News ADATA warnt: Speicherkrise soll noch zehn Jahre andauern

Typisches CEO-Wunschdenken. Der Mangel wird natürlich langfristig sein aus seiner Sicht, um eine bessere Verhandlungsposition für die nächsten Vertragsverhandlungen zu schaffen. Ich glaube das jedenfalls nicht, daß die Preise über 2027 hinaus so hoch bleiben.

JA Firmen wie CXMT produzieren echt gute RAM Sticks. Da sind schon DDR5 Sticks stabil über 8000Mhz die Rede. Aber ob wir wirklich die Kundschaft davon sind, ist ausgestellt.
Kannst Corsair Vengeance Riegel kaufen, da sind die Chips drauf. ;-)

Aber bei allem anderen haste Recht. Der Markt in Südkorea als "Vorläufer" ist die letzten Wochen extrem Volatil, unter 5% rauf oder runter an einem Tag geht da ja nix mehr. Das ist normalerweise die letzte Phase vor der Konsolidierung wenn panisch wild hin und her gesprungen wird (mehrfache limit ups und limit downs an großen Börsen in kurzen Zeiträumen gibts praktisch nur vor Crashes). Wird spannend wies abläuft - ich bin jedenfalls überall raus und sehe mir die Nummer jetzt maln halbes Jahr von der Seitenlinie an.

PC länger laufen lassen und die Kosten mit Einplanen, das wirds wohl bei mir. Nächster PC hat dann wohl Ram Kosten im Vierstelligen Bereich haben, sollte es so kommen. Bis 2035 sollte meine Plattform durchhalten können (Notfalls). Bis dahin kann ich mir auch das Geld für neuen RAM zurücklegen. Es hilft ja nichts, ohne RAM arbeitet der PC nicht und am RAM sparen, das mache ich nicht. 64 GB sind aktuell der Sweetspot für mich, möglich, das das in ein paar Jahren auch bis zu 128 GB sind

• Like
Reaktionen: QIX
Glaub mal, die "maximieren den Maximalgewinn" jeden Tag. Wenn sie wirklich auf die Magen angewiesen wären, die im Consumermarkt verkauft wurden, dann wären wir nicht da, wo wir jetzt sind und wo es noch hingeht.
Hören wir auf zu jammern, denn wir haben da keine Chance. Solange diese Firmen verdammt viel Geld mit KI machen, werden wir Normal Consumer nichts ausrichten. Es interessiert sie einfach nicht.
Du unterschätzt die Menge die insgesamt im normal Consumer Bereich umgesetzt wird. Es ist global gesehen schon eine Absatzmenge die man im Auge hat. Von interessiert sie einfach nicht kann da nicht die Rede sein. Wir reden hier ja nicht von 1/10/100/1000/10000 Personen sondern von größeren Zahlen. Zumal die Karten die für Privatpersonen gedacht sind auch nicht ausschließlich bei diesen Landen sondern von anderen Bereichen und Unternehmen ebenfalls nachgefragt werden.

Die einzigen Aussagen auf die man gehen kann sind doch die Chip Hersteller selbst und da gehört ADATA nicht dazu.

Deshalb sind Preiskartelle so attraktiv. In einem gesunden Wettbewerb hätte einfach irgend ein Konkurrent den Bedarf gedeckt und du wärst außen vor. Aber solange deine Kollegen auch nichts machen, kann dir nichts passieren.
Nur wenn es länger dauert, haben andere grossen Firmen wie Asustek etc. eventuell die Schnauze voll, dass sie ihre Ware nicht verkauft bekommen, weil du gross abkassieren willst und bauen sich selber eine Konkurrenz auf. Kurz- und mittelfristig sicher nicht, aber langfristig lohnt sich das dann schon.

