Major_Fletcher
Software-Overclocker(in)
Sollen sie doch gleich sagen, dass sie nix mehr verkaufen wollen die nächsten 10 Jahre, auch gut. Der PC ist ja zum Glück nur ein Hobby von vielen.
Ich sehe da kein Platzen in absehbarer Zeit. Die Modelle werden immer größer und müssen trainiert werden, aber viel wichtiger ist, dass der Bedarf an Inference stetig weiter steigt. Moonshot AI, die das neue extrem gute Modell (drittbeste KI weltweit nun) veröffentlicht haben, mussten sogar neue Subscriptions deaktivieren und nur noch bestehende Abonnenten versorgen, weil die Server nicht mehr hinterherkamen. Das wird nur noch mehr werden, besonders in China und Asien, wo der Bedarf an Compute mit diesen riesigen Modellen weiterhin steigen wird. Da ist noch viel Potenzial.Das würde man nicht machen, wenn man keine große Wahrscheinlichkeit für ein Platzen des Nachfrage-Booms bis dahin sehen würde.
Schon erledigt ^^ meine laufen jetzt nur noch mit 6000 MTs.Wird wohl langsam echt zeit das ich die Spannung bei meinem RAM von 1,4 auf 1,1V reduziere damit die noch lange lange leben![]()
Das könnte in einem absoluten worst case Szenario durchaus passieren, denn Computerspiele(r) und alles, was daran hängt, ist doch den AI Konzernen völlig schnurz . Die Investoren werden sich dann eben andere Spiel(!)felder suchen, um ihr Kapital zu mehren. Heute mögen es noch Videogames sein, morgen sind es womöglich Drohnen, humanoide Roboter oder Abbau von Tiefseerohstoffen, who knows. Und was natürlich immer geht, ist Militärtechnik.hehehe
Solange wird die Industrie nicht durchhalten, vor allem auf der Spieleseite.
Wir sind jetzt schon in eine heftigen Abwärtskurve, vieleicht auch der große
Video Game Crash unserer Zeit ^^

Was für ruinöse Preise?Die Konkurrenten, respektive im Falle der fabless Brand ADATA: die Zulieferer, bauen aber gerade fleißig aus, um den Bedarf zu decken. Ein Kartell gibt es nicht, sondern nur einen Markt, der aus technischen Gründen mit 3-5 Jahren Lag aus der ruinösen Niedrigpreislage 2024 kommt.
Es geht um Kapazitäten, nicht im Preise.Widerspricht er sich da nicht selbst?
Die Knappheit könnte noch 10 Jahre andauern... Aber man würde jetzt nicht ausbauen wollen, weil Risiko...
???
Wo fehlt mir was? Wenn seiner Aussage nach schon jetzt klar ist dass die Knappheit noch 10 Jahre andauern könnte, und ein platzen der Blase erst in den 40ern oder 50ern zu erwarten wäre, warum sollten die hersteller dann NICHT ausbauen? Das wären doch fast ~25 Jahre an entgangenen Einnahmen. Oder sehe ich hier was nicht?

Das stimmt ja alles- aber die Nummer mit "Kapazitäten so auslegen dass Preise hoch bleiben und gewinn maximiert wird" funktioniert nur dann, wenn alle mitmachen. Sobald ein Fertiger sagt ich baue mehr aus und biete günstiger als die Konkurrenz an würde er den Löwenanteil abgreifen bis die anderen nachziehen.Es geht um Kapazitäten, nicht im Preise.
Für einen Hersteller ist es wichtiger den Preis hoch zu halten, denn wenn er für einen Ram-Riegel genauso viel Marge macht wie für 2 oder 3, dann hat er Material-, und Fertigungskosten gespart.

Das nennt sich Pricefixing.Widerspricht er sich da nicht selbst?
Die Knappheit könnte noch 10 Jahre andauern... Aber man würde jetzt nicht ausbauen wollen, weil Risiko...
???
Wo fehlt mir was? Wenn seiner Aussage nach schon jetzt klar ist dass die Knappheit noch 10 Jahre andauern könnte, und ein platzen der Blase erst in den 40ern oder 50ern zu erwarten wäre, warum sollten die hersteller dann NICHT ausbauen? Das wären doch fast ~25 Jahre an entgangenen Einnahmen. Oder sehe ich hier was nicht?
Bis dahin gibt es DDR6, DDR7, HBMXX und vielleicht was noch ganz anderes.Was darf ich unter dem immer wieder kolportierten "Platzen der KI-Blase" verstehen?
Es wird irgendwann wohl zu einer Art Stillstand kommen, wo der Bedarf gedeckt ist. Aber ich tippe mal, dass zu diesem Zeitpunkt so langsam die Systeme erneuert werden müssen.
"Mein" Großkonzern z.B. hat eigene Rechenzentren aufgegeben und nach Microsoft hin ausgelagert. Wir nutzen mehr und mehr KI, die in naher Zukunft Aufgaben übernehmen wird, die derzeit noch von Menschen ausgeführt werden.
Wenn man mit KI Arbeitsplätze abbauen kann, ist das für Unternehmen äußerst interessant. Und danach brauchst du die KI, ob du willst oder nicht.
Wo jetzt z.B. 30 Mann in der Planung arbeiten, wird es nur noch 10 geben. Und die gucken, ob die KI alles richtig gemacht hat. Macht die KI fortwährend alles richtig, dann werden aus den 10 irgendwann nur noch fünf.
Wozu soll eine Großwerft eine Armada von Techikern und Ingenieuren beschäftigen, wenn ich nur noch ne Handvoll brauche, die lediglich die KI mit den Randparamtern für einen Schiffneubau füttern? Die KI plant anhand dessen dann den Kahn.
Ich seh da nix platzen ... Wunschdenken schon eher?
Bevor die platzt, platzt eher die Gaming-Blase.Die Debatte zur KI-Blase, darf nicht vertagt werden, sondern muss jetzt geführt werden und endlich zum platzen bringen.

Und viele Einsatzbereiche, an die heute die wenigsten denken.Ich sehe da kein Platzen in absehbarer Zeit. Die Modelle werden immer größer und müssen trainiert werden, aber viel wichtiger ist, dass der Bedarf an Inference stetig weiter steigt. Moonshot AI, die das neue extrem gute Modell (drittbeste KI weltweit nun) veröffentlicht haben, mussten sogar neue Subscriptions deaktivieren und nur noch bestehende Abonnenten versorgen, weil die Server nicht mehr hinterherkamen. Das wird nur noch mehr werden, besonders in China und Asien, wo der Bedarf an Compute mit diesen riesigen Modellen weiterhin steigen wird. Da ist noch viel Potenzial.
Es geht nicht darum dass die KI platzt. Das wird sie genauso wenig wie das Internet geplatzt ist in der Dotcom-Blase.Bevor die platzt, platzt eher die Gaming-Blase.
Verabschiedet euch mal von der Vorstellung es geht hier alleine um ChatGPT und Co.
Das ist nur ein Teilbereich der "KI".