Ärger mit AMD/ATI Treiber Support wird verweigert !

A

amdintel

Guest
Ärger mit AMD/ATI Treiber Support wird verweigert !

ich dokumentiere das hier mal kurz wie sich die Firma AMD/ATI so verfällt
wenn man für sein 2 Jahre altes Notebook ein Treiber Update durchführen möchte :

Zu erst anfrage bei AMD Aktuelle Treiber für mein Notebook
es wurde das problem genannt das die 10.2 und 10.3 nicht installieren lassen
aber die 10.1 gut laufen ,

Antwort :

Sehr geehrter Kunde,

Ihre Serviceanfrage SR-Nr. {wurde geprüft und aktualisiert.

Serviceanfrage- und Antwortsverlauf:

ATI entwickelt und baut Mobility Grafikchips für Laptops. Diese werden dann an die einzelnen Laptop Hersteller (z.B. Sony, Toshiba, Fujitsu-Siemens, Acer, etc.) verkauft, welche diese dann in die einzelnen Produkte verbauen. Da ein Laptop ein sehr komplexes Produkt ist, besitzen die einzelnen Hersteller auch die Lizenz für die Treiber und modifizieren unsere Referenztreiber, um diese entsprechend an das Produkt anzupassen um volle Kontrolle über den Grafikchip zu haben und beste Leistung, Stabilität und Akkulaufzeit zu erzielen. Deswegen bietet ATI keine Laptop oder Mobility Treiber für bestimmte Chips an und geht davon aus, dass die aktuellsten Treiber vom Hersteller angeboten werden.

Um diese Serviceanfrage zu aktualisieren, antworten Sie bitte auf diese E-Mail. Achten Sie darauf, dass der Verweis auf die Serviceanfrage intakt bleibt.

Mit freundlichen Grüßen,

AMD, Weltweiter Kundendienst

_____________________________________________________________________________________________

Diese E-Mail resultiert direkt aus Ihrem Kontakt mit dem weltweiten Kundendienst von AMD und ist nicht Teil einer Werbekampagne. Sie müssen sich nicht abmelden, da Sie nur dann erneut kontaktiert werden, wenn Sie einen weiteren Dienst vom weltweiten Kundendienst von AMD in Anspruch nehmen.

Der Inhalt dieser Nachricht dient lediglich Informationszwecken. AMD haftet nicht für die Genauigkeit der angegebenen Informationen und behält sich das Recht vor, diese Informationen jederzeit mit oder ohne Ankündigung zu ändern.

_____________________________________________________________________________________________

dort fand ich veraltete Treiber vor 1 Jahr alt .

zuerst hatte ich versucht die Neuen und aktuellen ATI Treiber zu installieren
diese 10-3_vista32_win7_32_dd und 10-3_vista_win7_32-64_ccc_lang2,
diese ließen sich zwar ohne Fehlermeldung installieren funktionierten aber nach den Neu booten nicht und das CC wurde scheinbar nicht installiert

dann eindecke ich heute auf Computerbase ATI Mobil Treiber 10.3

ATi Mobile Catalyst 10.3
24. März 2010, Changelog HD 2000/3000/4000/5000 SeriesWinVista/7

bei installieren kann dann das : das 2. Bild zeigt das CCC Info des installiert 10.1 Treiber auf meinem
Notebook

Zuletzt bearbeitet:
AW: Ärger mit AMD/ATI Treiber Support wird verweigert !

Welcher Chip is denn genau drin im Notebook? Wirklich nur ein 3100? Das wär ein Chip, bei dem irgendwas halbwegs an Spielen neues eh nicht mehr läuft, und dann kannst Du ebensogut die "alten" vom Notebookhersteller nehmen.

Und es ist in der Tat so: die Chips in den Notebooks sind oft so in das System integriert, dass die offiziellen Treiber nicht ganz laufen, und AMD kann nicht für die ganzen einzelnen Notebookmodelle jeweils noch Treiber entwickeln oder checken.

