Kannst du mich bitte endlich auf Ignore packen, ich mach das gleiche mit dir.
Überzeugend stichhaltige Argumentation gegen den Vorwurf "du verbreitest Lügen um Diskussionsteilnehmer zu diskreditieren".
ruyven_macaran
Meinst du nicht, dass der katastrophale Fehler die "Raushaltetaktik" ist, kombiniert mit der Hoffnung, dass sich dort unten alles mehr oder weniger von alleine zum Besten wenden wird?
Ich sehe das genaue Gegenteil von "Raushaltetaktik". Ohne Saudia-Arabien, Türkei, USA, Iran, Russland sowie indirekt Irak und Libanon (die aber eher als Mittelsmänner der anderen auftreten) und einiger anderer gebe es in der Region weder die finanziellen Mittel, tausende ausländischer Kämpfer zu versorgen, noch die Waffen noch die Rohstoffe, mit denen dieser Krieg geführt wird. Und bei wie vielen dieser Länder versuchen wir auch nur, Zurückhaltung einzufordern? Eben: Null.
Zugegebenermaßen hätte man vor spätestens 10 Jahren anfangen müssen, sich rauszuhalten, um die Eskalation auf dem jetzigen Niveau zu stoppen, aber solange man damit nicht endlich mal anfängt und den Kriegstreibern die rote Karte zeigt, wird sich die Region nie ändern. Auch nicht, wenn man sich aktiv mit Personal einmischt - damit wird man nur eine weitere von vielen Konfliktparteien von denen es schon viel zu viele gibt. Eine schnelle militärische Lösung von außen kann in meinen Augen nur Erfolg haben, wenn sie von allen lokalen Kräften (insbesondere Assad, arabische Liga, Iran und Kurden) gemeinsam initiiert und und internationaler Kontrolle (UN bevorzugt) umgesetzt wird. Aber das sehe ich nicht und eine EU- oder NATO-Mission kann kein Ersatz dafür sein.
Die Bildung und das Erstarken des IS, die zunehmenden islamistischen Anschläge auf unserem Kontinent und die Flüchtlingsflut nach Europa sind die Resultate falscher Taktiken und falscher Hoffnungen. Ich bin mir nicht hundertprozentig schlüssig, ob ein Einmarsch europäischer Streitkräfte die richtige Entscheidung ist. Klar ist aber, dass die traurigen Bilanz, die die bisherige Politik vorzuweisen hat, die Summe falscher Entscheidungen ist.
Das kann man so sicherlich stehen lassen, ich würde zu den falschen Entscheidungen aber den Einmarsch in Afghanistan, insbesondere den im Irak und die militärische Einmischung in Lybien mit dazu zählen - und weitere Maßnahmen dieser Art somit als kontraproduktiv betrachten.
Ungerne, weil ich keine Texte lesen kann, die zu breit sind. Ich verrutsche wegen meiner schlechten Augen in
den Zeilen. Da wir hier ein Extrem-Hardware Forum vor uns haben, gehe ich bei Usern von großen Monitoren
und keinen Smartphone-Usern aus. Ich kann es so besser lesen und finde im Gegenzug Texte ohne Absätze und
über die gesamte Monitorbreite gehend sehr unleserlich. Ich könnte die Spalten aber schmaler gestalten, wenn
Dir das hilft?
Das würde auch helfen, aber wenn es dir -genauso wie mir- um eine kurze Zeilenlänge geht: Wieso machst du nicht einfach das Browserfenster schmaler? Da Forum skaliert die Zeilenlänge automatisch auf den verfügbaren Platz (und zwar für alle Posts, nicht nur die eigenen). Ich lasse auch lieber 1/3 meines Monitors ungenutzt (1/2, wenn man nicht zur Webseit gehörende Browserlemente/Sidebars abzieht), als Endloszeilen anzugucken. Genau deswegen habe ich ja ein Problem mit deiner Formatierung: Offensichtlich liegt meine bevorzugte Zeilenlänge ~15 Zeichen unter deiner, so dass 1-2-3 Worte vom Ende einer Zeile in einer zusätzlichen darunter dargestellt werden, die dein manueller Zeilenumbruch dann kurz darauf wieder beendet.