Major_Fletcher
Software-Overclocker(in)
Sollen sie doch gleich sagen, dass sie nix mehr verkaufen wollen die nächsten 10 Jahre, auch gut. Der PC ist ja zum Glück nur ein Hobby von vielen.
Ich sehe da kein Platzen in absehbarer Zeit. Die Modelle werden immer größer und müssen trainiert werden, aber viel wichtiger ist, dass der Bedarf an Inference stetig weiter steigt. Moonshot AI, die das neue extrem gute Modell (drittbeste KI weltweit nun) veröffentlicht haben, mussten sogar neue Subscriptions deaktivieren und nur noch bestehende Abonnenten versorgen, weil die Server nicht mehr hinterherkamen. Das wird nur noch mehr werden, besonders in China und Asien, wo der Bedarf an Compute mit diesen riesigen Modellen weiterhin steigen wird. Da ist noch viel Potenzial.Das würde man nicht machen, wenn man keine große Wahrscheinlichkeit für ein Platzen des Nachfrage-Booms bis dahin sehen würde.
Schon erledigt ^^ meine laufen jetzt nur noch mit 6000 MTs.Wird wohl langsam echt zeit das ich die Spannung bei meinem RAM von 1,4 auf 1,1V reduziere damit die noch lange lange leben![]()
Das könnte in einem absoluten worst case Szenario durchaus passieren, denn Computerspiele(r) und alles, was daran hängt, ist doch den AI Konzernen völlig schnurz . Die Investoren werden sich dann eben andere Spiel(!)felder suchen, um ihr Kapital zu mehren. Heute mögen es noch Videogames sein, morgen sind es womöglich Drohnen, humanoide Roboter oder Abbau von Tiefseerohstoffen, who knows. Und was natürlich immer geht, ist Militärtechnik.hehehe
Solange wird die Industrie nicht durchhalten, vor allem auf der Spieleseite.
Wir sind jetzt schon in eine heftigen Abwärtskurve, vieleicht auch der große
Video Game Crash unserer Zeit ^^

Was für ruinöse Preise?Die Konkurrenten, respektive im Falle der fabless Brand ADATA: die Zulieferer, bauen aber gerade fleißig aus, um den Bedarf zu decken. Ein Kartell gibt es nicht, sondern nur einen Markt, der aus technischen Gründen mit 3-5 Jahren Lag aus der ruinösen Niedrigpreislage 2024 kommt.