AfD, Pegida und Co.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das gleiche Prinzip wie bei absolut allen Spekulationen. In unserem Wirtschaftssystem kann man auch mit einer Verschlechterung der Zustände Profit machen - und es gibt immer jemanden, der genau das versucht.
Das heißt aber nicht, dass irgend jemand auch versucht, diese (oder andere) Zustände aktiv herbeizuführen. Dafür müsste er nämlich einen ziemlich großen Aufwand treiben (-> Investition) und einen Großteil der Gewinne würden Trittbrettfahrer abkassieren (-> geringerer Profit). Wenn z.B. ein katastrophaler Umsturz wegen zu vielen Flüchtlingen unwahrscheinlich ist, dann versucht man den nicht mit Milliarden herbeizuführen, sondern spekuliert auch etwas, dass wahrscheinlicher ist. Einfacher, bequemer, lukrativer - und so ganz nebenbei legal. (und das auch in der "Weltfinanz"-Märchenwelt eines Verschwörungskaspers. Denn die Börsen hassen Insidergeschäfte noch viel mehr, als der Rechtsstaat Verbrecher ;) )

Ich habe auch an keiner Stelle behauptet das Spekulanten aktiv etwas in der Art machen, wen dann überhaupt dichtest du das wie so oft nur wieder in meine Äußerungen rein. ;) Ich habe lediglich zum Ausdruck gebracht das kein Spekulant einem hinscheiden der EU nachweinen würde, dazu wären die Profite die man damit machen könnte einfach viel zu groß und man ist ja auch nicht auf sie angewiesen.
Außerdem muss auch kein Spekulant da irgendwas aktiv bewirken damit sich die EU demontiert, das macht man die letzten Jahre schon von ganz alleine und ohne großes zutun...
Was aber durchaus der Fall sein kann ist das entsprechende Spekulationen ein Ableben der EU noch beschleunigen können, oder anders benannt, einen guten alten Dominoeffekt zur Folge haben, wie so oft in Krisen.

Zuletzt bearbeitet:
Nach bisherigen Ermittlungen waren die Zustände in Köln nicht geplant. Es scheint also so, dass wir wirklich nur eine kritische Masse dieses miesen Packs erreicht haben.
Dann heißt das also, dass die kritische Masse 1000 böse Menschen auf einem Platz von 10.000m² sind. Diese Konzentration erreichen wir selten...

Warum läuft die Made auch weg? Pech gehabt
noahnung.gif
Im freien Deutschland baut jeder seinen Hanf an, der es raucht. Quote der Nutzer ist hier ungefähr 40% der Bevölkerung von 20-50. Darum wird es in Deutschland weitestgehend legalisiert. Nur in Bayern nicht. Dein Begriff "Made" ist fehl am Platz

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist übrigens der Grundgedanke zur Reduzierung sozialer Ungerechtigkeit mittels Mindestlohn:
Das Gehalt der unteren Schichten steigt. Inflation frisst zwar einen Teil davon auf, aber eben nur einen Teil. Die andere Seite der Balance sind die oberen Schichten, die durch die Inflation an Barvermögen verlieren und deren Lebensstandard durch die höheren Preise sinkt - ohne dass sie einen Ausgleich durch höhere Löhne erhalten.
Es gibt elegantere Methoden zur Umverteilung, aber die sind offensichtlich schwerer durchzusetzen.

Bezüglich der aktuellen Arbeitslage: Hat mit der CDU wenig zu tun, sondern geht im wesentlichen auf die Agenda2010 zurück. Was leider auch für die Qualität eines großen Teils dieser Arbeitsplätze gilt...

Stimmt und der Gini-Koeffizient hat sich durch die Agenda2010 nicht verändert. :daumen:
Da der implizite Mindestlohn gesenkt wurde und somit gering qualifizierte Personen die nicht am Arbeitsmarkt waren Arbeit gefunden haben, auch wenn es keine tollen Jobs sind.

Zuletzt bearbeitet:
Muss ja ein sehr wichtiges Drittel gewesens ein, wenn es bei hundert Strafstaaten den Unterschied zwischen hundert und null Verhaftungen ausmacht... . Wer waren die anderen 2/3? Verkehrspolizisten und innerer Dienst?

