Aktuelle Entwicklungen in der Ukraine

"Trotz erheblicher Sanktionen wächst Russlands Wirtschaft ... während die deutsche zu Jahresbeginn in eine Rezession gerutscht ist. "

Ok. Also greifen die Sanktionen doch nicht.?

"Annalena Baerbock zeigt sich ernüchtert."

"Allerdings betonen westliche Ökonomen, dass Russland das Wachstum vor allem seiner Kriegswirtschaft und der massiv hochgefahrenen Produktion von Waffen und Munition zu verdanken habe. Nachhaltiges Wachstum sei das nicht."

Heisst, die Sanktionen greifen aber zeigen bisher nicht die erwünschte Wirkung, weil Russland wegen dem Krieg auf Kriegswirtschaft umgestellt und die Waffen- und Munitionsproduktion hochgefahren hat. Welch Überraschung!
Die Sanktionen sind ja auch nur Sanktiönchen. Und ja, China und Indien springen bei vielem ein. Trotzdem bombt Putin sein Land langsam in den wirtschaftlichen Ruin mit Isolation und lässt das Land ausbluten. Es gibt Statistiken, die gehen von weit über 250.000 toten oder verletzten Russen aus. Und das sind alles Männer im besten arbeitsfähigem Alter.

Welche Alternative würdest Du bevorzugen? Sanktionen aufheben, Sanktionen so lassen, sie verstärken, oder wohin tendierst Du? Ich bin für massive Verstärkung. Und ich bin für die Ausweisung jedes im Lande, mit russischem Pass.

Und deshalb:
"Annalena Baerbock zeigt sich ernüchtert."?
Das ist auch nachvollziehbar. Aber was sollen wir als EU machen? Ich bin für massive Schritte, keinen aktiven Kriegseintritt, aber hochfahren unserer Rüstungsindustrie und die Russen mit allem beschießen, was die Ukrainer wollen. Je weiter und präziser, umso besser. Der Krieg muss nach Russland getragen werden. Anders verstehen die Deppen in Russland nicht, was sie anrichten. Das ist meine Meinung, andere werden eine andere haben. Wohl fühle ich mch damit nicht, aber es muss gehandelt werden.

"Annalena Baerbock zeigt sich ernüchtert."?

Angesichts solcher Idioten maybe verständlich?

Zurück zur Krim:

Lauscht mal hier genau hin:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

und verknüpft seine Worte evtl. mit folgendem:

"Das russische Luftverteidigungssystem S-400 wurde [...] mit Hilfe eines modifizierten ukrainischen Marschflugkörpers R-360 Neptun zerstört.
Die modifizierte Neptun wurde über 110 km entfernt abgefeuert und zerstörte die Radarstation „Podlet K1“ als Teil des S-400-Komplexes. Dieser überwachte die Luftlage über dem westlichen Teil des Schwarzen Meeres und über der Region Cherson."

[Quelle]

Bleibt halt nach wie vor die Frage, wie das passieren konnte. Kann der Marschflugkörper was spezielles oder waren die Russen halt einfach mal wieder so, wie Russen eben sind.

Bleibt halt nach wie vor die Frage, wie das passieren konnte. Kann der Marschflugkörper was spezielles oder waren die Russen halt einfach mal wieder so, wie Russen eben sind.
Die R-360 Neptun ist eigentlich ein Anti-Seezielflugkörper, welcher primär zur Küstenverteidigigung entwicklet wurde. Heißt sie sollte in der Lage sein in sehr geringen Höhen zu fliegen, gerade über dem Meer?

Zuletzt bearbeitet:
Welche Alternative würdest Du bevorzugen? Sanktionen aufheben, Sanktionen so lassen, sie verstärken, oder wohin tendierst Du? Ich bin für massive Verstärkung. Und ich bin für die Ausweisung jedes im Lande, mit russischem Pass.

Das ist eine sehr schwierige Frage, weil es bei Sanktionen auf Details ankommt, damit sie wie gewollt wirken. Derzeit sehe ich die Sanktionen gegen Russland als Maßnahmen gegen Einzelpersonen oder Gruppe die es nicht juckt. Die breiteten Tangieren die Bevölkerung die darin ein super Feindbild findet bzw. dere Konsum sich einfach umorientiert.

Ich bin nach wie vor der Meinung, dass dieser Krieg mit Diplomatie hätte verhindert werden können und müssen!

Ich denke, der Krieg wird an einem Verhandlungstisch beendet oder die UA kollabiert. Es ist ein Krieg der Ressourcen und darin ist Russland derzeit überlegen.

