Was darf ich unter dem immer wieder kolportierten "Platzen der KI-Blase" verstehen?
Es wird irgendwann wohl zu einer Art Stillstand kommen, wo der Bedarf gedeckt ist. Aber ich tippe mal, dass zu diesem Zeitpunkt so langsam die Systeme erneuert werden müssen.
"Mein" Großkonzern z.B. hat eigene Rechenzentren aufgegeben und nach Microsoft hin ausgelagert. Wir nutzen mehr und mehr KI, die in naher Zukunft Aufgaben übernehmen wird, die derzeit noch von Menschen ausgeführt werden.
Wenn man mit KI Arbeitsplätze abbauen kann, ist das für Unternehmen äußerst interessant. Und danach brauchst du die KI, ob du willst oder nicht.
Wo jetzt z.B. 30 Mann in der Planung arbeiten, wird es nur noch 10 geben. Und die gucken, ob die KI alles richtig gemacht hat. Macht die KI fortwährend alles richtig, dann werden aus den 10 irgendwann nur noch fünf.
Wozu soll eine Großwerft eine Armada von Techikern und Ingenieuren beschäftigen, wenn ich nur noch ne Handvoll brauche, die lediglich die KI mit den Randparamtern für einen Schiffneubau füttern? Die KI plant anhand dessen dann den Kahn.
Ich seh da nix platzen ... Wunschdenken schon eher?
Ich glaube es bezieht sich eher darin, dass aktuell die ganzen Aktienvalues überbewertet sind. Natürlich werden Rechenzentren benötigt um die von dir erwähnten Automationsprozesse in Gang zu setzen. Es werden aber Aktienwerte erheblichst in die Höhe geblasen. Alles wird überbewertet von irgendwelchen Investment "Profis" die keine Ahnung von der Materie haben. Das resultiert dann darin, dass einige großen Player der Rechenzentren die anderen auffressen in einem Wirtschaftsgebilde welches Wettbewerb aus allen Poren ausschreit.
Ich sehe es nur allzu oft, wie Leute die KI nur als Google Ersatz verwenden um schneller an ihre Zielinformation zu kommen und dabei auch noch Analysefaul sind, bezüglich der Vertraulichkeit der Daten.
Die "Blase" als solches ist nicht komplett die KI Welt der Wirtschaft, sondern dessen Überbewertung. Ich habe immernoch nichts mitbekommen, wo sich von Tag 1 auf 2 eine Firma ultra profitabel geworden ist, nur weil Sie Personal sparen kann.
Wenn wir global betrachtet überall Personal sparen können, dann können sich die Unternehmen auch die Kunden sparen. Ihr braucht ja nicht mehr so viele Kunden?
Platzen wird hier nur eine "Blase" wenn Shareholder einsehen, dass es hierbei kaum Gewinne gibt und Sie einer Wirtschaftslüge viel zu sehr Vertrauen geschenkt haben. Sobald plötzlich Data Center etc. geshortet werden oder liquidiert / in großer Masse verkauft werden, löst sich die Blase langsam auf.
Es platzt nicht. Sondern es findet eine rasante Deflation wie in einem Reifen mit Luftverlust statt.
Die ganze Wirtschaft im digitalen ist nämlich von der Speicherkrise der KI betroffen. Du kannst halt die ganzen Laptophersteller, CPU, Motherboard Hersteller alle in die Frührente schicken, wenn die wissen, dass der Durchschnittsbürger nur noch alle 10 Jahre mal im Rechner etwas upgraded und den feuchten Mittelfinger Richtung Corpos zeigt.
Dann liegt plötzlich der 600€ Ramkit doch im Lager für 7 Jahre.