News AI statt Gaming: AMD soll Radeon-Produktion bei RX 8000 zurückstellen

Da bin ich mal auf die Preisentwicklung gespannt, am Ende gibts nur noch die billig zu fertigende Mittelklasse als High End zu entsprechenden Preisen und alles drunter ist nur noch Müll im Vergleich zu den Vorgängern.
Die ersten Versuche in die Richtung sieht man ja mit der aktuellen Generation.

Dem üblichen Spieler sind Lieferengpässe bei AMD Grafikkarten doch völlig egal, da sie für ihn einzig die Funktion haben die Preise der qualitäts-Nvidia Karten zu drücken...
Die Realität, konnte man doch über Jahre immer wieder lesen wen neue Karten anstanden "hoffentlich wird die neue AMD Generation gut das Nvidia die Preise senken muss das ich billiger an eine neue Karte komme"
 
Gemäß dieses Artikels wirft AMD jetzt doch schon die Flinte ins Korn. Dementsprechend hat Intel sie auch bald eingeholt. Und da der größte Umsatz nicht mit High End GPUs gemacht wird, ist Intel bereits mit Battlemage in der richtigen Range.

Problem ist einfach der Artikel sagt ja quasi aus das AMD keine Grafikkarten mehr Produziert, das ganze Portofolie ist ja doch relativ schmal. Sollte dieser Artikel also stimmen :lol: :lol:
Dann kommt da nix was besser ist als eine 7900XTX oder nur 1% besser ist mit weniger Stromverbrauch.
AMD sagt, dass sie AI eine besonders hohe Prio einräumen. Sie sagen dagegen nicht, dass sie aus dem Consumer-GPU-Markt aussteigen.
Letzten Endes bleibt L.Su auch nichts anderes übrig, da man es den Shareholdern schuldig ist auf derartige Marktentwicklungen zu reagieren. Im Worst Case könnte ansonsten die Legitimität des Managements infrage gestellt werden.
Man wird einfach mal abwarten müssen, wie viel sie hier mitnehmen können werden. nVidia ist weit voraus und der Boom wird zweifellos nur von beschränkter Dauer sein. Ebenso darf man gespannt sein, ob Intel die richtigen Entscheidungen getroffen hat mit seiner Neuausrichtung der Datacenter-Roadmap.

Dem üblichen Spieler sind Lieferengpässe bei AMD Grafikkarten doch völlig egal, da sie für ihn einzig die Funktion haben die Preise der qualitäts-Nvidia Karten zu drücken...
Eine Fehlinterpration bzgl. der Entscheidungsfindung des Marktes. Der Markt greift überwiegend zu GPUs vom Marktführer, weil dieser deren Produkte höher bewertet (Gesamtleistung, Feature-Set, usw.). AMD hinkt hier seit langem hinterher und kann nur hier und da immer mal vereinzelte Akzente setzen. Entsprechend müssen sie ihre Produkte vorrangig über den Preis und ein paar mehr GDDR-BGAs vertreiben.
Wenn AMD mal relativ gesehen deutlich aufschließen würde, werden sie auch wieder Marktanteile hinzugewinnen können. Das Problem ist natürlich, dass ein solches Aufschließen mit den beschränkten Ressourcen sehr schwierig ist, da man hier nicht die Situation wie bei CPUs hat, wo der Hauptkonkurrent durch seine eigene Fertigung lange Zeit verstümmelt war und nicht konnte wie er wollte.
 
Gemäß dieses Artikels wirft AMD jetzt doch schon die Flinte ins Korn. Dementsprechend hat Intel sie auch bald eingeholt. Und da der größte Umsatz nicht mit High End GPUs gemacht wird, ist Intel bereits mit Battlemage in der richtigen Range.

Problem ist einfach der Artikel sagt ja quasi aus das AMD keine Grafikkarten mehr Produziert, das ganze Portofolie ist ja doch relativ schmal. Sollte dieser Artikel also stimmen :lol: :lol:
Dann kommt da nix was besser ist als eine 7900XTX oder nur 1% besser ist mit weniger Stromverbrauch.
Solange das Ding dann nur 500€ kostet, bin ich dabei. Aber es wird mit Sicherheit fast zum gleichen Preis verkauft werden, wie die 7900 XTX. Und genau das kotzt einen an!

Eigentlich ist es egal von wem man gemolken wird, ob von grün, rot, oder blau! :daumen2:
Eine Fehlinterpration bzgl. der Entscheidungsfindung des Marktes. Der Markt greift überwiegend zu GPUs vom Marktführer, weil dieser deren Produkte höher bewertet (Gesamtleistung, Feature-Set, usw.). AMD hinkt hier seit langem hinterher und kann nur hier und da immer mal vereinzelte Akzente setzen. Entsprechend müssen sie ihre Produkte vorrangig über den Preis und ein paar mehr GDDR-BGAs vertreiben.
Und genau das macht AMD mehr als schlecht! Wenn ich mir die Preise der RX 7800 und 7700 XT anschaue, kann das nichts werden! Versagen auf ganzer Linie!
 
