nordroute .
Abgesehen davon können sich Warenströme auch allgemein verändern.

Die Chinesen haben in 15 Jahren 26000km Hochgeschwindigkeitschienennetz ausgebaut. Die sind jetzt führende im Bereich dieser Technologien. Meinst du nicht, das die Kapazitäten mit diesem Hintergrund schnell ausgebaut werden können?

Zuletzt bearbeitet:
Du solltest langfristiger denken. zwischen 2019 und 2021 hat sich der Verkehr in Richtung Europa verdoppelt.
Dazu hätte ich gerne eine Quelle gesehen, es ist ausgeschlossen das sich die Importe in Europa in 2 Jahren verdoppelt hätten, genauso wie der Verkehr durch Warenströme oder Energieträger.
Also her mit der Quelle für deine Behauptung!

Zitat deiner eigenen Quelle:

Trotz der enormen Wachstumsraten handelt es sich absolut gesehen um recht niedrige Werte. Das jährliche Transportvolumen auf der Strecke zwischen Europa und China entspricht gerade einmal dem monatlichen Umschlag eines mittelgroßen chinesischen Containerhafens. Daraus wird ersichtlich, dass es sich letztendlich um ein Nischenangebot handelt.

Du stellst hier die ganze Zeit Behauptungen in den Raum, die völlig haltlos sind.
Die abssolut wichtigste Handelsroute für Europa Asien, ist der Seeweg durch den Suez Kanal, der Rest beträgt vielleicht 10% und wenn Herr Putin in die Ukraine einmarschiert, wird es zumindestens kurz und mittelfristig so gut wie gar keinen oder sehr eingeschränkten Schienenverkehr durch Russland geben, d.h. dann auch entsprechend von und nach China. Das dürfte ja wohl offen auf der Hand liegen, das dieser Bereich von Sanktionen betroffen sein wird.

Zitat deiner eigenen Quelle:

Du stellst hier die ganze Zeit Behauptungen in den Raum, die völlig haltlos sind.
Die abssolut wichtigste Handelsroute für Europa Asien, ist der Seeweg durch den Suez Kanal, der Rest beträgt vielleicht 10% und wenn Herr Putin in die Ukraine einmarschiert, wird es zumindestens kurz und mittelfristig so gut wie gar keinen oder sehr eingeschränkten Schienenverkehr durch Russland geben, d.h. dann auch entsprechend von und nach China. Das dürfte ja wohl offen auf der Hand liegen, das dieser Bereich von Sanktionen betroffen sein wird.
Ich schreibe von Perspektiven und bin alt genug zu wissen wie schnell sich Dinge ändern können. Es ist eigentlich noch nicht lange her das die Chinesen im Maoanzug herumliefen. Keiner hätte gedacht das sie die stärkste Wirtschaftsnation werden.

Natürlich marschiert der Herr Putin nicht in die Ukraine ein, warum auch? Die machen sich doch selber kaputt.
Was aber passieren wird sind Maßnahmen, als Antwort auf die Ablehnung ihrer Forderungen.
Ich freue mich jedenfalls nicht darauf.

Es gibt auch den Weg über die Türkei nach Europa.

https://de.wikipedia.org/wiki/Neue_Seidenstraße#/media/Datei:One-belt-one-road.svg

China baut auf jeden Fall die "neue Seidenstraße" weiter aus.
Das meinte ich auch und welche Routen noch dazu kommen, wer weiß das schon. Russland setzt wohl seine Eisenbahntruppen der Armee zum Bau neuer Schienenstrecken ein. Man rechnet dort mit einigen Einnahmen.
Die Effizienz wird sicher auch durch Digitalisierung und moderne Bahntechnik erhöht werden.

