Änderung beim Namensschema der HD6xxx Karten?

XE85

Lötkolbengott/-göttin
Änderung beim Namensschema der HD6xxx Karten?

AMD plant offenbar ein neues Namensschema bei den kommenden HD6xxx Karten - hier die übersicht:

alt: --------neu:
HD6970 --> HD6990
HD6870 --> HD6970
HD6770 --> HD6870
HD5770 --> HD6770

Die Top Single GPU Karte heisst dann folglich nichtmehr HDx870 sondern HDx970, der Nachfolger der HD5850 ist offenbar die HD6870

laut Quelle soll die HD6770 nur eine umbenannte HD5770 sein, offenbar da zu erwarten ist das TSMC nicht genug HD6xxx Chips liefern kann.

Quelle: [Exklusiv] AMD bald mit Rebranding?

mfg

AW: Änderung beim Namensschema der HD6xxx Karten?

Ich seh die totale Verwirrung auf uns zu kommen. Schon wieder muss man sich komplett neu umgewöhnen.

naja - solange AMD nicht ein und denselben Chip 5mal umbenennt sind vergleiche zu nv denke ich noch nicht angebracht

das die 6770 eine umbennannte 5770 macht man ja offenbar auch nicht ganz freiwillig

mfg

Hm, man darf getrost den marketingtechnischen Sinn/Gewinn hinterfragen denke ich. Nur um eine Karte zu rebranden muss man doch nicht gleich die gesamte Reihe umbenennen und damit die Verwirrung mal wieder komplettieren.

Nicht schön, aber auch nicht schlimm. Sache für mich abgehakt.

Die neue HD5770 wird evtl. noch ein paar kleine Detailänderungen und Optimierungen erfahren und gut ist.

naja im Prinzip wayne

die Leute die jetzt Ahnung davon haben werden sich auch so informieren das sie das neue System verstehen

die Leute die vorher keine Ahnung hatten werden weiterhin keine haben

Im Prinzip ist es doch dasselbe wie vorher? Nur, daß quasi jede Karte "eine Stufe höher eingestuft" ist als vorher. Den Sinn hinter der Umbenennung erkenne ich nicht, aber das Prinzip ist genauso wie vorher logisch aufgebaut. Wo da jetzt die Verwirrung erzeugt werden soll verstehe ich nicht so ganz.... Man liest doch eh vor dem Kauf nach, was am besten zum Geldbeutel passt. Allerdings frage ich mich, wie dann jetzt die Refreshs heißen sollen, zb 4890 würde dann jetzt wie heißen?? die xxx90 ist ja für die 2-GPU Karte belegt. x980 wäre ja noch frei :) Naja die werden sich schon was dabei denken....

Meiner Meinung nach sind die Leistungsunterschiede für den Normalo-Consumer einfacher zu verstehen, weil: Eine 5850 gibts, eine 5950 gibts nicht? Hä? Jetzt geht es bei High-End Stufenweise abwärts, nur bleibt die Frage, ob es eine 6930 gibt. Sonst macht aus meiner Sicht die gesamte Namensänderung wenig Sinn.
Auf der anderen Seite: Mit der bisherigen Methode hält man sich potenzielle Lösungen wie eine 5950, von der es sogar Fotos gabt, offen; und kann sie bei späterer Analyse zur Marktreife bringen oder als Prototyp beibehalten.

Noch sind es Gerüchte...

Also langsam gewöhnt man sich ja daran mit jeder neuen Generation einige Namensänderungen zu bekommen, von daher ist es mir relativ wayne

Auch wenns schwer verständlich war, ich vermisse das Namensschema der X1000'er Generation, was liebte ich die X1950 Pro / 512mb. :D Das Karten rebranden müsste nun aber wirklich nicht sein, das hat mich schon bei Nvidia sehr gestört ... Sollte mit der HD6000'er Serie nicht eigl eine neue Architektur kommen, oder wurde die verschoben? Bin da nicht ganz auf dem neuesten Stand ^^

Erinnert an NV... da es aber eher unfreiwillig scheint würd ich sogar sagen, dass AMD damit selbst n Problem hat.
Aber naja, noch blickt man ja durch, im Gegensatz zu NV.

Muss gerade an eine 8800Gt denken xD
Oder die 8800Gs oder an andre Namen die mal hunder änder und verändert !!

kann mir nicht vorstellen, dass das wahr ist. das wär doch sinnlos, das aktuelle namensschema ist doch top

Wenn die 5770 dann aber als 6770 verkauft werden muss, weil es nicht anders geht, würden wahrscheinlich die Leistungsabstufungen nicht mehr passen. Also setzt man die neuen und schnelleren Karten in der Namesgebenden Zahl hoch und erhält somit eine bessere Aussage über die Leistung, verglichen mit den Low End Modellen die erst mal von der aktuellen Generation übernommen werden.
Und letztendlich wird man ziemlich schnell sich dran gewöhnt haben.

[Exklusiv] AMD bald mit Rebranding?
alt: --------neu:
HD6970 --> HD6990
HD6870 --> HD6970
HD6770 --> HD6870
Wie können diese HD6000-Karten umbenannt werden, wenn sie noch gar nicht auf dem Markt sind? Bei diesen HD6000-Karten ist das höchstens "Branding", aber kein Rebranding, weil ja gar nichts umbenannt wird...

Zuletzt bearbeitet:

für mich sieht das irgendwie komisch aus: 5770->6770 und die 6770->..., wenn man so weiter geht dann wird die 5770 zur 6990, was eher wie 69,90€ aussieht!

Zurück