Änderung beim Namensschema der HD6xxx Karten?

AW: Änderung beim Namensschema der HD6xxx Karten?

alt: --------neu:
HD6970 --> HD6990
HD6870 --> HD6970

Dann unterscheidet sich eine Dual GPU Karte von einer Single GPU Karte nur noch in der vorletzten Ziffer?

Rein performancetechnisch gesprochen ohne MultiGPU Probleme zu berücksichtigen macht also ein Leistungssprung von grob 40% nur 20 Zähler mehr im Namensschema aus?

Sehr seltsam.

genauso ist es, sehr eigenartig, ich wäre bei den Dual GPU Karten ohnehin für die Bezeichnung "X2"

mfg

das X2 hätte mir auch besser gefallen aber da sind sich die roten und die grünen anscheinend einig dass sowas wie X2 oder GX2 oder wie auch immer nicht mehr kommen wird.
Das würde das Namensschema ja auch zu eindeutig machen :ugly:

PS @XE85: Übles System haste dir da gebaut - 1000€ für ne CPU auszugeben verdient schon Respekt^^

Man wird sich wohl an das neue Nummer/Namenschema gewöhnen (-müssen). Ich, ehrlich gesagt, hoffe aber inständig, dass AMD das aktuelle Schema bebehält, dies war zwar nicht Perfekt, aber mMn besser als das angebliche Neue. :schief:

Mir hat auch das X2 besser gefallen, da wussten auch wenig technisch Versierte, dass hier "irgendwas" doppelt sein muss. ;)
Das würde das Namensschema ja auch zu eindeutig machen :ugly:
Ja, der Otto-normal-Kunde könnte ja auch mal ein bisschen durchblicken können - aber das ist ja nicht nur in der IT-Welt so!! :schief: :schief:

najo, das x2 klingt für viele vllt auch wie "genau das doppelte" und am ende isses das aber garnich. hmm, oder in diesem punkt weiter gedacht: ne 5970 is weder ne 5850x2 noch ne 5870x2 sondern was dazwischen. zudem unterstützt ned alles cf/sli und da bliebe jeglicher effekt aus. da könnte man das schon irgendwo als "mut zur wahrheit" deuten - mit viel schleim ^^

und bei 6970 und 6990 weis man einfach nur (bzw man kann sichs denken), das die 6990 wohl stärker is wie die 6970 ^^ is ned gelogen, auch wenns ne ziemlich diffuse aussage darstellt.

Grundgütiger regt euch doch nicht über ein paar Zahlen auf. Was man machen muss ist:
1. Benchmarks anschauen
2. ?
3. Kaufentscheidung treffen

Grundgütiger regt euch doch nicht über ein paar Zahlen auf. Was man machen muss ist:
1. Benchmarks anschauen
2. ?
3. Kaufentscheidung treffen

ich werte das ? als "nachdenken". Bedenke dass dieses Schema auf 95% der Kunden so angewand wird:

1. Benchmarks anschauen --> Hä was ist ein Beenschmarck?!
2. ? --> Haben die meisten Menschen lange nicht mehr richtig getan
3. Kaufentscheidung treffen --> Im Angebotsblättchen steht der is sauschnell da kuck da stehts "Monster Grafik" juhuu den muss ich haben.

Was ich damit sagen will ist: Wir dürfen uns über die Zahlen aufregen da wir wissen was dahinter steckt - die meisten Kunden wissen es nicht und wollen es gar nicht wissen solange der Verläufer / das Angebot sagt "superduperschnell"... denen sind die Zahlen dann auch egal.

Kleines Beispiel aus meiner Erfahrung wie die Zahlen verwirren können: Ich kenne jemanden, der sich damals eine Radeon9800 ersteigert hat für einen horrenden Preis um damit seine X1800XL "aufzurüsten" mit der Begründung "9800 ist doch viel mehr als 1800". Die DAUs sterben niemals aus! :ugly:

genauso ist es, sehr eigenartig, ich wäre bei den Dual GPU Karten ohnehin für die Bezeichnung "X2"

mfg

Das finde ich auch. Es ist schon blöd genug das Nvidia das auch schon abgeschafft hat (9800 gx2 --> Gtx 295)

Aber ATI ändert jetzt schon wieder die Namen, da kann man ja nur noch durcheinanderkommen :daumen2:.
Die sollen sich mal lieber mehr Gedanken um das Chipdesign machen als ständig die Namen zu ändern :lol:.

ist doch total super wenn die Kunden von ihren neuen Karten für teuer Geld auf alte Karten umrüsten. Was besseres gibts doch nicht.

3. Kaufentscheidung treffen --> Im Angebotsblättchen steht der is sauschnell da kuck da stehts "Monster Grafik" juhuu den muss ich haben.

Traurig, aber wahr. Dem unerfahrenem Käufer kann man so fast alles als High-End verkaufen.

Ich finds auch immer genial wenn in der Werbung kommt "mit superschnellem Core i7 Prozessor", auch wenn es im Endeffekt der kleinste der gesamten Sparte ist.;)

Das man aber beim neuen Namensschema keine Dual-GPU Karte auf Anhieb heraus lesen kann, finde ich jetzt auch nicht gerade praktisch.

naja besser so
vieleicht lassen die mal ein paar karten weg !
5550 5570 5650 5750 5770 5830 5850 5870
wer braucht das ?

Traurig, aber wahr. Dem unerfahrenem Käufer kann man so fast alles als High-End verkaufen.

Und mit welcher Überzeugung sie das glauben ist erschreckend!
Ein älterer Bekannter (mitte 40, sorry an alle die jetzt alt fühlen könnten :ugly:) von mir kaufte einst beim ALDI einen PC und versuchte mir ne halbe Stunde weiß zu machen dass der "Celeron" (Aussprache :"TZEEELEEROON") ja ein super Prozessor ist und viel viel besser als alle anderen und ach wie schnell usw.

Der hielt mich für bekloppt als ich ihm erzählt hab dass das der abgespeckte Pentium fürn kleinen Geldbeutel is - erst nach vielen verschiedenen Beweisen hat er bemerkt dass im Angebot nicht unbedingt die Wahrheit stehen muss.

Selbst wenn man also das Namensschema noch eindeutig macht (Celeron --> langsam, Pentium --> schnell) bringt das nichts wenn man nur Kunden hat denen man alles vormachen kann -.-

*Klugscheißmode an*

Als Lateiner weiß man:
celer = schnell, rasch
Also muss der Prozi doch auch schnell sein, oder? :ugly:

*Klugscheißmode aus*

^^ der ist gut!:daumen:

Aber im ernst alle die ein wenig, lesen können und sich interesieren für das Tehma, die wissen aber was die kaufen und wie die heißen.:schief:

Aber im ernst alle die ein wenig, lesen können und sich interesieren für das Tehma, die wissen aber was die kaufen und wie die heißen.:schief:

Reg dich mal nicht auf. Ich kann den Leuten keinen Vorwurf machen. Die Hi-Fi Leute regen sich auch dauernd darueber auf wie die Bruellwuerfel Kaeufer immer noch die Bruellwuerfel kaufen. Also, einige regen sich ueber die Fehlkaeufe anderer auf machen aber selber welche in anderen Bereichen.;)

Reg dich mal nicht auf. Ich kann den Leuten keinen Vorwurf machen. Die Hi-Fi Leute regen sich auch dauernd darueber auf wie die Bruellwuerfel Kaeufer immer noch die Bruellwuerfel kaufen. Also, einige regen sich ueber die Fehlkaeufe anderer auf machen aber selber welche in anderen Bereichen.;)
Ich rege mich doch nicht auf, ich habe nur die Warheit gesagt, das die Leute die sich auskennen zu 99% wissen was sie machen und keine Beraung brauchen in MM, wenn sie da mal kaufen.

Zurück