Die anderen 2/3 waren normale Polizisten, denen man warscheinlich die Parole aufgebrumt hat deeskaliernd zu agieren und dann am langen Arm verhungern lassen hat. Einfach nur erbärmlich den Polizisten die 12h vor Ort den Kopf hingehalten haben die Schuld zuzuschieben. :daumen2:

Wer einfach nur protestwählen möchte, der soll sein Kreuz bei der PARTEI, den Biertrinkern oder den Spirituellen machen. Aber wer seine Stimme AFD und NPD gibt, der soll verdammt noch einmal dazu stehen, dass er fremdenfeinlichen Populismus unterstützen will.

Ich stehe dazu das mir der selbstzerstörerische Linkskurs den unsere Regierung schon zu lange fährt gehörig gegen den Strich geht und die NPD lass mal schön weg, die war nicht das Thema. :daumen2:

Dann heißt das also, dass die kritische Masse 1000 böse Menschen auf einem Platz von 10.000m² sind. Diese Konzentration erreichen wir selten...

Ja, so selten das man zu Silvester in einigen Städten zum Freiwild werden kann. Dann ist ja alles nicht so schlimm und kann so weiter gehen. :schief:

Zuletzt bearbeitet:
Äh....
links schlecht, rechts schlecht, Mitte mit Blick auf Wirtschaft schlecht, Mitte ohne Blick auf Wirtschaft schlecht - du weißt auch nicht, was du willst, außer "dagegen", oder?

Doch ich will eine Partei die sich um die kleinen Leute kümmert. Das dies aber nicht mit einer Enteignung der wohlhabenden daherkommen kann, sollte jedem klar sein. Denn gerade Großverdiener zahlen eine Menge an Steuern. Klar haben diese Tricks wie sie die Steuern senken können. Dies muss geändert werden keine Frage. Aber was interessierterUser gefordert hättest eine Enteignung. Und sowas hatten wir vor 80-85 Jahren schon mal, was schief ging und dann vor ca 65 Jahren noch einmal. Und auch da ging der Schuss nach hinten los.

Wer einfach nur protestwählen möchte, der soll sein Kreuz bei der PARTEI, den Biertrinkern oder den Spirituellen machen. Aber wer seine Stimme AFD und NPD gibt, der soll verdammt noch einmal dazu stehen, dass er fremdenfeinlichen Populismus unterstützen will.
:kotz:

Wenn ich ehrlich bin war die AfD unter Lucke tatsächlich eine alternative. Die war Mitte konservativ. Als Lücke seinen Posten nehmen musste, war auch die AfD keine Alternative mehr.

Allerdings bin ich auch kein Verfechter der D-Mark. Der Euro selber ist eine gute Sache. So wie er geplant war. Deutschland profitiert immer noch von Euro, welcher übrigens stabiler ist als die D-Mark damals.

Doch ich will eine Partei die sich um die kleinen Leute kümmert.
Wenn ich ehrlich bin war die AfD unter Lucke tatsächlich eine alternative. Die war Mitte konservativ.

Finde den Widerspruch

Entzieht den Nettostaatsprofiteuren das Wahlrecht! - DIE WELT
Wer soll wählen? - DIE WELT

als ein paar Beispielen - Die AfD lebt davon das ihre Sympathanten in der Regel keine Ahnung haben in welchem Kosmos sich die Denke ihrer "Alternativen Helden" so bewegt - AfD die Partei des kleinen Mannes ?!

Noch ein Beispiel Gefaellig ?
Zitat Lucke:
"Die unangenehme Wahrheit besteht deshalb darin, dass eine Verbesserung der Arbeitsmarktlage nur durch niedrigere Entlohnung der ohnehin schon Geringverdienenden, also durch eine verstärkte Lohnspreizung, möglich sein wird. Eine Abfederung dieser Entwicklung ist durch verlängerte Arbeitszeiten, verminderten Urlaubsanspruch oder höhere Leistungsbereitschaft möglich. "

Japp, der Lucke ist schon so ein Kaempfer für die Interessen "des kleinen Mannes" .

Japp, der Lucke ist schon so ein Kaempfer für die Interessen "des kleinen Mannes" .
Lucke war schon immer einer aus der Wirtschaft, der FDP nahestehend und hat mit berechtigter Eurokritik Stimmen gesammelt. Sein Kommentar bewiest doch, wo seine Kompetenzen liegen. Die AfD war ursprünglich eine Mischung aus FDP mit konservativen Elementen.