Es gibt auch den Weg über die Türkei nach Europa.

https://de.wikipedia.org/wiki/Neue_Seidenstraße#/media/Datei:One-belt-one-road.svg

China baut auf jeden Fall die "neue Seidenstraße" weiter aus.
Ja, China hat diese Bestrebungen, aber mittlerweile dürfte sich auch bei "Trassenstaaten" herumgesprochen haben, das die Chinesen, ihr Geld weit ab von verschenken, neben gehörigen Zinsen, haben sie Knebelverträge die politischen Einfluss verlangen und garantieren..
Und wenn man sich die verschiedenen Landrouten anschaut, wieviele unsichere Kantonisten gibt es da?!
Du musst auf alle Fälle durch russisch Kontrollierten Raum ihrer "Satelittenstaaten", dazu Pakistan, Iran und selbst die Türkei, ist im Moment alles andere als politisch stabil.
Das mag in der fernen Zukunft vielleicht alles mal werden, so lange aber die Konflikte schwelen Nato-Russland, dazwischen die Ukraine und USA-China wegen Taiwan, sowie Iran-USA, kannst du davon ausgehen, dass die Mehrzhal der Firmen, lieber ihre Fracht über das Meer schickt, es wird noch dauern bis sich da etwas entwickelt.Außerdem sind die Kapazitäten einfach beschränkt.
Ich meine das jährliche Transportaufkommen entspricht dem monatlichen Umschlag eines mittleren chinesischen Containerhafens.

Aber die andere Seite darf diese postulieren?
Dass die Ukraine - nach dem, was in Tschetschenien, Georgien, dem Donbass und zuletzt auf der Krim passierte - Angst vor dem Nachbarn hat, das ist in meinen Augen durchaus berechtigt. Und solange man nicht zehntausende Soldaten mit Flugzeugen, Panzern und anderem schweren Gerät an der russischen Grenze stationiert, ist die "Angst" Russlands für mich nur ein halbseidener Vorwand um nationalistische Expansionspolitik zu betreiben.

Nein, sondern auf die Positionen von 97. Zumindest mit ihren Truppen .

"
Artikel 4

Die Russische Föderation bzw. alle Vertragsparteien, die am 27. Mai 1997 Mitgliedsstaaten der Nordatlantikpakt-Organisation waren, dürfen zusätzlich zu den dort stationierten Streitkräften keine Streitkräfte und Waffen auf dem Hoheitsgebiet eines der anderen Staaten in Europa stationieren dieses Hoheitsgebiet seit dem 27. Mai 1997. Mit Zustimmung aller Vertragsparteien können solche Einsätze in Ausnahmefällen erfolgen, um eine Bedrohung der Sicherheit einer oder mehrerer Vertragsparteien zu beseitigen."

Was bedeutet das? Doch nur keine zusätzlichen Truppen dort zu stationieren?
Verlinke mir mal bitte, was du da zitierst.

Eigentlich nicht, weil man sich kannte und Bulgaren und Rumänen, wie auch Ungarn sind sehr ruhig.
Polen und die Balten, sind am lautesten, aber da sollte man die wirtschaftliche Situation sehen.
Wovon leben die Balten und wer würde sich für Polen interessieren? Krieg wollen wenige, aber man kann gut davon leben.
Du verkennst die Situation. Man steht hier einem Land gegenüber, dass in der direkten Nachbarschaft extrem feindselig agiert, wenn man nicht nach dessen Pfeiffe tanzt. Während die USA Länder wie Kuba witschaftlich isolieren, schickt Russland Söldner oder Truppen, um die Verhältnisse im eigenen Sinne bei den Nachbarn zu regeln. Etwas anderes bleibt Russland auch nicht. Abseits von Gas gibt es kaum etwas, womit man sonst Druck ausüben könnte. Und selbst dabei ist man auf das Einkommen aus den Gasverkäufen angewiesen. Ich glaube, dass nervt einen Menschen wie Putin ungemein, weswegen er auf dem jetzigen Wege versucht eine andere Realität zu schaffen. Er ist davon überzeugt eine Änderung erreichen zu könne, aber er kann das nur militärisch. Und das ist ein Irrweg.

Wozu sie dann stationieren?
Habe ich schon erklärt. Es geht darum, dass man Soldaten dort hat, die zwar militärisch keinen Nutzen haben, dafür aber bei einem Angriff mit Toten unter Ihnen zum Bündnisfall führen würden. Damit würde sich ein Angreifer mit dem kompletten Westen anlegen. Das ist reine Abschreckung im Sinne von Konsequenzen aber nicht durch Aggression. So zumindest die Denke der NATO.

