aktiver Subwoofer für Marantz SR4021 - Stereo

log11

Kabelverknoter(in)
aktiver Subwoofer für Marantz SR4021 - Stereo

Hallo zusammen,

derzeit betreibe ich in einem 16,5m² Zimmer einen Stereo Receiver Marantz SR4021 mit 2 Magnat Quantum 505 im Stereobetrieb.
Mir fehlt jedoch ein wenig das Bassfundament. Aus diesem Grund denke ich über einen aktiven Subwoofer.
Ich hatte testweise schon einen Mivoc Hype 10 (nerviges Trafobrummen und kaum Pegel -eventuell defekt) und einen Canton AS 2015 SC (deutlich zu unpräzise aber deutlich vernehmbarer Bass)
Mit beiden Geräten war ich nicht zufrieden, wobei bei dem Mivoc u.U. ein technischer Defekt vorlag.
Ich suche also einen aktiven Sub, der zwischen vor und Endverstärker oder via Hih Level angesteuert werden kann, präzise und definiert spielt (kein Wabbelbass) und nicht total überdimensioniert ist.
Was könnt Ihr da empfehlen?

Danke für Eure Hilfe.
 
AW: aktiver Subwoofer für Marantz SR4021 - Stereo

Die Magnat sind ja groß, müssten also an sich grad für Musik genug Bass bieten - was genau fehlt Dir denn? Ich weiß nicht, ob ein Sub für nur 150€ da dann das bringt, was die Boxen nicht bringen können, außer vlt. ein wenig mehr Tiefgang.

Was für Anschlüsse hatten die beiden von Dir getesteten Subs denn, und wo hattest Du sie angeschlossen? Und hatten die Subs auf einen Regler für die Trennfrequenz? Viele Subs sind ja für AV-Receiver gedacht, die einen extra Sub-Out haben. Die haben dann keine Trennfreuqenz-Wahl, da aus dem Sub-Out bereits nur die Frequenzen rauskommen unterhalb der am Receiver gewählten TRennfrequenz. Bei einem Stereo-Verstärker ohne Sub-Out hast Du halt das Problem, dass du keine Grenzfrequenz einstellen kannst, das heißt: der Sub wird auch die mittleren und hohen Töne versuchen abzuspielen, was natürlich kontraproduktiv ist.

Wie hoch ist denn das Budget?
 
AW: aktiver Subwoofer für Marantz SR4021 - Stereo

Hey Herbboy,

danke für Deine Antwort. Der Marantz hat ja 80 Watt an 8 Ohm pro Kanal. Die Magat Quantum 505 haben eine RMS Belastbarkeit von 160Watt (ich vermute pro Box). Vielleicht ist der Marantz SR4021 einfach zu schwachbrüstig um die Boxen ordentlich zu befeuern? Mir fehlt einfach ein wenig Druck im niederfrequenten Bereich. Die Boxen ansich sollten das eigentlich können. Ich mach nachher mal ne Raumskizze, vielleicht liegts auch an der Aufstellung.
Das Ding hat ja einen Pre Out und Main In. Dort hatte ich jeweils ein Chinch Y Kabel genutzt um vor und Endverstärker miteinander zu verbinden und den 2ten Anschluss des Y habe ich zur Lowlevel Versorgung der getesteten Subs genutzt. Das ist natürlich kein speziell aufbereitetes Sub Signal, das ist mir schon klar. Beide getesteten Subs habe ich aber auch am 2ten freien Boxenausgang über LS Kabel an den Highlevel Eingängen der Subs versorgt. Klanglich hat das für mich keinen Unterschied gemacht.
Der Sub sollte nicht total überdimensioniert / dominant sein. Preislich denke ich so an 200€.
 
AW: aktiver Subwoofer für Marantz SR4021 - Stereo

Anbei mal ein ungefährer Grundriss vom Zimmer. Mir ist klar daß die Aufstellung nicht optimal ist,bedingt durch die 2 Türen ist jedoch eine andere Aufstellung schwer möglich. Ich sitze so ziemlich im Stereodreieck. Wohnzimmer.JPG
 
Wie mir empfohlen wurde werde ich das hier weitergeben:

Selbstbau Versacube.
Bei strassacker gibts den Bausatz und selbst mit dem Detonation Modul statt des Am80 bleibst du in deinem Preis Bereich :)
Soll sehr präzise sein da geschlossen, aber mehr weiß ich leider auch nicht.....
 