Ich glaube Ihr watscht die Aussage zu vorschnell ab.
Ich sehe da noch einigen Bedarf in der Zukunft.
Selbst wenn die großen Rechenzentren den Bedarf reduzieren, springen andere Bereiche hier ein. Wie bereits erwähnt sind Themen wie Satelliten, Robotik, Militär und noch viele weitere in der Warteschlange mit drin. Dazu kommt die zunehmende Nachfrage nach lokalen KI-Nutzungen. Große Firmen werden Ihre Kapazitäten ausbauen um unabhängiger von Big Tech zu werden, zudem wird lokale KI für viele zunehmend interessanter.

hehehe
Solange wird die Industrie nicht durchhalten, vor allem auf der Spieleseite.
Wir sind jetzt schon in eine heftigen Abwärtskurve, vieleicht auch der große
Video Game Crash unserer Zeit ^^

Wenn die Hardware weiter so teuer ist, kaufen nur Datenzentren.
Leute werden auf Ihren Rechnern und alten Smartspys hocken bleiben.
Wo dann neue Spiele einfach auf der Strecke bleiben werden.

Ah... der schöne Traum vom unendlichen Wachstum
:D

giphy.gif

Gamers Nexus hat da kürzlich was passendes zum Thema geposted.

DDR5 ist profitabler als HBM und die Hersteller machen weniger Gewinn als sie könnten. Das Ram Kartell steht mit dem Rücken zur Wand.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Gamers Nexus hat da kürzlich was passendes zum Thema geposted.

DDR5 ist profitabler als HBM und die Hersteller machen weniger Gewinn als sie könnten. Das Ram Kartell steht mit dem Rücken zur Wand.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Das ist nichts neues. Im Grunde gesehen existiert ein Kartell mit Preis und Verknappungsabsprache zwischen den drei großen: SK Hynix, Samsung, Micron.

Was darf ich unter dem immer wieder kolportierten "Platzen der KI-Blase" verstehen?
Es wird irgendwann wohl zu einer Art Stillstand kommen, wo der Bedarf gedeckt ist. Aber ich tippe mal, dass zu diesem Zeitpunkt so langsam die Systeme erneuert werden müssen.
"Mein" Großkonzern z.B. hat eigene Rechenzentren aufgegeben und nach Microsoft hin ausgelagert. Wir nutzen mehr und mehr KI, die in naher Zukunft Aufgaben übernehmen wird, die derzeit noch von Menschen ausgeführt werden.
Wenn man mit KI Arbeitsplätze abbauen kann, ist das für Unternehmen äußerst interessant. Und danach brauchst du die KI, ob du willst oder nicht.
Wo jetzt z.B. 30 Mann in der Planung arbeiten, wird es nur noch 10 geben. Und die gucken, ob die KI alles richtig gemacht hat. Macht die KI fortwährend alles richtig, dann werden aus den 10 irgendwann nur noch fünf.
Wozu soll eine Großwerft eine Armada von Techikern und Ingenieuren beschäftigen, wenn ich nur noch ne Handvoll brauche, die lediglich die KI mit den Randparamtern für einen Schiffneubau füttern? Die KI plant anhand dessen dann den Kahn.
Ich seh da nix platzen ... Wunschdenken schon eher?

Was darf ich unter dem immer wieder kolportierten "Platzen der KI-Blase" verstehen?
Es wird irgendwann wohl zu einer Art Stillstand kommen, wo der Bedarf gedeckt ist. Aber ich tippe mal, dass zu diesem Zeitpunkt so langsam die Systeme erneuert werden müssen.
"Mein" Großkonzern z.B. hat eigene Rechenzentren aufgegeben und nach Microsoft hin ausgelagert. Wir nutzen mehr und mehr KI, die in naher Zukunft Aufgaben übernehmen wird, die derzeit noch von Menschen ausgeführt werden.
Wenn man mit KI Arbeitsplätze abbauen kann, ist das für Unternehmen äußerst interessant. Und danach brauchst du die KI, ob du willst oder nicht.
Wo jetzt z.B. 30 Mann in der Planung arbeiten, wird es nur noch 10 geben. Und die gucken, ob die KI alles richtig gemacht hat. Macht die KI fortwährend alles richtig, dann werden aus den 10 irgendwann nur noch fünf.
Wozu soll eine Großwerft eine Armada von Techikern und Ingenieuren beschäftigen, wenn ich nur noch ne Handvoll brauche, die lediglich die KI mit den Randparamtern für einen Schiffneubau füttern? Die KI plant anhand dessen dann den Kahn.
Ich glaube es bezieht sich eher darin, dass aktuell die ganzen Aktienvalues überbewertet sind. Natürlich werden Rechenzentren benötigt um die von dir erwähnten Automationsprozesse in Gang zu setzen. Es werden aber Aktienwerte erheblichst in die Höhe geblasen. Alles wird überbewertet von irgendwelchen Investment "Profis" die keine Ahnung von der Materie haben. Das resultiert dann darin, dass einige großen Player der Rechenzentren die anderen auffressen in einem Wirtschaftsgebilde welches Wettbewerb aus allen Poren ausschreit.

Ich sehe es nur allzu oft, wie Leute die KI nur als Google Ersatz verwenden um schneller an ihre Zielinformation zu kommen und dabei auch noch Analysefaul sind, bezüglich der Vertraulichkeit der Daten.

Die "Blase" als solches ist nicht komplett die KI Welt der Wirtschaft, sondern dessen Überbewertung. Ich habe immernoch nichts mitbekommen, wo sich von Tag 1 auf 2 eine Firma ultra profitabel geworden ist, nur weil Sie Personal sparen kann.

Wenn wir global betrachtet überall Personal sparen können, dann können sich die Unternehmen auch die Kunden sparen. Ihr braucht ja nicht mehr so viele Kunden?

Platzen wird hier nur eine "Blase" wenn Shareholder einsehen, dass es hierbei kaum Gewinne gibt und Sie einer Wirtschaftslüge viel zu sehr Vertrauen geschenkt haben. Sobald plötzlich Data Center etc. geshortet werden oder liquidiert / in großer Masse verkauft werden, löst sich die Blase langsam auf.

Es platzt nicht. Sondern es findet eine rasante Deflation wie in einem Reifen mit Luftverlust statt.

Die ganze Wirtschaft im digitalen ist nämlich von der Speicherkrise der KI betroffen. Du kannst halt die ganzen Laptophersteller, CPU, Motherboard Hersteller alle in die Frührente schicken, wenn die wissen, dass der Durchschnittsbürger nur noch alle 10 Jahre mal im Rechner etwas upgraded und den feuchten Mittelfinger Richtung Corpos zeigt.

Dann liegt plötzlich der 600€ Ramkit doch im Lager für 7 Jahre.

Widerspricht er sich da nicht selbst?

Die Knappheit könnte noch 10 Jahre andauern... Aber man würde jetzt nicht ausbauen wollen, weil Risiko...

???

Wo fehlt mir was? Wenn seiner Aussage nach schon jetzt klar ist dass die Knappheit noch 10 Jahre andauern könnte, und ein platzen der Blase erst in den 40ern oder 50ern zu erwarten wäre, warum sollten die hersteller dann NICHT ausbauen? Das wären doch fast ~25 Jahre an entgangenen Einnahmen. Oder sehe ich hier was nicht?
Im Artikel ist keine Rede von "nicht ausbauen wollen". Die Speicherproduzenten bauen aus. Teils sogar massiv. Sie bauen nur nicht so schnell aus, wie das früher in einer solchen Boom-Phase wahrscheinlich der Fall gewesen wäre, weil sie dann leicht auf Überkapazitäten sitzen bleiben könnten.

Man kann davon ausgehen, dass die großen Drei zusammen Billionen Dollar in neue Kapazitäten investieren. Das ist wahnsinnig viel Geld, in der aktuellen Situation aber wohl dennoch ein strategisches oder konservatives Volumen.

Solche Aussagen mit 10 Jahren kann ich nicht ernst nehmen. Alle wollen plötzlich wissen wie lange der Zustand anhält aber haben sich nicht 1-2 Jahre vorher mit Unmengen an Chips eingedeckt als es noch billig war... Wo war da die Glaskugel???

Serbay hat es schon gut ausgedrückt, wie ich finde.

Dem füge ich noch hinzu: seitens KI-Anbieter ist zu erwarten, dass sich der Markt noch bereinigen wird. Nur wann, das ist die Preisfrage.

Dem füge ich noch hinzu: seitens KI-Anbieter ist zu erwarten, dass sich der Markt noch bereinigen wird. Nur wann, das ist die Preisfrage.

einige sagen ende 2026 oder in 2027 wird es beginnen. wie schnell die Blase platzt hängt von Investoren ab, vielleicht Monate oder 2 Jahre.

wird auch zur Aussage von Micron usw. passen das ab 2027/28 die Engpässe beim Speicher besser werden.

aber die 3 Speicherhersteller und Nvidia haben alles richtig gemacht und AMD war wieder zu langsam

Seine Firmendaten auf die cloud zu Setzen ist mutig

Die ai blase ist geplatzt da open ai ihre Rechnungen nicht zahlen kann. Wenn kein geld von außen sprich dumme Investoren die die lügen noch glauben nachkommt ist jede geplante Ausbau der datacenter aufgegeben worden.
Das gute damit schwimmen wir bald in ram
Die edge nachfrage was robotics angeht ist illusorisch mag sein das Automotiv ein kleiner Faktor wird aber das wird niemals die ram nachfrage anheizen da kaum welcher gebraucht wird.
faktisch sobald die drei große ihre ausgaben in ai eindämmen und es keine gewinn gibt bricht die Börse ein. Das steht sicher.
Dann wird man alles verkaufen was gelagert wurde. was primär ddr5 ist sekundär ddr4
Dann die klage wegen Kartell wird bestätigt dann bricht es komplett ein. es dauert ne zeit bis man wieder die Produktion auf dram ankurbelt und dann in Produktivität also Modernisierung setzt
faktisch werden die gewinne reduziert (marge) und wir werden ab 2028 an 128gb für 100€ bekommen gddr7 24gbit 5$, 16gbit 3$, gddr6 16gbit 2$
Planungen für dgpu werden aber zeit brauchen also dgpu mit glück 2029 eher 2030 sofern die chips dafür designt wurden und daran zweifle ich.
wichtiger ist das ssd drastisch im preis sinken werden billiger als HDD 8tb qlc ssd für 100€ HDD als Langzeit Speicher wird sich in usb festsetzen und ab 8tb für 150€ bleiben
Gute tlc nand ssd m2 ab 6tb 100€ sata 130€
Das wird den stilstand der seit 15 Jahren gibt endlich auflösen
zwei 16tb HDD und 4 8tb ssd plus alte HDD SSD
Ich würde eine 6tb SSD kaufen als sata Laufwerk nochmal 64gb ddr4 3200 ecc Speicher und ne gebr rtx4070ti super
Das wäre mein Ausweg bis 2032 nvidia alternative müsste schon zum ada design zurück mit doppelten vram möglich ist das mit samsung sf2 bei doppelter alu je chipklasse das problem ist dann nur die tbp unter 300w wird das nix
damit wäre man haargenau auf gleichen level wie derzeit mit n5.
In n3 müsste man den L2 cache aufgeben und auf ein Sechstenstell reduzieren fe205 =4mb 66sm aktiv von 72sm mit 18gb vram 450€
Diese würde ich sofort kaufen

Derzeit rate ich zu warten gpu nur amd und cpu ist offen sofern man ddr5 hat am5 oder intel so1851 beide geben sich nur bedingt was.

Die ram Krise endet das steht sicher

@Prozessorarchitektur - Die Entscheidung, ob alle Firmendaten in die Cloud gelegt werden, kommt sehr oft von ganz oben, also von der Firmenleitung. Die Kostenvorteile durch flexible Abnahme scheinen für viele attraktiver zu sein, als der eventuelle Vertraulichkeitsverlust. Außerdem "unter Freunden wird nicht abgehört" ;-)

Zurück