Ehrlich, wer glaubt wirklich an eine russischen Angriff?
Ich, weil ich denke, dass man im Kreml zu dem Schluss gekommen ist, dass man es bei einem Angriff nicht mit einer fest geeinten NATO zu tun bekommen würde. Da geht man vermutlich von aus, dass das Bündnis im Falle solch einer Probe auseinander fällt. Damit hätte man dann die immense Chance das Rad der Geschichte im russischen Sinne zu drehen. Das ist in meinen Augen aber ein extrem gewagtes Spiel. Denn wenn es richtig mies läuft, dann endet das in einem nuklearen Holocaust. Und alles nur, weil es um ein Egoproblem geht, denn Putin ist ein Nationalist. Das darf man nie vergessen. Nationalisten treiben Menschen in den Krieg. Das war schon immer so. Die manipulieren solange das Miteinander der Menschen, bis die sich am Ende spinnefeind sind. Denen geht es nur um nationale Größe, was dann auch ihre Größe darstellt, aber nie ums Wohl der Menschen. Die werden bei sowas nur verheizt. Sowas sollte man meiner Meinung nach aber aus der Geschichte des 20. Jahrhunderts gelernt haben. Nationalisten sind immer und überall shice!

Russland hat 150 Mill Menschen und ein riesen Land. Was sollen sie mit mehr und dazu haufenweise Menschen die unzufrieden wären? Entbehrt jeder Logik. Schon die Ukraine wäre ein riesen Ballast.
Die Fläche des Landes ist nicht relevant. Diue Deutschen hatten auch mehr Fläche als notwendig, waren wirtschaftlich vergleichsweise besser aufgestellt und haben trotzdem einen der fiesesten Flächenbrände der Weltgeschichte losgetreten, um eine neue nationalistische und expansionspolitische Realität zu schaffen.

Obendrein geht es Nationalisten nur zweitrangig um Wirtschaft. Die großen Kriege des letzten Jahrhunderts haben, allesamt von Nationalisten forciert und losgetreten, binnen weniger Jahre Millionen Menschenleben gekostet und extrem viel verbrannte Erde gebracht. Verdient haben am Ende aber nur wenige. Deswegen gehe ich Nationalisten auch nicht mehr auf den Leim. Wer Nationalisten folgt, der macht sich Mitschuld an deren Vergehen gegen die Gesetze des gesunden Geistes.

Richtig und die andere Seite fährt auch nach Hause und die Ukraine setzt Minsk2 durch.
Wenn Russland der Ukraine erlaubt sich die Partner auszusuchen, die man gerne hätte, dann bin ich durchaus dafür. Das wird aber nicht passieren. Man gestattet der Ukraine nicht, was man selber für sich fordert. Man will Sicherheit und keine Einmischung in Russland. Tjoa. Wie nennt man das? Bigott, denke ich.

Und bevor du jetzt in bester UDSSR Manier mit Whataboutism kommst: Japp, die USA sind auch keine Guten. Die zetteln Kriege des Geldes wegen an. Aber am Ende wissen die USA, dass es grundsätzlich besser ist Geschäfte zu machen als den ganzen verdammten Planeten an den Abgrund zu führen. Ob man aber auch so im Kreml denkt? Ich habe da so meine (siehe oben) begründeten Zweifel.

Die Chinesen haben in 15 Jahren 26000km Hochgeschwindigkeitschienennetz ausgebaut. Die sind jetzt führende im Bereich dieser Technologien.
Die Werbeplakate zeigen immer noch einen ICE 3 aka Siemens Velaro.?
Außerdem hätte ich für das führend gerne eine Quelle. Ich glaub ein Land hat deren HGV Züge importiert, der Rest (auch Russland) kauft Siemens oder Alstom (Marokko und Co).
Spanien und Japan mischen da aber auch mit.

Zurück