aktiver Subwoofer für Marantz SR4021 - Stereo

AW: aktiver Subwoofer für Marantz SR4021 - Stereo

Nein nur Einstellung für Bass, Höhen,Balance, Source direct. Eigentlich wenig Einstellmöglichkeiten wo was falschzumachen wäre.
 
AW: aktiver Subwoofer für Marantz SR4021 - Stereo

Also, es kann grad bei leisem Hören an der Leistung liegen, dass Du wenig Bass merkst. Denn ganz vereinfach gesagt wird bei "leise" ein höherer Widerstand zum Kabel erzeugt, was sogar rel. viel Leistung braucht. Bei leisem Hören fließt weniger Strom und es wird natürlich schwieriger, die große Bassmembran der Standboxen in Schwung zu bringen.

Der Tisch KÖNNTE aber schon eine ROlle spielen, weil der ja vermutlich - wenn Du mal Richtung Boxen schaust - genau im Weg der Bassmambranen sein könnte.

Aber so oder so: vlt. brauchst Du halt echt einen Sub. Es kann dann aber wiederum passieren, dass Du dann fürs leise hören den Sub trotzdem rel. laut einstellen musst, und wenn Du dann lauter stellst, haut es direkt voll rein ;)


Du könntest ja sowieso einen Sub erstmal bei DIr testen. Vlt hat einer in Deinem Bekanntenkreis sogar einen passenden Sub, den er mal mitbringen kann.
 
Der es 250 jbl hat sicher genug Druck und leistungsreserven mit 700watt und 12" Membran, aber zur Präzision kann ich dir nicht viel sagen, aber schlecht kann der nicht sein, wird beim Media Markt hier in Graz/Steiermark/Österreich für 598€ verkauft ;) in Amazon kostet er ~270€
 
AW: aktiver Subwoofer für Marantz SR4021 - Stereo

@Herbboy, genau das ist auch meine Vermutung. Die Leistung des Stereo Receivers reicht bei niedrigen Lautstärken nicht aus um die Boxen adäquat zu versorgen.
Mal ne ganz andere Überlegung. Gibt es nicht vielleicht kleine Verstärker die ich zwischen Vor und Endverstärker des Marantz einschleifen könnte, so daß die Gesamtleistung steigt? Nen EQ hatte ich da schonmal dazwischen, hat ein wenig was gebracht, allerdings leider mit dem unschönen Nebeneffekt von leichten Brummgeräuschen bei Ruhe.
Deshalb ist der nun wieder draußen.
Die Quantum 505 sind mit 160Watt Sinus angegeben. Bezieht sich das auf ds Paar oder auf eine einzelne Box?
http://www.magnat.de/index.php?id=2379
Wenn es auf das Paar bezogen ist würde mein Verstärker optimal passen da er 2x80Watt Sinus an 8Ohm macht.

Der JBL 250 ist ja schon nen ganz schöner Brocken. Für Heimkino sicher genial aber ob der exakt genug für Musik ist? K.A.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: aktiver Subwoofer für Marantz SR4021 - Stereo

selber bauen wollte ich eigentlich nicht.um nochmal auf das thema leistung zurückzukommen.die boxen sind vermutlich mit 2mal 160watt je box belastbar.mein verstärker bringt 80watt sinus an 8ohm je kanal.ich hab 4 boxenausgänge.kann ich da nicht links vorne und hinten sowie rechts vorne und hinten brücken,so das ich je seite 160watt sinus rausgebe?damit durften die boxen voll ausgelastet sein.
 
AW: aktiver Subwoofer für Marantz SR4021 - Stereo

Der Verstärker hat genug Leistung. Das Gehör nimmt bei Geringer Lautstärke tiefe Töne schlechter wahr. Die Größe eines Sub hat nicht unbedingt was mit der Präzision zu tun. Lieber ein.großer Woofer als ein zu kleiner.
 
AW: aktiver Subwoofer für Marantz SR4021 - Stereo

Aber um so größer der Woofer desto träger ist dieser doch auch?!
Vermutlich werd ich einfach nochmal den Mivoc Hype 10 probieren, vermute mein erster war einfach defekt.
Die Basswiedergabe hängt scheinbar auch vom Zuspieler ab. Wenn ich CD von meinem BDM3000 höre habe ich deutlich mehr Bass als bei Digitalradio via Satelite.
 
Ich denke auch, dass der Verstärker ausreichen sollte. Bei wirkungsgradstarken Lautsprechern reichen 10 Watt schon für mächtig Lautstärke ;)
 
AW: aktiver Subwoofer für Marantz SR4021 - Stereo

Lautstärke ist nicht das Problem sondern der tieffrequente Anteil ist mir einfach zu dünn. ;)
 
Da wird dir aber ein Verstärker mit mehr Leistung auch nichts bringen. Ok der ein oder andere mag vielleicht ein wenig bassbetonter sein, aber mit der Leistung hat das nichts zu tun ;) Hab mir jetzt nicht alles durchgelesen, aber hast du mal den Bassregler höher gestellt. mach ich bei nidrigen Lautstärken auch immer.
 
AW: aktiver Subwoofer für Marantz SR4021 - Stereo

Mich würde inzwischen auch mal interessieren, was Du denn überhaupt unter "leise hören" verstehst. Also: wie leise hörst Du, wenn der Bass Dir nicht reicht, und wie laut muss es sein, damit es gut genug ist?

Wenn Du jetzt mit "leise" trotzdem schon eine Lautstärke meinst, die in etwa einem normalen angeregten Gespräch entspricht, dann brauchst Du vlt. doch nen Sub...
 
AW: aktiver Subwoofer für Marantz SR4021 - Stereo

Aber um so größer der Woofer desto träger ist dieser doch auch?!
Vermutlich werd ich einfach nochmal den Mivoc Hype 10 probieren, vermute mein erster war einfach defekt.
Die Basswiedergabe hängt scheinbar auch vom Zuspieler ab. Wenn ich CD von meinem BDM3000 höre habe ich deutlich mehr Bass als bei Digitalradio via Satelite.

Es gibt aber 10" mit höherer MMS als 12". Außerdem kommt es auch auf die Härte der Aufhängung an.
 
AW: aktiver Subwoofer für Marantz SR4021 - Stereo

Mich würde inzwischen auch mal interessieren, was Du denn überhaupt unter "leise hören" verstehst. Also: wie leise hörst Du, wenn der Bass Dir nicht reicht, und wie laut muss es sein, damit es gut genug ist?

Wenn Du jetzt mit "leise" trotzdem schon eine Lautstärke meinst, die in etwa einem normalen angeregten Gespräch entspricht, dann brauchst Du vlt. doch nen Sub...


Unter leise verstehe ich etwas lauter als ein Gespräch. Vermutlich wird mir bei der niedrigen Gesamtlautstärke wirklich nur ein Sub helfen.
Hab mich nun wieder jeder Vernunft doch nochmal für einen Mivoc Hype 10 entschieden. Hoffe einfach das der erste Defekt war und ich nun mehr Glück habe. Für nen Kurs von 99€ zzgl. Versand kann man nicht allzu viel verkehrt machen.
Und wenn es nicht funktioniert geht er zurück und ich werd mit dem jetzigen Klang leben. ;)
 
AW: aktiver Subwoofer für Marantz SR4021 - Stereo

A.lso, etwas lauter als ein Gespräch finde ich schon laut ;) also, nicht wirklich laut, aber leise wäre für mich wirklich nur so Hintergrundgedudel wie im Restaurant oder so. Aber was Du beschreibst scheint ja ca. so zu sein, als ob man zB Fernsieht - das ist für mich nicht leise. Wenn DIR dann schon Bass fehlt, muss vlt. echt ein Sub her.

Mein Verstärker hatte einen Loudnesschalter, der hat bestimmte Frequenzen (also nicht nur einfach ganz platt NUR den Bass) hervorgehoben, so dass es auch bei "Musik im Hintergrund laufen lassen" Bass wahrnehmbar war.

Beim Mivoc musst Du halt die richtige Position für den Sub finden. Man sagt zwar, dass man Bass nicht orten kann und es egal ist, wo er steht. Das stimmt aber nur zum Teil. Nicht orten: ja, weitesgehend. Aber wenn der Sub ungünsitg steht, kann es sein, dass sich die Schallwellen gegenseitig killen auf den Weg zu Dir. Tipp: den Sub dahin stellen, wo Du sitzt, und dann selber am Boden rumkriechen. Da, wo Du den Sub gut wahrnimmst, sollte der am besten auch stehen.
 
AW: aktiver Subwoofer für Marantz SR4021 - Stereo

@Herbboy, ja ich bin gespannt wie es mit dem Mivoc läuft. Unschlüssig bin ich mir noch ob ich den über den Vorverstärkerausgang via Chinch Y-Kabel speise oder über High Level (LS Ausgänge). Kann man sicher nicht pauschal sagen was da besser ist, oder?
Das mit der Positionierung des Subs ist ein guter Tipp, danke. Dazu am besten nur den Sub laufen lassen, den auf dem Sitzplatz positionieren und auf dem Boden rumkrichen? Da lenken die Stand LS nicht ab.
Allerdings bin ich aufgrund der Möbel+Raumgröße nur bedingt in der Lage die Sub Position variabel zu gestalten.
 
AW: aktiver Subwoofer für Marantz SR4021 - Stereo

Wenn Du sowieso nur zB 3 PLätze hast, kannst Du natürlich den Sub auch einfach an allen 3 Plätzen mal testen. Und die Boxen stören dabei nicht, denn du merkst schon, wenn mal mehr oder weniger Bass zu hören ist ;) du kannst für den Test auch den Sub etwas lauter einstellen als du es dann später tun würdest.

Aber Achtung: es gibt nämlich auch Positionen, in denen der Bass sich überlagert und verstärkt - zB wenn ich aus meinem Zimmer ganz rausgehe höre in Höhe der Türe immer ein wummern und grummeln, selbst mit meinen Regalboxen und ohne Sub.

Einfach mal testen, du wirst dann schon das passende finden. Vlt. zum Test auch was raussuchen mit einem tiefen Bass, der auch genau so gewollt ist.
 
AW: aktiver Subwoofer für Marantz SR4021 - Stereo

Dazu am besten nur den Sub laufen lassen, den auf dem Sitzplatz positionieren und auf dem Boden rumkrichen? Da lenken die Stand LS nicht ab.
Lass die Standlautsprecher lieber mitlaufen, schließlich erzeugen die ja auch Schwingungen, die der Subwoofer dann nur verstärkte oder auslöschte ;)
 
AW: aktiver Subwoofer für Marantz SR4021 - Stereo

Chinch Y-Kabel oder LS Augänge nutzen? Was ist die bessere Wahl.
 
AW: aktiver Subwoofer für Marantz SR4021 - Stereo

Ich wär für Y Kabel, da dort das Signal nicht wieder verstärkt und anschließend abgeschwächt wird. Könnte mir weniger Brummen dabei vorstellen.
Außerdem musst du nur 1 statt 2 Kabel zum Sub legen.
 
Zurück