Bei GPU wird es nie sein wie bei den CPUS.Erstens weil Nvidia auch Fremd Fertigt.Bei TSMC ist so ein dermaßener Ausfall zurzeit eher unwarscheinlich.Zudem verwendet Nvidia auch einen sehr guten Prozess.ALso AMD wird schwer aufholen können.Dann wie geschrieben das geringe Geld für Entwicklung.Und in den Köpfen ist noch immer AMD Treiber ist schlechter als Nvidia verankert.Das dann ab und zu Negative Bereichte von hier und da Problemen bei AMD macht es nicht besser.Darum wird es für AMD auch in Zukunft sehr schwer haben hier wirklich voran zu treiben.Und wenn ein Produkt im gesammten nicht ganz so gut ist,macht es ein besserer Preis auch nicht besser,weil billiger Preis wird mit billiger also minderer Hardware in einem Topf geworfen.Und wenn mal Probleme gibt,dann wird gleich,hättest du lieber gleich Nvidia gekauft dann hättest du solche Probleme nicht gehabt einem dann gesagt.
Das will sich dann auch keiner Anhören und genau darum ist AMD da wo er eben schon seid Jahren herum dümpelt.
Klar hatte AMD bei GPU es auch schon mal besser gehabt aber so viel war das auch nie gewesen.Das was AMD da vor hat,ist dann die Logische Konzeqents,eben sich vom Highend Markt zurück ziehen.

Ich hoffe nicht das AMD das so machen wird,die Mittelklasse Hardware als Highend Preis zu verkaufen,weil dann wird der Marktanteil noch weiter fallen.Und irgendwann ist der dann so niedrig und der Verkauferlös so gering das es dann heißt der Markt lohne sich nicht für AMD und wir höhren dann auf für den Mainstrem Markt GPUS herzustellen.
Aber eines ist sicher,onbard GPUS wird es auch in Zukunft weiterhin in den CPUS geben,egal also wie es sich das ganze Entwickeln wird,GPUs von AMD wird es auch in Zukunft geben.Ist nur die Frage ob diese mal stärker werden.Denke ich mal schon.Ist dann vielleicht ein kleiner wehmutstropfen für einige denke ich mal.
 
Ist ok, ich verstehe es.
Wenn die Gamer deine Marktpressens nur schätzen, um die Preise deiner Konkurrenz niedrig zu halten, würde ich mir auch mehr Anerkennung in einem anderen Marktsegment suchen.

Für die nächsten 2 Jahre wohl nicht, aber danach werden mir die Radeons fehlen.
 
Intressant wäre es zu erfahren wie die Spiele Hersteller auf sowas reagieren, Dann müsste wieder mehr optimiert werden wenn es größere grafische sprünge geben soll, denn was nützt es Bombast Grafik zu programieren wenn sich kein schwein die dafür nötige Hardware leisten kann?
Starfield ist schon so ein beispiel für viel zu hohe Anforderungen für das gebotene.
Die Grafikengines müssen gezwungenermaßen flexibeler werden und besser skalieren.
 
Intressant wäre es zu erfahren wie die Spiele Hersteller auf sowas reagieren, Dann müsste wieder mehr optimiert werden wenn es größere grafische sprünge geben soll, denn was nützt es Bombast Grafik zu programieren wenn sich kein schwein die dafür nötige Hardware leisten kann?
Starfield ist schon so ein beispiel für viel zu hohe Anforderungen für das gebotene.
Die Grafikengines müssen gezwungenermaßen flexibeler werden und besser skalieren.
Die Konsolen werden den Ton dann definitiv angeben.

Sony und Microsoft werden daran interessiert sein einen Deal für möglichst gute Hardware abzuschließen.
Je nach dem was da an Summen fließt müsste zumindest für diese Hardware + 25% mehr geforderter Leistung mindestens entwickelt werden.
Außerdem ist der Chip den man in eine Xbox einer Playstation und gleichzeitig als Desktop Grafikkarte verkauft wohl definitiv der Chip der sich gegenüber dem AI Markt als am meisten lohnenswert herausstellen wird.
 
:daumen2:

Und genau das macht AMD mehr als schlecht! Wenn ich mir die Preise der RX 7800 und 7700 XT anschaue, kann das nichts werden! Versagen auf ganzer Linie!
Die zahlen der 7800xt sehen doch recht gut aus und sind mehr als konkurenzfähig zu der selben Klasse wie bei den Grünen, fsr3 ist auch in den startlöchern, der unterschied zu dlss intressiert eh nur die leute in der Hardwareforen Bubble.
Woher kommt dieses geschwafel vom versagen auf ganzer Linie?
 
