AfD, Pegida und Co.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Früher wollte auch niemand mit den Linken oder den Grünen koalieren.
Wenn sich die AfD weiterhin vom rechten Rand abgrenzt, werden in ein paar Jahren schon die ersten Koalitionen mit der CDU/CSU (Vielleicht in Bayern und Sachsen) drin sein.

Wenn man sich den neuen Entwurf des Grundsatzprogrammes durchliest, dann sieht man sowohl konservative, liberale als auch sozialdemokratische Aspekte.

Es gibt einfach zu viel Menschen, die nicht verstehen was eine Politik
des AfD für Konsequenzen haben würde.
Es gibt aber auch Leute, die genau das wollen.

Kannst du mich bitte endlich auf Ignore packen, ich mach das gleiche mit dir.

Überzeugend stichhaltige Argumentation gegen den Vorwurf "du verbreitest Lügen um Diskussionsteilnehmer zu diskreditieren".

ruyven_macaran

Meinst du nicht, dass der katastrophale Fehler die "Raushaltetaktik" ist, kombiniert mit der Hoffnung, dass sich dort unten alles mehr oder weniger von alleine zum Besten wenden wird?

Ich sehe das genaue Gegenteil von "Raushaltetaktik". Ohne Saudia-Arabien, Türkei, USA, Iran, Russland sowie indirekt Irak und Libanon (die aber eher als Mittelsmänner der anderen auftreten) und einiger anderer gebe es in der Region weder die finanziellen Mittel, tausende ausländischer Kämpfer zu versorgen, noch die Waffen noch die Rohstoffe, mit denen dieser Krieg geführt wird. Und bei wie vielen dieser Länder versuchen wir auch nur, Zurückhaltung einzufordern? Eben: Null.

Zugegebenermaßen hätte man vor spätestens 10 Jahren anfangen müssen, sich rauszuhalten, um die Eskalation auf dem jetzigen Niveau zu stoppen, aber solange man damit nicht endlich mal anfängt und den Kriegstreibern die rote Karte zeigt, wird sich die Region nie ändern. Auch nicht, wenn man sich aktiv mit Personal einmischt - damit wird man nur eine weitere von vielen Konfliktparteien von denen es schon viel zu viele gibt. Eine schnelle militärische Lösung von außen kann in meinen Augen nur Erfolg haben, wenn sie von allen lokalen Kräften (insbesondere Assad, arabische Liga, Iran und Kurden) gemeinsam initiiert und und internationaler Kontrolle (UN bevorzugt) umgesetzt wird. Aber das sehe ich nicht und eine EU- oder NATO-Mission kann kein Ersatz dafür sein.

Die Bildung und das Erstarken des IS, die zunehmenden islamistischen Anschläge auf unserem Kontinent und die Flüchtlingsflut nach Europa sind die Resultate falscher Taktiken und falscher Hoffnungen. Ich bin mir nicht hundertprozentig schlüssig, ob ein Einmarsch europäischer Streitkräfte die richtige Entscheidung ist. Klar ist aber, dass die traurigen Bilanz, die die bisherige Politik vorzuweisen hat, die Summe falscher Entscheidungen ist.

Das kann man so sicherlich stehen lassen, ich würde zu den falschen Entscheidungen aber den Einmarsch in Afghanistan, insbesondere den im Irak und die militärische Einmischung in Lybien mit dazu zählen - und weitere Maßnahmen dieser Art somit als kontraproduktiv betrachten.

Ungerne, weil ich keine Texte lesen kann, die zu breit sind. Ich verrutsche wegen meiner schlechten Augen in
den Zeilen. Da wir hier ein Extrem-Hardware Forum vor uns haben, gehe ich bei Usern von großen Monitoren
und keinen Smartphone-Usern aus. Ich kann es so besser lesen und finde im Gegenzug Texte ohne Absätze und
über die gesamte Monitorbreite gehend sehr unleserlich. Ich könnte die Spalten aber schmaler gestalten, wenn
Dir das hilft?

Das würde auch helfen, aber wenn es dir -genauso wie mir- um eine kurze Zeilenlänge geht: Wieso machst du nicht einfach das Browserfenster schmaler? Da Forum skaliert die Zeilenlänge automatisch auf den verfügbaren Platz (und zwar für alle Posts, nicht nur die eigenen). Ich lasse auch lieber 1/3 meines Monitors ungenutzt (1/2, wenn man nicht zur Webseit gehörende Browserlemente/Sidebars abzieht), als Endloszeilen anzugucken. Genau deswegen habe ich ja ein Problem mit deiner Formatierung: Offensichtlich liegt meine bevorzugte Zeilenlänge ~15 Zeichen unter deiner, so dass 1-2-3 Worte vom Ende einer Zeile in einer zusätzlichen darunter dargestellt werden, die dein manueller Zeilenumbruch dann kurz darauf wieder beendet.