Noch ein Beispiel Gefaellig ?
Zitat Lucke:
"Die unangenehme Wahrheit besteht deshalb darin, dass eine Verbesserung der Arbeitsmarktlage nur durch niedrigere Entlohnung der ohnehin schon Geringverdienenden, also durch eine verstärkte Lohnspreizung, möglich sein wird. Eine Abfederung dieser Entwicklung ist durch verlängerte Arbeitszeiten, verminderten Urlaubsanspruch oder höhere Leistungsbereitschaft möglich. "

Genau das hat dann Schröder (SPD) mit der Agenda2010 gemacht und das war nötig weil Deutschland damals der "kranke Mann" in Europa war und selber in einer Euro -Krise steckte. Der Gini-Koeffizient hat sich durch die Agenda2010 nicht verändert.
daumen.gif

Da der implizite Mindestlohn gesenkt wurde und somit gering qualifizierte Personen die nicht am Arbeitsmarkt waren Arbeit gefunden haben, auch wenn es keine tollen Jobs sind.

Wenn jetzt viele unqualifizierte Menschen kommen sollten die im schlimmsten Fall nicht mal die Grundrechenarten können, müssen die entweder Jobs annehmen die dementsprechend bezahlt werden (dazu können neue Jobs dieser Kategorie geschaffen werden z.B. Einpacker an der Kasse!?) oder arbeitslos werden.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch an keiner Stelle behauptet das Spekulanten aktiv etwas in der Art machen, wen dann überhaupt dichtest du das wie so oft nur wieder in meine Äußerungen rein. ;)

Wollte hier niemandem etwas konkret andichten, sondern allgemein auf ein hier mehrfach angesprochenes Thema eingehen. Dein Post war nur ein passender Aufhänger, Andeutungen dass hinter der ganzen Entwicklung ein großer Plan stecken müsse, kamen von vielen Seiten.
Und für mich sind die übliche verquirlte Verschwörerscheiße. Hier will niemand etwas demontieren, es gibt nur zu viele Leute, die ausschließlich an ihr eigenes Wohl denken (und das auf allen Ebenen, vom Kölner Taschendieb bis zum Münchener Großinvestor) und zu wenige, die überhaupt noch kapieren, was "Europa" eigentlich werden sollte und wieso. :(

Was aber durchaus der Fall sein kann ist das entsprechende Spekulationen ein Ableben der EU noch beschleunigen können, oder anders benannt, einen guten alten Dominoeffekt zur Folge haben, wie so oft in Krisen.

Ach quatsch, dagegen hat unsere tolle Kanzlerin doch schon im letzten Jahrzehnt eine umfangreiche Gesetzesinitiativen angekündigt, die Spekulationseskalationen unterbindet und die Bevölkerung vor den Finanzmarktakteuren schützt...
wait.
:rollen:

Die anderen 2/3 waren normale Polizisten, denen man warscheinlich die Parole aufgebrumt hat deeskaliernd zu agieren und dann am langen Arm verhungern lassen hat. Einfach nur erbärmlich den Polizisten die 12h vor Ort den Kopf hingehalten haben die Schuld zuzuschieben. :daumen2:

"den Kopf hinhalten"? Wo hat in Köln jemand den Kopf hingehalten? In den Sand gesteckt träfe es besser. Und das, wie schon erwähnt, auf allen Ebenen. Aber die Welt ist soviel einfacher, wenn man sie auf "DIE" Schuld reduziert und diese nach einer handvoll kurzen Überlegungen denen zuschreibt, über die man nicht nachgedacht hat...

Randfrage: Was sind eigentlich "normale" und "unnormale" Polizisten? Passive und solche, die ihren gesetztlichen Verpflichtungen nachkommen? (Verpflichtungen übrigens, die über denen Anordnungen eines Vorgesetzen stehen, wenn diese falsch sein sollten. Die Polizei ist keine Militär mit Kadavergehorsam, sondern eine Einrichtung zum Schutz von Bürgern und deren Rechten)

Ich stehe dazu das mir der selbstzerstörerische Linkskurs den unsere Regierung schon zu lange fährt gehörig gegen den Strich geht und die NPD lass mal schön weg, die war nicht das Thema. :daumen2:

Du fängst mit "stehe dazu" an und endest mit dem 1A-Klischee-Ausweichmanöver. Niemand hat gefragt, was dich an der Regierung stört ("selbstzerstörerischer Linkskurs" wäre auch eine arg diffuse, nichtssagende Antwort gewesen). Die Frage war: Warum ist man für rechts?