..., fsr3 ist auch in den startlöchern, der unterschied zu dlss intressiert eh nur die leute in der Hardwareforen Bubble.
Woher kommt dieses geschwafel vom versagen auf ganzer Linie?
Dito. Außerhalb von den 0,1K Hardware Enthusiasten wird sich keiner mit irgendwelchen Vergleichsbildern auseinandersetzen.

FSR (Bald 3.0) wird im realen Spiel-geschehen nicht einen Deut schlechter aussehen als DLSS.

Das einzige was zählt sind die gestiegenen Frames. Der Rest ist gebashe innerhalb einer kleinen Community.
 
Also wenn ich den Thread hier so durchlese, haben alle Angst, dass es kommt wie im mining boom. Und es schlicht zuwenige GPU's auf dem Markt geben wird.

Aber wenn ich mir das gedankenspiel so durchspiele. Und mir vorstelle wie das aktuell bei NVidia und AMD in der Chefetage so aussieht. So befürchte ich einfach, dass wir über längere Zeit keine "neuen GPU Fortschritte" sehen werden.
Weder AMD noch NVidia produzieren ihre Chips selbst. Die lassen sie ja produzieren.
Beide verdienen hauptsächlich das Geld mit der Entwicklung neuer Chips.

Ich gehe also davon aus, dass sowohl RTX 5000 und auch RX 8000 einfach so gar nicht priorität haben in der Entwicklung... So dass es wohl längerfristig nix neues mehr für Gamer geben wird... So lange die AI Sparte so viel rentabler ist.

Evtl. wird also die RTX 4090 die neue 1080Ti, welche gefühlt 10 Jahre das oberste "Leistungsende" bleiben wird. Vielleicht kommt RTX 5000 nur mit mittelklasse karten zb.

Ich denke also nicht, dass es zuwenige GPU's gibt. Sondern schlicht, dass wir keine grossen Leistungssprünge mehr sehen werden wegen des AI Booms.
 
Und genau das macht AMD mehr als schlecht! Wenn ich mir die Preise der RX 7800 und 7700 XT anschaue, kann das nichts werden! Versagen auf ganzer Linie!
Echt?
Deswegen ist der Launch der 7800xt der 2. Beste in diesem Jahr bei Mindfactory? Minimal hinter den 1. Besten..
Ja die 7700 xt ist 50 Euro zu teuer, kommt aber sicher bald die Korrektur
 
Bin ja mal gespannt, wann die AI Bubble platzt. Bislang ist Big Tech ja zu doof, AI für den Endkunden umzusetzen. Für den ist das bislang einzig relevante Produkt Stable Diffusion mit seinen AI Waifus.
 
Juch-heyi! Darfs mal wieder ein bisschen Boom sein?
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Ich hab bestimmt 96,878% vergessen, aber mal schauen:
Ölpreiskrise
Internet-Boom
Dot-Com-Blase
Finanz- und Wirtschaftskrise
Mining-Boom
Und jetzt: Der AI-Boom! :-X%-)
Da ist doch bestimmt noch Platz für Konjunkturforschung, -prognosen und ein wenig Risikokapital!!??
 
Zuletzt bearbeitet:
Also kann man sich zumindest sicher sein das bei AMD die Highend GPUS geopfert werden.Bei Nvidia könnte sich das auch abzeichnen.Dann bekommt ein Highend User keine Highend GPUS für den Gamer Markt.Aber ganz ohne GPUS wird es nicht sein,dafür besteht mehr als genug Kapazität so sehe ich das.

Ich halte es für wahrscheinlicher, dass sich v.a. die nächste Nvidia Generation im hochpreisigen Segment wieder bewegen wird. Es gab ja genug Schafe, die in der aktuellen GPU-Generation 1000€ und mehr für eine Grafikkarte ausgegeben haben.
Alle darunter dürfen sich dann auf RTX 4080 für 999€ "freuen" usw.
Die Margen sind da wesentlich größer.
Ich gehe also davon aus, dass sowohl RTX 5000 und auch RX 8000 einfach so gar nicht priorität haben in der Entwicklung... So dass es wohl längerfristig nix neues mehr für Gamer geben wird... So lange die AI Sparte so viel rentabler ist.

Ich denke auch, dass primär auf KI fokussieet wird und vielleicht fällt dann was für uns Spieler ab.

Übrigens, AMD & nvidia verdienen nicht mit der Entwicklung neuer Chips Geld, sondern mit deren Verkauf. Deshalb habe 7700 XT und 6800 XT ja so lange auf sich warten lassen, weil die Vorgänger noch so gut liefen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Fehlinterpration bzgl. der Entscheidungsfindung des Marktes.