Am Ende werden mehrere hunderttausend Tote und Kriegsversehrte, drei psychisch zerstörte Generationen mit Abstumpfung in allen kriegsbeteiligten Ländern zurückbleiben und die Gesellschaft vielfälltig belasten.

Wer neutral zurück schaut wird die Frage stellen, wie es dazu kommen konnte und ob es das wert war.
Das doch "gut"...
Jeder tote Mann ist einer im männlichen Patriarchat weniger und eine Frau mehr, die dann selbstbestimmter leben kann. :schief:

... du bist dir dessen bewusst, was du da sagst?

... Ich bin nach wie vor der Meinung, dass dieser Krieg mit Diplomatie hätte verhindert werden können und müssen!...
Der Meinung bin ich auch, aber das ist jetzt nicht mehr zu ändern. Und die Annektion der Krim war mitten in den Verhandlungen. Es geht um den Kampf der Systeme. Putin muss verhindern, dass die Ukraine wirtschaftlich erfolgreicher als sein Land ist, genau das könnte er seinem Volk, dass weiterhin im Elend lebt, nicht vermitteln.

Jetzt ist er da der Krieg und er muss so schnell wie möglich beendet werden. Und genau das geht meiner Meinung nach mit massiven Waffenlieferungen. Aktuell sieht es für mich aus, also ob die Strategie des Westens ist, Russland ausbluten zu lassen und das auf Kosten der Menschen in der Ukraine. So eine Strategie trage ich nicht mit.

Sanktionen, da gebe ich Dir Recht, treffen vor allem die armen. Im Iran sehen wir das. Aber es sind diese Menschen, die Putin wählen und ihn unterstützen. Da endet mein itleid irgendwann.
Offtopic
Das doch "gut"...
Ich würde weniger und später trinken ....

Der eine sitzt in Haft, der andere ist wohl tot, geile Aufzählung.
Und beide haben nicht alle Latten am Zaun.
sehe ich nur Gebietsverluste der Russen und Gebietsgewinne der Ukraine
Du solltest vielleicht die Karte des ISW studieren.
Abgesehen davon ist nicht Gebietsgewinn der Indikator für Erfolg.

Erkläre das mal genauer, wie soll die UN über das Ende des Krieges entscheiden

Es geht am Ende um die Anerkennung von Grenzen, wie auf dem Gebiet des ehemaligen Jugoslawiens.

Deine Vorhersagen waren, wir würden frieren und unsere Industrie in DE hätte kein Gas mehr und stelle dir vor Norwegen und die Niederlande haben fast unseren kompletten Gasimport aus Russland kompensiert!
Ich habe geschrieben das unsere Wirtschaft Probleme bekommt .
Wir haben sicher unseren Bedarf decken können, aber zu welchen Preisen und auf Kosten unserer Industrieproduktion.
Dazu noch Inflation. Viele Branchen verzeichnen starke Rückgänge und unser Land rutscht vielleicht in die Rezession.
Unternehmen wandern wegen hoher Energiepreise ab.

°huestel. Ihr gleitet ab. °huestel

Grund bzw. Ziel der nächtlichen ukrainischen Aktion auf der Krim war offenbar der dortige Drohnenstartplatz, von dem aus wahrscheinlich die Drohnenangriffe auf Odesa gestartet wurden.
[Quelle NLWartracker @Twitter, längerer Thread]

Jetzt ist er da der Krieg und er muss so schnell wie möglich beendet werden.

Ganz genau!

Und genau das geht meiner Meinung nach mit massiven Waffenlieferungen.

Du kannst der UA noch so viele Waffen liefern - abgesehen davon, dass die westlichen Läger in Europa bereits fast leer sind - die entscheidende Ressourcen ist noch der Mensch.

Aktuell sieht es für mich aus, also ob die Strategie des Westens ist, Russland ausbluten zu lassen und das auf Kosten der Menschen in der Ukraine. So eine Strategie trage ich nicht mit.

Genau diese Bild könnte sich leider bei neutraler Betrachtungsweise ergeben. Für mich ist dieses Vorgehen menschenverachtend und höchstgradig unmoralisch.

Sanktionen, da gebe ich Dir Recht, treffen vor allem die Armen. Im Iran sehen wir das.

Du kannst ja mal googlen, wo der Westen in der Vergangenheit und Gegenwart sanktioniert hat. Und im zweiten Schritt schaue nach der Entwicklung dieser Länder.

Aber es sind diese Menschen, die Putin wählen und ihn unterstützen. Da endet mein Mitleid irgendwann.

Das ist genau das moralische Dilemma: Unbeteiligte werden bewusst und mit Absicht durch Mangel, Leid und Tot in Schwangssituationen gebracht, um damit dem Ziel eines Dritten zu "dienen". Oh, der selbe Ausdruck wie Habeck ihn verwendete. ;)

Das ist nicht anderes als eine Herde Schafe ins Minenfeld zu peitschen, mit dem Ziel es für Nachfolgende zu räumen.

Zuletzt bearbeitet:
Hmmm... ich will noch mal in Richtung Technik spekulieren.

Die russischen Augenzeugen, meist Dorfbewohner, in diversen Videos berichteten, dass ein Flügel abgerissen war.

Wo ist die kraftschlüssigste und stabilste Verbindung der ganzen Zelle?

Genau, an der Flügelwurzel.

Unbedarft, wer denn drinnen saß, da können nur die Flügeltanks explodieren, aber wie?
In der Fahrwerksaufhängung?
Oh, man, ja klar.
Würde passen, dass da einer einen kleinen Zeitzünder an ein Fahrwerk gepappst hat?
Da reichen nur wenige Gramm Plastiksprengstoff.

Ich teile deine Herleitung. Sie ist in sich schlüssig. Die Frage ist nur, wer hat die "Bombe" platziert?

Man könnte die Frage stellen, wem nutzt diese News und das Resultat am Meisten, um ggfs. den Täterkreis einzuschränken.

Aus meiner Sicht ist das was passiert ist für Russland in jeglicher Hinsicht ein Schaden.

Mit Blick auf das heutige Datum, die getöteten Personen und deren politisch/militärische Bedeutung sowie das super bediente Narrativ gegen Russland, könnte es auch eine Geheimdienstaktion der UA und/oder Verbündete gewesen sein.

Ich bin auf das Ergebnis der offiziellen Untersuchung gespannt.

.... Für mich ist dieses Vorgehen menschenverachtend und höchstgradig unmoralisch. ...
Ich, als extrem Pazifist, komme bei diesem Krieg genau wie bei anderen davor natürlich an meine moralischen Grenzen. Das ist mir bewusst. Das Zitat meinte wen anders, aber ich bin mir der Situation im Klaren. Es ist ein Dilemma.

Um ganz kurz das Thema anders zu deuten, eine der schönsten Dinge, die aus der Ukraine kommen, wenn man es mag. Elektronische Musik vom Feinsten, stetig weiter entwickelt von einer grandiosen Künstlerin. Einfach mal nicht an den Krieg und das Elend denken und eintauchen

Zuletzt bearbeitet:
Ich, als extrem Pazifist, komme bei diesem Krieg genau wie bei anderen davor natürlich an meine moralischen Grenzen. Das ist mit bewusst. Das Zitat meinte wen anders, aber ich bin mir der Situation im Klaren. Es ist ein Dilemma.

Um ganz kurz das Thema anders zu deuten, eine der schönsten Dinge, die aus der Ukraine kommen, wenn man es mag. Elektronische Musik vom Feinsten, steht wierter entwickelt von einer grandiosen Künstlerin. Einfach mal nicht an den Kreig und das Elend denken und eintauchen

OT:

Da gibt es aus Russland übrigens auch richtig gute Sachen: bspw.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

74Mio Clicks in 11 Monaten ;)
/OT

Ich teile deine Herleitung. Sie ist in sich schlüssig. Die Frage ist nur, wer hat die "Bombe" platziert?

Man könnte die Frage stellen, wem nutzt diese News und das Resultat am Meisten, um ggfs. den Täterkreis einzuschränken.

Aus meiner Sicht ist das was passiert ist für Russland in jeglicher Hinsicht ein Schaden.

Mit Blick auf das heutige Datum, die getöteten Personen und deren politisch/militärische Bedeutung sowie das super bediente Narrativ gegen Russland, könnte es auch eine Geheimdienstaktion der UA und/oder Verbündete gewesen sein.

Ich bin auf das Ergebnis der offiziellen Untersuchung gespannt.
Wieder einmal Geschwurbel:
"Wem nützt es?", "Follow the money!", "bla bla".

Wer auf das Ergebnis der offiziellen russischen Untersuchung vertraut, dem ist dieser Tage nicht mehr zu helfen.

Ich bin für massive Schritte, keinen aktiven Kriegseintritt, aber hochfahren unserer Rüstungsindustrie und die Russen mit allem beschießen, was die Ukrainer wollen. Je weiter und präziser, umso besser. Der Krieg muss nach Russland getragen werden.

