Achterbahnfahrt: Nvidia will keine FE mehr an Hardware Unboxed liefern, rudert dann zurück

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Achterbahnfahrt: Nvidia will keine FE mehr an Hardware Unboxed liefern, rudert dann zurück

In den vergangenen Tagen ging es rund um Internet - zumindest, wenn man sich mit PC-Hardware bzw. im Speziellen mit Grafikkarten beschäftigt. Denn der bekannte Youtube-Kanal Hardware Unboxed bekam per E-Mail von Nvidia mitgeteilt, dass man in Zukunft keine Founders Edition-Karten mehr für Reviews erhalten werde, weil man sich seit geraumer Zeit zu wenig auf Raytracing als Technologie konzentriert habe. Nach einer Welle des Aufschreis ruderte der Konzern nun zurück.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Achterbahnfahrt: Nvidia will keine FE mehr an Hardware Unboxed liefern, rudert dann zurück
 
Die Nachricht kennt jetzt jeder man stelle sich mal vor man hat nicht die Größe eines HWU, wie das wohl wirken mag beim nächsten Test und den zukünftigen. Hoch gepokert und gewonnen. Dürfte den meisten zu hoch sein aber die kaufen ja auch fast 50% über msrp also nicht wundern.
 
Schön, dass PCGH so gar nicht darauf reagiert, ausser hier so'n Popelartikel anstatt mal klar Kante zu zeigen.
Lieber CP2077 zu Tode berichten und nochmal schön die NV-PR-Sau weiter durchs Dorf treiben.

Lässt tief blicken.
Ich hätte es ebenfalls begrüßt wenn man hier Haltung gezeigt hätte im Sinne der Kollegen und im Interesse der Leser.
 
Hinter der E-Mail verbirgte sich bei weitem mehr als nur das er von den Pressekarten ausgeschlossen wurde.

Die Formulierungen und was NVidia dort verlangte war einfach unterste Gürtellinie. Dies wird nun für immer in den Köpfen der Reviewern bleiben.

Hier sollte man sich wirklich einmal tiefer mit beschaffen als nur das was hier im Artikel steht zu lesen.
 
Interessiert hier ja eh niemanden, da alle ihre 30X0 feiern, die sie doch ach so geil überteuert "geschossen" haben und jetzt endlich die Ausgeburt der Performance-Anforderung mit beschissenem Raytracing und DLSS spielen zu können.

Aber was erwarte ich eigentlich von den Usern hier in Gänze.
 
Was für ein Theater um Platinen. Ja, es sind nur Platinen.
Und ein Hersteller will die Presse bzw Tester abstrafen, wenn sie nicht konzernkonform berichten.
Wieso nicht gleich verklagen, wenn einem das Testergebnis nicht genehm ist?
Irgendwie schon Kindergarten, oder?
Die Hersteller könnten ja gleich das vorformulierte Testergebnis mitliefern.
Das Netz ist doch schon voll genug mit gefälschten Berichten, Tests, Meinungen, Bewertungen.
Den kleinen Rest könnte man doch lassen, wenigstens als Alibi.
 
Meiner Meinung nach verharmlost der Artikel hier das Vorgehen von Nvidia. Da ging es um weit mehr als nur der Ausschluss von der Lieferung von Founders Editions, sondern um Einflussnahme auf Reviews/Test von Produkten im Sinne von Nvidia. Also Täuschung von Kunden um mehr Karten zu verkaufen. Jay ist da ja noch "ziemlich" ruhig geblieben, aber die Reaktion von Linus fand ich auf den Punkt. Nvidia hat da klar eine Linie überschritten (wie auch das Video heisst), dieser PR Manager muss da einen wirklich schlechten Tag gehabt haben.
 
Meiner Meinung nach verharmlost der Artikel hier das Vorgehen von Nvidia. Da ging es um weit mehr als nur der Ausschluss von der Lieferung von Founders Editions, sondern um Einflussnahme auf Reviews/Test von Produkten im Sinne von Nvidia. Also Täuschung von Kunden um mehr Karten zu verkaufen. Jay ist da ja noch "ziemlich" ruhig geblieben, aber die Reaktion von Linus fand ich auf den Punkt. Nvidia hat da klar eine Linie überschritten (wie auch das Video heisst), dieser PR Manager muss da einen wirklich schlechten Tag gehabt haben.
Da bin ich dann bei @Olstyle Aussage.
Man sollte PCGH natürlich auch einen gewissen Zeitraum geben sich anständig mit dem Sachverhalt zu beschäftigen.
Eine Stellungnahme fände ich jedoch aus oben genannten Gründen durchaus begrüßenswert, wobei natürlich jeder stets auch seine Interessen im Blick behalten muss.
 
Hallo zusammen und schönen 3. Advent,

eigentlich sollte so ein Thema gar nicht am Sonntag laufen, weil ja doch ein erhöhter Moderationsaufwand zu befürchten ist. Auf der anderen Seite wollte ich das Thema, das ja schon gestern aufkam, nicht weiter liegen lassen.

Eine freundliche Bitte also an alle, die ihre Meinung äußern: Beachtet die Forenregeln!

Was das Thema selbst angeht, hier einige Anmerkungen meinerseits.

1. Ja, PCGH diskutiert oft mit Herstellern über unsere Testergebnisse. Interessant ist, dass uns von Lesern gerne "Schöntesten" von Hersteller X vorgeworfen wird. Während parallel besagter Hersteller X sich bei uns darüber beschwert, dass wir angeblich Hersteller Y "schöntesten". Es scheint alles eine Frage der Perspektive zu sein. ^^

2. PCGH hat auch nicht jede FE zum Testen bekommen. Die uns genannten Gründe dafür können wir nicht überprüfen.

3. Ansonsten verweise ich gerne auf den Kommentar meines geschätzten Kollegen von Computerbase, mit dem ich mich in solchen Fragen auch abstimme. Nvidia hat mit der Aktion sicher eine rote Linie überschritten, aber das haben sie ja selbst gemerkt und die Entscheidung zurückgenommen. Es bleibt aber die Erkenntnis, dass es unabhängige Tester schwer haben da draußen, wenn es gleichzeitig andere gibt, die sich einfacher von Herstellern "beeinflussen" lassen.
 
Lächerlich von Nvidia.
Schade dass nicht alle Redaktion gemeinsam stehen & bei Nvidia fragen welches Kraut man da geraucht hat.
Wenn ein Produkt Fehler aufweist, sollte man diese auch nennen oder kritisieren dürfen.

Schade, Nvidia hat es eigentlich gar nicht nötig.
 
Computerbase plädiert in einem Kommentar dafür, auch über den kurzfristigen Shitstorm hinaus die richtigen Schlüsse zu ziehen, um etwas an den derzeitigen Verhältnissen zu ändern“

Ja was sind denn die richtigen Schlüsse? Wer seine GraKa neben dem Zocken auch noch Produktiv einsetzt hat nunmal keine Alternative zur 3090.
 
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Achterbahnfahrt: Nvidia will keine FE mehr an Hardware Unboxed liefern, rudert dann zurück
Ich halte es eh für fragwürdig, dass Tester Exemplare direkt vom Hersteller annehmen. Damit ist der Manipulation Tür und Tor geöffnet. Neutrale Tests werden mit verdeckt im Handel gekauften Mustern durchgeführt. Ich stelle mir gerade vor, Stiftung Warentest würde Alete bitte, ein paar Proben zur Analyse zu bekommen. Was bekämen die wohl und wie selektiert sind Grafikkarten in Bezug auf Effizienz, Taktfreudigkeit und Spulenfiepsen? Zumindest bei den großen Reviewern und Zeitungen erwarte ich das.

Wir sollten einfach bereit sein, für gute und neutrale Tests mehr zu bezahlen, dann reicht den Redaktionen auch das Geld für den Einkauf von Hardware. Das Ganze ist doch nur getrieben mit hektischem Takt, eine Minute vor dem Wettbewerber zu veröffentlichen. Nehmen wir Cyberpunk. So sehr ich die Benchschlacht genossen habe, so wertlos wird sie mit jedem weiteren Update. Das Abschneiden der AMD-CPUs z.B ist auffällig und bleibt jetzt vermutlich so im Test stehen.

Hätte man einen Monate nach Release getestet, wäre vieles stimmiger. Und wer kauft schon ein Spiel direkt am ersten Tag? Wir müssten alle einen Gang runter schalten, dann gäbe es auch viel mehr sinnvolle Tests.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Weltweit sollten alle Reviewer und Redaktionen keine Nvidia Karten mehr testen und denen mal ne Mail schreiben mit zB: Wir als Reviewer/ Gamer etc haben gesehen, dass sie als nvidia nicht konform mit uns und unseren Lesern gehen und übertriebene Preise verlangen. Solange sie ihre Preise nicht um mindestens 50% senken, werden wir keine Hardware mehr von ihnen annehmen!

Keiner schützt unsere Rechte Leute, insgeheim kuscht doch jeder iwo und gibt klein bei.
Wir brauchen real men^^
 
Weltweit sollten alle Reviewer und Redaktionen keine Nvidia Karten mehr testen und denen mal ne Mail schreiben mit zB: Wir als Reviewer/ Gamer etc haben gesehen, dass sie als nvidia nicht konform mit uns und unseren Lesern gehen und übertriebene Preise verlangen. Solange sie ihre Preise nicht um mindestens 50% senken, werden wir keine Hardware mehr von ihnen annehmen!

Keiner schützt unsere Rechte Leute, insgeheim kuscht doch jeder iwo und gibt klein bei.
Wir brauchen real men^^
Duvar for President or what? :ugly:
 
Weltweit sollten alle Reviewer und Redaktionen keine Nvidia Karten mehr testen
Für so einen Aufruf zu Solidarität und zum gemeinsamen Handeln bekommst Du aber heute sofort ein "DU KOMMUNIST" entgegen geschrieben. Dein Vorschlag ist ziemlich sinnvoll, wird aber in einer globalisierten Welt niemals funktionieren. Der Wert einer Grafikkarte ist für manchen in der Welt ein Monatseinkommen. Was meinst Du, was der eine oder andere verarmte Mensch alles macht, um ein Freiexemplar zu bekommen?

Darum traue ich rein gar keinem Test auf Youtube.
Nein, das wird es nicht. Wir beschäftigen uns hier schon damit
Dann bin ich zu langsam mit dem Artikel lesen. DANKE!

Es sollte auch keine wirkliche Kritik sein, weil ihr wegen Eurer transparenten Testmethoden die einzigen seit, denen ich traue. Aber auch Eure Tests haben naturgemäß Grenzen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dann bin ich zu langsam mit dem Artikel lesen. DANKE!

Es sollte auch keine wirkliche Kritik sein, weil ihr wegen Eurer transparneten Testmethoden die einizgen seit, denen ich traue. Aber auch Eure Tests haben naturgemäß Grenzen.

Alles gut, das ist ja auch im Kommentar-Thread zum Tuning-Artikel. Aber Dave ist dran, versprochen.
 
Zurück