AW: aktiver Subwoofer für Marantz SR4021 - Stereo

@ Kaviarfresser, Eigenbau wollte ich mir eigentlich ersparen....zumal das in Summe doch sicher nicht günstiger wird.
Ich liste jetzt einfach mal ein paar Subs die mir so ins Auge gesprungen sind.

Canton AS 85.2 SC

Magnat Quantum SUB 530 A

JBL ES 150 P

Magnat Monitor Supreme Sub 301 A


Wichtig ist noch, unbedingt Frontfire. Niemals Downfire (Nachbarn) und möglichst auch kein rückseitiges Bassreflexrohr zwecks wandnaher Aufstellung aus Platzgründen.
Vielleicht kann auch noch jemand was zur Raumskizze sagen?
 
AW: aktiver Subwoofer für Marantz SR4021 - Stereo

Selbstbau ist schon deutlich günstiger, wenn du dir deine eigene Arbeitszeit nicht anrechnest.
Möglichkeiten wären der Versacube oder etwas teurer der AWM 12.
Was ist dir wichtig? Film oder Musik (welche?) ?
Alternativ zu deinen genannten Subs wäre noch der Heco Victa Sub.
 
AW: aktiver Subwoofer für Marantz SR4021 - Stereo

@ Timsu, kannst Du mal verlinken was ich zum Selberbau alles brauche? Also wenn dann kommt nur nen Bausatz der aufeinander abgestimmt ist in Frage. Ich will mich nicht noch mit Audio- Berechnung auseinandersetzen. :)
Wichtig ist mir in erster Linie musik (Elektro Pop, Trance, Elektro) und in zweiter Linie Film.
 
AW: aktiver Subwoofer für Marantz SR4021 - Stereo

Ich würde einen Bausatz empfehlen, obwohl Subwoofer auch nicht so schwer selber zu berechnen sind.
Der ist ziemlich gut für Film und Musik geeignet. Es würden noch etwa 20-30€ für Holz und Holzleim hinzukommen. Zuschneiden lassen kann man ja im Baumarkt.
Der Versacube Strassacker: Lautsprecher - Boxen - Selbstbau wird erst richtig gut mit aktiver Entzerrung da bräuchte man ein Aktivmodul was dies kann. Neu ab 150€, gebraucht wesentlich günstiger.
Eine weitere Möglichkeit wäre ein Mivoc AW 3000 (gleiches Chassis wie im Versacube) im Bassreflexgehäuse) gibt genug Baupläne im Internet
mfG Timsu
 
AW: aktiver Subwoofer für Marantz SR4021 - Stereo

Strassacker: Lautsprecher - Boxen - Selbstbau

bei dem Bausatz ist alles dabei, bis auf das aktivmodul und die Holzteile, die man aber zusägen lassen kann (die stückliste ist ja auch dabei) und für das chassis musst halt ein Loch mit der Stichsäge machen, und optional auch mit einer Oberfräse das Chassis versenken :D

Also wenn du in erster Linie Bassbetonte Musik hörst, könntest du alternativ auch das hier bauen:
Strassacker: Lautsprecher - Boxen - Selbstbau

ist durch bassreflex halt lauter, dafür leidet die Präzision ein wenig, aber wenn man brachialen Bass mag KANN (muss man natürlich nicht) die präzision etwas vernachlässigen. Diesem Bausatz wurde allerdings auch recht knackiger Sound zugesprochen....
 
AW: aktiver Subwoofer für Marantz SR4021 - Stereo

Vielleicht stehen die Boxen auch zu nah an der Wand, hast Du das mal gestestet? Oder wenn Du vom Verstärker etwas mehr Bass reindrehst?

3m sind für Standboxen allerdings auch wenig, da entfaltet sich der SOund evlt. nicht gut genug, und auch der Tisch könnte Bass der Boxen schlucken.



Wichtig ist wie gesagt, dass man am Sub selbst auch eine Trennfreuquenz wählen kann. Der eine Canton scheint mir da an sich recht gut zu sein, ich weiß nicht, ob ein teurerer nötig wäre. Ich hab einen Yamaha für 150€, der perfekt die Musik unterstützt - man merkst erst, was fehlt, wenn ich ihn mal aus versehen nicht eingschaltet hatte und dann bei laufender Musik zuschalte. Da bringt er bei ca 40% Sub-Volume einen unaufdringlichen und schönen Bass, so dass Du NICHT wie im Nebengang einer Disco mehr Bass als Rest hörst. Kein "wummern", nichts übertriebenes, aber Basstöne, die meine Regalboxen selber nicht kennen. Ein Kumpel von mir hat einen deutlich "besseren" Sub, was bei Filmen gut reinhaus - aber da kann man für Musik nicht mehr als 20% Sub-Volume ertragen, wenn man die eigentliche Musik noch genießen will ;)

Leider ist mein Sub nur für Verstärker / AV-Receiver geeignet mit eigenen Sub-Out.
 
AW: aktiver Subwoofer für Marantz SR4021 - Stereo

Wieso ist der nur für Verstärker mit Sub out geeignet?
Der TE kann doch seinen Verstärker auftrennen?
Und 3m Stereodreieck reichen eigentlich auch aus.
Ich könnte mir vorstellen, dass die Lautsprecher eigentlich genug Bass bringen, bloß der TE vorher ein PC-Lautsprechersystem hatte und den schwammigen Klang gewöhnt ist.
Dass ein Subwoofer zu stark ist muss man eigentlich keine Angst haben, man kann jeden Subwoofer auf die passende Lautstärke stellen, und je mehr Subwoofer desto besser.
(Es haben einige Leute vier 12" auf weniger als 20m².)
 
AW: aktiver Subwoofer für Marantz SR4021 - Stereo

Wieso ist der nur für Verstärker mit Sub out geeignet?
Der TE kann doch seinen Verstärker auftrennen?
Der Sub kriegt dann aber alle Frequenzen ab, weil der Verstärker keine Trennfreuqenz hat. Und der Sub auch nicht, deswegen ist der ja nur für Geräte mit einem gesonderten Sub-Out nutzbar. Das führt zu einem schwammigeren Sound, wenn der Sub AUCH die Töne zB oberhalb von 80Hz versucht zu spielen.
 
AW: aktiver Subwoofer für Marantz SR4021 - Stereo

@Herbboy, ja ich habe an dem Marantz keinen speziellen Sub Out. Nur der Vor und Endverstärker sind auftrennbar.
Aber nur mal für mein Verständnis. Der Sub bekommt doch auch bei High Level Versorgung das gesamten Spektrum des Verstärkers und hat damit keine Probleme. Warum sollte das beim Chinch Vorverstärkersignal anders sein? Oder macht der Sub bei Highleveleingängen eine Art Vorfilterung bevor die regelbare Fequenzschwelle greift?
Was für einen Yamaha hast Du im Einsatz?
Die Stand LS könnte ich noch etwas weiter auseinander stellen. Aber dann ist das Stereodreieck nicht mehr gewährleistet.
 
AW: aktiver Subwoofer für Marantz SR4021 - Stereo

Es gibt verschiedene Subs von der Grundaustattung her - Du hast zB den Canton gepostet: DER hat einen eigenen Trennfrequenzregler für den Bass, DER wäre also völlig problemlos für Deinen Fall nutzbar. Der typische Sub für ein Surroundsystem aber hat ja einen Cinch-Anschluss und kommt an einen Sub-Out und nicht an einen "normalen" Boxenanschluss. Der hat dann keinen Frequenzregler, da man bei Verstärkern/Receivern mit Sub-Put die Trennfrequenz schon für den Sub-Out vorher festlegt - da kommt also erst gar nix raus, was mehr als zB 80Hz hat, wenn Du 80Hz als Frequenz wählst.

Es kann natürlich sein, dass im der Sub trotzdem eine Weiche drin ist, so dass er maximal etwas bis zB 150Hz abspielt - das weiß ich nicht genau. Aber da man je nach Geschmack ja selber entscheiden wil.l, ob es 60, 80 oder 140Hz sein sollen, würde ich in DEINEM Fall eben keinen Sub nehmen, der keinen eigenen Frequenzregler hat.

Die Problematik mit der Trennfrequenz betrifft aber wie erklärt nur Subs wie eben meinen Yamaha, der sowieso für einen AV-Receiver mit eigenem Sub-Out gedacht ist. Das ist der hier, kostet inzwischen sogar nur noch 100€ *grmmpff, vor 4 Monaten noch 140€... * Yamaha YST-SW030 Subwoofer (versch. Farben) | Geizhals.at Deutschland


Ich nehme an, dass Dein Verstärker auch Anschlüsse für insgesamt vier Boxen hat, dann könntest Du "sogar" Deine Standboxen einfach angeschlossen lassen und den SUb an die zur Zeit noch freien Anschlüsse machen - ich weiß nämlich nicht genau, ob es Leistungs- oder Klangnachteile gibt, wenn Du die Standboxen wiederum an die Boxen-Ausgänge des Subs dranmachen würdest.