Egal was der Westen militärisch, wirtschaftlich oder politisch noch tut, Russland wird darauf entsprechend reagieren. Es ist eine Spirale. Und irgendwann wann muss Deutschland was "A" gesagt auch "B" sagen. Und wenn Russland als Antwort sieht, dass "der Krieg muss nach Deutschland getragen werden", was ist dann?

Es besteht meiner Meinung nach wie vor die Möglichkeit den Krieg zu beenden. Es ist nur die Frage zu welchem Preis. Und dieser ist nach meiner Wahrnehmung für die UA deutlich gestiegen.

Trump kommuniziert, dass er das kurzfristig könnte. Warum beauftragt man ihn damit nicht? Mal schauen was er erreicht.

Du kannst der UA noch so viele Waffen liefern - abgesehen davon, dass die westlichen Läger in Europa bereits fast leer sind - die entscheidende Ressourcen ist noch der Mensch.
Genau diese Ressource ist in Russland allerdings am wenigsten wert.
Darüber hinaus müsste es schon zu einer Generalmobilmachung kommen, um den ständigen Verbrauch dieser Ressource zu decken.
Davon abgesehen, dass diese Menschen auch bezahlt, ausgerüstet und versorgt werden müssen (wo auch das ressourcenreiche Russland an seine Grenzen stossen wird), wird eine weitergehende Verheerung der russischen Gesellschaft nicht kritiklos und geräuschlos ablaufen.

Krieg ist kein Quartettspiel und hat deutlich mehr und komplexere Erfolgsfaktoren, als die Bevölkerungszahl oder die Rüstungsgüter auf dem Papier ausdrücken.

Trump kommuniziert, dass er das kurzfristig könnte. Warum beauftragt man ihn damit nicht? Mal schauen was er erreicht
Wieviel dümmer wird es noch mit dir? Die Antwort ist wohl: Ja!

Egal was der Westen militärisch, wirtschaftlich oder politisch noch tut, Russland wird darauf entsprechend reagieren. Es ist eine Spirale. Und irgendwann wann muss Deutschland was "A" gesagt auch "B" sagen. Und wenn Russland als Antwort sieht, dass "der Krieg muss nach Deutschland getragen werden", was ist dann?
Ah, wieder die diffuse Angstkeule ... Russland könnte ja Deutschland angreifen.
Denk Dir doch einmal was neues aus.

Wieder einmal Geschwurbel:
"Wem nützt es?", "Follow the money!", "bla bla".[/b]

Was ist an der Frage "Wem nützt es?" Geschwurbel? Passt dir diese Frage nicht und verwendest du deshalb "Geschwurbel"?

"Follow the money!" ... habe ich nicht erwähnt.

"bla bla" ... habe ich auch nicht erwähnt.

Was bezweckst du mit diesem Beitrag?

Wer auf das Ergebnis der offiziellen russischen Untersuchung vertraut, dem ist dieser Tage nicht mehr zu helfen.

Wie hier bereits mehrfach festgestellt, stirbt die Wahrheit in einem Krieg zuerst.

Trotzdem bin ich auf das Ergebnis gespannt, denn gespannt sein hat nichts mit glauben oder vertrauen zutun. Von daher ist deine Anmerkung unpassend und nicht zutreffend. Oder wie war es gemeint?

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst ja mal googlen, wo der Westen in der Vergangenheit und Gegenwart sanktioniert hat. Und im zweiten Schritt schaue nach der Entwicklung dieser Länder.

Na dann erzähle doch mal die Erfolgsstory dieser Länder.
Das Nichtsanktionieren wäre wohl die bessere Idee gewesen, was?

Von Dir kommt nichts anderes als vollkommen haltloses Geschwurbel.

Alleine auf dieser Seite:
"Die USA / UA können dahinter stecken"
"Die Wahrheit stirbt zuerst"
"Russland könnte Deutschland angreifen"
"Trump könnte das Problem kurzfristig lösen"

Für dich ist das vermeintliche Vorhgehen des Westens "menschenverachtend"?

Du hast nicht mehr alle Nadeln auf der Tanne!

Das Zerstören von Getreidesilos und das bombadieren von Schulen, Restaurant, Krankenhäusern, Wohngebieten, das Sprengen von Staudämmen, das Verschleppen von Kindern ist menschenverachtend.
Russlands Terror- und Angriffskrieg gegen die Ukraine und ihre Bevölkerung ist menschenverachtend.

Du betreibst die typische AfD/Russentroll Täter-Opfer-Umkehr.

Es ist einfach ekelhaft, was von dir hier abgesondert wird!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück