Nach langer Zeit kann ich euch nun endlich meine Meinung über den Subwoofer schreiben. Ich habe extra so lange gewartet, weil sich der Subwoofer erst einspielen musste und ich so auch nicht frühzeitig eine Meinung schreibe, obwohl sich der Subwoofer noch gar nicht auf lange sicht und Verschiedensten Situationen gezeigt hat. Doch Schluss mit der Einleitung, denn ihr wollt Fakten lesen

.
Rückblick: Vor mehr als 2 Monaten habe ich mir den Subwoofer bei Hirsch-Ille.de wegen des Top Angebots von 393€ gekauft und liefern lassen. Alles lief ohne Probleme und Schnell! Die Verpackung war natürlich Identisch mit der von Pockerclock

. Also fix mit meinem Vater das Paket runtergetragen und das Monster aus seiner Verpackung befreit und erstmal über die schiere Größe und die Schönheit gestaunt.
In aller Vorfreude passierte mir erstmal ein Fehler. Ich habe den Subwoofer an die Steckleiste angeschlossen und den Kippschalter auf ON gestellt. Danach natürlich auch das Subwoofer-Kabel angeschlossen. Genau das sollte man nicht machen, denn dann fängt der Sub erstmal richtig an zu arbeiten. Ich war von der Wucht des Klanges so erschrocken und auch meine Mutter kam in mein Zimmer und fragte aufgeregt ob mir etwas zugestoßten sei!
Testbedingungen:
Die Aufstellung schaut in etwa so aus:
Die Position des Subwoofers direkt neben meinem Sofa klang in meinem Zimmer am besten. Vorher hatte ich ihn links neben dem TV Tisch stehen. Allerdings musste ich dort den Subwoofer viel Stärker aufdrehen wodurch man den Bass noch stärker im Haus mitbekam. Positiver Nebeneffekt: Das Sofa Vibriert noch stärker mit

.
Testhardware:
- Yamaha-RX-465 (5.1 Verstärker)
- LG BD-370 (Blu-Ray Player)
Der Klang wird von dem Blu-Ray Player mithilfe eines HDMI-Kabels an den Verstärker geschickt und dort an den Fernseher durchgeschleift.
Einstellungen:
Pegel: -6db
Trennfrequenz: 80 Hz
Raumanpassung: Wide
Phase: 0°
Verstärker: SFR Out REV
Klang
Star Wars 3 - Dolby Digital 5.1
Wenn in der Startsequenz der republikanischer Sternenzerstörer von Links nach Rechts über das Bild donnert hat man das Gefühl, dass das Zimmer gleich Zusammenbricht. Alles bebt mit aber der Subwoofer meistert diese Szene ohne Anzuschlagen oder zu Verzerren. Erst bei extremen Pegeln, die kein normaler Mensch dauerhaft hören würde schlägt die Membran leicht gegen das Schutzgitter. Aber wem das Stört kann das Gitter einfach abnehmen.
Terminator 3 - Dolby True HD
Genau für solche Filme braucht man einen Subwoofer vom Kaliber eines AS 125. Der komplette Film ist sehr Bassbetont wodurch während der Musik auch noch die Effekte Präzise dargestellt werden müssen. Bestes Beispiel dafür ist die Szene, wo Arnold Schwarzenegger alias "Terminator" den Sarg aus dem Gebäude rausträgt. Sobald er anfängt mit seiner Minigun zu feuern legt der Subwoofer richtig los. Der Schnelle abfolge der Impulse wird extrem Präzise und doch Druckvoll wiedergegeben. Man spürt förmlich wie sich jede einzelne Kugel in die Autos bohrt.
Auch der plötzlich Auftretende Impuls, als der Terminator seine defekte Brennstoffzelle wegwirft, wird mit einer Extremen Wucht wiedergegeben ohne das der Subwoofer überfördert wird.
Jurassic Park 1 - DTS
Diesen Film noch einmal mit dem neuen Canton zu gucken war eine ware Freude. Die Schritte eines T-Rex's zu spüren ist einfach toll. Wie ich einen solchen Film ohne Potenten Subwoofer bisher gucken konnte ist mir schleierhaft. Die Atmosphäre wird viel Dichter denn auch das Gebrüll fährt einem durch Mark und Bein. Wer da keine Gänsehaut bekommt ist selber schuld.
Transformers 1 - Dolby True HD
Der Dauerbelastungstest, denn hier steht der Subwoofer nur selten ohne Last da. Die stätigen Stampfer der Robobots und die Einschlagenden Geschosse von Raketen werden parallel sehr sauber und kraftvoll wiedergegeben. In der Szene in Katar wo ein AC 130 Gunship über die Ruinen dröhnt und die Geschosse Krater in den Boden reißen wird dies sehr deutlich.
Sonstige:
Hierbei möchte ich nochmal generell auf weniger Actionlastige Filme eingehen. Generell kann ich sagen, dass sich der Subwoofer auch dort keinerlei Fehler leistet. Die Musik wird voller ohne das der Bass nervt. Doch auch hier lohnt sich der AS 125. Durch seine große Membran von 31cm Druchmesser bekommt man auch bei leiseren Filmen einen sehr vollen lebendigen Klang.
Fazit: "Warum sollte ich mir ein solches Monster kaufen?" stellen sich vielleicht einige die Frage. Aber wer ernsthaft Actionfilme mit dem richtigen Bumms gucken möchte, kommt um diese Frage nicht herrum. Wem das egal ist, wird mit einem Wuchtigem und Präzisen Klang belohnt, den man Fortan nicht mehr missen möchte.
Pro:
+ Tiefgang
+ Pegel
+ Präzision
+ Auch bei geringer Lautstärke voller Klang
+ Wird nicht Warm
+ Anschlussmöglichkeiten
+ Schlichtes/Edles Design
Negativ:
- relativ Aufstellungskritisch
- Ausmaße
- Geringe Farbauswahl (Schwarz/Silber)