Wegen des Stereodreicks: das ist nicht so enorm wichtig, dass es auf den Zentimeter genau stimmen muss. Du sitzt ja auch sicher nicht immer EXAKT an der gleichen Stelle, das heißt allein durch Deine Sitzposition warst Du sicher schon zig mal nicht GENAU im Stereodreieck. Und da merkst Du ja dann auch nicht plötzlich einen Klangverlust, oder? ;) Du hast auch keinen idealen Raum mit Sessel und drumrum nur Wände - das heißt die theoretisch ideale Klangposition kannst Du eh nie erreichen. Zudem kann man vieles auch durch ein leichtes Schiefstellen der Boxen wieder ausgleichen. So oder so: einfach mal testen. Ich würd zB allein schonmal testen, was der Tisch ausmacht, also den mal testweise aufrecht an die Wand lehnen, damit der nicht stört.
 
AW: aktiver Subwoofer für Marantz SR4021 - Stereo

Mal rückwärts aufgerollt. Der Tisch ist nur ein flacher Couchtisch mit ca 70x70 in Kernbuche. Dürfte nicht viel Klang beeinflussen denke ich mal.
Ja der Marantz hat insgesamt 4 LS Anschlüsse, 2 sind jetzt noch frei.
OK mit dem Stereodreieck. Da haste natürlich recht, man sitzt ja auch nie genau an einer Position. Ich kann allerdings nur die linke Box noch weiter nach links rücken, da die rechte Box schon an der Wandecke steht. Durch diese außermittige Position wirds sicher nicht besser aber ich werds mal testen. Leicht eingedreht habe ich die Boxen schon und derzeit stehen sie so 15cm von der Wand weg.
Für mich kommen eh nur regelbare Subwoofer in Frage, wo man die Trennfrequenz einstellen kann. Damit dürfte ich dann auch mit dem Chinch kein Problem haben und notfalls nehmen ich den 2ten LS Ausgang.
Die Frage ist nur welcher Sub ist P/ L mäßig für meine Ansprüche am besten geeignet. ;)
 
Wenn du den sub die ls Ausgänge hängst nutzt du ihn ja passiv oder?
Weil dann steig ich aus, sonst wäre der kleinste der XTZ vielleicht eine Möglichkeit gewesen, kostenpunkt um die 180€ mit 2 Bassreflexrohren, Trennfrequenz, Phaseneinstellung und was weiß ich noch alles ;) der hätte ne ganze menge an reglern, aber fällt aus oder?
 
AW: aktiver Subwoofer für Marantz SR4021 - Stereo

Also einen 8 Zöller wie den Yamaha würde ich nicht nehmen. Ich schätze den -3 dB Punkt bei 45 Hertz. Deine Lautsprecher kommen vielleicht bis 60 Hertz. Für dieses kleine Stück nen extra Sub zu nehmen lohnt sich nicht. Generell sind die meisten Subwoofer unter vielleicht 300 € hauptsächlich klein und und leicht. Dies sind aber nicht die gerade die besten Vorraussetzungen für guten und tiefen Bass. Ich habe mir auch einen Heco Victa Sub gekauft und wirklich gelohnt hat sich das nicht. Es mangelt an Tiefgang und Präzision es entstehen schnell Luftgeräusche. Da mir gute Fertigsubwoofer zu teuer waren (wie z.B Nubert aw 560 oder XTZ), bin ich gerade dabei mir einen selber zu bauen.
Es könnte sich auch Lohnen bei Ebay Ausschau zu halten
mfG Timsu
Edit: Selbst wenn man die Lautsprecherausgänge nutzt, betreibt man den Subwoofer wenn er eine eigene Endstufe hat trotzdem passiv. Die Subwooferendstufe (Aktivmodul) hat meist einige Einstellmöglichkeiten. Wirkliche "Freiheit" hat man aber nur mit PA-Endstufe und aktiver Frequenzweiche, bei der man parametrische EQ´s selber setzen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: aktiver Subwoofer für Marantz SR4021 - Stereo

Ich denke auch daß ein aktiver Sub auch mit High Level Ansteuerung "aktiv" bleibt.
Eigenbau möchte ich nicht. Es muss doch auch nen brauchbaren Sub unter 300€ geben, der Druck macht, präzise spielt und keinen "Wabbel-Bass" macht.
Vielleicht noch nen Hinweis der nicht ganz unwichtig ist. Die Quantum 505 spielen mir hauptsächlich im leisen Bereich zu schwach im Bass. Bei gehobenen Lautstärkepegel klingen sie recht ausgewogen, nur kann ich das in meiner Mietwohnung zu selten nutzen. Somit ist Bassunterstützung im "Zimmerlautstärkebereich" gefragt.
 
Zurück