Wir haben nur zwei(+eine) Parteien in der Regierung. Weitere zwei im Bundestags (zugegebenermaßen ist die Regierung klar von rechts von beiden, also sind die ggf. keine Alternative für Leute, die nicht weiter nach rechts wollen). 8 weitere in Länderpalementen oder dem Europaparlament und 44 weitere, die zu Wahlen antreten (laut Wiki ;) ), darunter eine ganze Menge die bundesweit wählbar sind und jeweils eine größere Zahl regionaler Parteien. Wer aus dieser großen Vielfalt ausgerechnet die AFD wählt, sollte also einen expliziten Grund haben, warum er FÜR deren fremdenfeindliche Standpunkte ist und deren Umsetzung als deutlich wichtiger erachtet, als die Ziele diverser anderer Nischenparteien.

Doch ich will eine Partei die sich um die kleinen Leute kümmert. Das dies aber nicht mit einer Enteignung der wohlhabenden daherkommen kann, sollte jedem klar sein.

Das "mehr für irgendwen" nicht ohne "weniger für irgendwen anders" geht, scheint aber immer noch nicht jedem klar zu sein.?! Und wer der breiten Masse nenneswert etwas geben will, der muss da nehmen, wo es viel zu holen gibt: Obere Schichten und/= Wirtschaft. Anders funktionierts nicht.

Wenn ich ehrlich bin war die AfD unter Lucke tatsächlich eine alternative. Die war Mitte konservativ. Als Lücke seinen Posten nehmen musste, war auch die AfD keine Alternative mehr.

Der Luckeflügel der AFD (der auch unter dessen Vorsitz nicht das Bild der Partei prägen konnte) war wirtschaftsliberal und hätte rein gar nichts für "die kleinen Leute" getan, im Gegenteil. Das war FDP ohne anbiderungs-Versprecher, gewürzt mit Europafeindlichkeit. (=> hätte der Wirtschaft unterm Strich nicht einmal etwas gebracht, nur den unteren Schichten geschadet)

Genau das hat dann Schröder (SPD) mit der Agenda2010 gemacht und das war nötig weil Deutschland damals der "kranke Mann" in Europa war und selber in einer Euro -Krise steckte. Der Gini-Koeffizient hat sich durch die Agenda2010 nicht verändert.
daumen.gif

Ehe due "den" Gini-Koeffizienten (der auch viele Aspekte nicht wiedergeben kann) noch dreimal auspackst: Der für Einkommen hat sich meines Wissens nach nicht geändert, ja. Weil jetzt mehr Leute wenig haben an Stelle von einigen die etwas wenigen und einigen die sehr wenig haben. Die ungleiche Vermögensverteilung hat sich dagegen meines Wissens nach deutlich verschlechtert, nur tauchen Besitzvermehrung, Wertsteigerung von Besitzt und afaik auch Spekulationsgewinne eben nicht in der Einkommensverteilung auf. Wer 10 Millionen zu 0,5% anlegt und sonst nichts macht, taucht eben mit einem Einkommen von 50.000 Euro auf, genauso wie jemand der nichts hat und 2000 Euro (abzüglich Abgaben) im Monat verdient. Der Lebensstandard der beiden unterscheidet sich aber massiv.

Ich hatte das Vergnügen, längere Zeit auf diesem Niveau zu arbeiten. Geringqualifiziert? Die Akademikerquote lag bei 80% (und nein, der Job hatte kaum intellektuelle Anforderungen, nur die flexiblen Arbeitszeiten zogen bereits Studenten an)