WOW da lehnst du dich aus meiner Sicht aber zu weit aus dem Fenster...
Ich hab hier ein - zwar etwas älteres aber immernoch gültiges - Diplom in der Schublade das besagt das ich mich ein bisschen mit Volkswirtschaft auskenne. Und nach meiner bescheidenen Meinung sind die meisten mikroökomischen Entscheidungsmodelle Müll, weil sie einen rational handelnden Menschen, diesen ominösen homo oeconomicus, unterstellen (das ist der von dem alle im grundstudium pausenlos schwafeln und mit dem einem da jeder bär aufgetischt wird). So einen hab ich noch nie getroffen. Vielleicht ist jemand in Teilbereichen vernünftig, aber irgendwo ist jeder unvernünftig, weil wir Menschen nicht vernünftig sondern zutiefst emotionale Wesen sind. Und wenn man keine Ahnung von Grafikkarten hat und alle nvidia haben, die Werbung sagt nvidia ist geil, dein Kumpels sagen nvidia ist geil, der amd Treiber ist und war sowieso schon immer scheiße und du hattest auch schon immer nur nvidia und warst damit glücklich, dann kaufst du nvidia. Genauso ist das bei intel CPUs.
Dabei spielt es entgegen deiner Aussage keine Rolle wer das bessere Produkt am Markt hat. Es gab immer wieder Generationen da hat AMD / ATI deutlich die Nase vorn. Haben die deswegen mehr verkauft? Eher nicht. Bei den consumer CPUs ist es das gleiche Spiel.

Und das kannst Du auf andere güter übertragen. Bei Autos spielt dann Markentreue und der Prestigefaktor ne riesen Rolle, weswegen irgendwelche Leute die es sich eigentlich gar nicht leisten können unbedingt mit einem Audi herumfahren müssen.

In einem perfekten Markt mit absolut rationalen Kunden hätte Marketing keinerlei Sinn, denn Testmagazine wie PCGH hätten die absolute Macht. Tatsächlich ist ja leider eher so dass wenige informierte Käufer einer großen Zahl schlecht informierten Käufer gegenübersteht (siehe lemon problem von akerlof)
 
Es wird immer einen geben.....oder war das..es kann nur einen geben?
Auf jeden Fall wird immer irgendeiner Grakas produzieren, wenn einer ne Nische aufmacht wird die schneller geschlossen als wir gucken können, da bin ic ja mal absolut relaxt.
Allerdings könnten die neuen Gen´s empfindlich teurer werden weil sich alle auf die AI Produktion stürzen, ala Mining und so
 
Bin ja mal gespannt, wann die AI Bubble platzt. Bislang ist Big Tech ja zu doof, AI für den Endkunden umzusetzen. Für den ist das bislang einzig relevante Produkt Stable Diffusion mit seinen AI Waifus.
Die AI Blase platzt nicht. AI (KI ist dasselber) ist nicht mehr wegzudenken.

Es ist nur folgerichtig, dass die Art, wie wir PC Games spielen, sich stark verändern wird.

Frames werden nicht mehr mit bloßer Hardwarepower erzeugt, sondern mit KI aufbereitet.

Völlig ausgeschlossen, dass jedes einzelne Frame in Zukunft einzeln berechnet wird. Rastering, wie wir es heute kennen, ist tot.

Durch KI generierte Grafik gewinnen wir alle. Weniger Energie, sauberes Bild und höhere Leistung durch weniger Materialaufwand:daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
WOW da lehnst du dich aus meiner Sicht aber zu weit aus dem Fenster...
Nein, da brauche ich mich nicht aus dem Fenster zu lehnen. Da verwechselst du was, weil du zuvor erklärt hast, dass die kaufwillige nVidia-"Fan-Base" mit der geschassten Konkurrenz mitfiebert und sich hier nichts sehnlicher wünscht als überaus konkurrenzfähige Hardware, bloß damit der Preis des Produktes, dass diese eigentlich begehrt, gesenkt wird oder zumindest nicht aus dem Ruder läuft. Ein derart weitreichendes Denken liegt in einer relevanten Menge der Marktteilnehmer sicherlich nicht vor.
Der Markt insgesamt, inkl. konkurrierender Hersteller hat zweifellos einen solchen "eindämmenden" Effekt, aber wohl die aller wenigsten Individuen im Markt verfolgen bewusst eine derart differenzierte Sichtweise und komplexe Entscheidungsfindung.

*) Wenn du dagegen erklären möchtest, dass es grundsätzlich im Interesse der Käuferschaft sein sollte, dass es leistungsfähige Konkurrenten in einem Markt geben sollte, hast du zweifellos recht, aber ein derartiges Verständnis kann man so manchem Individuum zweifellos absprechen und wie der ein oder andere gar auch hier immer wieder eindrucksvoll demonstriert, dient die Konkurrenz so manchem auch eher zu gänzlich anderen Zwecken. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück