Ich finde es wild, wie einige hier sehr pessimistisch über die Zukunft der Speicherpreise denken.
Am Ende fällt der Stein dort, wo es nicht mehr profitabel ist. Die Data Center kaufen nicht Speicher in Mengen ein weil Sie es benötigen, sondern weil Sie es vermuten, dass es nach oben hinaus skalieren wird. Wenn aber Data Center Billionen hinlegen nur um Gewinne zu erwirtschaften, die im maximal zweistelligen Milliardenbereich sich ansiedeln, dann steigen Shareholder aus.
Zurzeit ist es für die Shareholder nichts anderes als eine Warteküche, wo alle gespannt auf eine Gewinnexplosion sowie Renditenausschüttung warten. Und solange Data Center, sowie AI Service nicht profitabel bei der Sache herauskommen, wird sich dieses Überraschungsei als schmerzhaft entpuppen.
In Südkorea erleben die schon langsam ihr Wunderwerk, indem Sie innerhalb eines Tages plötzlich 10% Aktienfall bei den großen Aktiengesellschaften hatten. Bei der Bevölkerung mit normalem Einkommen führt das zu einem sofortigen Liquidieren der ETFs und Aktien, weil die Käufe gerne mal mit Darlehen erwirtschaftet werden. Totalliquidation führt zum Aktienpreisverfall und könnte eine Spirale der Liquidation sowie Shorting führen.
Die USA ist da warm eingedeckt, weil sich die großen Firmen da ein Stammtisch aus Geldwechselgeschäften betreiben, wo keiner so wirklich mehr verdient durch die Aktion. Aber HAUPTSACHE: Die Wirtschaft im eigenen Feld als positive Entwicklung darstellen, damit die Aktien in die Höhe Schießen und die Shareholder steigen.
Für mich stinkt das alles nach einem Ponzy Scheme.
Das meine ich auch.
Zurzeit sind ja ein paar neue Fabs im Bau,wenn die anlaufen sollte es auf jeden Fall besser werden.
China arbeitet daran ,bzw produziert inzwischen brauchbaren RAM
Das verstehen so einige falsch. JA Firmen wie CXMT produzieren echt gute RAM Sticks. Da sind schon DDR5 Sticks stabil über 8000Mhz die Rede. Aber ob wir wirklich die Kundschaft davon sind, ist ausgestellt.
Immerhin sind die Produktionskapazitäten sehr limitiert und der Handel von B2B ist immer angenehmer für CXMT als B2C. Daher werden wir diesen RAM dennoch überteuert in Fertigprodukten wie Notebooks oder Fertigrechner sehen, wo sich dann die Großhersteller solcher Produkte nochmal mehr Gewinnmarge einräumen.