3100 HD
geht nicht glaub mir ich habe alles mehrfach durch probiert
kein Neuer Treiber läuft mehr ,
OS ist Vista 32 Home

Und es ist in der Tat so: die Chips in den Notebooks sind oft so in das System integriert
das ist nicht so Bild 2 ich habe da die Vers. 10.1 drauf incl CCC und Coder läuft alles
problemlos.. sonst könnte ich ja das CC Panel nicht aufrufen .
das einzigste was da nicht geht und nie vorhanden war, die Over Drive OC Funktion alles
andere ist vorhanden und funktioniert im 10.1.
ich hatte eben mal bei Nvidia vorbei geschaut ab das da auch so ist,
nein die haben einen ganz normalen Support auch für Notebooks.

Zuletzt bearbeitet:

Was für ein Notebook hast du denn (genaue Bezeichnung mit Hersteller bitte)?

Toshiba - Satellite L300D-13H
http://de.computers.toshiba-europe....roadvision.session.new=Yes&PRODUCT_ID=1058834
auf der Web Seite des Herst. sind nur alte Treiber keine 10.2
und keine 10.3.
wie es so aussieht macht AMD keine Support mehr und die Hersteller stellen diese nach
sehr kurzer zeit dann ein , man soll sich wohl alle 2 Jahre dann ein Neues kaufen
wenn man Neue Treiber braucht, das kann es ja irgendwie nicht sein ?

Zuletzt bearbeitet:

Wofr BRAUCHST Du denn aber bitte neue Treiber? Für SpPiele kann es ja wohl kaum sein, der Chip wäre für halbwegs aktuelle Spiele wie gesagt eh zu schlecht. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass Du von einem neueren Treiber irgendeinen Vorteil haben könntest, wobei ein Cat 10.1 oder 10.2 ja sogar noch sehr sehr neu IST.

AMD kann da aber nix dafür, da die Chips wie gesagt oft vom Hersteller modifiziert/anders ins System integriert werden. Da KANN ein Catalyst zwar mal klappen, muss aber nicht.

ja ich brauch die Neuen Treiber weill die alten einige Fehler haben und es gibt so was das Produkt Haltungs Gesetz u.a ein Hersteller für einen Bestimmen Zeitraum für Support Sorgen muss der Chips ist ja noch nicht alt .

ja ich brauch die Neuen Treiber weill die alten einige Fehler haben und es gibt so was das Produkt Haltungs Gesetz u.a ein Hersteller für einen Bestimmen Zeitraum für Support Sorgen muss der Chips ist ja noch nicht alt .

Der Chipsatz ist uralt, den noch extra im ganz neuen Treiber einzubinden ist total abwegig. Das würde die neueren Modelle nur ausbremsen.
Nimm lieber einen alten Treiber, damit läuft der Chipsatz problemlos.
Ich weiß eh nicht, wie man aufm Notebook mit dem Chipsatz Probleme haben kann.
Nimm irgendeinen Catalyst von vor 2 Jahren, fertig.

die haben alle Fehler,
u.a Ext. Monitor wird oft falsch oder gar nicht erkennt
ich hab das Gerät aber erst 2 Jahre und Books mit diesem Chips wurden
vor 1 bis 2 Jahren
zahlreich verkauft , werde mich da nun an das Ct
Magazin werden wegen dieser AMD Schweinerei

AMD müllt mich seit einigen Tagen mit Spam dicht ohne auf die Frage Stellung einzugehen ,
ich werde nun die weitere Bearbeitung einem Fachmann übergeben,
da diese Art von Emal Kontakt eine Belästigung darstellt u.a habe ich auch
einen Schaden weil ich wegen der veralteten Treiber das Gerät nicht richtig nutzten
kann und nun mir ein Neues kaufen muss das ca. 600 € kostet

Zuletzt bearbeitet:

Nochmal: das ist NICHT Sache vom AMD... :rolleyes: Wenn, dann wende Dich an den Notebookhersteller. Erst Recht bei solchen Dinge wie externer Monitor.

Das sind Notebooks, in den OEM Technik verbaut ist.
Für deren Treiber ist der Notebookhersteller verantwortlich NICHT AMD.
Wende dich an den Notebookhersteller und hör endlich auf gegen AMD zu wettern, das kotzt mich langsam an. :motz:

ja sehr doll das mit deinem OEM
hast du schon mal ein Notebook gesehen das man sich selber zusammen braunen kann ?
und das ist nicht ganz richtig im Info von AMD steht was den Chips und Support an geht,
das AMD dafür verantwortlich ist,
ich werde mich die Tage mal erkundigen wie weit man da mit Rechtlichen Schritten gegen AMD vorgehen kann ?

Auf meinem Dell (Radeon HD4570) habe ich eben ohne Probleme die Mobilversion vom Catalyst installieren können. Man lädt zuerst ein Tool runter, das prüft, ob der Hersteller des Notebooks einen neuen Treiber durch AMD/ATI erlaubt. Wenn der Hersteller das tut, lädt dieses Tool den aktuellen 10.3 Mobility Catalyst Treiber runter (!= dem normalen Catalyst!!!). Dann kommen beim Installieren nen paar Warnungen, von wegen dass AMD kein Support für die Referenztreiber bietet und man sich an den NB-Hersteller wenden solle.

Das hat den Sinn, das manche Hersteller spezielle angepasste Treiberversionen erhalten (zum Beispiel runtergetaktete HW, da die Kühllösung schwach ist). Da kannst du dir sicher vortstellen, dass AMD da kein Risiko eingehen will, wenn du dir durch den Standardtreiber dein Notebook bruzzelst :ugly:

Für meine IDT Soundkarte bekomme ich auf der IDT Seite zum Beispiel auch keine Treiber! Da bekommste nur nen Hinweis: Geh beim Hersteller gucken! Bei OEM ist das so üblich. Das hat Nvidia lange gemacht, AMD noch länger und andere Firmen veröffentlichen immer noch nichts!

Also ehrlich, so blöd KANN man doch nicht sein, dass man mit seinem Notebook Chipsatz nicht klarkommt ...

Das ist eher alles nur schlechtmache von AMD! In vielen Threads schreibt AMD Intel irgendeinen Müll, von wegen 10 wichtige Tools die unter 64 Bit nicht laufen, komischerweise hat er die NIE aufgezählt, so oft man das auch geschrieben hat. Er macht STÄNDIG AMD schlecht, und schreibt dann irgendeinen Müll der sofort von anderen Usern widerlegt wird, same hier. So macht man sich hier wohl kaum Freunde ...

Toshiba sperrt sich gegen den Treiber: Heise Treiber-Meldung

Also wirst du offiziell von AMD nix bekommen. Belibt nur der Hersteller (meistens veraltet) oder selbst modden. Auch ne gute Möglichkeit ist, die ich bis jetzt bei mir immer genutzt hatte: Schau einfach nach neueren Modellen des Notebooks und lade dir die Treiber runter. In der Regel lassen die sich auch installieren!

^^^ was da auch dann kommt, ein Book das nicht AMD verseucht ist
Danke für das Info , AMD hat ab der Vers. 10.2 die Mobilen Books raus genommen
hätte ja sein können dass das nur ein versehen war und bei der 10.3 wieder
dabei sind iss leider nicht so ...
bei Nvidia hatte ich schon mehrfach gekuckt, da ist das überhaupt
kein Thema und Problem aktuelle Neue Mobil Treiber für ein halbwegs
noch aktuelles Book zu bekommen .

was machen eigentlich die User die ein teures Gamer Notebook haben
und 1900.2900 € bezahlt haben ? für die ist ja der Schaden
noch viel größer als bei mir , meins iss ein billig Teil gewesen 499 €

>> so vergault AMD nun noch seine wenigen letzten Kunden <<

Zuletzt bearbeitet:

^^^ was da auch dann kommt, ein Book das nicht AMD verseucht ist

Was sollen bitte solche Aussagen?! :what:

Danke für das Info , AMD hat ab der Vers. 10.2 die Mobilen Books raus genommen
hätte ja sein können dass das nur ein versehen war und bei der 10.3 wieder
dabei sind iss leider nicht so ...

Dafür kann AMD nichts wenn Toshiba das angebot raus nimmt. :lol:
Nimm einfach was da ist. Wenn ein Notebook nach zwei Jahren nicht mehr Up-to-Date ist, ist das nicht sehr ausergewöhnlich. Evtl. werden einfach keine neuen Treiber mehr benötigt weil diese ok sind.
Noch dazu sagst du ja selber das du ein "billiges" Notebook für 500€ hast. Das so eins schneller nicht mehr mit Treiber versorgt wird, denke ich müsste jedem klar sein.
Hatte damals auch eine Geforce Karte gekauft gehabt. Ist jetzt auch etwa 2 Jahre her. Diese war von MSI und war zu dieser Zeit eine Unterklassenkarte. Als keine Treiber mehr für Win7 raus kamen, hat mich das auch nicht gewundert bzw ich hab mich auch nicht weiter aufgeregt.

bei Nvidia hatte ich schon mehrfach gekuckt, da ist das überhaupt
kein Thema und Problem aktuelle Neue Mobil Treiber für ein halbwegs
noch aktuelles Book zu bekommen .

Wie du oben lesen kannst, ist das auch bei Nicht-Notebookegeräte von Nvidia ein Probleme. OEM kann einfach ein anderes evtl. sogar besseres Design haben -> Die Treiber werden Herstellermäßig nicht mehr unterstützt sondern muss eben vom Vertreiber weiter gemacht werden. -> Schieb deinen Hass mal auf Toshiba :ugly:

was machen eigentlich die User die ein teures Gamer Notebook haben
und 1900.2900 € bezahlt haben ? für die ist ja der Schaden
noch viel größer als bei mir , meins iss ein billig Teil gewesen 499 €
Ich vermute genau deswegen hat Toshiba so schnell auch die aktuellen Treiber eingestellt. Da hätte auch dein ach so geschütztes Intel mit Nvidia drin sein können.
Würde ich auch nicht anders machen. Weil sich ein Kosten/Nutzen-Faktor einfach nicht mehr deckt, wenn man zu lange bei "billigen" Geräten den Support deckt. Da hält sich ein K/N-Faktor einfach viel länger wenn ich fast des doppelte Ausgeb. :ugly:

>> so vergault AMD nun noch seine wenigen letzten Kunden <<

Cool. Wasn vergaulen?! :lol: Aber ok... Mit deinen Hassreden gegen AMD "vergaulst" du jeden Freund in diesen Forum :ugly:

sagt dir HP was ?
dafür gibt es auch keine Neuen Treiber mehr ,
das iss nich nur Toshiba eigentlich alle Hersteller von Notebooks ,
der dumme war mal wieder der zahlende Kunde der AMD gekauft hat .

Das widersprüchlichste an der SAche ist:
AMD wirbt dafür die Neuen Treiber würden weniger Strom verbrauchen
(das ist über all Nachzulesen wo die Neuen Treiber vor gestellt wurden )

gleichzeitig werden auf ein mal diese dann nicht mehr für
Notebook angeboten... hallo ?

wie finden wir denn das ?

Zuletzt bearbeitet:

sagt dir HP was ?
dafür gibt es auch keine Neuen Treiber mehr ,
das iss nich nur Toshiba eigentlich alle Hersteller von Notebooks ,
der dumme war mal wieder der zahlende Kunde der AMD gekauft hat .

Mir sagt HP was. Habe selbst ein HP6910p, dass dir wohl sehr gut gefallen würde. 100% Intel bis hin zur WLAN-Karte (mit Draft-N-Standard, der von Intel eingeführt wurde) > mich müsste man als Intel-Fanboy bezeichnen, wenn man die Ausstattungsliste des Notebooks sehen würde.

Ist im Nov. 2007 gekauft worden. Treiber gibt es bis heute (selbst für Windows 2000). Übrigens ist der aktuelle Intel GMA Treiber auf der HP-Seite älter, als der Ati-Treiber (Win 7 32bit).:daumen2:

Du bist nur beim falschen Hersteller gelandet oder hast dich für ein billiges Consumer Notebook entschieden. Dafür kann AMD nichts.

Zurück