News AI statt Gaming: AMD soll Radeon-Produktion bei RX 8000 zurückstellen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu AI statt Gaming: AMD soll Radeon-Produktion bei RX 8000 zurückstellen

Angeblich will AMD die Produktion von Rechenbeschleunigern und FPGAs priorisieren und die RX-8000-Grafikkarten dafür zurückstellen. Wirtschaftlich dürfte sich das mit Hinblick auf den AI-Boom lohnen, bei Spielern dürfte ein solcher Schritt aber die Angst vor Lieferengpässen schüren.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: AI statt Gaming: AMD soll Radeon-Produktion bei RX 8000 zurückstellen
 
Nvidia's H100 wird in 4nm produziert, die RTX 5000 Karten sollen wiederum in 3nm Verfahren hergestellt werden.
Bei AMD ist das wohl noch unklar. Solange genügend GPU's hergestellt werden um die Nachfrage zu befriedigen sollte es zu keinem Engpass kommen.
 
Ich hoffe, das macht nun einmal mehr deutlich, das weder Nvidia noch AMD gut oder böse sind. Fandom von Aktiengesellschaften macht keinen Sinn, sie handeln profitorientiert, das ist die maßgebende Maxime. "For the gamers" ist reines Marketing, kein schulterklopfender Zusammenschluss.

Schauen wir mal, ob uns Engpässe wie zu Miningzeiten erspart bleiben.
 
Ich hoffe, das macht nun einmal mehr deutlich, das weder Nvidia noch AMD gut oder böse sind. Fandom von Aktiengesellschaften macht keinen Sinn, sie handeln profitorientiert, das ist die maßgebende Maxime. "For the gamers" ist reines Marketing, kein schulterklopfender Zusammenschluss.

Schauen wir mal, ob uns Engpässe wie zu Miningzeiten erspart bleiben.
ABER ICH WILL, DASS MEIN TEAM GEWINNT !!!1!!!1111!!!11 :ugly:
 
Nvidia's H100 wird in 4nm produziert, die RTX 5000 Karten sollen wiederum in 3nm Verfahren hergestellt werden.
Bei AMD ist das wohl noch unklar. Solange genügend GPU's hergestellt werden um die Nachfrage zu befriedigen sollte es zu keinem Engpass kommen.
Die Nachfrage auf dem AI-Markt ist so enorm und rentabel das bei NV und AMD bei der nächsten Generation sicher jede verfügbare Kapazität in diese GPUs fließt.

Eigentlich bräuchten wir außer Intel jetzt noch mindestens 2 Hersteller am Markt und mehr Wafer. Ich sehe das nicht ganz so rosig, lass mich aber liebend gern eines Besseren belehren.
Wir werden sehen sprach der Blinde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also kann man sich zumindest sicher sein das bei AMD die Highend GPUS geopfert werden.Bei Nvidia könnte sich das auch abzeichnen.Dann bekommt ein Highend User keine Highend GPUS für den Gamer Markt.Aber ganz ohne GPUS wird es nicht sein,dafür besteht mehr als genug Kapazität so sehe ich das.
 
Also kann man sich zumindest sicher sein das bei AMD die Highend GPUS geopfert werden.Bei Nvidia könnte sich das auch abzeichnen.Dann bekommt ein Highend User keine Highend GPUS für den Gamer Markt.Aber ganz ohne GPUS wird es nicht sein,dafür besteht mehr als genug Kapazität so sehe ich das.
Klar werden wir die Mittelklasse auf jeden Fall noch sehen. Dafür brauch man weniger Wafer weil man aus Einem mehr GPUs bekommt. Es wird sicher auch noch Alibi Oberklasse-GPUs auf dem Markt geben aber ich ahne um eine zu ergattern muß man dann wieder ein halbes Jahr F5 spammen und Preistechnisch seinen Erstgeborenen opfern.
Oder auf Ebay sein Haus gegen eine Karte tauschen.
 
Wenn Nvidia und AMD sich auf diesem Markt reduzieren wird es ein Schlachtfest für Intel mit riesigen Absatz Gewinnen! :bday:

Da hat ja bei Intel einer richtig gut aufgepasst, bei dem Zeitpunkt der Grafikkarten Markteinführung! Perfektes Timing!
 
Wenn Nvidia und AMD sich auf diesem Markt reduzieren wird es ein Schlachtfest für Intel mit riesigen Absatz Gewinnen! :bday:

Da hat ja bei Intel einer richtig gut aufgepasst, bei dem Zeitpunkt der Grafikkarten Markteinführung! Perfektes Timing!
Intel soll sich dafür dann den AI Markt entgehen lassen, ich hoffe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Intel soll sich dafür dann den KI Markt entgehen lassen, ich hoffe.
Warum?

Jeder Motor braucht ne Starthilfe und der Gaming Markt ist nun mal die Start Hilfe für Intel.
Intel kann zur Zeit nicht so in den AI Markt einsteigen wie AMD oder gar Nvidia, das liegt auf der Hand. :ka:

Heißt wenn wirklich der Gaming Markt mehr Potential bietet und Intel generell sich weiter in die Köpfe der Enkonsumenten und auch Potential für den AI Markt darbieten will liegt es auch auf der Hand das sie sich definitiv Anteile Krallen werden.

Es ist ja nicht so das der Grafikkarten Markt gar keine Gewinne abwerfen würde ;)


Und ich muss auch ganz ehrlich von mir aus sagen, Nvidia wird wohl ne 5090 bringen, vermutlich teurer. Ist mir egal - da bin ich raus. Wenn AMD keine High End 8000er bringt ja dann haben sie mich auch bald als Kunden verloren - und Intel wird liefern da bin ich überzeugt.
 
Die Nachricht kommt nicht überraschend. Auch würde es mich nicht überraschen, wenn NV sich komplett zurückzieht, aus dem Gamingmarkt. Wenn man sieht, wie viel mehr Geld mit jeder KI Karte gemacht wird, ist jede Grafikkarte eigentlich verschenktes Geld. Und ich spreche jetzt von NV, weil ich nicht weiß wie gut AMD Karten auf dem KI-Markt sind und nicht weil ich denke AMD ist ein Freund von Gamern, wenn die genau so viel Gewinn machen, wie NV, dann würde es mich bei AMD genauso wenig wundern.
 
Dem üblichen Spieler sind Lieferengpässe bei AMD Grafikkarten doch völlig egal, da sie für ihn einzig die Funktion haben die Preise der qualitäts-Nvidia Karten zu drücken...
Ja genau das wird ja auch darum als Grund gennant warum AMD sich bei Highend GPU ganz zurück zieht.
Nvidia wird dann freilich davon Profitieren.Wer glaubt das dann die Highend GPUS von Nvidia billiger werden der irrt.Die Preise werden anziehen bei Nvidia.Dann wird durch das der GPU markt ausgrebremst.Es wird auch noch nen Stück dauern bis Intel hier angekommen ist.Bis dahin wird der GPU Markt also vor sich dahin siechen.
Vielleicht kann ja die Ps6 daran was ändern,aber das ist ja erst 2028 der Fall.Für den Spielemarkt auf dem Pc ist das dennoch kein gutes Zeichen.Klar wird der PC Markt niemals beim Gaming aussterben aber er wird sehr stark ausgebremst und verlangsamt.So wird der Pc der Konsole nicht mehr so stark davon rennen können wie es damals immer der Fall war.
Und die Grafik Perlen werden dann auch immer weniger,wobei man merkt inzwischen keinen so rießigen Unterschied mehr so wie früher mit Crysis und so.Das wird also das von damals nicht mehr so schnell mehr kommen.Es trauen sich auch nicht so viele Spiele Entwicklern mehr den Vorstoß.

Es bleibt dennoch spannend wie es weiter gehen wird.Mir kann es ja egal sein.Die können sich ruhig von mir aus die Köpfe einschlagen,da ich bei Full HD bleiben werde,habe ich durch das die freie Auswahl der GPU Leistung sollte mal die gtx 1650 defekt gehen,immer.
 
Nvidia's H100 wird in 4nm produziert, die RTX 5000 Karten sollen wiederum in 3nm Verfahren hergestellt werden.
Bei AMD ist das wohl noch unklar. Solange genügend GPU's hergestellt werden um die Nachfrage zu befriedigen sollte es zu keinem Engpass kommen.
Du zitierst hier nVidia, das hat erst mal nur in eingeschränktem Maße mit AMDs gebuchten Kapazitäten zu tun. Wenn AMD sich entschließt mehr von ihren gebuchten Kontingenten für Datacenter-Produkte zu verwenden, können deren Consumer-GPUs durchaus rar werden.

Darüber hinaus, RDNA4 wird in 4nm gefertigt werden. Mehr kann sich AMD bei Consumer-GPUs, erst recht im Mainstream, derzeit nicht leisten., das steht bereits fest.
Die wenigen 3nm-Kontingeten, die AMD gebucht hat wird man weitestgehend für professionelle Produkte nutzen. Im Consumer-Segment wird man lediglich eine oder zwei APUs in einem 3nm-Prozess zu sehen bekommen, weil man ohne diesen Prozess zum Jahresende hin nicht gegen Intels Arrow Lake bestehen können wird. Entsprechend wird auch das reguläre Zen5-CCD in einem 4nm-Prozess gefertigt werden (d. h. die regulären Desktop-CPUs).
Bestelfalls spekulieren kann man, ob in der kommenden Generation das Zen5c-CCD mit 16 Kernen möglicherweise in 3nm gefertigt wird, aber das ist noch unklar. In der aktuellen Gen wird bspw. das Zen4c-CCD ebenso nur mit einem 5nm-Prozess gefertigt, genau wie das reguläre Zen4-CCD (auch wenn der Prozess hier etwas anders angewendet wird).

Klar werden wir die Mittelklasse auf jeden Fall noch sehen. Dafür brauch man weniger Wafer weil man aus Einem mehr GPUs bekommt.
Definitiv nein. AMD verkauft im HighEnd sehr wenig und benötigt dafür auch entsprechend wenig Wafer da man natürlicherweise dafür auch grundlegend nur wenig produziert, weil der Consumer-Markt AMD diese Produkte schlicht nicht in dem Maße abnimmt, wie es bei nVidia der Fall ist. Im Midrange und LowEnd steigt das Absatzvolumen signifikant und damit auch die benötigte Waferzahl (auch wenn die Chips kleiner werden), denn je weiter man im Marktsegment hinabsteigt, desto größer wird das Umsatzvolumen.
Es wird sicher auch noch Alibi Oberklasse-GPUs auf dem Markt geben
Wenn die Gerüchteküche korrekt ist, wird es keine Oberklasse von AMD im nächsten Jahr geben, auch keine Alibi-Oberklasse, weil das große RDNA4-MCM-Design angeblich aufgekündigt wurde.

Wenn Nvidia und AMD sich auf diesem Markt reduzieren wird es ein Schlachtfest für Intel mit riesigen Absatz Gewinnen!
"Schlachtfest" ... eher nein. Intel wird sich mit Battlemage weiter verbessern und etablieren, wird aber bspw. dem HighEnd absehbar auch mit dieser Gen weiterhin fernbleiben und sich auf den GPU-Volumenmarkt konzentrieren und ansonsten natürlich auch weiter im professionellen Markt ausbauen (hier aber vorerst eher bei Servern).
Wenn es blöd für AMD läuft könnte zwar nVidia durch seine kolportierte NextGen-Verschiebung nach 2025 ihnen zumindest in 2024 ein wenig Auftrieb verleihen, möglicherweise könnte aber bereits Battlemage vollwertig konkurrenzfähig zu AMDs kommender Midrange werden. Man darf auf jeden Fall gespannt sein, was kommen wird. Beide werden in 4nm bei TSMC fertigen lassen, werden sicherlich interessante Vergleiche ... wobei bei Intel aber letzten Endes in dem Marktsegment auch immer noch die Ungewissheit bleibt, welches Engagement man in diesem Markt nach diversen Roadmap-Anpassungen noch an den Tag legen wird, denn letzten Endes ist das Ziel hier Geld zu verdienen. Etwas wie "Gamern ein Lächeln auf die Lippen zu zaubern" ist bestenfalls etwas für eine Marketingfolie, geht es dagegen um handfeste Planungen und Entscheidungen zur Entwicklung des Product Stack interessiert derartiges jedoch weder AMD, Intel noch nVidia.

Künstliche Verknappung.
AMD hat da keinerlei derartige Gedanken. Die wissen einfach besseres mit ihrem Geld und ihren gebuchten Kapazitäten anzufangen als Daddle-Hardware zu fertigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Schlachtfest" ... eher nein. Intel wird sich mit Battlemage weiter verbessern und etablieren, wird aber bspw. dem HighEnd absehbar auch mit dieser Gen weiterhin fernbleiben und sich auf den GPU-Volumenmarkt konzentrieren und ansonsten natürlich auch weiter im professionellen Markt ausbauen (hier aber vorerst eher bei Servern).
Wenn es blöd für AMD läuft könnte zwar nVidia durch seine kolportierte NextGen-Verschiebung nach 2025 ihnen zumindest in 2024 etwas Auftrieb verleihen, möglicherweise könnte aber bereits Battlemage vollwertig konkurrenzfähig zu AMDs kommender Midrange werden. Man darf auf jeden Fall gespannt sein, was kommen wird. Beide werden in 4nm bei TSMC fertigen lassen, werden sicherlich interessante Vergleiche.
Gemäß dieses Artikels wirft AMD jetzt doch schon die Flinte ins Korn. Dementsprechend hat Intel sie auch bald eingeholt. Und da der größte Umsatz nicht mit High End GPUs gemacht wird, ist Intel bereits mit Battlemage in der richtigen Range.

Problem ist einfach der Artikel sagt ja quasi aus das AMD keine Grafikkarten mehr Produziert, das ganze Portofolie ist ja doch relativ schmal. Sollte dieser Artikel also stimmen :lol: :lol:
Dann kommt da nix was besser ist als eine 7900XTX oder nur 1% besser ist mit weniger Stromverbrauch.
 
Sehe das mit ein bisschen sorge. Fakt ist wenn es so kommt und es so schlimm ist wie in Mining Boom. Bin ich froh dass ich jetzt ausgesorgt habe für die möglicher weise nächsten 5 jahre.
 
Zurück