Airplex modularity system

Shantyboost

PC-Selbstbauer(in)
Hallo Leute,
hat jemand schon Erfahrung mit dem airplex modularity system von aqua computer gemacht ?
Die Dinger sind ja doppelt so teuer wie "normale" Radiatoren. Auch ohne integrierte Pumpe.

Sind die Sachen wirklich so gut das sich die Investition lohnt oder bin ich im Begriff auf einen Werbetrick reinzufallen ?

Die Radis sind noch nicht lieferbar und es gibt nach keine Reviews, dementsprechend kann man über die Leistung noch nichts sagen, aber die Features sind wirklich beeindruckend. Der Preis liegt vor allem an diesen Features und der Fertigung in D.
Vermutlich wird das P/L-Verhältnis nicht besonders werden, es sein denn man legt auf die Besonderheiten wert und ist wegen diesen und der Qualität bereit etwas mehr zu zahlen als für billige Radis aus China...

Ich baue meine Wakü ja erst zu Weihnachten. Da kann ich noch ein bisschen warten aber wenn die Dinger wirklich so gut sind ...

Also ich bin für gute Qualität Made in Germany auch bereit ein paar € mehr zu Zahlen, aber die Preise sind ziemlich krass.
Wenn die wirklich so gut sind wie in der Beschreibung steht, dann kommen die in meine engere Auswahl.

Vermutlich wird das P/L-Verhältnis nicht besonders werden, es sein denn man legt auf die Besonderheiten wert und ist wegen diesen und der Qualität bereit etwas mehr zu zahlen als für billige Radis aus China...

/sign.
Man muss ganz klar sagen: Radiatoren sind keine Waküspezialität, sondern dürften mehr als zwei Jahrhunderte Geschichte auf dem Buckel haben. Das plötzlich eine Firma mit einer eigentlich nicht sonderlich neu wirkenden Rohr/Lamellenkombination auf einmal die Leistungsfähigkeit eines 140 mm Radiators auf die Leistung eines gleich teuren 1080ers steigert, wird nicht geschehen.

(ich persönlich erwarte eine pro-Flächen-Leistung ~auf Niveau des Mora3. Denn dessen Lamellenkörper hat einen verdächtig ähnlichen Aufbau. 4 Rohrreihen, leicht versetzt, 5 cm dick, Rohrabstände und Abmessungen ~gleich,... . Sogar die Aufgesteckten Anschlussblöcke sind ähnlich)

Naja ich denke schon das die Kupfervariante ähnlich wie damals der Magicool Elegance hervorragende Leistung bringen wird, allerdings kaum so viel besser sein wird das sich der Aufpreis lohnen würde.....
Aber das beste wird sein ein paar Test abzuwarten.

Fast alle Netzradis haben Kupferlamellen, die Elegance sind so gut weil sie nicht zu dick sind und die Lamellen einen sehr guten Abstand zueinander haben.

Wo wir grade bei anderen Radis sind, welcher 420 ist den im moment so der beste von der Leistung und welcher hat das beste Preis/Leistungs Verhältnis ?

Also so ungefähr.

P/L ist eindeutig und mit großem Abstand der Magicool. Leistung hängt von der gewünschten Drehzahl ab.

Durch den runden Rahmen schließen sie nicht bündig ab und es geht der Druck verloren (bei Radis ist der Druck wichtiger als der Durchsatz), außerdem passen bei den Gummis nicht alle Schrauben.

Gummis Schrauben usw kann man ja nachkaufen aber jetzt wo dus sagst...
Welche wären den gut ?
Mir ist die lautstärke schon relativ wichtig. Was bringt mir ein wassergekühlter Rechner wenn der laut ist ohne ende. Dann kann ich auch bei meiner Luftkühlung bleiben.

Noiseblocker Black SilentPro sind m.M.n. aktuell die besten Lüfter (die Multiframes gibt es noch nicht als 140er und sind zu teuer).

/sign.

Bezüglich "bester": Es bleibt abzuwarten, wie die AMS abschneiden, aber afaik war bislang der Airplex Revolution neben dem Black ICE SR1 einer der besten 420er für langsame Lüfter. Aber den Aufpreis gegenüber Magicool können sie nicht rechtfertigen. Das lohnt sich wirklich nur, wenn man die Verarbeitung/Optik unbedingt will oder zwingend auf dem kleinen Raum das letzte bißchen Kühlleistung erzielen muss.

Durch den runden Rahmen schließen sie nicht bündig ab und es geht der Druck verloren (bei Radis ist der Druck wichtiger als der Durchsatz), außerdem passen bei den Gummis nicht alle Schrauben.
Bei saugender Montage ist der Unterschied allerdings verschwindet gering. Und diese Art der Montage ist mMn eh die effektivste.

Bei saugender Montage geht genauso der benötigte Druck verloren. Natürlich sinkt die Kühlleistung nicht auf 0, aber es reicht, um für die gleiche Leistung deutlich höhere Drehzahlen zu benötigen als mit anderen Lüftern. Irgendwo war auch mal ein Test dazu.

Noiseblocker Black SilentPro sind m.M.n. aktuell die besten Lüfter (die Multiframes gibt es noch nicht als 140er und sind zu teuer).

Hab mir mal die technischen Daten reingezogen, die Dinger sind doch mit 9 dBA fast unhörbar. Nur wenn du sagst dass bei Radis der Luftdruck am wichtigsten ist, reichen dann "Luftdruck: 0,952 mm-H2O" überhaupt aus ?

Die Optik von denen finde ich ok aber mir gefällt das braune durchsichtige nicht so, aber das kann man ja noch Umlackieren.
Ich habe auch vor einen Fan Shrink oder -Shrunk oder wie die Dinger heißen zu benutzen, würde das das Problem bei dem Silent Wing ausgleichen ?

Shrounds... Fan Shrounds heißen die Dinger !

Zuletzt bearbeitet:
Zurück