Überzeugend stichhaltige Argumentation gegen den Vorwurf "du verbreitest Lügen um Diskussionsteilnehmer zu diskreditieren".
Mir fällt es im gesamten Diskussionsverlauf auf, ist mehr ein Gefühl, als das ich Lust hätte,
es mit Zitate zu untermauern. Wenn wir die Diskussionsteilnehmer in "links" und "rechts"
einteilen, lese ich von der rechten Seite viel häufiger persönliche Beleidigungen und den
Rat, das Forum zu verlassen. Diese Art Drohgebärden passen zum realen Umgang mit
bekannten Kameradschaften etc. Ich finde das völlig unnötig.

Und wenn Ihr mir jetzt wieder Beleidigungen unterstellen wollte, ging es immer um
gewaltbereite Täter, die vor allem Nötigen und Angst verbreiten. Aber genau das ist
der Zweck vieler Rechter Aktionen, mit Drohbriefen, geschmierten Hakenkreuzen
an Dönerbuden etc.

Brauchen wir das hier im Forum? Es gibt rechte, es gibt linke, es gibt eine Mitte und
wir sollten Argumente austauschen. Das kann doch nicht so schwer sein?

Ü...Das würde auch helfen....
Mir werden die Textblöcke zu lang, wenn ich den Browser schmaler mache...
Ein Drama, mit dem älter werden, ein Drama----

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und wenn Ihr mir jetzt wieder Beleidigungen unterstellen wollte, ging es immer um
gewaltbereite Täter, die vor allem Nötigen und Angst verbreiten. Aber genau das ist
der Zweck vieler Rechter Aktionen, mit Drohbriefen, geschmierten Hakenkreuzen
an Dönerbuden etc.
Das ist doch bei Terror immer so, egal ob links, rechts oder religiös.
Mit Unterschied, dass wir islamischen Terror militärisch bekämpfen können. Wir müssen jeden Angriff auf die westliche Demokratie schon im Keim ersticken und damit fängt man mit einer guten Bildung an.

Zuletzt bearbeitet:
Mit Unterschied, dass wir islamischen Terror militärisch bekämpfen können. Wir müssen jeden Angriff auf die westliche Demokratie schon im Keim ersticken und damit fängt man mit einer guten Bildung an.

Du kannst eine Ideologie nicht militärisch bekämpfen, egal ob sie links, recht, oder religiös begründet ist.
Wäre das so, wäre der Nationalismus in Deutschland 1945 ausradiert worden.

Er wurde entmachtet, die Nachfolgepartei verboten und viele Verbrecher direkt oder im Laufe der Jahrzehnte verurteilt.
Klar nicht alles lief perfekt, aber es hat ausgereicht.

Mir fällt es im gesamten Diskussionsverlauf aus, ist mehr ein Gefühl, als das ich Lust hätte,
es mit Zitate zu untermauern. Wenn wir die Diskussionsteilnehmer in "links" und "rechts"
einteilen, lese ich von der rechten Seite viel häufiger persönliche Beleidigungen und den
Rat, das Forum zu verlassen. Diese Art Drohgebärden passen zum realen Umgang mit
bekannten Kameradschaften etc. Ich finde das völlig unnötig.

Hmmm... da maße ich mir keinen objektiven Überblick zu. Es gibt definitiv von allen Seiten her sehr aggressive Posts, eine gefühlte Häufigkeit auf einer Seite mag auch ein subjektiver Eindruck sein, weil man natürlich grenzwertige Wortwahl bei einem Flamer, der der eigenen Meinung nahe ist, eher als angemessen empfindet, denn in Gegenrichtung. (Zumal ich mir Namen selbst dann, wenn es mich persönlich stört, viel zu selten merken kann)

Aber wo ich definitiv ein Ungleichgewicht in der Diskussion feststelle:
Unterstellungen zu Millionen von Menschen verbreiten, sich einer Diskussion oder Quellennachfrage zu diesen Behauptungen zu verweigern und stattdessen "Argumente" "gegen" Aussagen/Verhältnisse anzuführen, die überhaupt nicht gefallen sind/herrschen. Bei den ganzen Einfeindungen gegenüber "den Medien", Leuten "die immer gesagt haben" und ähnlichem ist es schon verdammt schwer, sich die wenigen Sachen herauszupicken, die wenigstens grammatikalisch eine Sache ansprechen - und wenn man dann nachfragt, was es mit dieser Sache, von der man selbst noch nie gehört hat, auf sich hat, herrscht schweigen im Walde (bzw. es wird irgend eine andere Geschichte herausgeholt) :(

Das ist doch bei Terror immer so, egal ob links, rechts oder religiös.

Aber in wie vielen Teilen der (islamischen) Welt verbreitet die westliche Demokratie Bildung und in wie vielen verbreitet sie (direkt oder indirekt) Ausbeutung, Tod und Unterdrückung? Wer in Vorderasien aufwächst, kennt "den Westen" seit Jahrhunderten (!) fast ausschließlich in Form militärischer Besatzer beziehungsweise als Finanziers und Ausrüster hinter militärischen Besatzern und in Nord- sowie Subsaharaafrika als Unterstützer von Diktatoren sowie all zu oft in Form von extralegal aggierenden Großkonzernen. "Demokratie", "Menschenrechte", "Bildung"? Von außen betrachtet sind das Dinge, die wir nur für uns wollen und anderen vorenthalten. Und dieses negative Bild überträgt sich leider auch noch auf diese Errungenschaften selbst :(

Aber in wie vielen Teilen der (islamischen) Welt verbreitet die westliche Demokratie Bildung und in wie vielen verbreitet sie (direkt oder indirekt) Ausbeutung, Tod und Unterdrückung? Wer in Vorderasien aufwächst, kennt "den Westen" seit Jahrhunderten (!) fast ausschließlich in Form militärischer Besatzer beziehungsweise als Finanziers und Ausrüster hinter militärischen Besatzern und in Nord- sowie Subsaharaafrika als Unterstützer von Diktatoren sowie all zu oft in Form von extralegal aggierenden Großkonzernen. "Demokratie", "Menschenrechte", "Bildung"? Von außen betrachtet sind das Dinge, die wir nur für uns wollen und anderen vorenthalten. Und dieses negative Bild überträgt sich leider auch noch auf diese Errungenschaften selbst :(
Das ist ja auch die Tragik an der Sache.
Das gleiche in Afrika im Kampf gegen AIDS, da weigern sich einige Kondome zu benutzen, weil sie von uns "weißen Teufeln" kommen und die Kondome angeblich Parasiten enthalten würden.
Diese stumpfe Verweigerungshaltung gegenüber den Westen und der allgemeinen Wissenschaft wird wahrscheinlich noch ein paar Generationen andauern bis sie allmählich verschwinden wird.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja auch die Tragik an der Sache.
Das gleiche in Afrika im Kampf gegen AIDS, da weigern sich einige Kondome zu benutzen, weil sie von uns "weißen Teufeln" kommen und die Kondome angeblich Parasiten enthalten würden.
Diese stumpfe Verweigerungshaltung gegenüber den Westen und der allgemeinen Wissenschaft wird wahrscheinlich noch ein paar Generationen andauern bis sie allmählich verschwinden wird.

Ach und ich dachte weil die Kirche dort meint :
Verhütungsmittel wäre böse :p

Doch das gibt es, warum wohl?
Tatsache, oder?
Behauptet wer?

Weißt du, es sterben jedes Jahr im Schnitt 3500 Rehe an im Wald entsorgten Weichspülerflaschen.:schief:
Nur...
Hat sich das ganze wirklich so zugetragen oder habe ich mir hier einen Scherz erlaubt?

Die Wahrheit erfahen Sie wie immer am Ende der Sendung.:D

Und, ach ja, ich bin Jonathan Frakes.

Mann sollte dem Bürger seine Meinung lassen und ihm nicht über das Maul fahren mit der Feststellung was gut für ihn ist

Man darf dem Bürger aber mehr Informationen geben, damit die Meinung fundierter wird.
Es ist nur kompliziert, wenn bestimmte Bürger Informationen nicht bewerten können und
alles als große Lüge hinstellen. Es ist nicht einfach aus der Situation zu kommen, denn ohne
Vertrauen funktioniert gar nichts.

Der Bürger darf gerne seine Meinung, aber ob die AFD wirklich Lösungen hat, kann ich mir schlecht vorstellen... Die Haltung gegenüber Flüchtlingen finde ich nicht mehr am schlimmsten, eher dass sie sich als eine Bürgerpartei vorstellen, aber wenn man das Parteiprogramm durchliest viele Dinge für den kleinen Bürger doch sehr schlecht sind, aber bevor ich das ausführe möchte ich einen Punkt nennen, den man schnell abhaken kann...
Die AFD sagt ja, dass der Islam nicht zu Deutschland gehört... Gehört das zu einer demokratischen Partei? Man kann natürlich demokratisch Wählen, ob der Islam zu Deutschland gehört oder nicht, aber gleich zu sagen finde ich nicht so demokratisch... Da kann ich auch Fragen, ob das Christentum zu Deutschland gehört... Wahrscheinlich mehr als der Islam, aber ich kenne wenig Menschen die wirklich christlich orientiert leben...

Naja darüber kann man sicherlich diskutieren...

Aber das sie z.B. das Alg 1 privatisieren wollen finde ich sehr kontraproduktiv... Man solle dann Privat vorsorgen oder die Familie soll einen unterstützen.. Es ist klar, dass durch den demographischen Wandel die Sozialleistung von Staat geringer werden, aber ich glaube, dass dadurch viele aus dem Mittelstand stärker verarmen bzw. die Chance steigen wird, dass dies passiert. Von den "Armen" wollen wir erst gar nicht Anfangen.. Ebenso schwindet auch der Solidargedanken in der Gesellschaft.
Auch das sie die Unfallversicherung abschaffen kann ich nicht nachvollziehen. Ich bin zwar nicht so versiert darin, aber ich würde mal behaupten, dass es anständig ist, dass dein Arbeitgeber dich versichert, falls du dich bei der Arbeit verletzt. Man kann natürlich sagen, dass eine Privatisierung Vorteile bringt, bzw der Sinn ist ja, die Möglichkeit zu haben zu entscheiden, ob man sich Privat oder die gesetzliche Versicherung animmt... Ich kann mir dann aber vorstellen, dass das eine Loch entstehen könnte zwischen diesen beiden Möglichkeiten und in Zukunft sich so entwickeln würde, dass dadurch die gesetzliche Versicherung immer mehr beschnitten wird...

Ich könnte noch 1-2 Punkte erläutern, aber würde mich mal über eure Meinung freuen...
Um ehrlich zu sein, bin ich relativ stark linksorientiert... Aber die AFD teilweiße Punkte, die nur Wohlhabende bereichern würden.

Ach und ich dachte weil die Kirche dort meint :
Verhütungsmittel wäre böse :p
Das kommt auch noch dazu.
Der Bürger darf gerne seine Meinung, aber ob die AFD wirklich Lösungen hat, kann ich mir schlecht vorstellen... Die Haltung gegenüber Flüchtlingen finde ich nicht mehr am schlimmsten, eher dass sie sich als eine Bürgerpartei vorstellen, aber wenn man das Parteiprogramm durchliest viele Dinge für den kleinen Bürger doch sehr schlecht sind, aber bevor ich das ausführe möchte ich einen Punkt nennen, den man schnell abhaken kann...
Die AfD ist für den Bau von Sozialwohnungen und für den Mindestlohn.
Die AFD sagt ja, dass der Islam nicht zu Deutschland gehört... Gehört das zu einer demokratischen Partei? Man kann natürlich demokratisch Wählen, ob der Islam zu Deutschland gehört oder nicht, aber gleich zu sagen finde ich nicht so demokratisch... Da kann ich auch Fragen, ob das Christentum zu Deutschland gehört... Wahrscheinlich mehr als der Islam, aber ich kenne wenig Menschen die wirklich christlich orientiert leben...
Integrierte Muslime können zu Deutschland gehören. Der Islam wird aber niemals zu Deutschland gehören.
Nichts anderes steht auch im Programm

Aber das sie z.B. das Alg 1 privatisieren wollen finde ich sehr kontraproduktiv... Man solle dann Privat vorsorgen oder die Familie soll einen unterstützen.. Es ist klar, dass durch den demographischen Wandel die Sozialleistung von Staat geringer werden, aber ich glaube, dass dadurch viele aus dem Mittelstand stärker verarmen bzw. die Chance steigen wird, dass dies passiert. Von den "Armen" wollen wir erst gar nicht Anfangen.. Ebenso schwindet auch der Solidargedanken in der Gesellschaft.
Davon steht nichts im Programm. Das Programm, welches Anfang März durch die Medien geisterte wäre nicht durch den Parteitag gekommen.

Auch das sie die Unfallversicherung abschaffen kann ich nicht nachvollziehen. Ich bin zwar nicht so versiert darin, aber ich würde mal behaupten, dass es anständig ist, dass dein Arbeitgeber dich versichert, falls du dich bei der Arbeit verletzt.
Davon steht da auch nichts drin

Ich könnte noch 1-2 Punkte erläutern, aber würde mich mal über eure Meinung freuen...
Um ehrlich zu sein, bin ich relativ stark linksorientiert... Aber die AFD teilweiße Punkte, die nur Wohlhabende bereichern würden.
Die AfD hat viele Punkte im Entwurf für das Grundsatzprogramm die man eher der Linkspartei zuordnen würde.
Aber natürlich müssen sie auch irgendwie ihre bürgerlich-konservativen Wähler halten und dadurch entsteht dann dieser Mix aus Konservativ und Sozialdemokratie.

Die AFD will die Gewerbesteuer abschaffen.
Das ist aber genau die Steuer, mit der Kommunen Geld verdienen.

Ebenso wollen sie das Abtreibungsrecht verändern. Also darf die Frau doch nichts entscheiden? Genau wie das im Familien Bild steht? Die Frau ist zu Hause und hütet die 6 Kinder?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück