Aktiv-Subwoofer für max. 250 Euro

keepcoding

Komplett-PC-Käufer(in)
Aktiv-Subwoofer für max. 250 Euro

Hi

Suche einen preiswerten Subwoofer als Unterstützung für meine Stereo-Standlautsprecher. Ich dachte dabei an eines der folgenden Modelle:

Teufel T 1000 SW (250 Watt)
Canton AS 85.2 SC (100 Watt)

Welchen würdet ihr mir empfehlen? Dürft mir natürlich auch etwas anderes vorschlagen ;)

AW: Aktiv-Subwoofer für max. 250 Euro

Damit du eine bessere Beratung erhälst, solltest du den Hilfsbereiten vllt noch sagen welche Stand-LS du dein eigen nennst. ;)

Gruß

Soll das ganze eher für Filme oder für Musik herhalten?

Ja also für beides, aber der Subwoofer sollte halt vor allem in Filmen mehr Druck machen, für reines Musikhören reicht mir der Tiefgang der Teufel Ultima 30.

Ich denke für Filme ist der Teufelsub eher geeignet als für Musik. Bei Musik ist meines Wissens ein geschlosser Sub sinnvoller.
Der Canton wird denk ich mal nicht so tief wie der Teufel spielen, da die Membran einfach zu klein ist. Dafür aber wahrscheinlich präziser.

ich kann mich nicht entscheiden:
- der Teufel Sub sieht besser aus und hat mehr Power, kostet aber mehr
- der Canton Sub hat einen Übertragungsbereich bis 25 Hz und kostet etwas weniger... reichen 100W für richtig starke Basswellen bei der Filmwiedergabe in 20qm Räumen?

Du darfst bei Lautsprechern nie auf irgenwelche Watt- oder Hz-Angaben achten. Die sagen erst mal nicht viel aus. Ich denke nicht, dass der Canton linear bis auf 25 Hz runtergeht.
Am besten wär es, wenn du mal probehören gehst. Den Canton müsstest du in fast jedem Saturn oder Mediamarkt finden. Den Teufelsub kannst du dir höchstens bestellen und bei Bedarf wieder zurückschicken. Teufel findest du in keinem Laden.

Ich bestell doch einfach mal den Canton, wenn er mir nicht gefällt, kann ich immer noch wechseln auf den T 1000 SW. Wahrscheinlich reicht der Canton für mein Zimmer völlig aus... und etwas kleiner ist er ja auch.

Über einen gebrauchten Nubert AW 441 würde ich auch mal nachdenken. Der kleine ist wirklich super. Hatt den ja selbst bis vor kurzem. ;)

Jo Nubert ist schon toll, nur halt nicht so einfach zu bekommen zu einem günstigen Preis;)

Du darfst bei Lautsprechern nie auf irgenwelche Watt- oder Hz-Angaben achten.

Die sagen erst mal nicht viel aus. Ich denke nicht, dass der Canton linear bis auf 25 Hz runtergeht.

Beides Richtig.

Was die untere Trennfequenz angeht, typisch Hersteller... Wahrscheinlich werden die 25Hz bei -10dB bis 12dB erreicht. Interessanter wären die Angaben für 0dB und -3dB, aber diese schreiben die Hersteller nicht in ihr Datenblatt. Ausser es liegt ein Messschrieb der Amplitude bei und mann kann die Werte selbst einsehen.

Aus Erfahrung mit Canton-LS denke ich, dass der AS85.2 auf ca. 40hz +/- 0db kommt. Dafür aber sehr laut bei ca. 107 db.

Soo, ich sollte meinen Canton Sub heute erhalten, werde dann kurz berichten, wie mir das Ding gefällt ;)

Zurück