Man muss aber auch dazu sagen das, das "Welcome Refugees" weder mit den anderen Eurolaendern noch im Europaeischen Sinne besprochen wurde, sondern die anderen Eurolaender einfach vor Vollendete Tatsachen gestellt wurden.
Seitdem hat sich der schon davor aufgebaute Rechtsruck nochmal wesentlich verstaerkt.
Hier spinnen auch alle und lassen sich von einer Hysterie in die naechste Treiben und ich sehe bisher recht wenig Willen von "oben" all diese Probleme ernsthaft in Griff bekommen zu wollen. Ein "starker Staat" integriert die Leute genausowenig wie in den Jahren davor, bei den Massen an Leuten ist somit das Chaos auf lange Sicht vorprogrammiert - und aso es ist bisher kein Ende in Sicht und ich kann keinen klaren Kurs in irgendwas erkennen.
Die Polizei ist aus diversen Gründen auch schon im Alltag recht überfordert und gleichzeitig schreien alle "mehr polizei, mehr dies, mehr das" als die vorhandenen Polizisten besser auzubilden, auszustatten , effektiver Arbeiten zu lassen (Stichwort Cannabis Legalisierung, möchte nicht wissen wieviel unnütze Zeit das verschlingt)
Und ich bin dafür das Menschen in Not Geholfen wird, aber dazu würden auch Debatten in der Gesellschaft gehören, wo wir diese Entwicklungen mit Antreiben und vielleicht Druck verringern könnten. - Genauso kann es nicht gesund sein und wird für die naechsten Probleme sorgen das soviele Menschen auf so engem Raum miteinander untergebracht sind, die teilweise aus ihren Herkunftslaendern ihre Konflikte mitbringen die bis aufs Blut geführt wurden.
Will man dieses Problem entschaerfen stellt sich das naechste Problem - die Wohnungsknappheit in vielen Gebieten und dort wo der Wohnungsmarkt noch recht entpannt ist kommt dann wieder "die dunkeldeutsche Mentalitaet" ins Spiel und in all diesen Problemen sollte ja auch noch irgendwie den Problemen der eigentlichen Bevölkerung Rechnung getragen werden und wie am Anfang geschrieben das alles auch noch in einem Europaeischen Kontext in dem wir nicht immer den anderen Staaten unseren Kurs aufdrücken können wie wir lustig sind, die fragen sich auch schon seit ner Weile wozu sie das Theater mitmachen sollen.

Wenn da nicht wieder Wahlfälschung wie bspw. in Bremen dazu kommt. Eigentlich müsste die OSZE Wahlbeobachter für alle demnächst anstehenden Wahlen schicken.

Wen wundert das noch ?
Jeder mit Verstand muß sich doch fragen, wie lange z.B. die Zuwanderung andauern soll...
Ich meine, wievielen Menschen geht es schlechter als uns ? So über den Daumen gepeilt ungefähr 4 Milliarden ?
Sollen wir die jetzt alle aufnehmen ?
Wo sollen die hin und wer bezahlt den ganzen Spaß ?
Bei aller Menschlichkeit, das kann doch nur im Chaos enden.
Und wem ist dann noch geholfen wenn unser Land im Chaos versinkt ?

Hab mir selbst schon das Programm der AfD durchgelesen und kann da echt kein 'rechtes Gedankengut' finden.
Die Punkte soll mir mal einer zeigen.

Die sind gegen TTIP,
gegen die GEZ,
gegen Privatisierung der Wasserversorgung,
gegen genmanipulierten Fraß,
gegen Vorratsdatenspeicherung...

Muß ehrlich gestehen, das kann ich alles nur befürworten.
Kann es sein das unsere regierungsgesteuerten Medien eifrig daran arbeiten, dem enttäuschten Wähler einfach ein schlechtes 'rechtes' Gewissen einzureden, sollte er sich für eine andere Regierung entscheiden ?
Entschieden hab ich noch nichts, aber nennt mir mal einen guten Grund warum die Alternative nicht mein Kreuz bekommen sollte. Die Groko kriegt es ganz sicher nicht - was bleibt denn dann noch ?

Natürlich ist die AfD Rechts, aber im großen und ganzen nicht weiter als die CSU.
Obwohl die AfD halt Ausreißer wie Höcke hat.

Das AFD Programm mag jetzt nicht per se Rechts sein, aber in der Partei gibts ein paar ganz üble rechte Bazillen. Wenn ein Höcke wieder mit seiner peinlichen Rassenlehre anfängt, da fragt man sich schon warum so jemand in ner möchtegern-seriösen Partei noch Mitglied ist und regelmässig ne Plattform geboten bekommt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück